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30. Mai 2022

EDEKA NST weiter auf Wachstums- und Expansionskurs

JAHRESBERICHT ZEIGT ERFREULICHE ENTWICKLUNG
EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen freut sich über ein erfolgreich abgelaufenes Geschäftsjahr. Foto: EDEKA

EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen (NST) wuchs im Einzelhandelsumsatz erneut stark und übertraf das Vorjahr mit zweistelligen Wachstumsraten deutlich. Im Verbund von selbstständigem Einzelhandel und Regiemärkten konnte damit der Brutto-Einzelhandelsumsatz auf mehr als 4,8 Milliarden Euro gesteigert werden, wie aus dem Jahresbericht für 2021 hervorgeht.

Der größte Treiber war hierbei das Wachstum der selbstständigen Kaufleute mit +5,8 Prozent. EDEKA NST wuchs auch im Konzernaußenumsatz mit +2,5 Prozent zum bereits sehr starken Vorjahr, das deutlich zweistellige Umsatzzuwächse aufwies. Der Konzernaußenumsatz ohne den selbstständigen Einzelhandel konnte auf rund 4,3 Milliarden Euro gesteigert werden. Der Anstieg des Konzernaußenumsatzes von mehr als 30 Prozent in den vergangenen vier Jahren dokumentiert den Wachstumskurs der EDEKA NST.

 

25 Neueröffnungen plus Modernisierungen

EDEKA NST ist 2021 in der Gesamtverkaufsfläche so stark wie in den vorangegangenen fünf Jahren zusammen gewachsen. Die Gesamtverkaufsfläche konnte um rund drei Prozent auf rund 944.000 Quadratmeter gesteigert werden. Insgesamt wurden 25 Neueröffnungen gefeiert. Ein Erfolgsfaktor zur Steigerung der Einzelhandelsumsätze war neben der Expansion das so genannte Marktrelaunchprogramm zur Neuaufstellung von Bestandsmärkten. Hierbei wurden insgesamt mehr als 77.000 Quadratmeter Verkaufsfläche bestehender Märkte modernisiert.

In der Folge konnte im Jahr 2021 die Position als Marktführer im Absatzgebiet deutlich ausgebaut werden. EDEKA NST hat im discountgeprägten Wettbewerbsumfeld Marktanteile gewonnen und sich mit einer Marktanteilssteigerung von 0,8 Prozentpunkten klar auf Platz Eins behauptet. Vorstandssprecher Sebastian Kohrmann: „Wir freuen uns, dass wir in 2021 die größte Marktanteilssteigerung aller Wettbewerber erzielt haben und unsere Marktführerschaft erneut ausbauen konnten. Unseren Marktanteil gilt es im Jahr 2022 zu verteidigen. Durch eine offensive Flächenexpansion, durch Preiswürdigkeit und die starke Leistung unserer Kaufleute auf der Fläche.“

Fokus auf Herausforderungen

EDEKA NST steigerte von Januar bis April 2022 ihren Marktanteil im Absatzgebiet erneut und gewann im schrumpfenden Gesamtmarkt 0,2 Prozentpunkte auf die starken Vorjahre hinzu. Die absolute Umsatzentwicklung im Einzelhandel von EDEKA NST lag im April 2022 bei -2,8 Prozent. Der aktuelle Fokus liegt im herausfordernden Marktumfeld, im Gesamtjahr sowohl den absoluten Einzelhandelsumsatz als auch den Marktanteil mindestens zu halten und zudem der aktuellen Lage auf den Beschaffungsmärkten durch ein stringentes Kostenmanagement zu begegnen. Nicht zuletzt wegen des intakten Wachstumspfads setzt EDEKA NST ihr Investitionspaket in die Logistik- und Produktionsinfrastruktur konsequent um. Der Hochlauf der neuen Bedientheken-Plattform Ost beginnt nach Pfingsten 2022. Die Bauarbeiten sind bereits erfolgreich abgeschlossen worden.

 

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