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31. März 2021

Click-Services verlaufen bisher eher verhalten

IFH KÖLN: TERMINSHOPPING NOCH WENIG GENUTZT
Termine zum Shopping ausmachen – noch läuft’s verhalten. Symbolbild: Pexels / Alexander Suhorucov

Der neue Corona-Consumer-Check des IFH KÖLN analysiert Click & Collect und Click & Meet und zeigt: Terminshopping wird noch wenig genutzt. Stetiger Gewinner der Krise bleibt der Onlinekanal mit einem neuen Rekordwert.

Die Coronalage spitzt sich kurz vor Ostern mit stetig steigenden Infektionszahlen und wechselnden politischen Verordnungen auch im Handel weiter zu. Während der Onlinehandel weiterhin für viele der Kanal der Wahl ist, ist die Lage für den stationären Handel nach wie vor schwierig. Lockerungen rund um neue Services wie das Terminshopping – Click & Meet – sind vielerorts aufgrund steigender Coronainfektionen nicht mehr möglich.

Online-Einkäufe auf Höchstwert

Neueste Daten des Corona-Consumer-Checks des IFH KÖLN zeigen eine eher verhaltene Nutzung. Deutlich häufiger wurden Click- & Collect-Angebote wahrgenommen. Die bewusste Verlagerung von stationären Einkäufen hinein in den Onlinekanal hat im März 2021 einen neuen Höchstwert erreicht. Aktuell geben 43 Prozent der befragten Konsumentinnen und Konsumenten an, Käufe, die sie normalerweise stationär getätigt hätten, nun im Internet zu erledigen. Ende Januar lag dieser Wert noch bei knapp einem Drittel. Der Onlineshift hat damit innerhalb von sechs Wochen um neun Prozentpunkte zugenommen.

 

Beliebt bei Jüngeren

Die beiden Cross-Channel-Services Click & Collect und Click & Meet werden von den Konsument*innen aktuell noch verhalten genutzt. Dabei ist Click & Collect nicht nur bekannter (82 Prozent), sondern wird auch öfter in Anspruch genommen (17 Prozent). Click & Meet ist dagegen 75 Prozent der Befragten bekannt, und nur acht Prozent haben bereits mit Termin geshoppt. Beide Services werden von der jüngeren Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen deutlich besser angenommen.

Relevant bei Fashion-Einkäufen

Ein Vergleich von Click & Collect und Click & Meet in den verschiedenen Handelsbranchen zeigt: Vor allem für den Kauf von Fashion und Accessoires können sich die befragten Konsument*innen vorstellen, Shoppingtermine wahrzunehmen (42 Prozent). Auch in den Bereichen Fitness & Sport und Wohnen & Einrichten ist Click & Meet für Konsument*innen attraktiv. Umgekehrt überzeugt der reine Abholservice Click & Collect vor allem in den Branchen Heimwerken & Garten (51 Prozent) sowie Freizeit & Hobby (46 Prozent).

 

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