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Die Unternehmen der Schwarz Gruppe gehen die globalen Herausforderungen an. Von der Produktion über den Handel bis hin zu Recycling und Digitalisierung haben sie im Geschäftsjahr 2024 ihre Marktposition weiter ausgebaut. Über alle Geschäftsfelder hinweg erwirtschafteten sie einen Gesamtumsatz von 175,4 Milliarden Euro. Das entspricht einem Umsatzzuwachs von 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Lidl und Kaufland haben als Nahversorger ihr Filialnetz um rund 300 neue Standorte auf insgesamt rund 14.200 Filialen erweitert. Der Handelskern behauptet sich in einem dynamischen Marktumfeld: Lidl steigerte den Filialumsatz um 5,3 Prozent auf 132,1 Milliarden Euro, verglichen mit dem Vorjahr. Mit 35,2 Milliarden Euro Umsatz erreichte Kaufland 2,9 Prozent Wachstum. Der gesamte Online-Umsatz belief sich auf 1,7 Milliarden Euro und liegt damit analog zur Marktentwicklung auf dem Niveau des Vorjahres.
PreZero verfolgt weiter das Ziel einer zuverlässigen Kreislaufwirtschaft, um vermeidbare Abfälle auf null zu reduzieren, natürliche Ressourcen zu schonen und Recycling zu maximieren. Mit der Initiative „Road to Zero Waste“ unterstützt die Umweltsparte immer mehr Unternehmen und Sportvereine auf diesem Weg in eine saubere Zukunft. Unter anderem durch das gesteigerte Volumen im Wertstoffhandel und ausgebaute Marktanteile am Dualen System in Deutschland erhöhte PreZero den Umsatz um 5,4 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro.
Die produzierenden Unternehmen der Schwarz Gruppe stellen auch in Zeiten globaler Herausforderungen die Warenversorgung sicher. Sie lieferten Waren im Wert von 4,6 Milliarden Euro vor allem an Lidl und Kaufland. Das entspricht einem Zuwachs von 9,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Produktionskapazitäten konnten unter anderem durch den Betrieb der neuen Nussrösterei in Rheine und dem Getränkewerk in Derby in Großbritannien, dem ersten internationalen Produktionsstandort der Schwarz Produktion, weiter ausgebaut werden.
Schwarz Digits sichern die digitale Unabhängigkeit des Ökosystems der Unternehmen der Schwarz Gruppe. Zudem profitieren externe Partner und Kunden von der Expertise und den Leistungen, wie Partnerschaften mit Google, ServiceNow und SAP beweisen. Auch durch das Angebot von STACKIT und XM Cyber hielt die im vorangegangenen Geschäftsjahr neu gegründete IT- und Digitalsparte ihren Umsatz entsprechend ihrer noch kurzen Geschäftstätigkeit stabil auf 1,9 Milliarden Euro.
Als eine der größten Handelsgruppen der Welt nehmen die Unternehmen der Schwarz Gruppe ihre Verantwortung wahr. Trotz der volatilen Weltwirtschaftslage erhöhten sie im Geschäftsjahr 2024 ihre Investitionen um 7,5 Prozent auf 8,6 Milliarden Euro – davon 3,3 Milliarden Euro in Deutschland. Sie investierten vor allem in die Filialexpansion und den Ausbau der Lagerstandorte sowie in die Kapazität ihrer Rechenzentren in Europa. Für das laufende Geschäftsjahr 2025 erweitern sie ihre Investitionen auf 9,6 Milliarden Euro, davon 3,7 Milliarden Euro in den Standort Deutschland.
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