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Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hat eine Studie zu Struktur- und Marktdaten im Einzelhandel bei den Handelsexperten BBE Handelsberatung GmbH, IPH Gruppe und IFH Köln in Auftrag gegeben. Gestern wurde sie vorgestellt. Diese knüpft damit explizit an die vorangegangenen Studien aus den Jahren 2017 und 2022 an, die ebenfalls von BBE, IPH und IFH erarbeitet wurden. Inhaltlich neu ist, dass Zahlen und Daten speziell für Bayern ermittelt wurden, die zudem in Relation zu den ebenfalls dargestellten Bundesdurchschnittswerten gesetzt werden.
In allen in der aktuellen Studie „Struktur- und Marktdaten im Einzelhandel“ betrachteten Einzelhandelssegmenten lagen die Gesamt- und Pro-Kopf-Ausgaben in Bayern im vergangenen Jahr über dem Bundesdurchschnitt. So wurden in Bayern im Jahr 2023 insgesamt 41,2 Milliarden Euro für Nahrungs- und Genussmittel ausgegeben, was einer Pro-Kopf-Ausgabe von 3.125 Euro entspricht. Die Pro-Kopf-Ausgaben in Bayern lagen damit 126 Euro über dem Bundesdurchschnitt. Im Jahr 2023 wurden in Bayern insgesamt 7,2 Milliarden Euro für Elektronik ausgegeben, also 550 Euro pro Kopf. Damit lagen die Pro-Kopf-Ausgaben in Bayern 34 Euro über dem Bundesschnitt. Im Bereich Baumarkt wurden im vergangenen Jahr 438 Euro pro Person in Bayern ausgegeben (13 Euro mehr als im Bundesdurchschnitt), was einem Gesamtkonsum in Höhe von 5,8 Milliarden Euro ausmacht. Im Bereich Bekleidung entfielen auf das Bundesland 7,7 Milliarden Euro, also 585 Euro pro Person – das sind 39 Euro mehr als der Bundesschnitt.
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