Großer Branchen-Treff an der Elbe: Retailer Award für Levi‘s®

Zahlreiche Branchen-Player kamen beim Retail Meeting der ECE in Hamburg zusammen. Foto: ECE
Der Retailer Award 2018 geht an Levi’s. Foto: ECE

Im Rahmen des 16. Internationalen Retail Meetings der ECE in der Hamburger Fischauktionshalle wurde der Einzelhändler des Jahres mit dem „Retailer Award 2018“ ausgezeichnet. Auf Europas größtem Branchentreffen tauschten sich rund 600 Top-Entscheider nationaler und internationaler Handelsunternehmen über Chancen und Trends im Einzelhandel aus.

Der zum zwölften Mal in Folge verliehene Preis ging in diesem Jahr an Levi‘s®. Der Textilhändler und Weltmarktführer bei Jeans vertreibt seine Produkte seit gut 140 Jahren, ist in mehr als 110 Ländern aktiv und führt derzeit 30 Stores in Shopping-Centern der ECE.  „Levi’s® ist ein tolles Beispiel für eine Marke mit großer Tradition, die auch heute sehr attraktive und gefragte Produkte anbietet“, so Steffen Friedlein, ECE-Geschäftsführer für die Vermietung und Mitglied der Retailer-Award-Jury.

ECE als wichtiger Partner

„Der Preis ist eine Auszeichnung für unser stetiges Wachstum in den letzten Jahren in Europa und vor allem in Deutschland“, so Heiko Gentner, Partner Retail & Expansion Director bei der Levi Strauss Germany GmbH. „Unsere Stores sind in erster Linie Plätze, in denen Kunden nicht nur ihr Lieblingsprodukt finden, sondern noch viel erleben können. Bei unserer Expansionsstrategie ist die ECE stets ein wichtiger und starker Partner für Levi’s®.

 

Der ECE-Retailer-Award zeichnet innovative Konzepte und herausragende Leistungen im Einzelhandel aus und wird jährlich auf dem Retail Meeting der ECE vergeben. Die Jury für die Vergabe des Retailer-Awards setzt sich aus Experten aus Forschung, Lehre und Einzelhandel sowie den Vorjahresgewinnern zusammen.

190 Millionen Euro für „At your Service“

Beim Branchen-Family-Treff standen die Themen Services, Gastronomie in Shopping-Centern und Digitalisierung im Fokus. CEO Alexander Otto, Joanna Fisher, Managing Director Center Management, und Steffen Friedlein, Managing Director Leasing,  stellten die Fortschritte der 2017 ins Leben gerufenen Dienstleistungsinitiative „At your Service“ vor. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz verfolgt die ECE das Ziel, die Serviceangebote ihrer Center auf ein neues Level zu heben, und investiert in einer ersten Welle bis 2021 rund 190 Millionen Euro in bis zu 60 Standorte.

Gastronomieprojekte vorgestellt

Auch der steigenden Bedeutung von Gastronomie in Shopping-Centern wurde Rechnung getragen, indem aktuelle Projekte – wie der FoodSky in der Europa Passage Hamburg oder das Foodtopia im MyZeil Frankfurt – und die Kampagne „We Love Food“ präsentiert wurden. Erneut waren zudem die Digitalisierung im Einzelhandel und die „Digital Mall“ der ECE zentrale Themen. Das Pilot-Projekt im Alstertal-Einkaufszentrum macht aktuell mehr als 200.000 Artikel auf der Center-Website verfügbar. Nach den positiven Erfahrungen in der Pilotphase ist noch in diesem Jahr der Roll-Out der Online-Produktsuche auf bis zu fünf weitere Center geplant.