NEU GEGRÜNDETES JOINT VENTURE ÜBERNIMMT 70 PROZENT DES ONLINE-MARKTPLATZES
Karstadt soll sich zum Omnichannel-Marktplatz entwickeln. Foto: Pixabay / geralt
Die Karstadt Warenhaus GmbH und deren Muttergesellschaft SIGNA Retail haben einen entscheidenden Schritt im Ausbau ihrer Digitalstrategie eingeleitet und die Mehrheit an einem der größten deutschen Online-Marktplätze Hood.de übernommen.
Karstadt-CEO Dr. Stephan Fanderl treibt mit dem Kauf von Hood.de die Weiterentwicklung des traditionsreichen Karstadt-Warenhauses hin zu einem modernen Omni-Channel Marktplatz von morgen weiter voran. „Wir freuen uns, mit Hood.de einen innovativen Partner mit langjähriger E-Commerce-Erfahrung an unserer Seite zu wissen, der technologisch auf höchstem Niveau arbeitet. Unsere Zusammenarbeit sehen wir als Chance, den Wandel vom traditionsreichen Warenhaus hin zu einem zukunftsorientierten digitalen Omni-Channel-Unternehmen weiter zu beschleunigen“, so der Geschäftsführer.
Gründer Ryan Hood bleibt im Boot
Karstadt und SIGNA Retail übernehmen 70 Prozent des Onlinemarktplatzes. Die restlichen Anteile bleiben weiterhin bei Unternehmensgründer Ryan Hood, der die Plattform auch zukünftig eigenständig führen wird. Zusammen mit Karstadt will Hood.de zukünftig am weiteren Wachstum und Ausbau eines gemeinsamen Onlinegeschäfts arbeiten.
Schnell wachsende Plattform
Schon jetzt ist Hood.de mit derzeit mehr als fünf Millionen Angeboten und rund sieben Millionen Kunden einer der am schnellsten wachsenden Online-Marktplätze Deutschlands. Das vom Online-Pionier Ryan Hood vor 17 Jahren gegründete Unternehmen bietet privaten und gewerblichen Partnern die Möglichkeit, Artikel in über 20.000 Kategorien zum Verkauf einzustellen. Derzeit 5000 Händler offerieren dort gut fünf Millionen Produkte. Das Unternehmen zählt zu den wenigen deutschen Online-Marktplätzen, die bereits heute profitabel laufen.
Die Übernahme von Hood.de ist der nächste Baustein der von Dr. Fanderl forcierten Strategie „Marktplatz von morgen", in der die Betriebsform Warenhaus sowohl offline als auch online weiterentwickelt und als Multi-Partner Modell auf allen Vertriebswegen umgesetzt wird.
Nächster Schritt in die Zukunft
Hood.de wird durch die neu gegründete Karstadt Marktplatz GmbH übernommen, ein Joint Venture von Karstadt Warenhaus und SIGNA Retail. Die Karstadt Marktplatz GmbH soll rund um das Zukunftsmodell „Marktplatz von morgen" weitere Partnerschaften und Akquisitionen vorantreiben und folgt damit der Strategie der SIGNA Retail Gruppe, sämtliche Einzelhandelsbeteiligungen zu Omni- und Cross-Channel-fähigen Marktplätzen auszubauen.
„Ideale Symbiose“
Dr. Stephan Fanderl: „Wir verbinden künftig die Stärken von 79 Warenhäusern mit einer bereits jetzt erfolgreichen digitalen Plattform, die tausende Anbieter bündelt. So entsteht eine einzigartige Möglichkeit für stationäre als auch reine Online-Konzepte, gemeinsam mit Karstadt Warenhaus das innerstädtische Flächenangebot bedarfsorientiert zu nutzen und somit noch näher am Kunden zu sein." Und Ryan Hood ergänzt: „Wir sehen aufgrund der enormen Reichweite und dem Bekanntheitsgrad von Karstadt im stationären Handel und unserer 17-Jährigen Erfahrung und Kompetenz im e-Commerce eine ideale Symbiose, um künftig mit einem gemeinsamen Onlinegeschäft weiter zu wachsen."
Die Unternehmensgruppe von Peek & Cloppenburg, Düsseldorf, hat einen Immobiliendienstleister namens Midstadt für ihre rund 60 Immobilien in Deutschland, Belgien, Holland und Österreich mit knapp 600.000 qm gegründet. Hierzu bringt die P&C-Immobilien-Eigentumsgesellschaft JC Real Estate Leistungen wie Asset- und Property-Management in die neue Gesellschaft ein. Midstadt betreut damit auch die...
Der Online-Elektronikhändler Coolblue eröffnet im Herbst seinen ersten Store in Dortmund. Die neue Filiale am Ostenhellweg im Herzen der Innenstadt ist nach Essen der zweite Standort im Ruhrgebiet und der dritte Store in Nordrhein-Westfalen. Hier haben die Kundinnen und Kunden künftig die Möglichkeit, in acht Themenwelten ein vielfältiges Produktsortiment zu...
Die Trei Real Estate, internationaler Projektentwickler und Asset Manager, hat sich eine weitere Kreditfinanzierung gesichert. Die von der Postbank zur Verfügung gestellten Kreditmittel über 35,5 Millionen Euro verteilen sich auf zwei Tranchen: 15,6 Millionen Euro haben eine Laufzeit von fünf, die restlichen 19,9 Millionen Euro müssen nach zehn Jahren zurückgeführt...
Die Rewe Gruppe hat das Fachmarktzentrum The Box in Nürnberg von einem institutionellen Investor gekauft. Für das Objekt an der Lichtenfelser Straße im Stadtteil Boxdorf einigten sich die Parteien auf Vertraulichkeit mit Blick auf das Transaktionsvolumen. Das Fachmarktzentrum verfügt über eine Mietfläche von rund 7.350 qm auf einem Grundstück von...
Wie das Bundeskartellamt in einer Pressemitteilung bekannt gab, bestehen keine kartellrechtlichen Bedenken gegen die Übernahme von Sportscheck durch den italienischen Sportfachhändler Cisalfa. Dieser verfüge dann zwar durch den bereits im Dezember erfolgten Erwerb von Sport Voswinkel über ein Filialnetz von insgesamt 83 Niederlassungen, dies sei jedoch wettbewerbsrechtlich im Rahmen. Auch...
Am Donnerstag eröffnet der neue Ludwigsburger Alnatura Super Natur Markt im Schiller-Areal. Durch den Umzug aus den ehemaligen Räumlichkeiten in der Myliusstraße in das neue Ladengeschäft wurden rund 300 Quadratmeter Verkaufsfläche hinzugewonnen. Damit können die Kundinnen und Kunden aus einem noch größeren Bio-Sortiment auswählen. Deutschlandweit betreibt der hessische Bio-Händler 152...
Das Planetencenter im niedersächsischen Garbsen bei Hannover ist vollvermietet. Es ist Teil der Union Investment Institutional Property GmbH. Das Fachmarktcenter am Planetenring verfügt über 38 Ladeneinheiten auf 16.750 qm Mietfläche. Dazu kommen über 500 Pkw-Stellplätze. Die Vermietung der letzten freistehenden Mietfläche an das gastronomische Konzept „Komagene“ erfolgte durch die CEV...
Die erst vor kurzem an die Börse zurückgekehrte Parfümerie-Kette Douglas hat ihren Umsatz im zweiten Geschäftsquartal (bis Ende März) gesteigert. Der Erlös stieg auf Basis vorläufiger Zahlen im Jahresvergleich um 11,5 Prozent, wie das Unternehmen am gestrigen Nachmittag mitteilte. Dazu trugen das Filialgeschäft und der Online-Handel nahezu gleichermaßen bei. Zugleich...
Die Unito-Gruppe, eine Tochter des Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzerns Otto Group, trägt nun auch den Namen ihres Mutterkonzerns. Der österreichische Online-Händler wurde zum 15. April in Otto Austria Group umbenannt, teilte die Gruppe am Montag mit. Die Umbenennung von Unito – ein Name, der sich aus Universal und Otto zusammengesetzt...
Arcadis, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Planung, Design und Beratung für natürliche und gebaute Vermögenswerte, nimmt alljährlich die Baukosten von 100 Städten und 20 verschiedenen Gebäudetypten weltweit unter die Lupe. London und Genf sind nach der neusten Erhebung weiterhin die teuersten Standorte für den Bau von Gebäuden, wobei London...
Die Stimmung unter den deutschen Immobilienfinanzierern hat sich zum Beginn des Jahres 2024 aufgehellt. Der Deutsche Immobilienfinanzierungsindex (Difi) macht im ersten Quartal im Vergleich zum Vorquartal 25,5 Punkte gut und erreicht einen Stand von minus 12,8 Punkten. Vom Tiefpunkt Ende 2022 hat er sich damit mittlerweile um 56,9 Punkte entfernt....
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.