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Einzelhandelsspezialist COMFORT hat in Kooperation mit der CIMA Beratung + Management GmbH und unter Federführung von Björn Gottschling und Ronald Steinhagen auf Seiten von COMFORT sowie Olaf Petersen für die CIMA mit „Insight Berlin“ einen neuen Report über die Marktlage für Einzelhandelsimmobilien in den Top-Lagen der Bundeshauptstadt Berlin vorgelegt. Die Reihe wird in Kürze für weitere deutsche Einzelhandelsmetropolen fortgesetzt und soll für mehr Transparenz in einem herausfordernden Markt, der sich stetig wandelt, sorgen. Die Datenlage für dieses Immobiliensegment ließ vor dem Hintergrund und den Auswirkungen von Corona-Krise, dem Krieg in der Ukraine und der Zinswende zuletzt deutlich zu wünschen übrig. Entsprechend verunsichert agierten die Marktteilnehmer.
Im Berliner Einzelhandel wurde im Jahr 2022 auf einer Gesamtverkaufsfläche von 4,9 Millionen qm ein Gesamtumsatz von 23,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Mehr als in jeder anderen deutschen Stadt. 660.000 qm Fläche und rund 2,5 Milliarden Umsatz fallen auf die sechs innerstädtischen Toplagen Kurfürstendamm/Tauentzienstraße, Alexanderplatz, Friedrichstraße, Wilmersdorfer Straße, Schlossstraße und Hackescher Markt. Eingedenk der ausgeprägten polyzentrischen Struktur fällt der Innenstadtanteil in Berlin mit 13,5 % (Verkaufsfläche) bzw. 10,8 % (Einzelhandelsumsatz) naturgemäß vergleichsweise niedrig aus.
Die Zahl der Transaktionen für Immobilien hat sich nach Zinswende merklich reduziert. Dies gilt auch für Handelsimmobilien. Erstmals seit 2014 wurde in 2022 bundesweit nur ein Transaktionsvolumen von nur neun Milliarden realisiert. Auch in 2023 bleibt der Markt rückläufig und lag im ersten Halbjahr in einer Größenordnung von nur 2,5 Milliarden, was einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr von mehr als 30 % entspricht.
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