Discounter mit angeschlossener Bäckerei und Café

RATISBONA Handelsimmobilien hat in Rothenburg ob der Tauber einen neuen Netto-Markt fertig gestellt. Foto: RATISBONA Handelsimmobilien

In der mittelfränkischen Kleinstadt Rothenburg ob der Tauber hat ein neuer Netto-Markt eröffnet. Zum Discounter, den RATISBONA Handelsimmobilien aus Regenburg entwickelt und gebaut hat, gehört auch eine integrierte Bäckerei samt Café.

Die Gesamtmietfläche an der Ansbacher Straße 69 beträgt rund 1500 Quadratmeter. Auf den Netto entfallen davon etwa 1380 Quadratmeter, die Bäckerei und das Café nehmen zusammen knapp 120 Quadratmeter ein. Auf dem insgesamt rund 5500 Quadratmeter großen Grundstück stehen den Kunden während ihrer Einkäufe rund 75 kostenfreie Pkw-Stellplätze zur Verfügung.

Nachhaltige Einkaufsstandards

Start der Baumaßnahmen war Ende August 2017. In diesem Rahmen wurde zunächst der alte Netto am gleichen Standort abgerissen. Der neue, deutlich größere Markt ist nach modernsten Baustandards errichtet worden. Neben einem energieeffizienten Betrieb waren bei der Konzeption vor allem die Bedürfnisse der Kunden ausschlaggebend.

 

„Wir haben zum einen auf eine sehr gute, möglichst natürliche Beleuchtung geachtet. Zum anderen sind die Gänge nun breiter und die einzelnen Regale besser erreichbar. All das sorgt für mehr Komfort beim Einkaufen“, sagt Katrin Christoph, Architektin und Leiterin Planung Region Süd bei RATISBONA Handelsimmobilien. Das Regensburger Unternehmen ist seit mehr als 30 Jahren auf Lebensmittelmärkte und Fachmarktzentren spezialisiert und gehört in diesem Segment zu den führenden Projektentwicklern in Deutschland. Katrin Christoph: „Durch die Optimierung des Nettos tragen wir dazu bei, die Nahversorgung in Rothenburg ob der Tauber langfristig zu sichern.“

Sehr günstige Lage

Der moderne Discounter liegt in einem dicht bebauten Misch-Gebiet und ist nicht nur zu Fuß und mit dem Auto, sondern über mehrere Bushaltestellen und den nahe gelegenen Bahnhof auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. In der Umgebung befinden sich mehrere größere Unternehmen, die Klinik Rothenburg, ein Hotel und zahlreiche Dienstleister sowie Geschäfte des täglichen Bedarfs.