Action ist im Jubiläumsjahr weiter auf Expansionskurs
NON-FOOD-KETTE FEIERT 250. STANDORT IN DEUTSCHLAND UND 25-JÄHRIGES BESTEHEN
Action expandiert fleißig in Deutschland. Foto: Action
Der aus den Niederlanden stammende internationale Non-Food-Discounter Action setzt sein schnelles Wachstum in Deutschland fort und plant nach der Eröffnung der 250. Filiale den weiteren Ausbau des Filialnetzes.
„Neben der Stärkung unserer Lieferkette wollen wir bundesweit unsere Präsenz ausbauen und neue Standorte erschließen“, so Steffen Rosenbauer, Geschäftsführer von Action Deutschland, anlässlich der bevorstehenden EXPO REAL in München. Zudem wolle Action mit der Umsetzung einer weiterentwickelten Filialgestaltung ein noch kundenfreundlicheres Einkaufserlebnis schaffen.
In diesem Jahr schon 40 neue Filialen
25 Jahre nach seiner Gründung betreibt Action mehr als 1200 Filialen in sieben europäischen Ländern und ist der am schnellsten wachsende Non-Food-Discounter Europas. Von den inzwischen mehr als 250 Filialen in Deutschland eröffnete Action allein knapp 40 in der ersten Jahreshälfte 2018. Mit der Eröffnung der Jubiläumsfiliale in Hamburg im August ist Action nun in jedem Bundesland vertreten.
Suche nach neuen Standorten
„Das Action-Konzept mit einem sich ständig wechselnden Sortiment erschwinglicher Alltagsprodukte in guter Qualität behauptet sich erfolgreich gegen den Trend zum Online-Shopping“, so Rosenbauer. „Wir setzen weiter auf Expansion und sind bundesweit an mindestens 650 Quadratmeter Verkaufsfläche umfassenden Immobilien, insbesondere in stark frequentierten Verkehrslagen, in Einkaufszentren und in der Nähe von Nahversorgerzentren mit Parkmöglichkeiten interessiert“, so Rosenbauer. Bis Ende des Jahres seien weitere Neueröffnungen im zweistelligen Bereich geplant. „Unsere Filialen sorgen für eine Belebung der Standorte und auch in den umliegenden Geschäften für erhöhte Besucherzahlen“, erklärt Rosenbauer.
Weiterentwicklung der Filialgestaltung
Ein noch kundenfreundlicheres Einkauferlebnis, so Rosenbauer, möchte Action mit der Weiterentwicklung der Filialgestaltung schaffen, die im zweiten Halbjahr begonnen hat. Alle neu eröffnenden Filialen verfügten über optimierte Regallösungen und ein noch freundlicheres Design, das die Wiedererkennbarkeit erhöht, und ein optimiertes, energiesparendes Lichtkonzept. In den Testfilialen im vergangenen Jahr erzielte Action damit eine Energieersparnis von bis zu 40 Prozent.
Mit dem Wachstum steigt auch die Beschäftigtenzahl des Unternehmens auf mittlerweile knapp 4700 Mitarbeiter. Darunter befinden sich erstmals seit Ende 2017 auch rund 90 Auszubildende.
Kaufland hat bereits zahlreiche Filialen der insolventen Warenhauskette Real übernommen. Nun gibt es auch Interesse an den bis zuletzt von Real genutzten Standorten. Kaufland will sich
knapp die Hälfte der am vergangenen Wochenende für immer
geschlossenen Märkte von Mein Real
sichern, um dort eigene Filialen zu eröffnen. So sollen bis...
Der chinesische Fast-Fashion-Anbieter Shein war mit einer Pop-up-Fläche fünf Tage lang im Hamburger Einkaufszentrum Europa Passage zu Gast. Das temporäre Konzept lockte in dieser Zeit mehr als 24.300 potentielle Kundinnen und Kunden an, teilte Shein jetzt mit. Auf 350 Quadratmetern präsentierte der Onlinehändler neben Bekleidung auch seine neueren Produktbereiche Beauty,...
Das Statistische Bundesamt gab am heutigen Donnerstagmorgen in Wiesbaden bekannt, dass Deutschlands Einzelhändler im Februar schwächere Geschäfte gemacht haben. Der Umsatz sank sowohl gegenüber dem Januar als auch gegenüber dem Vorjahresmonat. Nach den vorläufigen Ergebnissen hatten die Einzelhandelsunternehmen bereinigt um Preiserhöhungen (real) 1,9 Prozent und einschließlich Preiserhöhungen (nominal) 1,8 Prozent...
Der schwedische Bekleidungskonzern Hennes & Mauritz AB musste im Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2023/24 einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen. Dank erfolgreicher Sparmaßnahmen konnte das Unternehmen sein Ergebnis aber überraschend deutlich steigern. Gleichzeitig gelang es der Muttergesellschaft von Marken wie H&M, Cos, Monki, Weekday, & Other Stories und Arket, die Lagerbestände erheblich zu...
Das zuständige Amtsgericht Hannover hat das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung von Wormland eröffnet. Als Teil des Verfahrens werde den Gläubigern bis Mitte April einen Sanierungsplan vorgelegt, teilte der insolvente Herrenausstatter Theo Wormland GmbH am Mittwoch mit. Bereits beschlossen sei allerdings die Schließung einiger Wormland-Filialen.Für die Geschäfte in Nürnberg, Frankfurt am Main...
Mit mehr als 70 Partnern aus Gastronomie und Einzelhandel startet der finnische Schnelllieferdienst Wolt nun auch in Saarbrücken, wie das Unternehmen jetzt bekannt gab. Via Wolt-App oder Web können Saarbrücker an diversen Orten bestellen, darunter auch bei Gastroketten wie Nordsee, Tacos, KFC, Domino's, Pizza Hut und McDonald's. Wolt ist damit...
Die Verbraucherzentrale prüft rechtliche Schritte gegen den chinesischen Online-Marktplatz Temu. Wegen mehrerer Verstöße sei Temu abgemahnt worden, wie der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) am Dienstag in Berlin mitteilte. Die Plattform verunsichere und übervorteile Verbraucher mit willkürlich erscheinenden Rabatten, fragwürdigen Bewertungen und manipulativen Designs. Das müsse aufhören, sagte vzbv-Chefin Ramona Pop laut...
Die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof und mit ihr der vorläufige Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus, sind offenbar bei der Suche nach einem neuen Eigentümer einen Schritt vorangekommen. Am Wochenende ist die Frist zur Abgabe verbindlicher Kaufangebote abgelaufen. Vier sind laut Denkhaus eingegangen, mit zwei Interessent:innen will er nach Abstimmung mit dem...
Beim in Hongkong ansässigen Bekleidungsanbieter Esprit Holdings Ltd. läuft es trotz umfangreicher Reformen weiterhin nicht rund. Jetzt verkündete der Konzern, dass seine schweizerische Tochtergesellschaft Esprit Switzerland Retail AG (ESRA) Insolvenz anmelden musste. Das Unternehmen, das die Einzelhandelsaktivitäten von Esprit in der Schweiz betreibt, sei nicht mehr in der Lage, seinen...
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.