Zehnten Markt dieses Shapes hat in Braunschweig eröffnet

Aus dem ehemaligen NP-Markt in Braunschweig ist ein moderner EDEKA-Markt geworden. Foto: EDEKA Minden-Hannover/ Christian Schwier

Die EDEKA Minden-Hannover wird bis 2026 ihr Discount-Vertriebsformat NP konsequent auf EDEKA- oder nah- & gut-Märkte umstellen. In Braunschweig wurde nun der zehnte NP-Markt in ein Kleinflächenkonzept überführt.

Ziel der Maßnahme ist, einen Großteil der 330 Märkte, die in der Regel mit weniger als 1000 Quadratmetern zu den Kleinflächen im Vertriebsgebiet gehören, zu verlässlichen und attraktiven Nahversorgern auszubauen, diese damit wirtschaftlich zu stärken und möglichst langfristig Arbeitsplätze zu sichern. Für diese Umstellung hat die EDEKA Minden-Hannover ein entsprechendes Kleinflächenkonzept ausgearbeitet. Dazu gehört, die Märkte mit attraktiven Ladenbau-Elementen und deutlich ausgeweiteten Sortimenten von heute rund 6500 auf künftig über 10.000 Artikel auszustatten. Rund zwei Drittel der heutigen NP-Märkte wird in nah- & gut-Märkte umgewandelt. Etwa ein Drittel wird in EDEKA-Märkte überführt.

 

Moderner Markt entstanden

Die Anwohner im westlichen Ringgebiet in Braunschweig können sich auf ein neues Einkaufserlebnis mit mehr Auswahl freuen. Denn aus dem ehemaligen NP-Markt an der Bergfeldstraße ist mit umfassendem Umbau ein moderner EDEKA-Markt geworden. Jetzt legt das Team noch größeren Wert auf regionale Produkte, eine abwechslungsreiche Auswahl an frischem Obst und Gemüse sowie Fleisch, Wurst und Backwaren in Selbstbedienung.

Den NP-Markt gab‘s seit 2009. Die Einrichtung entsprach nun nicht mehr den heutigen Ansprüchen. Mit der Neuaufstellung dieses Standortes freut sich jetzt Marktleiter Frank Heberlein mit seinem 18-köpfigen Team darauf, die Kunden in einem modernen EDEKA-Markt willkommen zu heißen. Mit dem Umbau ist der Markt nun für die Zukunft gut aufgestellt und sichert so die Nahversorgung im westlichen Ringgebiet.

Auswahl gibt sich regional

Auf 625 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet der neue EDEKA-Markt rund 10.000 Artikel an. Dabei liegt der Fokus auf Frische und Vielfalt, besonders in der deutlich größeren Obst- und Gemüseabteilung. Zudem gibt es eine reiche Auswahl an Molkerei-Produkten sowie Fleisch- und Wurstwaren in Selbstbedienung. Die Kunden finden auch regionale Produkte, wie Bier der Mumme-Brauerei, Brot der Bio-Vollkornbäckerei Brotinsel, Wurstwaren der Landfleischerei Claus Brennecke und Heimbs Kaffee. Ganz neu im Sortiment sind die Produkte der Stadtimkerei Okerbienen aus Braunschweig.