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08. September 2023

Ecostra-Analyse: Europäischer Outlet Center-Markt gönnt sich Atempause

Markenware zu Schnäppchenpreisen in einem angenehmen Shopping-Ambiente. Diese Erfolgsformel zusammen mit einem ausgeprägten Destinationscharakter für einen Tagesausflug hat dazu geführt, dass die Outlet Center in den vergangenen Jahren in den Ländern Europas eine stürmische Entwicklung hingelegt haben. Weder die deutlichen Marktanteilsgewinne des Online-Shoppings noch die Corona-Pandemie konnten den Siegeszug der Fabrikverkaufszentren aufhalten. Erstmals seitdem die Wiesbadener Wirtschaftsberatung ecostra vor nun knapp 20 Jahren begonnen hat, die Daten der Outlet Center in den Ländern Europas systematisch zu erfassen und statistisch auszuwerten, ist nun die Anzahl der Outlet Center sowie deren gesamte Fläche leicht zurückgegangen. Wie die neuesten verfügbaren Marktdaten zeigen, sank die Zahl der in Betrieb befindlichen Center per Saldo der Zu- und Abgänge im Jahresvergleich 2023 zu 2022 um einen Standort auf nun 197 und deren gesamte Verkaufsfläche ging um ca. 0,8 % auf nun ca. 3,2 Millionen qm zurück. „Alles in allem ein sehr moderater Rückgang, der sich vor allem auf die nun wohl endgültige Schließung des Zsar Outlet Village im finnischen Virolathi und dem Killarney Outlet Centre in Irland zurückführen lässt“, betont Dr. Joachim Will. 

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