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Lidl in Deutschland belegt in der ersten „Superlist Umwelt Deutschland 2025" den ersten Platz. Die Superlist ist ein internationales Forschungsprojekt des Think Tanks Questionmark zusammen mit der Albert Schweitzer Stiftung, Madre Brava, der Physicians Association for Nutrition und ProVeg. Die Einzelhandelsstudie zeigt, inwieweit Supermärkte zu einem gesunden und nachhaltigen Lebensmittelsystem beitragen und ihren Kunden gesunde, nachhaltige und fair produzierte Lebensmittel anbieten.
Treiber der Spitzenposition ist die Proteinstrategie: Als erster Lebensmitteleinzelhändler hat sich Lidl in Deutschland, angelehnt an die Planetary Health Diet, unter anderem das Ziel gesetzt, den Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen im Vergleich zu tierischen Proteinquellen im Sortiment bis 2030 auf 20 Prozent zu erhöhen. Das Proteinverhältnis veröffentlicht der Lebensmitteleinzelhändler jährlich nach der WWF-Methode. Für die transparenteste und vollständige Berichterstattung erhält Lidl in der Superlist die volle Punktzahl. Zudem bietet der Lebensmitteleinzelhändler pflanzliche Alternativen der Eigenmarke „Vemondo" zum gleichen Preis wie tierische Vergleichsprodukte an.
„Wir freuen uns, dass wir die Superlist Umwelt Deutschland anführen. Die Spitzenposition zeigt, dass wir mit unseren Nachhaltigkeitszielen auf die Transformation zu einem zukunftsfähigen Lebensmittelsystem einzahlen", sagt Christoph Graf, Geschäftsleiter Einkauf der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG. Zudem punktet Lidl in der Superlist Umwelt Deutschland mit seiner Verpflichtung, bis spätestens 2050 das Net-Zero-Ziel zu erreichen, um seine Treibhausgasemissionen über alle Geschäftsbereiche und Lieferketten zu reduzieren. Im Bereich „Nachhaltige Landwirtschaft" überzeugt Lidl mit seiner Verpflichtung zu entwaldungsfreien Lieferketten und dem Erhalt wertvoller Ökosysteme. Lidl bezieht beispielsweise ausschließlich zertifiziertes Palmöl nach den Kriterien des Round Table on Sustainable Palm Oil (RSPO). Auch beim Rohstoff Soja setzt der Discounter auf Zertifizierungen wie ProTerra oder seine Proteinpartnerschaft mit der gemeinnützigen Organisation Donau Soja. Über einzelne Lieferketten hinaus treibt Lidl Projekte zur Eindämmung von Entwaldung und Wiederherstellung degradierter Wälder und Ökosysteme voran.
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