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Viele Online-Händler blicken mit wachsender Sorge auf ihre Geschäftsentwicklung, so zumindest die aktuelle Jahresstudie 2024 des Händlerbundes, die mittlerweile zum elften Mal die Stimmungslage im E-Commerce zeigt. Insbesondere die anhaltende Inflation und eine spürbare Kaufzurückhaltung belasten die Branche schwer – für 64 Prozent der 164 Befragten zählen sie zu den größten Herausforderungen des Jahres. Die allgemeine Zufriedenheit der Händler hat sich im Vergleich zum Vorjahr verschlechtert. Besonders deutlich zeigt sich das bei den Extremwerten. Während der Anteil der sehr Unzufriedenen von 15 auf 21 Prozent gestiegen ist, sank gleichzeitig die Zahl der sehr Zufriedenen von 11 auf nur noch 6 Prozent. Zwar gibt es auch einen leichten Anstieg bei den Zufriedenen insgesamt (42 Prozent gegenüber 36 Prozent im Vorjahr), doch der generelle Trend zeigt klar nach unten. Die Mehrheit der Händler bewertet ihre Lage kritischer als noch 2023.
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