FRISCHES DESIGN UND MEHR SERVICE FÜR EINES DER UMSATZSTÄRKSTEN CENTER
Mit umfangreichen Neuerungen will die ECE die Aufenthaltsqualität im Münchner Olympia-Einkaufszentrum steigern. Visualisierung: ECE
Neues Innendesign und Lounge-Ecken ergeben ein harmonisches Gesamtbild. Visualisierung: ECE
Viel Licht und Luft tragen zum Einkaufserlebnis bei. Visualisierung: ECE
Das Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) in München will die ECE in den nächsten zwei Jahren aufwändig modernisieren, umgestalten und aufwerten.
Das umfangreiche Refurbishment des Centers umfasst ein modernes Mall-Konzept, ein neues attraktives Design, zahlreiche verbesserte Services, mehr Gastronomie, einen optimierten Mieter- und Branchenmix sowie einen erneuerten Eingangsbereich.
Aufteilung in vier Themenbereiche
Das neue Mall-Konzept stellt die vier Themenbereiche „Love to shop“, „Love to shop cool“, „Love fashion“ und „Love food“ in den Mittelpunkt, die mit unterschiedlichen Materialien und Designelementen für ein unverkennbares und ansprechendes Ambiente und eine deutlich verbesserte Aufenthaltsqualität sorgen. Insgesamt investieren die Eigentümer, ein von der DWS verwalteter Fonds und die ECE / Familie Otto, rund 30 Millionen Euro in die Neuausrichtung des Centers. Der Umbau beginnt 2019 und wird voraussichtlich größtenteils im gleichen Jahr abgeschlossen sein.
OEZ ist Münchner Original
„Wir wollen das Erscheinungsbild des Olympia-Einkaufszentrums im Innern umfangreich erneuern und dem Center vor allem durch ein topmodernes Innendesign neuen Glanz verleihen“, so ECE-Chef Alexander Otto. „Mit einem vielseitigen Angebot in Sachen Shopping, Fashion, Food und Lifestyle soll der Erlebnis- und Entertainment-Charakter noch stärker herausgebildet werden, damit das OEZ auch weiterhin ein echtes Münchner Original mit hoher Anziehungskraft bleibt.“
Viele Stammkunden kommen
Ziel der Modernisierung ist, die Kunden auch in Zukunft für das OEZ zu begeistern und die erfolgreiche Gesamtperformance des Centers weiter fortzuführen, das zu einem der umsatzstärksten Objekte im gesamten ECE-Portfolio gehört. Das 1972 eröffnete OEZ ist das älteste Einkaufszentrum Münchens und zählt seit mehr als 45 Jahren zu den bekanntesten und beliebtesten Centern in der bayerischen Landeshauptstadt. Mit einer Verkaufsfläche von rund 56.000 Quadratmetern und 135 Shops ist es seit jeher eines der größten Einkaufszentren Bayerns, das als bedeutender Einkaufsstandort im Münchner Norden über einen hohen Stammkundenanteil von rund 60 Prozent verfügt und mit seinem attraktiven Mieter- und Branchenmix im Durchschnitt rund 33.000 Besucher pro Tag anzieht.
Jüngere Zielgruppen erreichen
Mit einem Komplettpaket aus Shopping, Gastronomie und Unterhaltung will das OEZ künftig bei seinen Kunden punkten. Dabei sollen durch die Neuausrichtung insbesondere auch jüngere Zielgruppen erreicht werden: Für die 20- bis 29-Jährigen soll das neue OEZ zu einem angesagten Hot-Spot werden, um so die Stammkunden der Zukunft zu gewinnen. Bei der Zielgruppe der über 30-Jährigen will sich das OEZ weiterhin vor allem als Familien-Center etablieren.
Zusätzliche Services, mehr Qualität
Die Maßnahmen zur Umgestaltung und Modernisierung umfassen neben einer umfangreichen Aufwertung des Innendesigns auch eine verbesserte Ausstattung und viele zusätzliche Serviceangebote für die Kunden. Ziel ist, die Attraktivität des Centers zu erhöhen, eine moderne, helle und freundliche Atmosphäre zu schaffen und die angebotenen Kundenservices zu optimieren und zu erweitern. So wird das Mall-Design mit moderner Farbgestaltung, hochwertigen Materialien, neu gestalteten Decken, Wänden und Böden sowie einem modernen Beleuchtungskonzept verschönert und auf den neuesten Stand gebracht. Neue, komfortable Sitzgelegenheiten und gemütliche Lounge-Bereiche laden zum Relaxen ein. Neu gestaltet werden auch die Kundenflure und Aufzugsbereiche, die Kundentoiletten und die Zugangsbereiche zu den WC-Anlagen und den Parkdecks. Um die Wegeführung und Orientierung im Center weiter zu verbessern, wird auch in eine Optimierung und Ergänzung der Beschilderung und der Informations-Services im Center investiert, darunter eine moderne Kundeninformation, neue digitale Wegeleitsysteme und eine optimierte Beschilderung. Im Außenbereich werden zudem die Eingänge neu gestaltet und aufgewertet. Erneuert werden außerdem wesentliche Teile der Gebäudetechnik wie Lüftungs-, Heizungs- und Klimaanlagen.
Neue Marken und Konzepte
Im Zuge der Neuausrichtung des Centers soll auch der Mietermix kontinuierlich weiterentwickelt und an die neuesten Kundenwünsche angepasst werden. Seit der Ansiedlung eines Apple-Stores im Jahr 2012 konnten bereits viele weitere nationale und internationale Marken und Konzepte gewonnen werden, darunter Hollister, sunglass hut, Puma, Müller Drogerie und O BAG. In den nächsten Jahren soll der Branchenmix weiter optimiert werden, zum Beispiel mit Konzepten aus dem Entertainment-, Event- und Gastronomiebereich sowie mit weiteren internationalen Großmietern aus dem Textil- und Sportsegment.
Für rund 70 Prozent der Verbraucher (in englischsprachigen Ländern) ist es wichtig, die „richtigen“ Marken zu kaufen, aber nur 13 Prozent lassen sich als „Fans“ einstufen. Das ergab die Studie „The Science Of Loyalty“ von Intuit, Anbieter unter anderem des E-Mail-Dienstes Mailchimp. 49 Prozent nennen Empfehlungen als Grund für Wiederholungskäufe,...
Der deutsche Bundesgerichtshof (BGH) hat sich im Rechtsstreit des Bundeskartellamts mit Amazon an die Seite der Wettbewerbshütenden gestellt. Damit wird der Weg für die Bonner Behörde frei, den Online-Riesen künftig härter in die Mangel zu nehmen und im nächsten Schritt möglicherweise auch bestimmte Geschäftspraktiken zu verbieten.Das Bundeskartellamt hatte Amazon 2022...
Hybrides Arbeiten ermöglicht es Unternehmen, den Energieverbrauch um ein Fünftel zu senken, da große Büroflächen im Stadtzentrum durch kleinere, energieeffizientere Räume, einschließlich flexibler Arbeitsbereiche, ersetzt werden. IWG, der weltweit größte Anbieter von Lösungen für hybrides Arbeiten mit Marken wie Spaces und Regus, befragte mehr als 500 Führungskräfte und Facility Manager...
Im denkmalgeschützten Rathausgebäude von Graz eröffnete DOUGLAS jetzt seinen ersten Luxus-Flagship-Store. Kundinnen und Kunden erwartet ab sofort ein umfangreiches und luxuriöses Produktportfolio sowie individuelle Services auf zwei Etagen mit insgesamt 276 Quadratmetern. Die Innenausstattung folgt einem stringenten, ästhetischen Schema, das abwechslungsreiche Produktinszenierungen und Servicepoints zu einem einladenden und funktionalen Retail-Konzept...
Der britische Handelskonzern JD Sports Fashion Plc will seine Präsenz in den USA durch die Übernahme des Sportartikelanbieters Hibbett Inc. kräftig ausbauen. Am gestrigen Dienstag verkündete der Konzern, dass er eine bindende Vereinbarung zum Erwerb sämtlicher ausstehender Aktien von Hibbett geschlossen habe. JD Sports bietet den bestehenden Anteilseignern demnach 87,50...
Wer online ein T-Shirt bestellt und es dann wieder zurückschickt, muss oft damit rechnen, dass es vernichtet wird – darunter leidet die Umwelt. Damit soll nun Schluss sein. Das EU-Parlament hat für eine Regelung gestimmt,
wonach unverkaufte Kleidung nicht mehr vernichtet werden darf. Auch
unverkaufte Elektroartikel sollen nicht mehr zerstört...
Der irische Textildiscounter Primark ist in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023/24 auf Wachstumskurs geblieben. Die Handelskette erzielte ein Umsatzplus und konnte ihren Gewinn deutlich verbessern. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den der Mutterkonzern Associated British Foods Plc (ABF) unlängst veröffentlichte.In den 24 Wochen vor dem 2. März belief...
Die IPREA GmbH aus Berlin führte erfolgreich eine Off-Market-Immobilientransaktion in Berlin durch. Das 1912 erbaute denkmalgeschütztes Wohn- und Geschäftshaus in Berlin Spandau wurde von einem Family Office an einen privaten Eigentümer verkauft. Die Liegenschaft befindet sich in exponierter Lage gegenüber den Spandau Arcaden. Diese besondere Lage und die Zentralität bietet...
Die Handelskette Intersport Voswinkel hat nach einem Komplettumbau in Kassel wieder ihre Türen geöffnet. Der umgebaute Laden, der mit der Umflaggung des Geschäfts von Sport Voswinkel in Intersport Voswinkel einhergeht, wurde kürzlich eröffnet.Nach dem Komplettumbau der über 900 Quadratmeter großen Fläche für um die 400.000 Euro erstrahlt die Filiale im...
22 Prozent der mittelständischen Unternehmen fördern aktiv ihre Widerstandskraft gegen Krisen – indem sie Kunden und Personal langfristig halten, IT-Systeme sicher machen oder Rücklagen bilden und sich gegen Ausfälle versichern. 33 Prozent bleiben untätig oder wägen noch geeignete Maßnahmen ab (45 Prozent). Das schreibt die R+V Versicherung aufgrund einer Umfrage...
Die Schum EuroShop GmbH & Co. KG mietete rund 340 qm Fläche in der Leipziger Straße in Halle (Saale) über das Leipziger Retail-Team von BNP Paribas Real Estate. Das Unternehmen hat die Flächen bereits bezogen. Vormieter war Camp David/Soccx. Als national wie international tätiges Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in...
Der Ku`Damm in Berlin bestätigt wieder einmal, dass Luxus-Marken auch Luxus-Marken anziehen. Nach umfangreichen Umbauarbeiten sind die Kollektionen von LORO PIANA auf einer Verkaufsfläche von 280 qm in einem denkmalgeschützten eleganten weißen Jugendstil-Eck-Gebäude, angelehnt an den Klassizismus aus der Gründerzeit, erlebbar.Die Vermietung wurde begleitet von Jones Lang LaSalle.
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.