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29. Januar 2025

ALDI Nord setzt beim Warenverkehr auf KI

SMARTE LIEFERKETTE IN ALLEN DEUTSCHEN REGIONALGESELLSCHAFTEN
Für passgenaue Warenlieferungen setzt ALDI Nord auf KI.
Foto: ALDI Nord

Für optimale Warenverfügbarkeit in 2200 Filialen setzt ALDI Nord auf künstliche Intelligenz. Mithilfe eines KI-Tools lassen sich Bestellmengen und Lieferzeitpunkte vorausschauend planen. Das steigert nach Angaben des Unternehmens die Kundenzufriedenheit und schont Ressourcen.

Der Discounter führt rund 1860 Produkte aus 18 Warengruppen. Um die Verfügbarkeit des gesamten Sortiments in den Filialen in Deutschland zu gewährleisten, setzt der Discounter auf RELEX. Das Softwaretool arbeitet mit künstlicher Intelligenz und ermöglicht im gesamten deutschen ALDI-Nord-Gebiet eine automatische Warendisposition. Seit November 2024 löst die neue Software das bisherige Bestellsystem in allen deutschen Regionalgesellschaften ab. „Täglich versorgen wir Millionen Menschen mit Waren des täglichen Bedarfs“, sagt Pascal Braun, Managing Director Supply Chain Management bei ALDI Nord Deutschland. „Das bedeutet für uns: Wir brauchen eine perfekt abgestimmte Lieferkette, um die Warenverfügbarkeit sicherzustellen.“

Programm lernt dazu

Das KI-gestützte Programm gleicht die Bestände in der Filiale mit den zu erwartenden Abverkäufen ab und berechnet daraus die Bestellmenge. Grundlage sind frühere Verkaufszahlen sowie das Wetter, Ferienzeiten, Feiertage oder lokale Events. Kommen beispielsweise mehr Kunden, da in der Nähe einer Filiale ein Stadtfest ist, berücksichtig RELEX das bei der Planung. Und das Programm lernt fortlaufend dazu. So kann es das Einkaufsverhalten der Kundinnen und Kunden immer präziser voraussagen.

Genaue Planmengen möglich

Da die Bestellmengen die unterschiedlichen Gegebenheiten der Filialen berücksichtigen, sind sehr genau Planmengen möglich. Diese verhindern beispielsweise wenig effiziente Kleinstbestellungen. „Das senkt den logistischen Aufwand und spart Ressourcen bei der Auslieferung“, sagt Sascha Siegers, Director Planning and Replenishment bei ALDI Nord Deutschland. „Zusätzlich lässt sich die Auslastung der rund 620 ALDI-Lkw besser planen, die täglich unterwegs sind. Wir sparen Kraftstoff und schonen die Umwelt.“ Auch in den anderen Ländern der Unternehmensgruppe setzt ALDI Nord auf RELEX: Mehr als 90 Prozent aller Filialen und Logistikzentren arbeiten bereits heute mit dem vollautomatisierten Bestellsystem.

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