Wenn aus Kunden Gäste werden: EHI veröffentlicht neue Studie

Gastronomie unterstreicht die Shopping Experience. Die aktuelle EHI-Studie beleuchtet Hintergründe. Symbolfoto: Pixabay / elias_noessing
In diese Bereiche möchten Händler investieren. Grafik: EHI
Kunden geben gern Geld für Genuss aus. Grafik: EHI

Kunden bekommen in vielen Geschäften mittlerweile weit mehr geboten als das jeweilige Fachsortiment. Entwicklungen und Hintergründe beleuchtet jetzt die Studie „Handelsgastronomie in Deutschland 2018“ des EHI Retail Instituts.

Eine wachsende Zahl an Händlern setzt auf gastronomische Angebote. Damit möchten sie besonders eine Wohlfühl-Atmosphäre für ihre Kunden schaffen, denn wer seinen Aufenthalt genießt, verweilt länger und kommt gerne wieder. Bei einem jährlichen Bruttoumsatz der Handelsgastronomie von derzeit über neun Milliarden Euro plant der Handel auch zukünftig zu investieren. An erster Stelle steht dabei der Ladenbau, sagt ein Großteil der Händler, die im Rahmen der Studie befragt wurden.

82 Prozent möchten investieren

Ein modernes Ambiente mit Wohlfühl-Atmosphäre möchten Handelsunternehmen ihren Kunden bieten und dabei einen möglichst individuellen Gesamteindruck hinterlassen. Dafür planen 82 Prozent der Befragten, kurz- bis mittelfristig in Ladenbau-Maßnahmen zu investieren. Hier ist auch die Ausstattung relevant, die im direkten (Sicht-)Kontakt zum Kunden steht, wie beispielsweise die Kühltechnik und -theken (59 Prozent) oder Frontcooking-Einheiten (55 Prozent). Andere Schwerpunkte sind Digitalisierung und Software wie Warenwirtschaftssysteme (59 Prozent). Dass sich der Aufwand lohnt, steht für 74 Prozent der Interviewten außer Frage - sie messen der Handelsgastronomie eine hohe bis sehr hohe Bedeutung bei.

 

Höhere Loyalität ist Händlern wichtig

Der Durchschnittsbon eines Kunden für handelsgastronomische Angebote beträgt 6,67 Euro. Dabei liegt der Lebensmittelhandel mit 6,88 Euro pro Gast vorn, wohingegen sich der Nonfood-Handel derzeit bei 6,47 Euro bewegt. Neben dem Umsatz, den Handelsgastronomie bringt, ist für Händler die höhere Loyalität der Kunden ein wichtiges Argument. Mit verschiedenen Events wie Themenabenden zu Wein, Whiskey oder Käse können außerdem frequenzschwache Tage belebt werden. „Einkaufen wird immer mehr zur Freizeitbeschäftigung, und Geschäfte übernehmen verstärkt soziale Funktionen als Treffpunkte für Menschen“, so Olaf Hohmann, Geschäftsleitung und Leiter des Forschungsbereichs Handelsgastronomie beim EHI. Gastronomie ist deshalb für viele Händler Teil eines ganzheitlichen Ansatzes, verbunden mit einer Investition in die Zukunft ihres Unternehmens.

Befragung branchenübergreifend

Das EHI hat erstmals branchenübergreifend 29 Interviews mit Experten und Handelsunternehmen geführt, den jeweiligen Status Quo abgefragt und auch über Einschätzungen und zukünftige Pläne gesprochen. Die beteiligten Handelsunternehmen repräsentieren insgesamt rund 80.000 Filialen, etwa. 31 Milionen Quadratmeter Verkaufsfläche, mehr als 750.000 Mitarbeiter und ein Nettoumsatzvolumen von rund 132 Milliarden Euro.

Trends, Strategien und Herausforderungen in der Handelsgastronomie in Deutschland sind auch Thema bei der Premiere des EHI Handelsgastronomie-Kongresses am 26. und 27. Juni in Düsseldorf.