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03. November 2025

Forsa-Umfrage: Irreführende Werbung beim Online-Shopping nervig

Geht's ums Online-Shopping, beklagen viele Verbraucher falsche Versprechen der Händler, versteckte Kosten sowie einen mangelhaften Daten- und Betrugsschutz. Das geht aus einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbandes hervor. Im Detail fühlen sich knapp zwei Drittel aller Befragten (65 Prozent) vor irreführender Werbung oder versteckten Kosten beim Online-Shopping eher nicht oder gar nicht gut geschützt. Fast ebenso viele bemängeln ein nicht ausreichendes Schutzniveau ihrer persönlichen Daten (64 Prozent) sowie einen unzureichenden Schutz vor Betrug oder unseriösen Anbietern (60 Prozent). Eher gut oder sehr gut geschützt fühlen sich Verbraucherinnen und Verbraucher dagegen mehrheitlich bei ihren Rechten, die den Widerruf und die Rückgabe beim Onlineshopping betreffen (71 Prozent).

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