PRÄSENTATION AUF DER EXPO REAL ZU INNOVATIVEN STANDORTKONZEPTEN
Im Rahmen der EXPO Real informiert der EDEKA-Verbund Projektentwickler, Investoren und Vertreter von Kommunen über seine individuellen Standortkonzepte. Foto: EDEKA
Der EDEKA-Verbund stellt vom 8. bis 10. Oktober seine innovativen Standortkonzepte auf der EXPO REAL in München vor. Im Mittelpunkt steht auch dieses Jahr die Zukunft des stationären Einzelhandels mit qualifizierter Nahversorgung und individuellen Lösungen für attraktive Märkte.
Dabei setzt der Verbund auf die bewährten Erfolgsfaktoren Frische, Qualität und Service, entwickelt aber zugleich auch neue Vertriebsformate für den Fachhandel, etwa im Drogeriesegment. Auf der EXPO REAL 2018 präsentieren EDEKA, Netto Marken-Discount, die BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KG sowie die CEV Handelsimmobilien GmbH ihre Immobilienlösungen am gemeinsamen Messestand.
Zwei Milliarden Euro Investition
Jedes Jahr eröffnet der Verbund rund 200 EDEKA-Märkte und 130 Netto-Marken-Discount-Filialen. Dabei setzt EDEKA vor allem auf Märkte ab einer Verkaufsfläche von 1500 Quadratmetern, entwickelt aber auch Standorte mit kleineren Flächen in attraktiven, hochverdichteten Lagen. Im laufenden Jahr investiert der Verbund mehr als zwei Milliarden Euro in Märkte, Logistik und Produktionsbetriebe.
Die EDEKA-Märkte bieten einen Sortimentsmix aus bekannten Marken und Eigenmarken, Bio-, veganen und regionalen Produkten. Ein Schwerpunkt liegt auf den Bedientheken für frische Lebensmittel. Rund 3800 selbstständige, regional verwurzelte Kaufleute führen den Großteil der Märkte. Sie sind unternehmerisch zu 100 Prozent frei und können in ihrer Markt- und Sortimentsgestaltung flexibel auf lokale Kundenwünsche eingehen.
Allianz mit Drogeriemarkt BUDNI
Im Rahmen ihrer Allianz planen sowohl EDEKA als auch der Hamburger Drogeriemarkt-Spezialist BUDNI unter der Marke BUDNI die Eröffnung von Drogeriefilialen auch über die Grenzen der Metropolregion Hamburg hinaus. Außerhalb Hamburgs ist die Marke BUDNI neu am Markt und belebt den Wettbewerb. Das Sortiment umfasst rund 25.000 Artikel aus den Bereichen Schönheit, Gesundheit, Ernährung, Baby & Kind und Haushalt und wird individuell auf jeden Standort zugeschnitten. Im Zuge der Expansion über die Grenzen der Metropolregion Hamburg hinaus werden von EDEKA Verkaufsflächen mit einer Größe ab 500 Quadratmetern an Koppelstandorten mit beispielsweise Lebensmittelmärkten gesucht. Solitärstandorte sind ab 700 Quadratmeter Verkaufsfläche interessant. Bei hoher Verdichtung stehen auch Konzepte für kleinere Flächengrößen zur Verfügung.
Netto sucht nach neuen Standorten
Netto Marken-Discount hat mit über 4000 Artikeln die größte Auswahl im deutschen Discount-Segment. Gerade den Anteil an regionalen Lebensmitteln baut der Discounter seit Jahren aus. Im Rahmen der Expansion sucht Netto kontinuierlich neue Verkaufsflächen mit einer Größe von 800 bis 1200 Quadratmetern. Dabei bietet der Discounter moderne Markt-Konzepte, die auf ressourcenschonende Technik, einen geringen Landverbrauch und optimierte Energienutzung unter Beachtung nachhaltiger Baustandards, wie den Green Building & DGNB Vorgaben, setzen.
Unterm Dach der CEV
Die CEV Handelsimmobilien GmbH ist einer der führenden Handelsimmobilien-Dienstleister in Deutschland. Von Projektentwicklung über das klassische Centermanagement bis hin zum Asset-, Property- und Facility-Management deckt sie den kompletten Lebenszyklus der Einzelhandelsimmobilie ab. Bei allen Maßnahmen steht das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Die CEV verwaltet rund 2300 Assets mit mehr als 3,9 Millionen Quadratmetern Mietfläche. Neben Shoppingcentern und Fachmarktzentren gehören dazu auch Vollsortimenter und Discounter des EDEKA-Verbunds.
Kaufland hat bereits zahlreiche Filialen der insolventen Warenhauskette Real übernommen. Nun gibt es auch Interesse an den bis zuletzt von Real genutzten Standorten. Kaufland will sich
knapp die Hälfte der am vergangenen Wochenende für immer
geschlossenen Märkte von Mein Real
sichern, um dort eigene Filialen zu eröffnen. So sollen bis...
Der chinesische Fast-Fashion-Anbieter Shein war mit einer Pop-up-Fläche fünf Tage lang im Hamburger Einkaufszentrum Europa Passage zu Gast. Das temporäre Konzept lockte in dieser Zeit mehr als 24.300 potentielle Kundinnen und Kunden an, teilte Shein jetzt mit. Auf 350 Quadratmetern präsentierte der Onlinehändler neben Bekleidung auch seine neueren Produktbereiche Beauty,...
Das Statistische Bundesamt gab am heutigen Donnerstagmorgen in Wiesbaden bekannt, dass Deutschlands Einzelhändler im Februar schwächere Geschäfte gemacht haben. Der Umsatz sank sowohl gegenüber dem Januar als auch gegenüber dem Vorjahresmonat. Nach den vorläufigen Ergebnissen hatten die Einzelhandelsunternehmen bereinigt um Preiserhöhungen (real) 1,9 Prozent und einschließlich Preiserhöhungen (nominal) 1,8 Prozent...
Der schwedische Bekleidungskonzern Hennes & Mauritz AB musste im Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2023/24 einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen. Dank erfolgreicher Sparmaßnahmen konnte das Unternehmen sein Ergebnis aber überraschend deutlich steigern. Gleichzeitig gelang es der Muttergesellschaft von Marken wie H&M, Cos, Monki, Weekday, & Other Stories und Arket, die Lagerbestände erheblich zu...
Das zuständige Amtsgericht Hannover hat das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung von Wormland eröffnet. Als Teil des Verfahrens werde den Gläubigern bis Mitte April einen Sanierungsplan vorgelegt, teilte der insolvente Herrenausstatter Theo Wormland GmbH am Mittwoch mit. Bereits beschlossen sei allerdings die Schließung einiger Wormland-Filialen.Für die Geschäfte in Nürnberg, Frankfurt am Main...
Mit mehr als 70 Partnern aus Gastronomie und Einzelhandel startet der finnische Schnelllieferdienst Wolt nun auch in Saarbrücken, wie das Unternehmen jetzt bekannt gab. Via Wolt-App oder Web können Saarbrücker an diversen Orten bestellen, darunter auch bei Gastroketten wie Nordsee, Tacos, KFC, Domino's, Pizza Hut und McDonald's. Wolt ist damit...
Die Verbraucherzentrale prüft rechtliche Schritte gegen den chinesischen Online-Marktplatz Temu. Wegen mehrerer Verstöße sei Temu abgemahnt worden, wie der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) am Dienstag in Berlin mitteilte. Die Plattform verunsichere und übervorteile Verbraucher mit willkürlich erscheinenden Rabatten, fragwürdigen Bewertungen und manipulativen Designs. Das müsse aufhören, sagte vzbv-Chefin Ramona Pop laut...
Die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof und mit ihr der vorläufige Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus, sind offenbar bei der Suche nach einem neuen Eigentümer einen Schritt vorangekommen. Am Wochenende ist die Frist zur Abgabe verbindlicher Kaufangebote abgelaufen. Vier sind laut Denkhaus eingegangen, mit zwei Interessent:innen will er nach Abstimmung mit dem...
Beim in Hongkong ansässigen Bekleidungsanbieter Esprit Holdings Ltd. läuft es trotz umfangreicher Reformen weiterhin nicht rund. Jetzt verkündete der Konzern, dass seine schweizerische Tochtergesellschaft Esprit Switzerland Retail AG (ESRA) Insolvenz anmelden musste. Das Unternehmen, das die Einzelhandelsaktivitäten von Esprit in der Schweiz betreibt, sei nicht mehr in der Lage, seinen...
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.