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05. August 2016

Dorotheen Quartier eröffnet im nächsten Frühjahr

AUF 65.000 QUADRATMETER WIRD EIN ATTRAKTIVER MIETERMIX FÜR STUTTGARTS NEUE MITTE GESCHAFFEN
Dorotheen-Quartier-Blick aufs Karlspassage. Visualisierung: Cadman / Breuninger
Blick von Karlspassage auf das zukünftige Dorotheen Quartier. Visualisierung: Cadman / Breuninger
Mitten im Herzen von Stuttgart wird im Frühjahr 2017 das Dorotheen Quartier (DOQU) eröfffnen. Nun gibt das Stuttgarter Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger, das mehr als 200 Millionen Euro in das Bauprojekt investiert, die ersten Mieter bekannt.

 

So werden zum Beispiel American Vintage, Louis Vuitton und Zadig&Voltaire in das Dorotheen Quartier ziehen. Die Handelsgruppe HIT eröffnet auf 3.000 qm das größte Lebensmittelgeschäft in der Innenstadt – und mit Diesel und Hugendubel kehren bekannte Namen an einen neuen Standort in Stuttgart zurück. Auch der Breuninger Flagship-Store bietet ab dem Frühjahr 2017 eine neue Erlebnisqualität: unter anderem mit der Eröffnung der Sansibar by Breuninger in der Karlspassage oder dem ersten Rolex Store der Stadt, in den neuen Shops, die am Stammhaus gegenüber des DOQU entstehen.

Viel wurde in den vergangenen Monaten spekuliert – nun präsentiert Breuninger die ersten Marken, die in das DOQU einziehen. Auf rund 65.000 qm entstehen zwischen Sporer-, Dorotheen- und Holzstraße neben wertigem Einzelhandel und gastronomischen Highlights auch Wohn- und Büroflächen.

Willy Oergel, Vorsitzender der Breuninger Unternehmensleitung: „Als Stuttgarter Unternehmen möchten wir einen positiven Beitrag zur Stadtentwicklung leisten und einen zentralen Bereich der Innenstadt zum attraktiven Anziehungspunkt für alle Besucher gestalten. Mit dem Dorotheen Quartier entsteht ein lebendiges, urbanes Quartier mit einer hohen Aufenthaltsqualität – eine außergewöhnlich schöne Verbindung von Einkaufen, Genuss, Arbeiten, Wohnen und Entspannen. Ich bin mir sicher, das DOQU wird der neue Treffpunkt in der Stadt werden.“

Attraktiver Einzelhandel

Pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum von Louis Vuitton in Deutschland zieht das französische Unternehmen, das bislang in der Stiftstraße zu finden ist, in das Dorotheen Quartier. Die Luxusmarke wird allen Kunden im neuen Store ein erweitertes Produktangebot präsentieren.

Weitere starke Marken werden im Dorotheen Quartier erstmals für Stuttgarter erlebbar: Zum Beispiel American Vintage, das im DOQU – nach Berlin, Hamburg und Köln – seinen deutschlandweit vierten Store eröffnet. Auch die Modemarke GANT, die für ihr Sortiment rund um Damen- und Herrenmode sowie Wohntextilien und Accessoires bekannt ist, kommt erstmals nach Stuttgart. Ebenso wie die französische Premiummarke IKKS, die für Casual, Urban Wear und Rock-Style steht und erstmals mit einem eigenen Shop in der Landeshauptstadt vertreten sein wird.

Zudem zieht Woolrich, die US-Marke, die vor allem für ihre funktionale Outdoor-Bekleidung, Jacken und Parkas bekannt ist, nach Standorten in Berlin, München, Hamburg und Sylt nun auch ins DOQU. Und mit Zadig&Voltaire kommt eine weitere französische Marke aus dem Premiumsegment, die neben Accessoires, Taschen- und Schuh-Kollektionen auch Damen-, Herren- und Kindermode sowie Parfums anbietet.

Auf rund 3.000 qm präsentiert HIT seinen ersten Lebensmittelmarkt in Baden-Württemberg. Ein Schwerpunkt im neuen HIT Markt liegt auf dem Prinzip „Nähe ist Frische“. Deshalb werden viele Waren und Produkte frisch aus dem landwirtschaftlich nahegelegenen Umkreis bezogen.

Angesagte Gastronomie-Konzepte

Gastronomische Highlights im Dorotheen Quartier steigern die Erlebnisqualität und bieten allen Besuchern ein neues vielfältiges Angebot. Eigens für das DOQU wurde ein neuartiges Konzept entwickelt, das Besucher über den ganzen Tag hinweg verwöhnen wird – das Nesenbach: Dort wird es Frühstück, Tagesbetrieb und abends eine Bar geben. Ferner kommt mit OhJulia ein italienisches Restaurant, das bisher nur in München vertreten ist, in die Landeshauptstadt. Vor den Augen der Gäste werden Pizza und Brot frisch, nach traditionellen Rezepten, gebacken – auf der Speisekarte finden sich außerdem Frühstücks-, Mittags- und Abendangebote. Hinzu kommt mit Enso – Sushi & Grill ein asiatisches Restaurant-Konzept, dessen Schwerpunkt auf Sushi und asiatischen Grillgerichten liegen wird. Die Neueröffnungen bereichern die gastronomische Vielfalt in der Stuttgarter Innenstadt.

Neue Shops im Breuninger Flagship-Store

Mit der Eröffnung im Frühjahr 2017 werden das DOQU und der Breuninger Flagship-Store zu einem Erlebnisbereich zusammenwachsen. Hierfür entstehen gegenüber des Dorotheen Quartiers zusätzliche Einzelhandelsflächen, in welche weitere namhafte Marken einziehen und damit die Idee eines attraktiven Anziehungspunktes inmitten der Innenstadt verstärken. Unter anderem wird das Schweizer Traditions-unternehmen Rolex seinen ersten Store in Stuttgart eröffnen, in dem neben den edlen Produkten auch die hochwertigen Services angeboten werden. Diese Marke wird den Mietermix im Dorotheen Quartier sehr gut ergänzen und ist ein Besuchermagnet über die Grenzen der Innenstadt hinaus.

Zudem eröffnet im Frühjahr 2017 die Sansibar by Breuninger in der Karlspassage. Nach der erfolgreichen gemeinsamen Zusammenarbeit im Düsseldorfer Kö-Bogen machen Breuninger und das Sylter Kult-Restaurant ihre einmalige Lifestyle- und Gastro-Kooperation damit auch in Baden-Württemberg erlebbar. Das Restaurant wird den Gästen sowohl im Innen-, als auch im Außenbereich zur Verfügung stehen.

Büroflächen und Wohnungen auf 31.000  qm

Im Dorotheen Quartier entstehen neben Einzelhandel und Gastronomie auch Arbeitsplätze und Wohnungen, die unter anderem wegen ihrer zentralen Lage besonders attraktiv sind. Einen Großteil der 28.000 qm Bürofläche wird das Land Baden-Württemberg mit Ministerien beziehen. Hinzu kommt eine internationale Unternehmens- und eine weltweit tätige Personalberatung – beide aus dem Top-Segment. Außerdem werden in den Büroräumen ein renommiertes internationales Vermögensverwaltungsinstitut für Bankdienstleistungen sowie ein Stuttgarter Notariat zu finden sein.

 

20 Wohnungen mit einer Fläche von insgesamt 3.000 qm krönen die neuen Gebäude – die Vermarktung startet im Winter 2016 und schon jetzt gibt es zahlreiche Interessenten. Eine Tiefgarage bietet Platz für 350 Fahrzeuge, davon werden 250 der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Die von Behnisch Architekten geplanten drei Gebäude mit sechs bis neun oberirdischen Geschossen sind im Rohbau fertig. Derzeit werden die Fassade und die Haustechnik fertiggestellt, ebenso wie die Shops am Breuninger Flagship-Store. Im Frühjahr 2017 wird das gesamte Stadtquartier zeitgleich eröffnet werden. Das Stuttgarter Fashion- und Lifestyle-Unternehmen investiert über 200 Millionen Euro in die Aufwertung des Stadtzentrums. 

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