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Es ist keine Neuheit, dass sich der stationäre Handel anstrengen muss, mit dem sich wandelnden Einkaufsverhalten dem Verbraucher stets aufs Neue und auf eine für ihn attraktive Art zu nähern. Der Online-Handel gibt hier zunehmend den Takt vor. Auch Einkaufscentern mit einer Vielzahl an Geschäften und breitem Warensortiment bleibt das nicht erspart. Dass man aus der Not eine Tugend entwickeln kann, zeigte nun die Präsentation der Shopping-Innovation in Schenefeld. Lücke schließen zwischen Onlineshopping und Center innovativ Dirk Völkel, Geschäftsführender Gesellschafter der Völkel Company, sprach eingangs über Trends und Möglichkeiten zur Vitalisierung von Einkaufszentren, um neue Formen der Kundengewinnung und –bindung zu generieren. Er wies darauf hin, dass Kunden grundsätzlich ein ambivalentes, situativ geprägtes Kauf- und Entscheidungsverhalten an den Tag legen. Sie würden sich nicht grundsätzlich für die eine oder andere Bezugsquelle entscheiden, jedoch das Internet zunehmend als Informationsquelle heranziehen. Woher die Ware komme, sei ihm, dem Verbraucher, letztendlich einerlei. Beide Einkaufsquellen, der stationäre Handel wie das Netz, haben nach Völkels Meinung deutliche Nachteile. So böten Computer und Internet unpersönliche Technik, Ladengeschäfte nur eine unvollständige Produktvielfalt. „Im Stadtzentrum Schenefeld schließen wir die Lücke zwischen den beiden Welten Onlineshopping und Einkaufszentrum innovativ“, fuhr Völkel fort, „durch unser persönliches live-basiertes Video-Online-Shopping verbinden wir die Vorteile des bequemen Einkaufs von Zuhause mit der übergreifenden persönlichen Beratung vor Ort im Einkaufszentrum. Dies ist bisher einmalig - zumindest in Deutschland.“
Sophie Spethmann und Phillip Frères, Geschäftsführer des Düsseldorfer Start Up-Unternehmens LiSA Retail Innovation, erläuterten in diesem Zusammenhang als Erfinder und Entwickler die Funktions- und Wirkungsweise des Personal-Live-Video-Shopping-Systems – „live on stage“, mit einer simulierten Einkaufs- und Beratungssituation von der persönlichen Beraterin zur Kundin, sozusagen von Mensch zu Mensch mit einem Klick, über das Netz. Gemeinsam mit dem Stadtzentrum Schenefeld ist dies das Debüt dieses Online-Kundenservice in einem Einkaufszentrum generell. Laut Dirk Völkel, wird sicher schon bald auch in anderen Centern seiner Company die "LiSA" zum Einsatz kommen. Weitere Informationen:
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