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06. Juni 2025

Takko Fashion verzeichnet Rekordzahlen

TEXTILDISCOUNTER WÄCHST ENTGEGEN DES BRANCHENTRENDS
Takko Fashion hat ein höchst erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich.
Foto: Takko Fashion

Takko Fashion hat im Geschäftsjahr 2024/2025 den bisher höchsten Umsatz und das beste EBITDA in der Unternehmensgeschichte erzielt. Damit setzt das Modeunternehmen seinen Wachstumskurs konsequent fort – und das gegen den Trend in der Branche.

Im vergangenen Jahr erreichte Takko Fashion einen Rekordumsatz von 1.316,8 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Zuwachs ist vor allem auf ein starkes Like-for-Like-Wachstum von 3,2 Prozent zurückzuführen. Auch das bereinigte EBITDA stieg deutlich um 28,7 Prozent auf 180,2 Millionen Euro.

Positives erstes Quartal

Die positive Entwicklung setzte sich im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres fort: Der Nettoumsatz belief sich auf 287,5 Millionen Euro, mit einem weiteren Like-for-Like-Wachstum von einem Prozent. Das bereinigte EBITDA erreichte 26,1 Millionen Euro – eine Steigerung um 32,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Diese Zahlen unterstreichen die erfolgreiche Umsetzung der Unternehmensstrategie.

Meilenstein der Firmengeschichte

„Das vergangene Jahr markiert einen echten Meilenstein in der Geschichte von Takko Fashion“, erklärt CEO Martino Pessina. „Wir haben Rekorde gebrochen und mit unserer Strategie SHINE 2028 die Weichen für nachhaltiges, profitables Wachstum gestellt. Mit datengetriebenen Produktinnovationen, einer beschleunigten Expansion in unseren Kernmärkten und einer stärkeren Kundenpersonalisierung treiben wir unsere Entwicklung weiter voran.“

Wachstum um fast 29 Prozent

Auch CFO Stefan Macheleidt zeigt sich zufrieden: „Unser bereinigtes EBITDA ist dank unseres passgenauen Angebots um fast 29 Prozent gewachsen – ein Rekord. Die starke Kundennachfrage hat uns ermöglicht, unsere Preisnachlässe in zentralen Kategorien zu reduzieren und so die Gewinnmarge zu verbessern. Durch unser attraktives Sortiment und ein kontinuierliches Kostenmanagement konnten wir die EBITDA-Marge auf 13,7 Prozent steigern – fast drei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.“

Erweiterung des Filialnetzes

Ein zentraler Baustein der Wachstumsstrategie ist die geplante Erweiterung des Filialnetzes um 300 neue Standorte in Deutschland, Österreich und den Niederlanden innerhalb der nächsten drei Jahre. Die neuen Filialen sollen in Fachmarktzentren, Einkaufszentren und an strategisch wichtigen Standorten in Innenstädten entstehen. Zudem stärkt Takko Fashion die Kundenbindung durch die Einführung neuer, personalisierter Funktionen in der Kunden-App ab Juni.

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