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Der Stadthof Hanau ist ein viel beachtetes Projekt. Mit der Hanseatischen Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH (HBB) als neuem Partner werden nun die nächsten Schritte eingeleitet, um vor der für den 13. März geplanten Wiedereröffnung auch die letzten Ladenflächen in die Vermietung zu bringen und weitere Geschosse zu beleben.
Das ehemalige Kaufhof-Gebäude in Eins-A-Innenstadtlage verfügt auf 16.000 Quadratmetern über fünf Etagen mit direktem Tiefgaragenzugang und einer sehr guten Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Im Erdgeschoss sind auf 22 unterschiedlich gestalteten Schollen kleinere Geschäfte, Serviceanbieter und Gastronomie, wie eine Tagesbar, vorgesehen. Im Mittelpunkt des Konzepts steht eine Agora, eine multifunktionale Begegnungs- und Veranstaltungsfläche. Bei der Flächenbelegung wird ein Mix aus besonderen, innovativen und spannenden Konzepten angestrebt. Für das Untergeschoss werden derzeit verschiedene Möglichkeiten geprüft.
Gemeinsam mit der Stadt will die HBB die bestehenden Konzepte und Ideen weiterentwickeln. Demnach bestehen vielfältige Möglichkeiten hinsichtlich der Nutzungsangebote. Das Thema Urban Sports sowie Entertainment-Konzepte eignen sich insbesondere für die größte Fläche des Gebäudes. Der Einzug der Brüder-Grimm-Berufsakademie (BGBA) in eines der oberen Geschosse ist für Anfang 2025 vorgesehen.
„Die Reaktionen und das Feedback, welches wir in den vergangenen Wochen und Monaten rund um den Stadthof erhalten haben, zeigen deutlich, dass wir nicht nur auf einem sehr guten Weg sind, sondern vor allem auch deutschlandweit in gewisser Weise als Vorbild fungieren. Es ist daher nur passend, dass wir mit der HBB nach satis&fy AG nun einen weiteren Experten an unsere Seite holen konnten, um den Stadthof noch besser entwickeln und vermarkten zu können“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky über die neue Partnerschaft der Stadt Hanau mit der HBB. André Stromeyer, Geschäftsführer HBB Gewerbebau Projektgesellschaften mbH und HBB Centermanagement Verwaltungs-GmbH: „Hanau ist das positivste Beispiel, wenn es um das Zusammenspiel zwischen Stadt und privatwirtschaftlichen Investoren geht. Nur gemeinsam sind wir stark. Die Chemie stimmt, und wir glauben, dass der Stadthof ein tolles Alleinstellungsmerkmal für Hanau sein wird.“
Neben dem Ziel, alle Ladenflächen im Erdgeschoss bis zur Stadthof-Eröffnung am 13. März 2025 in die Vermietung zu bringen, wird auch die Nutzung des Untergeschosses konzeptionell überarbeitet. Gemeinsam mit HBB entwickelt die Stadt neue Nutzungsideen wie Urban Sports und der große Bereich Entertainment. Ziel ist es, das Untergeschoss teilweise bereits im nächsten Jahr zu eröffnen. Die Deutschlandstudie der CIMA Beratung + Management bestätigt die Pläne. Vor allem junge Menschen werden durch Sport- und Aufenthaltsmöglichkeiten in die Innenstadt gelockt. Daneben belegt die Studie auch viele weitere Gedanken, die den Stadthof – und die Hanauer Innenstadt – kennzeichnen: Denn die moderne Stadtmitte ist nicht nur Mittel zum Zweck wirtschaftlicher Interessen. Vielmehr sind lebendige Gastronomie, hohe Aufenthaltsqualität auf zentralen, konsumfreien Plätzen und ein ansprechendes und breites Angebot an Einkaufsmöglichkeiten Merkmale lebendiger Zentren.
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