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30. Oktober 2024

Neue Aengevelt-Analyse: Lebendige Innenstädte müssen Funktionsmix bieten

Nach Analyse von Aengevelt Research sind die Zentren als Einzelhandelsstandorte zunehmend herausgefordert und bei zu träger Reaktion gefährdet, insbesondere in kleineren und mittelgroßen Städten sowie in Neben- und Stadtteillagen. Demgegenüber zeigt Aengevelt anhand neuester Daten auf, mit welchen Maßnahmen die Attraktivität der Einkaufszonen erhalten und sogar gesteigert werden kann. Einen Schlüsselfaktor stellt dabei der attraktive Funktionsmix aus Arbeiten, Wohnen, Bildung, Sport und Fitness, Gastronomie und einem breitgefächerten Angebot von Einzelhandel und Dienstleistungen dar.

Die Researchabteilung des Immobilienhauses Aengevelt hat dazu auch das jüngste Datenkonvolut ausgewertet, das die CIMA Beratung+Management in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Deutschland und der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing mit einer repräsentativen Befragung von über 5000 Bundesbürgern im Sommer 2024 erhoben hat. Zu den interessantesten Ergebnissen der „Deutschlandstudie Innenstadt“ gehört, welche Aktivitäten man mit dem Einkaufen in der City koppelt: 60,8 % der Befragten sagen, dass sie das Einkaufen mit dem Arbeiten verknüpfen, 60,4 % - darunter überproportional Ältere – mit einem Gastronomiebesuch, 55,5 % mit dem Treffen von Freunden, 51,0 % mit dem Besuch einer Schule oder Hochschule und 50,2 % mit Sport oder Fitness. Diese aufschlussreichen Kopplungen unterstreichen ein weiteres Mal die Relevanz von innerstädtischen Bildungseinrichtungen, Gastronomie und Fitnesscentern in den Citys und tragen demnach für qualifizierten Erhalt und Steigerung der Passantenfrequenz bei.

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