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18. Februar 2021

Social Media als Verkaufskanal für Handel nutzen

LEITFADEN DES MITTELSTAND 4.0- KOMPETENZZENTRUMS ZEIGT, WIE’S GEHT
Händler sind gut beraten, Social-Media-Kanäle zur Kundenansprache zu nutzen. Symbolbild: Pixabay / Photo Mix

Der neue Leitfaden des Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrums Handel widmet sich der erfolgreichen Nutzung von Social Media und zeigt, wie digitale Schnittstellen zur Kundenansprache eingesetzt werden können. Schrittweise Anleitungen und juristische Informationen unterstützen die Händlerinnen und Händler.

Soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook und Co. sind mittlerweile in großen Teilen der Gesellschaft verbreitet. Sie eröffnen neue, digitale Wege der Kommunikation, unterstützen bei der Suche nach Information und Inspiration. Diese Vorteile können auch Handelsunternehmen zur Kundenansprache nutzen und sich damit zielgerichtet im Internet präsentieren.

Konkrete Verkaufsmöglichkeiten

Wie genau die geschäftliche Nutzung sozialer Netzwerke aussehen kann und wie sie zu einer erfolgreichen und langfristigen Kundenansprache führt, analysiert der neue Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel „So geht’s: Kunden digital erreichen und begeistern. Social Media als Verkaufskanal für Händler“. „Gerade im Verlauf der Coronakrise hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, dass Händlerinnen und Händler Social Media nutzen, um mit ihren Kundinnen und Kunden in Kontakt zu bleiben. Über den digitalen Kanal können konkrete Verkaufsmöglichkeiten entstehen – ein wichtiges Geschäftspotenzial, das den Frequenzverlust im stationären Handel abfedern kann“, erklärt Svenya Scholl, Projektreferentin des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel am IFH KÖLN.

 

Hilfestellung für „Kleine“ und „Mittlere“

Mit Social Media zum Geschäftserfolg: Warum, was und wie? Der Leitfaden stellt kleinen und mittleren Handelsunternehmen Hilfestellungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Verfügung, um einen professionellen und zielführenden Social-Media-Kanal aufzubauen. Der erste Schritt: ein Verständnis schaffen, welchen Nutzen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) konkret aus den Social-Media-Aktivitäten ziehen können und wie ein geschäftlicher Social-Media-Auftritt vorbereitet werden sollte. Im nächsten Schritt helfen Steckbriefe zu den handelsrelevanten Plattformen bei der Auswahl geeigneter Kanäle. Schließlich widmet sich der Leitfaden dem Thema Reichweite und stellt verschiedene Hebel vor, wie kleine und mittlere Unternehmen ihre Sichtbarkeit auf sozialen Netzwerken erhöhen können. Rechtliche Hinweise sowie Expertenbeiträge runden den Leitfaden ab.

Unterstützung durch Experten

Mit dem Ziel, Digitalisierung für den Handel der Zukunft zielführend zu nutzen, veröffentlicht das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel in regelmäßigen Abständen Leitfäden und Broschüren zu verschiedenen Themen und aktuellen Fragestellungen. Der neueste Leitfaden zum Thema Social Media als Verkaufskanal für Händler ist ab sofort auf der Website des Kompetenzzentrums Handel kostenlos zum Download verfügbar. Die Expertinnen und Experten des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel bieten ergänzend zu den Leitfäden Unterstützung durch Veranstaltungen, Workshops und Unternehmenssprechstunden an.

 

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