Online-Fashion-Mall ergänzt gehobenes Angebot der KaDeWe Group

Auf Premium- und Luxusmode ist die Online-Mall Mybestbrands spezialisiert. SIGNA Retail hat jetzt die Mehrheit am Unternehmen übernommen. Foto: Pixabay /Unsplash

Mit der teilweisen Übernahme des Internet-Marktplatzes Mybestbrands Mitte Juni baut SIGNA Retail seine Online-Präsenz weiter aus. Der Konzern hält jetzt 60 Prozent der Anteile. Der Rest verbleibt beim Management um Unternehmensgründer Jörg Domesle und Moritz Seidel, das Mybestbrands weiterhin eigenständig führen wird.

Durch den Zukauf der „größten Fashion Mall für Premium- und Luxusmode im Internet“ will Karstadt-Mutter SIGNA ihre nach eigenen Angaben führende Position im Einzelhandel mit Premium- und Luxusartikeln in Deutschland und Europa weiter ausbauen. Im stationären Bereich habe The KaDeWe Group mit den drei Premiumhäusern KaDeWe in Berlin, Alsterhaus in Hamburg und Oberpollinger in München bereits eine Vorreiterrolle inne. Diese will das Unternehmen jetzt auch im digitalen Bereich untermauern.

Premium und Luxus-Labels

Seit 2013 konzentriert sich Mybestbrands ausschließlich auf Modemarken des Premium- und Luxussegments. Ausgewählte Marken wie Burberry, Gucci und  Balenciaga treten mit eigenen Shops auf. Eine Million Mitglieder nutzen regelmäßig das Angebot und lassen sich in personalisierten E-Mails von 5000 Marken und Designern über Angebote und neue Produkte informieren. Die dazu gehörige App verzeichnet mehr als zwei Millionen Downloads, der Mobile-Traffic-Anteil liegt bei 75 Prozent. Für das Jahr 2016 konnte Mybestbrands ein Gross Merchandise Volume (GMV) von rund 100 Millionen Euro verzeichnen.

 

Siebter Zukauf in 14 Monaten

Mybestbrands war für SIGNA Retail der siebte Zukauf innerhalb von 14 Monaten im Bereich des Online-Handels. Die Anteile hat die neu gegründete SIGNA Luxury Marketplace GmbH übernommen. Sie soll rund um das Zukunftsmodell „Marktplatz von morgen“ weitere Partnerschaften und Akquisitionen im Premium- und Luxussegment vorantreiben. Dr. Stephan Fanderl, Geschäftsführer von SIGNA Retail: „Wie schon mit den bisherigen Akquisitionen, setzen wir unsere Omni-Channel-Strategie offensiv fort und bauen diese weiter aus. Gemeinsam mit The KaDeWe Group wird Mybestbrands eine herausragende Rolle im Premium- und Luxussegment spielen.“

Sortiment soll erweitert werden

Jörg Domesle, Geschäftsführer und Mitgründer von Mybestbrands: „Heute sind wir Deutschlands größte Fashion Mall für den Premium- und Luxusbereich im Internet. Die Partnerschaft mit SIGNA ist eine logische Konsequenz. Gemeinsam werden wir zu einer festen nationalen und internationalen Größe auf diesem spannenden Markt werden und können unseren anspruchsvollen Kunden alle Vorteile aus dem Online- wie stationären Handel bieten. Wir werden künftig unser Sortiment erweitern und den Zugang zu den Marken im Premium- und Luxussegment weiter ausbauen.“

 

Erstellt von smue