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22. Oktober 2020

Oberkirch: Erfolg in der Innenstadt

ENGEL & VÖLKERS COMMERCIAL FREIBURG BRINGT CITY NACH VORNE
Die Innenstadt von Oberkirch wandelt sich wieder in eine lebendige Meile. Foto: Engel & Völkers Commercial Freiburg

Rückläufige Einzelhandelsumsätze, fehlende Ankermieter, steigende Leerstände von Geschäften und immer weniger Frequenz in der Innenstadt: Diesen Teufelskreis wollte die Stadt Oberkirch durchbrechen und ist auf einem vielversprechenden Weg. Im September 2018 wurde zusammen mit dem Gewerbeimmobiliendienstleister Engel & Völkers Commercial Freiburg eine innovative Kooperation gestartet.

„Ziel dieser Zusammenarbeit war die Entwicklung eines nachhaltigen Konzepts, das die Innenstadt in Oberkirch als attraktiven Einzelhandelsstandort re- beziehungsweise weiter etabliert“, erläutert Ursula Pfitzinger, Senior-Projektleiterin bei Engel & Völkers Commercial Freiburg. Im ersten Schritt wurden das Vermietungs-Know-how von Engel & Völkers Commercial Freiburg und die regionale Marktkenntnis der Wirtschaftsförderung Oberkirch kombiniert, zukünftige Synergien identifiziert und schließlich der Einzelhandelsstandort Oberkirch im Detail analysiert. Das Ergebnis war eine umfassende Strukturdaten-Aufstellung nebst Marketingkonzept zur Vermietung von vakanten Mietflächen, das den Vermietern dieser innerstädtischen Mietflächen präsentiert wurde.

 

Umfangreiches Marketing

Mit der Veröffentlichung der Angebote auf den einschlägigen Portalen war es jedoch noch lange nicht getan. „Um das Ziel der Steigerung der Bekanntheit des Einzelhandelsstandorts Oberkircher Innenstadt zu erreichen, wurden in den zurückliegenden zwei Jahren zahlreiche gemeinsame Marketingmaßnahmen, wie Artikel in regionalen Magazinen, Werbetafeln, Social-Media-Kampagnen umgesetzt“, fasst Pfitzinger zusammen.

Das Zwischenfazit mach Mut: Seit Kooperationsbeginn wurden bereits acht Neunutzungen in der Oberkircher Innenstadt etabliert. Weitere drei vakante Flächen stünden unter aussichtsreicher Verhandlung. Diese umfassen auch die großflächigen Mieteinheiten, deren Vermarktung sich zunächst herausfordernd gestaltete. Mit erfolgreicher Vermittlung der noch freien Flächen konnten bereits mehr als 50 Prozent des innerstädtischen Leerstands beseitigt werden.

Transparenz und Vergleichbarkeit

Um den Einzelhandelsstandort „Oberkircher Innenstadt“ langfristig transparent und vergleichbar zu halten, wurde durch die Kooperationspartner unter anderem ein nachhaltiges Konzept zur Frequenzzählung entwickelt. So finden pro Jahr drei Zählungen statt – zu Jahresbeginn, im Sommer und zum Herbstanfang. Die Zählungen erfolgen jeweils an drei ausgewählten Tagen einer Woche an fünf Standorten in der Innenstadt. „Ziel ist das Sammeln belastbarer Daten zur Entwicklung der Passantenfrequenzen im jährlichen Vergleich, die Bewertung der Auswirkungen städtebaulicher Maßnahmen sowie die Entwicklungsanalyse der Fußgängerzone und sogenannter B-Lagen“, ergänzt die Retail-Expertin.

Weitere Zusammenarbeit geplant

Durch die Ansiedlung eines ganz besonderen Einzelhandelsangebots erreicht die Oberkircher Innenstadt mittlerweile auch überregionale Bekanntheit. Die Mieten pendelten sich auf das regionale Marktniveau ein, derzeit seien keine Geschäftsschließungen zu erwarten. „Durch die neue Zielgruppenausrichtung werden vielfältige Nutzungen angesprochen, die keine klassischen Einzelhandelskonzepte wie bisher gekannt darstellen. Der Innenstadt im Wandel verhelfen sie jedoch zu einem vorsichtig aufblühenden, immer moderner werdenden Image“, so Pfitzinger. Die Wirtschaftsförderung Oberkirch ist angesichts der Entwicklung äußerst zufrieden und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

 

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