Neues Zuhause für Gründer: Food Tech Campus von EDEKA
VERNETZUNG VON START-UPS UND KAUFLEUTEN ZUR GESTALTUNG DES EINKAUFS VON MORGEN
EDEKA vernetzt im Food Tech Campus Start-ups, Gründer und Kaufleute und gibt ihnen die Chance, Produkte und Services zur Marktreife zu bringen. Foto: EDEKA
Direkt neben dem EDEKA-Center in Berlin-Moabit hat soeben der Food Tech Campus eröffnet. Dort haben kreative Gründer mit ihren Start-ups gemeinsam mit EDEKA-Kaufleuten die Chance, die Zukunft des Lebensmittelhandels mitzugestalten und Impulse für ihre Geschäftsentwicklung zu setzen.
Neben zeitlich flexiblen Arbeitsplätzen für das Zusammenarbeiten in einem Co-Working-Space bieten ein Küchenstudio und eine Eventfläche Platz zum Entwickeln, Probieren und Austauschen sowie den direkten Kontakt zum Kunden. Ab sofort haben Gründer die Möglichkeit, sich für eine Mitgliedschaft zu bewerben. Auch Bringmeister, der Online-Lieferdienst von EDEKA, findet dort sein neues Zuhause. Insgesamt bietet der Food Tech Campus Platz für mehr als 130 Arbeitsplätze.
Innovative Produkte und Services
Der Anspruch der Kunden an Lebensmittelhändler steigt kontinuierlich. Ausgehend von dieser Erfahrung - direkt aus den EDEKA-Märkten - werden nun aus der Gründerszene in Berlin Impulse gesetzt und der Einkauf von morgen gestaltet - mit innovativen Produkten und Services in direkter Rückkopplung mit dem Kunden.
Der Food Tech Campus bietet Gründern mitten im Szenekiez Moabit verschiedene On- und Offline-Services an - als Startrampe für ihr Geschäftsmodelle. Mit einer Mitgliedschaft können sich Gründer in der Food Academy von EDEKA-Experten und erfolgreichen Mentoren zum Beispiel einzeln coachen oder ihre Produkte im Testing Pannel analysieren lassen.
Vielfalt von Möglichkeiten
Für Workshops, Produktseminare oder -vorstellungen, Fotoshootings und Veranstaltungen hält der Food Space Workshop-Flächen, ein Küchenstudio sowie eine Eventfläche bereit. Darüber hinaus berichten Experten in verschiedenen Eventformaten, unter anderem bei einem Best-Practice-Talk, über ihre Erfolgsmethoden und -rezepte oder geben Gründern beim Verkaufsgespräch, dem so genannten Buyers Pitch, Tipps zur Produktvorstellung. Neben Veranstaltungen für die Campus-Mitglieder sind außerdem Events für Interessierte geplant.
Foodstarter fördert Kooperationen
Schon seit zwei Jahren setzt EDEKA mit der Online-Plattform foodstarter ein Zeichen für Innovationen und fördert die Zusammenarbeit von Gründern und EDEKA-Einzelhändlern. Mehr als 200 Start-ups mit rund 700 Artikeln haben bereits das Angebot genutzt, rund 1000 EDEKA-Kaufleuten ihre Produkte vorzustellen, die dann in den Märkten getestet werden können. Der Vorteil: Die Gründer erhalten so eine direkte Rückmeldung zu Verpackungsgrößen, Preiskonzepten und Regalplatzierungen, um ihr Produkt noch wettbewerbsfähiger zu machen.
Der Hamburger Modeschmuckfilialist Bijou Brigitte modische Accessoires AG hat gestern seine endgültigen Resultate für 2023 und erste Prognosen für das laufende Geschäftsjahr vorgelegt. Die Zahlen für das vergangene Jahr entsprachen im Wesentlichen den bereits vorab veröffentlichten vorläufigen Ergebnissen. Demnach erreichte der Konzernumsatz eine Höhe von 327,9 Millionen Euro, was einen...
Die insolvente Handelskette SportScheck GmbH sieht sich bei ihren Sanierungsbemühungen auf Kurs. Die Restrukturierung „ist weiterhin auf einem guten Weg und verläuft nach Plan“, erklärte das Unternehmen am gestrigen Mittwoch. Gleichzeitig kündigte der Sportartikelanbieter eine personelle Zäsur an: Mit dem Abschluss der Sanierung werden CEO Matthias Rucker und CFO Christian...
Das internationale Modelabel Bugatti präsentiert ab Herbst seine Waren auch in einem Flagshipstore in der Stadt Münster. In der stark frequentierten Bogenstraße fand SQM Property Consulting die passende Location. Der Makler war für den Investor, eine Eigentümerfamilie aus der Region, beratend und vermietend tätig.
Für rund 70 Prozent der Verbraucher (in englischsprachigen Ländern) ist es wichtig, die „richtigen“ Marken zu kaufen, aber nur 13 Prozent lassen sich als „Fans“ einstufen. Das ergab die Studie „The Science Of Loyalty“ von Intuit, Anbieter unter anderem des E-Mail-Dienstes Mailchimp. 49 Prozent nennen Empfehlungen als Grund für Wiederholungskäufe,...
Der deutsche Bundesgerichtshof (BGH) hat sich im Rechtsstreit des Bundeskartellamts mit Amazon an die Seite der Wettbewerbshütenden gestellt. Damit wird der Weg für die Bonner Behörde frei, den Online-Riesen künftig härter in die Mangel zu nehmen und im nächsten Schritt möglicherweise auch bestimmte Geschäftspraktiken zu verbieten.Das Bundeskartellamt hatte Amazon 2022...
Hybrides Arbeiten ermöglicht es Unternehmen, den Energieverbrauch um ein Fünftel zu senken, da große Büroflächen im Stadtzentrum durch kleinere, energieeffizientere Räume, einschließlich flexibler Arbeitsbereiche, ersetzt werden. IWG, der weltweit größte Anbieter von Lösungen für hybrides Arbeiten mit Marken wie Spaces und Regus, befragte mehr als 500 Führungskräfte und Facility Manager...
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.