Weitere Statements der von bulwiengesa im Auftrag von HI HEUTE durchgeführten Umfrage

Martin Robbes (Nanu Nana)
Stefan Maue, Valora Food Service

Nachdem wir im letzten HI-HEUTE-Newsletter zwei Statements von Einzelhandelsmaklern hinsichtlich der Notwendigkeit eines weiteren Shopping Center-Performance Reports veröffentlicht haben, die wir im Zusammenhang mit unserer bei bulwiengesa in Auftrag gegebenen Umfrage erhalten haben, möchten wir Ihnen heute auch zwei Meinungen von Händlern präsentieren. Sie stammen von Martin Robbes (Nanu Nana) und Stefan Maue (Valora Food Service).

 

Martin Robbes, Geschäftsführer des Geschenkartikel-Händler Nanu-Nana:

 „Für unsere Arbeit - sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft - war und ist das Ranking nicht relevant. Wir sind in Shopping Centern vertreten, die für uns hervorragend laufen. Diese Center tauchen in dem Ranking gar nicht oder nur unter ferner liefen auf. Wir konnten auch feststellen, dass einige Center im Ranking massiv ab- oder aufsteigen, obwohl sich weder an dem Mietermix, Standortqualität oder Frequenz etwas verändert hat. Als Arbeitsgrundlage für eine Anmietung oder Verlängerung eines bestehenden Vertrages können wir diese Unterlage nicht heranziehen.

Robbes weiter: „Wir nutzen dieses Ranking nicht, um einem Vermieter die Qualität seines Centers mitzuteilen. Hier sind andere Kennzahlen ausschlaggebend. Jetzt ist auch eher die Zeit, gemeinsam mit dem Vermieter eine partnerschaftliche Lösung zur Bewältigung der Coronakrise zu finden. Das Ranking ist hier wenig aussagekräftig noch in unserer Argumentation hilfreich.“

 

Stefan Maue, Head of Expansion Valora Food Service Deutschland GmbH (Ditsch, Backwerk, etc.)

„Das Ranking ist nicht relevant, da für uns manche der Top-Center aus dem Report trotzdem zu schwach sind in Bezug auf unser notwendiges Umsatzpotential (Frequenz, Wettbewerb, Markenbekanntheit & -akzeptanz). Und jetzt in Corona-Zeiten? Nein, da sind die aktuellen Zahlen das allein entscheidende Kriterium.“

Wer noch an der Umfrage teilnehmen möchte, der kann dies noch bis einschließlich kommenden Sonntag hier tun: 

https://survey-desk.bulwiengesa-solutions.de/token?token=324dc5e7-ccff-4716-a0b1-bc04d421aa5b