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Jeder dritte der 100 größten Online-Händler in Deutschland hat in den vergangenen acht Wochen seine Versandkonditionen verändert. Ein Gratisversand wird immer seltener, Mindestbestellwerte neben generell kostenpflichtigem Versand werden zur Norm. Als Zara vor einigen Wochen ankündigte, dass Online-Bestellungen künftig nicht mehr kostenlos retourniert werden können, und Zalando für Gratisversand einen Mindestbestellwert von 24,95 Euro einführte, bestätigte sich eine Entwicklung, auf die iBusiness bereits im April hinwies: Online-Shops drehen an der Gebührenschraube. Die bis dato als Conversion-Killer Nummer eins verteufelten Versandgebühren wurden in Zeiten, in denen Preise für Paletten, Kartonagen und Endkundenlogistik in die Höhe schießen, mit einem Schlag erheblich weniger abwegig. Der Versandspezialist ParcelLab hat seine iBusiness-Studie wiederholt und dabei das genannte Ergebnis zu Tage gefördert.
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