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07. September 2016

„Neues“ Hanau hat große Strahlkraft

EIN JAHR STADTUMBAU MIT FORUM: GENAU DEN RICHTIGEN WEG BESCHRITTEN
Das Forum Hanau ist Visitenkarte der Stadt und Vorzeigeprojekt. Foto: HBB
Freuen sich über ein erfolgreiches erstes Jahr: Beate Schwartz-Simon, Leiterin der Stadtbibliothek, Norbert Schalinsky, Vorsitzender von Hanau Marketing, HBB-Geschäftsführer Harald Ortner, Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Tanja Kolb, Eigentümerin und Geschäftsführerin von Müller-Ditschler, Stadtentwickler Martin Bieberle und Centermanagerin Diana Schreiber (von links).
Lebendige Einkaufs-Destination weit über die Stadtgrenzen hinaus. Foto: HBB
Ein modernes Stadtquartier voller Leben schaffen, das Alt- und Neustadt verknüpft, mit dem Einkaufs- und Kulturzentrum Forum als pulsierendes Herz: So ehrgeizig gingen die Stadt Hanau und die HBB den Umbau der hessischen City an. Heute, exakt ein Jahr später, ziehen sämtliche Beteiligten eine erfreuliche Bilanz. Die Investition ins Gesamtbild der Stadt habe sich ausgezeichnet, sagt Oberbürgermeister Claus Kaminsky: „Wir verzeichnen eine gute Entwicklung in den Bereichen Einkaufen, Kultur, Gastronomie und Wohnen – Bereiche also, die bei der Stadtentwicklung im Fokus standen und stehen.“

 

Stolz ist Kaminsky auf das Leuchtturmprojekt auch deshalb, da andere Kommunen den Hanauer Stadtentwicklungsprozess mit regem Interesse beäugen. Mehrfach hätten sich Kollegen aus vergleichbaren Städten Inspiration und Know-how geholt.

Planung hat Vorbildcharakter

2011 startete die HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH mit der Umgestaltung der Hanauer Innenstadt und setzte eine extrovertierte Planung mit fünf Gebäudeteilen um. In das am Freiheitsplatz gelegene Forum ist die Stadtbibliothek integriert. Auf rund 22.500 Quadratmetern Verkaufsfläche residieren Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe. „Das Einkaufs- und Kulturzentrum hat sich als Erfolgskonzept erwiesen und wird von uns in anderen Städten, zum Beispiel in Villingen-Schwenningen, als Vorbildmodell präsentiert“, sagt heute HBB-Geschäftsführer Harald Ortner. „Das offene Konzept war genau die richtige Entscheidung – das im Übrigen auch schon angesehene Preise wie den Immobilienmanager-Award in der Kategorie Stadtentwicklung gewonnen hat.“

Drei Millionen Gäste im ersten Jahr

Wie gut das Forum angenommen ist, umreißt Centermanagerin Diana Schreiber. „Im ersten Jahr haben die rund 90 Läden des Forums Hanau mehr als drei Millionen Besucher begrüßen können. Höchstwerte bei der Besucherzahl pro Tag liegen bei 30.000“, belegt sie den Erfolg. Zufrieden ist auch Norbert Schalinsky, Vorsitzender von Hanau Marketing: Er beschreibt das „Gesamterlebnis  Stadt“ als stimmige Mischung. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Für 2016 prognostiziert das Beratungsunternehmen für Stadtentwicklung CIMA einen Bruttoumsatz im Einzelhandel von 275 Millionen Euro – ein Plus von 63 Millionen Euro oder 29,7 Prozent zum Vergleichsjahr 2010. 9,7 Prozent mehr Einwohner als vor dem Umbau malen ein Bild der Strahlkraft, die Hanau jetzt ausübt. Dies belegt auch eine Image-Analyse, bei der 52 Prozent der Menschen aus der umliegenden Region sich vorstellen konnten, in Hanau einzukaufen. 2009 waren es nur 21 Prozent.

Zuwachs in der Stadtbibliothek

Dank des neuen Zentralen Omnibusbahnhofes nutzten im ersten Halbjahr sechs Prozent mehr Fahrgäste den ÖPNV als im Vorjahr, am Freiheitsplatz gingen 20 Prozent mehr Fahrscheine über den Schalter. Und auch die Stadtbibliothek boomt. „Seit Eröffnung des Kulturforums haben 5946 Menschen einen neuen Bibliotheksausweis beantragt, das sind 495 pro Monat oder.123 pro Woche. Gegenüber 2014 hat sich diese Zahl vervierfacht“, berichtet Leiterin Beate Schwartz-Simon. „Anhand dieser Zahlen können wir festhalten, dass wir mit dem Innenstadtumbau eine sehr gute Grundlage geschaffen haben“, stellt Martin Bieberle, Stadtentwickler der Stadt Hanau, fest. „Aber natürlich gibt es weiterhin Herausforderungen, denen wir uns stellen und die wir strategisch angehen müssen, zum Beispiel das Ladenleerstandsmanagement. Gesamtstädtisch überwiegen die positiven Effekte jedoch bei Weitem.“

Neue Aufgaben warten

Auf ihren Lorbeeren ausruhen wollen sich die Stadt Hanau und die Betreiber indes nicht, „Der eingeschlagene Weg ist eindeutig richtig, nun stehen wir vor neuen Aufgaben“, so der Oberbürgermeistert. „Nach einem Jahr Stadtumbau gibt es weiterhin viel zu tun, damit Hanau seinen Anspruch, attraktiver Wohn- und Einkaufsstandort zu sein, auch in Zukunft erfüllt.“ Im Forum selbst ziehen laut Centermanagerin bis Ende des Jahres vier neue Mieter ein: das Modelabel Only, der Kultimbiss Best Worscht in Town, das Marken-Outlet Mannequin Fashion sowie der Drucker-Shop Crazy. Jetzt jedoch steht erst einmal die Geburtstagsparty an. Mit vielen Highlights und Aktionen, Kulturprogramm, Gastro-Nacht und der Wahl der Miss Rhein-Main feiert am 10. September die gesamte Innenstadt.

 

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