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01. Dezember 2022

GLOBUS Gruppe zieht durchweg positive Jahresbilanz

WEICHEN SIND IN RICHTUNG ZUKUNFT GESTELLT
Frische prägt die Markthalle in Neunkirchen. Foto: GLOBUS Gruppe

Zum Ende des Geschäftsjahres hat die GLOBUS Gruppe positive Bilanz gezogen. In bewegten Zeiten konnte das Unternehmen die Weichen in allen Geschäftsbereichen in Richtung Zukunft stellen. Das Geschäftsjahr schließt GLOBUS mit einer Umsatzsteigerung zum Vorjahr um 13,6 Prozent auf 8,82 Milliarden Euro ab.

„Wir beweisen als Unternehmen in den aktuell herausfordernden Zeiten Stärke und Resilienz und sind damit gut aufgestellt für die Zukunft. Das zeigt unsere positive Entwicklung in allen drei Unternehmenssparten Hypermärkte, Baumärkte und Immobilien“, sagte Matthias Bruch, Sprecher der Geschäftsführung der GLOBUS Gruppe, beim Marktrundgang in Neunkirchen, bei dem er ebenfalls auf das Geschäftsjahr der GLOBUS Gruppe zurückblickte. „Unsere besondere Unternehmenskultur, die den Kunden in den Mittelpunkt rückt, Mitarbeiter, die mit Leidenschaft für ihre Kunden da sind, und unsere GLOBUS-Stärken, zu denen seit jeher konsequente Kundenorientierung, handwerkliche Herstellung vor Ort, Fachberatung, ein breites und tiefes Sortiment sowie ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis gehören, bewähren sich in der derzeitigen wirtschaftlichen Gesamtsituation.“

Stabiles Gesamtergebnis

Bei der Präsentation des Markthallen-Konzepts in Neunkirchen gab der Sprecher der Geschäftsführung der GLOBUS Holding, Matthias Bruch, ausführliche Informationen zur Entwicklung der GLOBUS Gruppe bekannt. Die Unternehmenssparte Hypermärkte verzeichnete im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2021/22 ein Umsatzwachstum von rund 14,9 Prozent auf 6,77 Milliarden Euro. Die Anzahl der Märkte ist mit der Integration ehemaliger real-Märkte sowie Neueröffnungen um zehn auf insgesamt 92 GLOBUS-Märkte und einen GLOBUS Fresh angewachsen.

 

Wachstum in neuer Dimension

Das Geschäftsjahr 2021/22 der GLOBUS-Markthallen stand im Zeichen von Wachstum. Die ersten neun von insgesamt 16 ehemaligen real-Märkten gingen an GLOBUS über. Den Startschuss gab die Eröffnung des Marktes in Essen im Juli 2021, auf die die Eröffnung von vier weiteren Markthallen-Standorten in Nordrhein-Westfalen folgte. Im aktuellen Geschäftsjahr integrierte GLOBUS mit Bochum-Riemke und Castrop-Rauxel zwei weitere Standorte in Nordrhein-Westfalen und mit Saarbrücken-Dudweiler den achten GLOBUS-Markt im Saarland. Mit den Neubauten in Eschborn und Neunkirchen sind zudem zwei hochmoderne und nachhaltige Hypermärkte entstanden. Letzterer stellte dabei eine vollständige GLOBUS-Eigenentwicklung dar.

Erwartungen übertroffen

„Die Entwicklung unseres neuen Marktes in Neunkirchen übertrifft sowohl von den Kundenzahlen als auch von den Umsätzen her unsere Erwartungen“, sagt Thomas Hewer, Sprecher der Geschäftsführung der GLOBUS-Markthallen. Der Standort Neunkirchen ist seit seiner Eröffnung vor acht Monaten durch einsehbare Produktionsbereiche, die große Sortimentsvielfalt und das moderne Ambiente zu einem attraktiven Anziehungspunkt in der Region geworden. „Mit unserer einzigartigen Kombination aus Handel und Handwerk haben wir den großen Vorteil, dass wir die Preise in den Bereichen unserer hauseigenen Herstellung selbst gestalten und dadurch unseren Kunden auch weiterhin qualitativ hochwertige Produkte zu fairen Preisen anbieten können“, erläuterte Thomas Hewer.

40. Jubiläum des Baumarktes

Die GLOBUS-Baumärkte haben ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert und erstmals die Zwei-Milliarden-Grenze überschritten. Insgesamt erzielten die 90 GLOBUS-Baumärkte einen Umsatz von 2,04 Milliarden Euro (+ 9,5 Prozent). Rund 50 Millionen Euro investierte das Unternehmen in Modernisierungsmaßnahmen der bestehenden Baumarktstandorte. Dazu zählen neben dem Ausbau des Online-Geschäfts auch digitale Modernisierungsmaßnahmen in den Märkten, unter anderem Click & Collect, Versandstationen, Self-Scanning-Kassen, Gasflaschen-Tauschautomaten oder auch digitale Preisschilder.

 

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