Kompetenzzentrum unterstützt Handel bei Digitalisierung
HILFE FÜR „KLEINERE" VOM IHF KÖLN UND SEINEN KOOPERATIONSPARTNERN
Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln. Foto: IFH Köln
Soeben ist der Startschuss für das neue Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel gefallen, das im Rahmen der Förderinitiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in den nächsten drei Jahren kleine und mittlere Unternehmen aus Einzelhandel und Großhandel bei der Digitalisierung unterstützt.
Neben dem IFH Köln sind der Handelsverband Deutschland, ibi research sowie das EHI Retail Institute Teil des Kompetenzzentrums Handel. Das damit 26. Kompetenzzentrum in Deutschland ist neutrale Anlaufstelle für den Mittelstand – alle Angebote sind kostenfrei.
Kunden aus B2C und B2B
„Digitalisierung ist nicht nur etwas für die Großen. Wir freuen uns, als Teil des Kompetenzzentrums Handel kleinere Unternehmen aus dem B2C- und B2B-Bereich praxisnah informieren und bei der Umsetzung digitaler Angebote im Sinne der Kundenzentrierung unterstützen zu können“, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.
„Das IFH Köln ist kein Neuling im Netzwerk Mittelstand Digital, sodass die Vernetzung mit anderen Kompetenzzentren und die hervorragende Zusammenarbeit mit den vielen Multiplikatoren vor Ort weiterhin zum Tragen kommen. Gerade durch das Zusammenspiel mit rehgionalen Partnern können wir standortbezogene Herausforderungen berücksichtigen und unser Angebot zielgruppengerecht aufbereiten", freut sich auch Projektleiterin Judith Helhake auf die anstehenden Aufgaben.
Vielfältige Themen im Fokus
Neben dem Erfahrungsaustausch der Händler untereinander bietet das IFH Köln im Rahmen des Kompetenzzentrums vielfältige Experteninformationen rund um das Thema Digitalisierung in Einzel- und Großhandel an, fokussiert dabei digitale Vertriebsstrategien, die Anpassung von Geschäftsmodellen, Einsatzmöglichkeiten von Plattformen, die Digitalisierung des Point of Sale sowie die Möglichkeiten zur Vitalisierung von Standorten aus Unternehmenssicht.
DigitalMobilHandel auf Tour
Möglichkeiten für Austausch und Wissenstransfer gibt es genug. Neben den Anlaufstellen in Köln, Regensburg, Berlin und Langenfeld, Informationsveranstaltungen, Workshops, Webinaren und Broschüren informieren die Website und der Blog des Kompetenzzentrums Handel regelmäßig zu neuen Entwicklungen und geben praxisrelevante Umsetzungshinweise. Das IFH Köln wird darüber hinaus ab Herbst 2019 mit dem „DigitalMobil Handel“ (DiMo) deutschlandweit im Einsatz sein und technische Lösungen vor Ort demonstrieren. Bei Unternehmensbesuchen oder Veranstaltungen sollen Barrieren abgebaut und Digitalisierung zum Anfassen präsentiert werden.
Für rund 70 Prozent der Verbraucher (in englischsprachigen Ländern) ist es wichtig, die „richtigen“ Marken zu kaufen, aber nur 13 Prozent lassen sich als „Fans“ einstufen. Das ergab die Studie „The Science Of Loyalty“ von Intuit, Anbieter unter anderem des E-Mail-Dienstes Mailchimp. 49 Prozent nennen Empfehlungen als Grund für Wiederholungskäufe,...
Der deutsche Bundesgerichtshof (BGH) hat sich im Rechtsstreit des Bundeskartellamts mit Amazon an die Seite der Wettbewerbshütenden gestellt. Damit wird der Weg für die Bonner Behörde frei, den Online-Riesen künftig härter in die Mangel zu nehmen und im nächsten Schritt möglicherweise auch bestimmte Geschäftspraktiken zu verbieten.Das Bundeskartellamt hatte Amazon 2022...
Hybrides Arbeiten ermöglicht es Unternehmen, den Energieverbrauch um ein Fünftel zu senken, da große Büroflächen im Stadtzentrum durch kleinere, energieeffizientere Räume, einschließlich flexibler Arbeitsbereiche, ersetzt werden. IWG, der weltweit größte Anbieter von Lösungen für hybrides Arbeiten mit Marken wie Spaces und Regus, befragte mehr als 500 Führungskräfte und Facility Manager...
Im denkmalgeschützten Rathausgebäude von Graz eröffnete DOUGLAS jetzt seinen ersten Luxus-Flagship-Store. Kundinnen und Kunden erwartet ab sofort ein umfangreiches und luxuriöses Produktportfolio sowie individuelle Services auf zwei Etagen mit insgesamt 276 Quadratmetern. Die Innenausstattung folgt einem stringenten, ästhetischen Schema, das abwechslungsreiche Produktinszenierungen und Servicepoints zu einem einladenden und funktionalen Retail-Konzept...
Der britische Handelskonzern JD Sports Fashion Plc will seine Präsenz in den USA durch die Übernahme des Sportartikelanbieters Hibbett Inc. kräftig ausbauen. Am gestrigen Dienstag verkündete der Konzern, dass er eine bindende Vereinbarung zum Erwerb sämtlicher ausstehender Aktien von Hibbett geschlossen habe. JD Sports bietet den bestehenden Anteilseignern demnach 87,50...
Wer online ein T-Shirt bestellt und es dann wieder zurückschickt, muss oft damit rechnen, dass es vernichtet wird – darunter leidet die Umwelt. Damit soll nun Schluss sein. Das EU-Parlament hat für eine Regelung gestimmt,
wonach unverkaufte Kleidung nicht mehr vernichtet werden darf. Auch
unverkaufte Elektroartikel sollen nicht mehr zerstört...
Der irische Textildiscounter Primark ist in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023/24 auf Wachstumskurs geblieben. Die Handelskette erzielte ein Umsatzplus und konnte ihren Gewinn deutlich verbessern. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den der Mutterkonzern Associated British Foods Plc (ABF) unlängst veröffentlichte.In den 24 Wochen vor dem 2. März belief...
Die IPREA GmbH aus Berlin führte erfolgreich eine Off-Market-Immobilientransaktion in Berlin durch. Das 1912 erbaute denkmalgeschütztes Wohn- und Geschäftshaus in Berlin Spandau wurde von einem Family Office an einen privaten Eigentümer verkauft. Die Liegenschaft befindet sich in exponierter Lage gegenüber den Spandau Arcaden. Diese besondere Lage und die Zentralität bietet...
Die Handelskette Intersport Voswinkel hat nach einem Komplettumbau in Kassel wieder ihre Türen geöffnet. Der umgebaute Laden, der mit der Umflaggung des Geschäfts von Sport Voswinkel in Intersport Voswinkel einhergeht, wurde kürzlich eröffnet.Nach dem Komplettumbau der über 900 Quadratmeter großen Fläche für um die 400.000 Euro erstrahlt die Filiale im...
22 Prozent der mittelständischen Unternehmen fördern aktiv ihre Widerstandskraft gegen Krisen – indem sie Kunden und Personal langfristig halten, IT-Systeme sicher machen oder Rücklagen bilden und sich gegen Ausfälle versichern. 33 Prozent bleiben untätig oder wägen noch geeignete Maßnahmen ab (45 Prozent). Das schreibt die R+V Versicherung aufgrund einer Umfrage...
Die Schum EuroShop GmbH & Co. KG mietete rund 340 qm Fläche in der Leipziger Straße in Halle (Saale) über das Leipziger Retail-Team von BNP Paribas Real Estate. Das Unternehmen hat die Flächen bereits bezogen. Vormieter war Camp David/Soccx. Als national wie international tätiges Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in...
Der Ku`Damm in Berlin bestätigt wieder einmal, dass Luxus-Marken auch Luxus-Marken anziehen. Nach umfangreichen Umbauarbeiten sind die Kollektionen von LORO PIANA auf einer Verkaufsfläche von 280 qm in einem denkmalgeschützten eleganten weißen Jugendstil-Eck-Gebäude, angelehnt an den Klassizismus aus der Gründerzeit, erlebbar.Die Vermietung wurde begleitet von Jones Lang LaSalle.
HANDELSIMMOBILIEN HEUTE (HIH) ist ein Nachrichten- und Serviceportal für die gesamte Handelsimmobilienbranche in Zusammenarbeit mit renommierten Verbänden und Instituten.