Cyberport startet Shop-in-Shop-Konzept bei Kaufhof
DREI PILOT-STORES SOLLEN SCHON IN DIESEM JAHR FÜR TECHNIKAFFINE KUNDEN ERÖFFNEN
Galeria Kaufhof und Cyberport sind eine Partnerschaft eingegangen. Foto: Cyberport
Der IT- und Unterhaltungselektronik-Spezialist Cyberport und Galeria Kaufhof starten eine Partnerschaft mit Shop-in-Shop-Konzepten im Warenhaus.
In diesem Jahr werden voraussichtlich schon drei erste Pilot-Stores in Filialen von Galeria Kaufhof eröffnen. 2019 soll die Expansion fortgeführt werden. Start ist im Sommer 2018 mit dem ersten Shop-in-Shop-Konzept in der Galeria Kaufhof München Stachus. Mit 96 Standorten bundesweit bietet Galeria Kaufhof ein Filialnetz, in dem sich Cyberport persönlich, modern und innovativ seinen Kunden präsentieren kann. Gleichzeitig gewinnt Galeria Kaufhof ein weiteres exklusives Partnerkonzept und erweitert somit das bestehende Sortiment um 45.000 Markenprodukte aus den Bereichen IT und Unterhaltungselektronik. Dazu zählen zum Beispiel Notebooks, Tablets, Smartphones und Kopfhörer.
Näher am Kunden
Dazu sagt Helmar Hipp, Geschäftsführer von Cyberport: „Wir haben mittlerweile 15 Jahre Erfahrung im Omnichannel-Commerce, verbinden als einziger Spieler am Markt E-Commerce und die klassischen Händlertugenden mit einem besonders intensiven, weil individuellen Erlebnis, das von persönlicher Bedarfsermittlung und Beratung bestimmt ist. Shop-in-Shop ist für uns jetzt noch einmal eine neue Herausforderung.“ Gleichzeitig werde mit der Kooperation der Kundenwunsch nach mehr stationärer Präsenz erfüllt. Seit der ersten Store-Eröffnung im Jahr 2003 hat Cyberport Click and Collect, also die Filial-Abholung von online bestellter Ware, in seine Prozesse integriert. Seit 2013 bietet das Unternehmen zusätzlich die taggleiche Lieferung innerhalb von drei Stunden an. „Diese Services können Kunden aber nur nutzen, wenn sie einen Store in der Nähe haben. Wir hören deshalb öfter die Frage, ob wir nicht in dieser oder jener Stadt noch eine Filiale eröffnen. Dank Galeria Kaufhof rücken wir jetzt noch näher an bestehende und neue Kunden heran“, erklärt Jens Lippert, Gesamtprojektleiter Shop-in-Shop bei Cyberport.
Nachhaltig erfolgreich aufstellen
„Das Ziel der Zusammenarbeit ist, eine langfristige Kooperation zwischen beiden Unternehmen zu etablieren. Wir sehen in den Bereichen IT- und Unterhaltungselektronik großes Potenzial und freuen uns, mit Cyberport einen strategisch wichtigen Partner gewonnen zu haben, der uns mit seinem jahrelangen Sortiments-Know-how bei der Entwicklung dieses Segments unterstützt“, sagt Edo Beukema, Geschäftsführer Einkauf der Galeria Kaufhof GmbH.
„Wir sind überzeugt, dass das Konzept gut zu Galeria Kaufhof passt. Beide Unternehmen verfolgen einen innovativen Omnichannel-Ansatz. Galeria Kaufhof ist immer wieder auf der Suche nach Partnern, mit denen wir gemeinsame Konzepte entwickeln und uns nachhaltig erfolgreich aufstellen. Wir sind überzeugt, dass die Kooperation mit Cyberport bei unseren Kunden gut ankommen wird und wir auch unsere Anziehungskraft für junge, technikaffine Kunden deutlich erhöhen werden“, so Beukema.
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