Zurzeit läuft „The World’s No. 1 Retail Trade Fair“

Zurzeit trifft sich der Handel auf der EuroShop in Düsseldorf. Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann
Zu erleben gibt’s Spannendes in acht Dimensionen. Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann

Aus der Welt des Handels ist die EuroShop nicht mehr wegzudenken. Noch bis zum 20. Februar führt sie in Düsseldorf rund 2300 Aussteller aus mehr als 57 Ländern mit erwarteten 110.000 Fachbesuchern aus aller Welt zusammen.

Dabei ist die EuroShop  nicht nur Informationsplattform, Trend-Hotspot und Netzwerk für Profis aus dem Handel, sondern wirkt gleichzeitig intensiv hinein in viele andere Bereiche und Branchen, liefert innovative Blaupausen und befasst sich mit dringenden und zukunftsrelevanten Themen wie Digitalisierung, Robotik, Nachhaltigkeit oder Klimaneutralität.

Acht Erlebnisdimensionen

Die acht Erlebnisdimensionen der EuroShop decken einerseits den gesamten Investitionsbedarf des Handles ab, andererseits geben sie Inspiration und konkrete Antworten auf entscheidende Fragen, die sich jeder Händler, der wettbewerbsfähig bleiben will, stellen muss.

Was muss ein Shop oder Store heute sein? Erlebnis- und Identifikationsort? Feel-good-Location? Third Place? Pop-up-Marktplatz? Wie muss er aussehen, wie sich anfühlen? Kreative und pragmatische Antworten gibt hier die Dimension Shop Fitting & Store Design.

Die Dimension Retail Technology präsentiert, was überrascht, begeistert, stimuliert und voranbringt. Augmented Reality, Virtual Reality, Künstliche Intelligenz, Internet-of-Things, Smart Store, Customer-Engagement, Mobile Payment oder Cloud-based Services, das sind die dominierenden Themen dieser Dimension.

 

Die Welt des Digitalen

Retail Marketing ist der Point of Interest für Digital Creatives. Customer-Engagement & -Experience, Markenerlebnis im stationären und digitalen Store, Personalisierung via Mobile, Künstliche Intelligenz, Digital Signage. In der Dimension Retail Marketing auf der EuroShop 2020 erwartet die Fachbesucher das gesamte Spektrum der immer intensiver und digitaler werdenden Interaktion mit dem Kunden.

Auch die Licht-Community trifft sich auf der EuroShop. Wenn es um Erlebnis und Inszenierung, Faszination und Atmosphäre geht, dann spielt Licht eine entscheidende Rolle. Seine vielfältigen technischen Einsatzmöglichkeiten, von Smart Lighting bis IoT, verbunden mit ökologischen Aspekten wie Nachhaltigkeit und Effizienz, zeigt die Dimension Lighting auf.

Geschichten erzählen, das ist es, was Visual Merchandising bieten muss.  Als analoger Erlebnisraum und als digitale Plattform. Wie man perfekt inszeniert, fasziniert und überrascht, zeigt die gleichnamige Dimension der EuroShop, ob als begehbare Erzählung oder Augmented Reality, als Pop-up-Store oder Digital Store.

Erstmals Handelsgastronomie

Immer mehr Supermärkte, aber auch Fashion-Stores begeistern Kunden mit gastronomischen Angeboten. Deshalb ist die Handelsgastronomie ein ganz heißes Thema und bekommt mit Food-Service-Equipment erstmals eine eigene Dimension auf der EuroShop 2020.  Von Fastfood bis Sterneküche steht hier alles auf der Karte.

In der Dimension Refrigeration & Energy Management wächst zusammen, was zusammengehört: Ökologie und Ökonomie. Digitale Transformation und Gebäudeautomation, IoT und KI, Effizienz und Inszenierung – alles ergänzt sich zum klimaneutralen Smart Store und steht im Fokus der EuroShop.

600 Referenten auf acht Stages

Herzstück sind die insgesamt acht Stages der EuroShop. Dies sind hochkarätig besetzte Vortrags- und Diskussionsforen zu neuesten Entwicklungen, innovativen Trends und Best-Practice-Beispielen mitten im Messegeschehen und für alle EuroShop-Besucher kostenfrei ohne Voranmeldung zu nutzen. Mit insgesamt 600 Referenten und über 500 Fachvorträgen an den fünf Messetagen bieten sie jedem Messebesucher einen passgenauen Mehrwert. Alle Stages auf einen Blick: Retail Technology Stage, Omnichannel Stage, Start-up Stage, Store Design Stage, Retail Designers Stage, Energy Management Stage, Retail Marketing Stage und Expo + Event Stage.

Zusätzlich gibt’s zahlreiche Specials und Präsentationen.