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14. November 2016

Statement-Design fürs neu gestaltete KaDeWe Berlin

ZWEI QUADRANTEN ERÖFFNET: ERSTE UMBAU-ETAPPE AM WARENTEMPEL IST VOLLENDET
Wie gemacht zum Staunen: Zehn Schaufenster prägen die neu gestaltete Fassade des KaDeWe Berlin. Foto: KaDeWe / Tauentziehn
Wichtel und Ballkleider - eine märchenhafte Kombination. Foto: KaDeWe / Tauentziehn
Designerin India Mahdavi hat den Quadranten für Women's Fashion gestaltet. Foto: KaDeWe
Luxus-Labels wie Balenciaga verlangen nach einem edlen Rahmen. Foto: KaDeWe
Der Mann von Welt kommt in der ersten Etage zum Zuge - hier bei Valentino. Foto: KaDeWe
Im Kaufhaus sind die Wichtel los. Mit einer fantastisch verspielten Weihnachtsdekoration beflügelt das KaDeWe Berlin Träume – eine liebevoll inszenierte Welt zur Eröffnung der neuen Räume. Die erste Etappe des epochalen Umbaus ist vollendet. Der niederländische Architektur-Star Rem Koolhaas hat sich auf Traditionen besonnen und gleichzeitig mit jenen zeitgeistigen Elementen gespielt, für die er berühmt ist. Mit den wiederhergestellten Rundbögen erinnern die zehn um jeweils fünf Meter vergrößerten Schaufenster an der Tautzienstraße ans Erscheinungsbild des Hauses im Eröffnungsjahr 1907. Der neu gestaltete Haupteingang ist mit speziell entwickeltem, in Gold und Silber changierendem Spiegelglas ausgekleidet. Mit der Eröffnung zweier Quadranten zeigt der Masterplan des Architekten auch im Inneren erste große Ergebnisse.

 

Shopping ist „kulturelle Erfahrung“

Für die Gestaltung des Quadranten für Women’s Fashion in der zweiten Etage zeichnet die Pariser Designerin  India Mahdavi verantwortlich. Für die extravagante, weitgereiste Künstlerin ist modernes Shopping nichts weniger als „kulturelle Erfahrung“. Dies drückt sich in ihrem mondänen Statement-Design aus. Grafische Bauhaus-Linien und ein Farbspektrum zwischen erdigen Tönen und sattem Gold vermitteln den Eindruck höchster Kultiviertheit und internationalen Flairs. Die Sujets von Kunst, Design, Architektur und Mode rücken zusammen. In dieser stilvollen Umgebung präsentiert das KaDeWe die höchstklassige Markenauswahl seiner Geschichte. Kollektionen von Céline, Balenciaga, Chloé und anderen Premium-Labels sind wie geschaffen für anspruchsvolle Hauptstadt-Fashionistas.

Sinne werden angesprochen

Den Quadranten in der ersten Etage, auf dem Männer ihren Look mit internationalen Schuhen und Accessoires beispielsweise von Dries Van Noten, Valentino und Ted Baker ergänzen, hat das Team von Storage Milano entworfen. Den typisch milanesischen Hang zu funktioneller Architektur haben die Baukünstler beibehalten, aber mit sinnlichen Elementen gebrochen. „Shopping mit allen Sinnen“ ist hier vollendet umgesetzt.

Public Space in luftiger Höhe

Während der kommenden Jahre wird Pritzker-Preisträger Rem Koolhaas mit seinem „Office for Metropolitan Architecture“ (OMA) dem KaDeWe peu à peu ein neues Gesicht geben und es im internationalen Vergleich auf Augenhöhe mit den weltweit führenden Departmentstores heben. Bei laufendem Betrieb wird die Metamorphose bis 2018 andauern. In Planung sind zwei weitere Fashion-Quadranten, die Kunden ebenfalls vom Haupteingang aus sowie über eigene Eingänge erreichen. Das Dach weicht einem Glasbau, der die gesamte siebte Etage umrunden wird. Darunter eröffnen Restaurants, Bars und der Dachgarten – ein Public Space in luftiger Höhe, der auch nach Ladenschluss zum Verweilen einlädt.

 

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