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Der bundesweit Beachtung findende Stadthof Hanau hat seinen ersten Mieter gefunden. Nachdem durch das Hanau-aufLADEN-Programm vor zwei Jahren mit der Eröffnung des Spielwarenhändlers Glück´s Spielzeugkiste die Spielwarentradition in Hessens kleinster Großstadt gerettet werden konnte, wird dieser Bereich durch die Toynamics Europe GmbH nun gestärkt. Hanau baut damit seine Spielwarenkompetenz aus.
„Es ist großartig, dass wir mit einem europaweit führenden Spielwarenhersteller den ersten Mieter für unseren Stadthof gefunden haben“, freut sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky. „Es beweist die Strahlkraft des Projektes und die hohe Qualität sowie tempoharte Durchsetzungskraft, die wir bei der Realisierung gemeinsam an den Tag legen.“
Die Toynamics Europe GmbH mit Sitz in Mücke wird die erste Mieterin im Stadthof Hanau. Das Unternehmen gehört zur Hape Unternehmungsgruppe und versammelt unter seinem Dach insgesamt 36 Unternehmen in 14 Ländern. Der weltweit größte Holzspielzeugproduzent, dessen Produktionen und Manufakturen auch in Deutschland sitzen, wurde bereits mehrfach für seine Qualitäts- und Design-Standards ausgezeichnet.
„Die Idee und die Vision des Stadthofs haben uns von der ersten Sekunde an begeistert“, so Dennis Gies, Geschäftsführer der inhabergeführten Toynamics Europe GmbH. „Im Stadthof trifft Erlebnis auf Design und Handel auf Inszenierung. Faktoren, bei denen wir von Toynamics ebenfalls die höchsten Standards ansetzen. Spielwaren muss man erleben, fühlen, teilweise sogar riechen oder hören. Wir wollen in unseren neuen Showrooms unsere Produkte interaktiv präsentieren und emotional aufladen. Der Stadthof bietet uns dafür ideale Möglichkeiten - in Hanau, mitten im Rhein-Main-Gebiet.“
Martin Bieberle, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH und BAUprojekt Hanau GmbH: „Es ist uns extrem wichtig, den bestehenden Handel in Hanau – und vor allem die Händler im unmittelbaren Umfeld des Stadthofes – immer transparent abzuholen, mitzudenken und vor allem mitzunehmen. Vorrangig geht es darum, erweiterte Angebote zu schaffen und somit das Interesse an bestimmten Produktgruppen insgesamt zu steigern. Wir reden nicht nur mit unseren Händlern, wir hören vor allem auch gut zu.“ Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Toynamics wurde so zum Beispiel im Vorfeld ein enger und konstruktiver Dialog mit Ralph Glück, Inhaber von Glück´s Spielzeugkiste geführt. Gemeinsam mit der Hanau Marketing GmbH, Ralph Glück und Toynamics werden zurzeit neue Kooperations-, Handels- und Erlebnismöglichkeiten im Bereich der Spielwaren angedacht, um gemeinsam neue Konzepte für den Stadthof zu entwickeln.
„Die enorme Wirkung des Stadthofes, aber auch die gesamte Stadtentwicklung Hanaus, sorgen dafür, dass wir trotz bundesweit gesamtwirtschaftlich schwierigen Zeiten mit sehr spannenden Unternehmen und Menschen in Kontakt kommen. Das Feedback der Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner zu unseren Plänen mit dem Stadthof sind durchweg positiv“, fasst Bieberle die bisherigen Erfahrungen zusammen. „Wir agieren und reagieren, passen an und entwickeln weiter, wo immer es sinnvoll und nötig ist. Für die Entwicklung des 16.000 Quadratmeter großen Gebäudes mitten in der Stadt gibt es keine Blaupause, keine Anleitung“, so Stadtentwickler Bieberle.
Ein Ergebnis der mittlerweile über 100 Gespräche mit Händlern und Multiplikatoren ist, dass die Eröffnung des Stadthofes verlegt wird. „Uns wurde sehr häufig zurückgespielt, dass eine Eröffnung vor Weihnachten zwar auf den ersten Blick eine gute Sache sei, in der Praxis die Abläufe aber extrem knapp und herausfordernd sind“, erklärt Daniel Freimuth, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH. Das Weihnachtsgeschäft nehme ohnehin schon viele Ressourcen in Anspruch, die Eröffnung eines neuen Geschäfts wäre dabei in der Kürze der verbleibenden Zeit, gerade in Zeiten von großem Personalmangel, ein Problem. Daher wurde vom Stadthof-Beirat beschlossen, die Eröffnung des Stadthofes auf den 13. März 2025 zu terminieren - diese findet somit auf den Tag genau zwei Jahre nach Bekanntgabe der Schließung der Hanauer Kaufhof-Filiale statt.
Zeit, die gut genutzt wird, denn dadurch bietet sich die Möglichkeit, direkt mit der Nutzung von mehreren Etagen zu eröffnen. So gibt es bereits gute Gespräche mit international bekannten Wanderausstellungen, die das erste Obergeschoss großflächig nutzen und das kulturelle Angebot in Hanau bereichern könnten. Mit viel Einsatz soll auch das Ziel verfolgt werden, das Untergeschoss mit Fokus auf innovativen Erlebnishandel im März 2025 zu eröffnen. Und mit der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau (BGBA) soll nach Möglichkeit die Zwischennutzung des dritten Obergeschosses noch dieses Jahr beginnen. Entsprechende Umbaumaßnahmen werden zeitnah gestartet. Mittelfristig will die BGBA eines der Obergeschosse, eventuell gemeinsam mit der Kathinka-Platzhoff-Stiftung, zu einer Bildungsetage umfunktionieren. Auch die Außengestaltung des Gebäudes wird in den kommenden Wochen weiter vorangetrieben, um den Stadthof weiter in das Stadtbild zu integrieren und ihn mit dem umliegenden Quartier interagieren zu lassen. Gleiches gilt für die Planungen rund um den ehemaligen Andienungshof des ehemaligen Kaufhofs sowie die durch die Karbener Spezialisten für Live-Kommunikation und Markenerlebnisse von satis&fy konzipierte Anmutung des Innenraumes im Erdgeschoss.
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