Hilfe für „Kleinere" vom IHF Köln und seinen Kooperationspartnern

Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln. Foto: IFH Köln

Soeben ist der Startschuss für das neue Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel gefallen, das im Rahmen der Förderinitiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in den nächsten drei Jahren kleine und mittlere Unternehmen  aus Einzelhandel und Großhandel bei der Digitalisierung unterstützt.

Neben dem IFH Köln sind der Handelsverband Deutschland, ibi research sowie das EHI Retail Institute Teil des Kompetenzzentrums Handel. Das damit 26. Kompetenzzentrum in Deutschland ist neutrale Anlaufstelle für den Mittelstand – alle Angebote sind kostenfrei.

Kunden aus B2C und B2B

„Digitalisierung ist nicht nur etwas für die Großen. Wir freuen uns, als Teil des Kompetenzzentrums Handel kleinere Unternehmen aus dem B2C- und B2B-Bereich praxisnah informieren und bei der Umsetzung digitaler Angebote im Sinne der Kundenzentrierung unterstützen zu können“, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

 

„Das IFH Köln ist kein Neuling im Netzwerk Mittelstand Digital, sodass die Vernetzung mit anderen Kompetenzzentren und die hervorragende Zusammenarbeit mit den vielen Multiplikatoren vor Ort weiterhin zum Tragen kommen. Gerade durch das Zusammenspiel mit rehgionalen Partnern können wir standortbezogene Herausforderungen berücksichtigen und unser Angebot zielgruppengerecht aufbereiten", freut sich auch Projektleiterin Judith Helhake auf die anstehenden Aufgaben.

Vielfältige Themen im Fokus

Neben dem Erfahrungsaustausch der Händler untereinander bietet das IFH Köln im Rahmen des Kompetenzzentrums vielfältige Experteninformationen rund um das Thema Digitalisierung in Einzel- und Großhandel an, fokussiert dabei digitale Vertriebsstrategien, die Anpassung von Geschäftsmodellen, Einsatzmöglichkeiten von Plattformen, die Digitalisierung des Point of Sale sowie die Möglichkeiten zur Vitalisierung von Standorten aus Unternehmenssicht.

DigitalMobilHandel auf Tour

Möglichkeiten für Austausch und Wissenstransfer gibt es genug. Neben den Anlaufstellen in Köln, Regensburg, Berlin und Langenfeld, Informationsveranstaltungen, Workshops, Webinaren und Broschüren informieren die Website und der Blog des Kompetenzzentrums Handel regelmäßig zu neuen Entwicklungen und geben praxisrelevante Umsetzungshinweise. Das IFH Köln wird darüber hinaus ab Herbst 2019 mit dem „DigitalMobil Handel“ (DiMo) deutschlandweit im Einsatz sein und technische Lösungen vor Ort demonstrieren. Bei Unternehmensbesuchen oder Veranstaltungen sollen Barrieren abgebaut und Digitalisierung zum Anfassen präsentiert werden.