Cookie-Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.

Informationen zum Datenschutz

09. Mai 2016

Gute Bilanz zum „jecken“ Geburtstag

FILIALKONZEPT VON NETTO MARKEN-DISCOUNT WIRD 33 JAHRE ALT – AKTUELL NUMMER DREI IN DER BRANCHE
Über 70.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter feiern in diesen Tagen das 33-jährige Konzept-Bestehen ihres Arbeitgebers Netto. Foto: Netto
Eigentlich ist es ja ein Geburtstag, der nur von eingefleischten Karnevalisten besonders gefeiert wird: Das Filial-Konzept von Netto Marken-Discount wird 2016 genau 33 Jahre alt. Dass sich hinter der Schnapszahl keine Schnapsidee verbirgt, macht das bundesweite Ranking schnell deutlich. Was 1983 mit einer Filiale in Süddeutschland begann ist heute die Nummer drei in der Discounter-Landschaft.

 

Schon kurz nach der Eröffnung des ersten Netto-Marktes im bayrischen Regensburg war die Kundenresonanz so positiv, dass schnell weitere Filialen folgten. Die vorhandenen Super-Discount-Standorte (SuDi) wurden auf das Netto-Konzept umgestellt, nach der Grenzöffnung war der Netto Marken-Discount bald auch in Ostdeutschland stark vertreten. Im Rahmen der Expansion in alle Himmelsrichtungen der Republik baute das Unternehmen sein Logistiknetz immer weiter aus, um das Frischeversprechen auch bei einer stetig wachsenden Zahl von Filialen garantieren zu können. Nach der Übernahme von regionalen Einzelhandelsketten wurde Netto Marken-Discount 2005 im Rahmen der Spar-Übernahme Teil des EDEKA-Verbundes.
Als Meilenstein in der Netto-Geschichte kann sicher die Übernahme von über 2.300 Plus-Filialen in das Filialnetz bewertet werden. Diese Integrationsleistung war in der Einzelhandelsbranche einmalig und rückte Netto in Rekordgeschwindigkeit ins obere Spitzenfeld deutscher Lebensmittel-Discounter. Im Rahmen der Umstellung wurde das Sortiment in den ehemaligen Plus-Filialen nahezu verdoppelt.
Das bundesweite, flächendeckende Filialnetz erforderte die Modernisierung der übernommenen Lagerstandorte und den Neubau hochmoderner Logistikzentren. Heute steht Netto Marken-Discount für einem Umsatz von 12 Mrd. Euro und rund 4.170 Filialen, in denen insgesamt fast 73.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind.

 

ANZEIGE

Unsere Werbepartner

Impressum Datenschutz Cookie-Einstellungen Über uns

HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.