NEUES GESAMTKONZEPT MIT HIGH-STREET-SHOPPING, GASTRO UND ENTERTAINMENT
Ein völlig neues Konzept erhalten die Potsdamer Platz Shopping Arkaden in Berlin. Visualisierung: ECE
Besonderes Augenmerk lenkt die ECE auf Center-Gastronomie. Visualisierung: ECE
Die ECE plant in Zusammenarbeit mit Brookfield Properties Germany, dem Asset Manager des Potsdamer Platzes, eine komplette Neupositionierung sowie ein umfangreiches Refurbishment der Potsdamer Platz Shopping Arkaden in Berlin.
Die Partner stellen das Konzept im Rahmen der MAPIC in Cannes erstmals vor. Im Zentrum der Maßnahmen steht ein völlig neues Nutzungskonzept mit sechs verschiedenen Themenbereichen, einer modernen Architektur mit doppel- und dreistöckigen Fassaden, einer Markthalle mit gehobener Gastronomie sowie einem Mieter- und Branchenmix mit zahlreichen neuen Konzepten, unter anderem aus dem Premiumsegment.
Start im kommenden Jahr
Beginnen soll die Umsetzung 2019. Die ECE ist für die Planung und Gestaltung, das Projektmanagement, die Neuvermietung und das Rebranding verantwortlich. Das Unternehmen managt und vermietet das Shopping Center bereits seit der Eröffnung 1998.
Arkaden „nicht wiederzuerkennen“
„Die Neuaufstellung der Potsdamer Platz Shopping Arkaden im Herzen einer der spannendsten Metropolen Europas aktiv mitgestalten zu können, ist eine hochinteressante Aufgabe, in die wir uns mit all unserer Erfahrung, Expertise und unseren aktuellsten Erkenntnissen im Shopping-Bereich einbringen werden“, so Steffen Friedlein, Managing Director Leasing ECE. „Mit der Neupositionierung erschaffen wir eine Destination, die in Deutschland ihresgleichen sucht und mit der wir neue Nutzergruppen und Kunden erreichen möchten. Die neuen Potsdamer Platz Shopping Arkaden werden nicht wiederzuerkennen sein.“
Sechs neue Themenbereiche
Im Zuge der Neugestaltung der Arkaden werden sechs neue Themenbereiche geschaffen, in denen rund 90 Shops – davon bis zu 15 Flagship-Stores – aus den Bereichen Technologie, Sport & Entertainment, Science & Beauty sowie Mobility & Leisure angesiedelt werden sollen. Die bisherige Ladenstraße im Obergeschoss wird dabei komplett entfernt und durch eindrucksvolle doppel- und dreistöckige Fassaden ersetzt, um den Mietern neue Präsentations- und Flächenmöglichkeiten zu bieten. Hochwertige Materialien, stimmungsvolle Beleuchtung und großzügig gestaltete Mall-Bereiche werden den High-Street-Charakter des glasüberdachten Centers unterstreichen. Im Untergeschoss komplettieren Nahversorger und Dienstleister den Mieter- und Branchenmix.
Große neue Markthalle
Herzstück der Shopping-Destination – und sechster Themenbereich – wird die neue Markthalle, die auf 5500 Quadratmetern neben qualitativ hochwertigen, frischen und regionalen Lebensmitteln ein umfangreiches Angebot an modernen internationalen Restaurantkonzepten sowie lokalen Anbietern bereithalten wird. Geplant sind außerdem Konzepte aus dem Leisure- und Entertainment-Bereich, die das Shopping-Angebot ergänzen und abrunden. Ziel der Neupositionierung ist, an die historische Bedeutung des Ortes anzuknüpfen und den Besuchern ein abwechslungsreiches Shopping- und Freizeiterlebnis von internationalem Format zu bieten.
Gastronomischer Hotspot
„Der Fokus im Foodservice-Bereich liegt darauf, das Angebot weiterzuentwickeln und unterschiedliche Bereiche für verschiedene Konzepte zu schaffen, mit leckeren Speisen und Getränken für Shopper, Touristen und die Menschen, die am Potsdamer Platz wohnen und arbeiten“, erklärt Jonathan Doughty, Global Head of Foodservice, Leisure und Placemaking bei der ECE. „Wir arbeiten intensiv daran, einige der besten und interessantesten Anbieter am Potsdamer Platz anzusiedeln, um die neuen Arkaden zu einem gastronomischen Hotspot für die ganze Stadt zu machen.”
Die Potsdamer Platz Arkaden wurden 1998 eröffnet und verfügen derzeit über 130 Shops auf etwa 40.000 Quadratmetern. Im Jahr besuchen rund zehn Millionen Gäste das Objekt. Im Einzugsgebiet leben rund 4,3 Millionen Menschen, mehr als 50.000 erreichen die Arkaden zu Fuß. Vor Ort stehen 2000 Parkplätze zur Verfügung, mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Center ebenfalls sehr gut zu erreichen.
Kaufland hat bereits zahlreiche Filialen der insolventen Warenhauskette Real übernommen. Nun gibt es auch Interesse an den bis zuletzt von Real genutzten Standorten. Kaufland will sich
knapp die Hälfte der am vergangenen Wochenende für immer
geschlossenen Märkte von Mein Real
sichern, um dort eigene Filialen zu eröffnen. So sollen bis...
Der chinesische Fast-Fashion-Anbieter Shein war mit einer Pop-up-Fläche fünf Tage lang im Hamburger Einkaufszentrum Europa Passage zu Gast. Das temporäre Konzept lockte in dieser Zeit mehr als 24.300 potentielle Kundinnen und Kunden an, teilte Shein jetzt mit. Auf 350 Quadratmetern präsentierte der Onlinehändler neben Bekleidung auch seine neueren Produktbereiche Beauty,...
Das Statistische Bundesamt gab am heutigen Donnerstagmorgen in Wiesbaden bekannt, dass Deutschlands Einzelhändler im Februar schwächere Geschäfte gemacht haben. Der Umsatz sank sowohl gegenüber dem Januar als auch gegenüber dem Vorjahresmonat. Nach den vorläufigen Ergebnissen hatten die Einzelhandelsunternehmen bereinigt um Preiserhöhungen (real) 1,9 Prozent und einschließlich Preiserhöhungen (nominal) 1,8 Prozent...
Der schwedische Bekleidungskonzern Hennes & Mauritz AB musste im Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2023/24 einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen. Dank erfolgreicher Sparmaßnahmen konnte das Unternehmen sein Ergebnis aber überraschend deutlich steigern. Gleichzeitig gelang es der Muttergesellschaft von Marken wie H&M, Cos, Monki, Weekday, & Other Stories und Arket, die Lagerbestände erheblich zu...
Das zuständige Amtsgericht Hannover hat das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung von Wormland eröffnet. Als Teil des Verfahrens werde den Gläubigern bis Mitte April einen Sanierungsplan vorgelegt, teilte der insolvente Herrenausstatter Theo Wormland GmbH am Mittwoch mit. Bereits beschlossen sei allerdings die Schließung einiger Wormland-Filialen.Für die Geschäfte in Nürnberg, Frankfurt am Main...
Mit mehr als 70 Partnern aus Gastronomie und Einzelhandel startet der finnische Schnelllieferdienst Wolt nun auch in Saarbrücken, wie das Unternehmen jetzt bekannt gab. Via Wolt-App oder Web können Saarbrücker an diversen Orten bestellen, darunter auch bei Gastroketten wie Nordsee, Tacos, KFC, Domino's, Pizza Hut und McDonald's. Wolt ist damit...
Die Verbraucherzentrale prüft rechtliche Schritte gegen den chinesischen Online-Marktplatz Temu. Wegen mehrerer Verstöße sei Temu abgemahnt worden, wie der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) am Dienstag in Berlin mitteilte. Die Plattform verunsichere und übervorteile Verbraucher mit willkürlich erscheinenden Rabatten, fragwürdigen Bewertungen und manipulativen Designs. Das müsse aufhören, sagte vzbv-Chefin Ramona Pop laut...
Die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof und mit ihr der vorläufige Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus, sind offenbar bei der Suche nach einem neuen Eigentümer einen Schritt vorangekommen. Am Wochenende ist die Frist zur Abgabe verbindlicher Kaufangebote abgelaufen. Vier sind laut Denkhaus eingegangen, mit zwei Interessent:innen will er nach Abstimmung mit dem...
Beim in Hongkong ansässigen Bekleidungsanbieter Esprit Holdings Ltd. läuft es trotz umfangreicher Reformen weiterhin nicht rund. Jetzt verkündete der Konzern, dass seine schweizerische Tochtergesellschaft Esprit Switzerland Retail AG (ESRA) Insolvenz anmelden musste. Das Unternehmen, das die Einzelhandelsaktivitäten von Esprit in der Schweiz betreibt, sei nicht mehr in der Lage, seinen...
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.