Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

15. Dezember 2022

Galeria verschlankt den Vorstand

CEO MIGUEL MÜLLENBACH ZIEHT KONSEQUENZEN AUS DER KRISE
Galeria Karstadt Kaufhof stellt sich im Vorstand neu auf. Foto: Signa

Mit Wirkung vom 14. Dezember 2022 ist die Geschäftsführung von Galeria Karstadt Kaufhof schlagkräftig neu aufgestellt und erheblich verschlankt worden.

„Wir sehen uns wie der gesamte Einzelhandel aufgrund von Pandemie, Energiekrise und Ukrainekrieg dauerhaft veränderten Marktbedingungen und Käuferverhalten gegenüber“, sagt Galeria-CEO Miguel Müllenbach. „Es kann unter diesen Marktbedingungen kein einfaches ‚Weiter so‘ oder eine bloße Feinjustierung geben, um Galeria nachhaltig zukunftsfähig zu machen. In enger Abstimmung mit der Eignerseite haben wir uns deshalb entschlossen, die Geschäftsführung neu aufzustellen, Mängel in Konzeption und Umsetzung konsequent abzustellen und unsere Strategie signifikant weiter zu entwickeln.“

Weg ist alternativlos

In der künftigen Neuaufstellung verantwortet CEO Miguel Müllenbach in direkter Zusammenarbeit mit den Brancheneinkäufern zusätzlich zu seinem Ressort auch den Einkauf. „Unsere Ware ist das A und O! Die vielen Hinweise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter auch viele, die sich in den letzten Wochen unmittelbar an mich gewandt haben, sind angekommen. Die richtige Ware zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle zu haben, ist alternativlos. Ich werde trotz eines schwierigen Beschaffungsmarktes kompromisslos daran arbeiten, dass wir darin endlich besser werden. Insbesondere die Impulse der Kolleginnen und Kollegen von der Fläche mit ihrer jahrelangen lokalen Erfahrung werden erheblich mehr Gehör finden und uns zusammen mit der Expertise unseres Categorie Managements und dem Lieferanten-Know-how des strategischen Einkaufs um Peter Schmiddem in dieser Bündelung einen echten Wettbewerbsvorteil verschaffen.“

 

Bewährte Kräfte weiter an Bord

Finanzchef Guido Mager wird zusätzlich zu seinem Ressort auch den Personalbereich führen. „Die Komplexität des Warenhausgeschäftes gerade auch auf der Personalseite und unter aktuell sehr schwierigen Bedingungen verlangt jetzt, angesichts der dringend notwendigen Weiterentwicklung der Strategie, einen besonderen Erfahrungshintergrund, wie ihn für die beiden Ursprungsunternehmen Karstadt und Kaufhof nur Guido Mager aufweist“, so Müllenbach. Olivier van den Bossche, der jetzt seit rund sechs Monaten im Amt ist, wird mit seiner auch internationalen Expertise weiterhin das Gesicht zum Kunden von Galeria, den Vertrieb, führen. „Ich bin mir sicher, dass es ihm gelingt, insbesondere die dringend notwendigen Veränderungen in der Führungskultur und im Umgang mit unseren erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchzusetzen“, so Müllenbach. „Wir sind in der Vergangenheit weder schnell noch gut genug darin gewesen, uns darin zu verbessern und zeitgemäß neu auszurichten. Bei allen wirtschaftlich notwendigen Einschnitten sind und bleiben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entscheidend für das Gelingen unserer Strategie. Das gleiche gilt für die Verzahnung von Online- und stationärem Geschäft, für die Olivier große Erfahrung mitbringt.“

Inhaltliche Neuausrichtung

Und im Weiteren: „Ich bedanke mich ausdrücklich bei Karin Busnel und Dirk Lessing für ihre Arbeit als Einkaufschefin und Personal- beziehungsweise Operations-Chef, in die sie unter den schwierigen Bedingungen während der Pandemie ihr großes Engagement und ihre umfangreiche auch internationale Erfahrung eingebracht haben. Wie jeder Unternehmensbereich muss auch das Management seinen Anteil zur dringend notwendigen Verschlankung beitragen. Wir werden zukünftig durch eine viel unmittelbarerer und schnellere Zusammenarbeit mit den vielen Expertinnen und Experten, die wir im Unternehmen haben, sehr viel schlagkräftiger agieren und uns auf weitere Marktveränderungen einstellen können. Mit diesem neuen Dreierteam werden wir in den kommenden Wochen die strategischen Weichen zur inhaltlichen Neuausrichtung des Unternehmens stellen für die wir das volle Commitment und auch nach vorne hin die Unterstützung unseres bisherigen Eigners haben. Für das notwendige Vertrauen und die erforderliche Unterstützung unserer Gläubiger werden wir weiterhin in den nächsten Wochen alles geben. Am wichtigsten ist mir aber an dieser Stelle, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern meinen und unseren großen Dank dafür zu sagen, was sie erneut unter harten Bedingungen im Tagesgeschäft leisten. Wir sehen sehr viel bessere Frequenzen als im Vorjahr, auch wenn wir wie der gesamte Handel von den Zahlen von vor der Pandemie weiter und dauerhaft entfernt sind. Wir sehen auch eine stärkere Orientierung unserer vielen loyalen Kundinnen und Kunden am Preis. Unsere nach der Strategie Galeria 2.0 neu ausgerichteten Filialen laufen weiterhin besser als vergleichbare Häuser, und wir werden am Kern dieser Strategie weiter festhalten und dementsprechend auch unseren Filialumbau stark forcieren.“

 

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.