Die KGAL GmbH & Co. KG hat ihr Jubiläumsjahr erfolgreich abgeschlossen. 2018 hat das Unternehmen, ein führender unabhängiger Investment- und Assetmanager ein Neugeschäftsvolumen von rund 1,9 Milliarden Euro realisiert. Das verwaltete Investitionsvolumen betrug 20,5 Milliarden Euro. Im Geschäftsjahr 2019 wird die KGAL-Gruppe ihre Präsenz im Ausland weiter stärken. „Wir haben in allen Assetklassen unser Geschäft konsequent internationalisiert“, erklärt Gert Waltenbauer, CEO der KGAL GmbH Co. KG. Das Unternehmen hat Erstzeichnungen aus fünf neuen Ländern erhalten (Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Spanien) und in fünf Ländern erstmals investiert (Bulgarien, Irland, Niederlande, Polen, Slowenien). Damit sei es gelungen, das hohe Niveau der Ergebnisse zu stabilisieren.
Die Hamburger redos Gruppe, einer der führenden, unabhängigen Einzelhandelsimmobilienspezialisten, vermeldet drei Personalzugänge: Jan Steinhauer und Dr. Till Dunemann ergänzen das Team, das die Revitalisierung des Rhein-Ruhr Zentrums in Mülheim verantwortet. Steinhauer kümmert sich als neuer Technischer Leiter dabei vor allem um die Koordination des Generalplaners und des Projektmanagers. Vor seinem Eintritt bei redos war er unter anderem sechseinhalb Jahre als Senior-Projektpartner / Director für Drees & Sommer tätig. Mathis K. Freundl betreut in seiner neuen Position unterschiedliche Finanzierungsthemen innerhalb der redos Gruppe, speziell auch in Zusammenhang mit dem Rhein-Ruhr Zentrum. Freundl kommt von der PricewaterhouseCoopers GmbH. Oliver Herrmann, Managing Director und Head of Business Development bei redos, sagt: „Wir erweitern unser Team mit drei erfahrenen Spezialisten. Sie verstärken nachhaltig unser Shopping-Center-Team unter der Leitung von Carola Obermöller und Christine Hager."
Das international tätige Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen Drees & Sommer hat sich mit 20 Prozent an der als PropTech im Jahr 2013 gegründeten InterfaceMA GmbH beteiligt. Deren 25 Mitarbeiter spezialisieren sich auf die Entwicklung von B2B-Software und -Dienstleistungen für die Immobilienbranche. Das Unternehmen entwickelt eine Art Schnittstellen-Software, die auf Daten aus unterschiedlichsten Quellen und Einzeltools zugreifen kann. Sie bringt die Daten, die eigentlich durch ihre Silo-Datenhaltung nicht miteinander verbunden sind, in eine einheitliche auswertbare Landschaft.
Die STRABAG Property and Facility Services GmbH (STRABAG PFS) übernimmt im Rahmen eines gemeinsam entwickelten Partnermodells das Property-Management-Geschäft der CORPUS SIREO Real Estate GmbH sowie alle dort angesiedelten Mitarbeiter. Das Closing wird zum 1.April erwartet – vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamtes. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Die BEOS AG hat 2018 ein Transaktionsvolumen von 1,8 Milliarden Euro umgesetzt. Davon entfallen circa 1,06 Milliarden Euro auf Ankäufe sowie 740 Millionen Euro auf Verkäufe. Damit war die BEOS AG an circa 64 % des Gesamttransaktionsvolumens für Unternehmensimmobilien in Deutschland beteiligt, das der Immobilienberater Colliers 2018 auf rund 2,9 Milliarden Euro beziffert. Zum Jahresende stieg das von der BEOS AG verwaltete Vermögen damit auf über 3,4 Milliarden Euro an. Im Vergleich zu 2017 ist dies ein Anstieg um rund 900 Millionen Euro. Seit August 2018 ist die BEOS AG Teil von Swiss Life Asset Managers.
Das bundesweit auf die Vermittlung von Geschäftshäusern als Investment und Ladenlokalen zur Anmietung spezialisierte Maklerunternehmen Realkon Immobilien hat ein Ladenlokal in 1a-Lage an der Sögestraße in Bremen an Calida vermittelt. Der Schweizer Wäschehersteller, der seit dem Jahr 2003 auch mit eigenen Shops in das Retail-Geschäft eingestiegen ist, sicherte sich 150 qm Einzelhandelsfläche in bester Lage für seine Repräsentanz in Bremen. Der Vermieter der Immobilie ist eine Privatperson.
„Obwohl bereits 2017 mit einem Umsatz von 811 Millionen Euro das bisher erfolgreichste Jahr für BNP Paribas Real Estate war, konnte diese Marke 2018 mit einer Wachstumsrate von 19 % noch einmal übertroffen werden. Dieses außergewöhnliche Ergebnis ist umso beeindruckender, wenn man in Betracht zieht, dass das Umsatzwachstum sowohl in Frankreich als auch in den 14 anderen Ländern, in denen das Unternehmen aktiv ist, in fast gleichem Maße erwirtschaftet werden konnte. Darüber hinaus wurde durch die Übernahme von Strutt & Parker die Position in Großbritannien durch eine erfolgreiche Integration und Expertise gestärkt. "Dies unterstreicht unser Ziel, die Milliardengrenze bis 2021 zu durchbrechen und bestätigt unsere Position als führender Dienstleister auf dem europäischen Gewerbeimmobilienmarkt“, erklärt Thierry Laroue-Pont, CEO von BNP Paribas Real Estate.
Die Verbraucherstimmung in Deutschland verharrt für März auf dem Niveau des Vormonats. Das zeigt das aktuelle HDE-Konsumbarometer. Trotz weiterhin guter Lage auf dem Arbeitsmarkt ist in den kommenden Wochen nicht mit einer Aufhellung zurechnen. Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert die Politik deshalb auf, schnell und entschieden Signale zur Stärkung der Binnenkonjunktur zu setzen. „Die Verbraucher sind verunsichert, in welche Richtung die wirtschaftliche Entwicklung in den kommenden Monaten gehen wird. Deshalb braucht es jetzt klare politische Signale zur Entlastung vor allem kleiner und mittlerer Einkommen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.
M7 Real Estate ("M7"), der paneuropäische Investor und Asset Manager, gibt bekannt, dass er im Namen des M7 Portuguese Active Fund ("M7 PORAF") insgesamt 16 Vermögenswerte von sechs Verkäufern in ganz Portugal für 55,7 Millionen Euro erworben hat. Diese Akquisitionen umfassen Multi- und Single-Lease-Logistikanlagen (48%), Büro- und Gewerbeparks (22%) und Fachmarktzentren (30%). Die Mehrheit (14) der Vermögenswerte befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Lissabon und Porto, an etablierten Mikrostandorten mit starker Angebots- und Nachfragedynamik. Die restlichen beiden Vermögenswerte befinden sich in der Region Centro.
Zum Abschluss des Geschäftsjahres 2018 erreichten die Eigen- und Fremdbetriebe des Schweizer Gastronomieunternehmens, Marché International, einen Markenumsatz von insgesamt rund 243.7 Millionen Euro (276.5 Mio. CHF). Damit erwirtschaftete Marché zum wiederholten Male ein deutliches Umsatzplus von 8,8%. Zu der positiven Entwicklung trugen besonders die Markteintritte in China und Tschechien sowie neue Standorte in der Freizeitgastronomie bei. Auch das florierende Flughafengeschäft und neu entwickelte Konzepte wie das BEEF! Grill & Bar in Frankfurt wirkten sich positiv auf die Unternehmenszahlen des Schweizer Gastronomieunternehmens aus.
Vor wenigen Tagen eröffnete das Schweizer Gastronomieunternehmen, Marché International, in der Stuttgarter Wilhelma das italienisch inspirierte Bistro „Belvedere“. Passend zur Architektur des maurischen Pavillons und mediterranen Flairs, können sich die Gäste sich mit Bruschetta, Tramezzini, Antipasti und Dolci verwöhnen lassen.
Die Wandelhalle Hamburg hat sich für SERIOUS Digital Marketing als neue Leadagentur entschieden. „Wir möchten täglich die Besucher der Wandelhalle als Kunden gewinnen. Dafür benötigen wir eine smarte Agentur, die es versteht, mit innovativer Kommunikation Menschen zu erreichen - und zu begeistern“, betont Daniel Martens, Geschäftsführer des Centermanagement Wandelhalle Hamburg. Der moderne Kampagnen-Mix umfasst auch die zielgenaue Ansprache rund um den Standort mit online Targeting auf Bahnhof-Besucher. Erste Motive der neuen Kampagne sind in diesem Monat auf vielen Medien in Hamburg und natürlich im Internet zu sehen.
Marcus Badmann, 49, ist ab sofort Geschäftsführer der Immobilienbewertungsgesellschaft bulwiengesa appraisal GmbH. Badmann arbeitet in dieser Funktion eng mit dem langjährigen Geschäftsführer Sven Carstensen zusammen und folgt auf Ralf Fröba, der das Unternehmen verlassen hat.
Nach fast 39 Jahren in der Immobilienbranche und 11 Jahren in der Deka wird Thomas Schmengler (63) Ende August dieses Jahres auf eigenen Wunsch in den Ruhestand wechseln und sich künftig auf die Ausübung selektiver Beratungsmandate konzentrieren. Mit der Nachfolgeregelung wird sich der Aufsichtsrat später im Jahr befassen. Der gebürtige Koblenzer ist seit September 2008 Geschäftsführer der Deka Immobilien GmbH sowie seit 2016 der Kapitalverwaltungsgesellschaft Deka Immobilien Investment GmbH und leitet dort den gesamten An- und Verkauf Immobilien.
Die Deutsche Pfandbriefbank AG (pbb) hat das Geschäftsjahr 2018 mit einem Vorsteuerergebnis von 215 Millionen Euro abgeschlossen und damit das Vorjahr um rund 5% übertroffen (2017: 204 Mio., IFRS, Konzern). In einem weiterhin herausfordernden Umfeld trugen stabile Erträge im Kreditgeschäft und ein reduzierter Aufwand für die Refinanzierung sowie weiter niedrige Risikokosten und striktes Kostenmanagement zu dem guten Ergebnis bei. Auf dieser Basis werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine Dividende von einem Euro je dividendenberechtigter Aktie vorschlagen, sodass den Stammaktionären rund 81% des ihnen zurechenbaren Konzerngewinns nach Steuern von 167 Millionen Euro zufließen würden. Daraus ergäbe sich eine Dividendenrendite – bezogen auf den Xetra-Jahresschlusskurs von 11,4%.
Kaufland hat ein Fachmarktzentrum im baden-württembergischen Ettlingen gekauft. Verkäufer des Objekts in der Zehntwiesenstraße sind ein geschlossener HTB-Fonds sowie der Anteilseigner Wegner Immobilien. Über das Transaktionsvolumen vereinbarten die Parteien Vertraulichkeit. JLL hat den Verkäufer beraten und die Transaktion vermittelt. Das Zentrum mit einer Grundstücksfläche von rund 26.500 qm wurde 1993 erbaut und 2005 für eine Umnutzung umgebaut. Die Mietfläche beträgt rund 11.100 qm, zudem verfügt das Areal über 400 ebenerdige Stellplätze. Ankermieter ist der SB-Warenhaus-Betreiber Real.
Das Kaufhaus Moses in Bottrop, das dort im Herbst 2018 eröffnete, wird nach erfolgtem Insolvenzantrag seinen Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen allerspätestens im April einstellen. Trotz intensiver Bemühungen konnte kein Investor gefunden werden, der das Unternehmen übernimmt. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird im Laufe dieses Monats betriebsbedingt gekündigt und ein Großteil der Belegschaft in Bälde freigestellt. Das Schuhgeschäft Ostermann sowie Home 24, ebenfalls Mieter in der Kaufhausimmobilie, sind vom Insolvenzverfahren nicht betroffen. Die Moses Bottrop GmbH ist Teil einer familiengeführten Unternehmensgruppe, die in fünf Bundesländern an zwölf verschiedenen Standorten in ganz Deutschland Mode- und Kaufhäuser betreibt. Die anderen Kaufhäuser der Gruppe sind unabhängig finanzierte Gesellschaften, die nicht von der Insolvenz betroffen sind.
Die real,- Digital Fulfillment GmbH, einer der größten Multichannel-Logistik-Dienstleister in Deutschland, eröffnet eine neue, 12.000 qm große Logistikimmobilie im Gewerbegebiet Lutterberg bei Kassel. Damit ist real,- Digital der erste Mieter des insgesamt 20.800 qm großen Logistikzentrums, das momentan von Goodman spekulativ entwickelt und voraussichtlich im Juni dieses Jahres fertiggestellt wird. Innerhalb des Gebäudes bietet Goodman eine 8.800 qm große Einheit zur Miete an. Als Tochtergesellschaft der Metro Group verfügt real,- Digital über europaweite Geschäftsbeziehungen. Mit bis zu 19 Millionen Seitenbesuchern monatlich bietet real.de über mehr als 5.000 Händlern ein Angebot von über 12 Millionen Produkten aus über 5.000 verschiedenen Kategorien.
Der Shoppingcenter-Investor Deutsche EuroShop konnte das Geschäftsjahr 2018 auf Basis der vorläufigen Zahlen mit guten und oberhalb der prognostizierten Werte liegenden operativen Ergebnissen abschließen. Die Umsatzerlöse im Konzern erhöhten sich um 3,0 % von 218,5 auf 225 Millionen Euro (Prognose: 220 bis 224). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg im Berichtsjahr von 192,4 um 3,5 % auf 199,1 Millionen Euro (Prognose: 193 bis 197). „Wir freuen uns über die positive Entwicklung der operativen Zahlen, die in einem für den stationären Einzelhandel weiter anspruchsvollen Marktumfeld erreicht wurden. Unser Vermietungsstand ist mit rund 99 % unverändert sehr hoch und neben den positiven Effekten aus der Portfolioerweiterung konnten auch die Umsatzerlöse der übrigen Shoppingcenter leicht um 0,4 % gesteigert werden“, erläutert Wilhelm Wellner, CEO der Deutsche EuroShop.
BMO Real Estate Partners Deutschland hat 2018 mit 931 Millionen Euro ein neues Rekord-Transaktionsvolumen erzielt. Trotz diverser Verkäufe stieg das verwaltete Immobilienvermögen (AuM – Assets under Management) auf ca. drei Milliarden Euro. „Wir setzen unseren Wachstumskurs der vergangenen Jahre ungebrochen fort und blicken auf das erfolgreichste Jahr seit unserer Gründung zurück – und das, obwohl unser Marktumfeld anspruchsvoller geworden ist“, kommentiert Iris Schöberl, Managing Director Germany und Head of Institutional Clients bei BMO Real Estate Partners Deutschland.
Heidi und Paul Fresh Food ergänzt sein Gastronomiekonzept und mietet Flächen im Junghof Plaza in der Frankfurter Innenstadt am Goetheplatz an. „Heidi und Paul“ bietet frische Küche in einem „almigen“ Ambiente. Die Einheit „Heidi’s Deli“ ergänzt das Restaurant als To-Go-Variante.
Sein erstes Shopping Center in Kolumbien eröffnet Sonae Sierra. Es handelt sich um das Jardín Plaza Cúcuta, das größte Einkaufszentrum in der Stadt Cúcuta. Das Investitionsvolumen beträgt 52 Millionen Euro. Mit 40.000 qm Fläche und vielen Bereichen unter freiem Himmel, die für die Region charakteristisch sind, dürfte Jardín Plaza den Einwohnern von Cúcuta ein besonderes Erlebnis bieten. Sonae Sierra hat in Partnerschaft mit dem kolumbianischen Unternehmen Central Control die Hauptstadt der Region Norte de Santander für die Entwicklung dieses Projekts ausgewählt. Das Center liegt strategisch günstig. Mit PEI, einem führenden Immobilen-Anlagevehikel aus Kolumbien, trat bei der Eröffnung des Centers ein dritter Investor in das Joint Venture ein. Dies erhöht die so genannte Resilienz des neuen Einkaufszentrums, was sowohl den Besuchern als auch den lokalen und nationalen Unternehmen zugutekommt.
Die MEAG hat das Fachmarktzentrum in der Sontumer Straße in Velbert, Kreis Mettmann in NRW, für den Immobilien-Spezialfonds MEAG German SuperStores erworben, der in großflächige Einzelhandelsimmobilien in Deutschland investiert. Verkäufer ist eine Objektgesellschaft der HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH. Savills war beim Verkauf beratend tätig. Das Fachmarktzentrum wurde 2014 fertiggestellt, verfügt über eine Fläche von 8.000 m² und ist vollvermietet. Ankermieter sind EDEKA und der Drogeriemarkt dm. Das Objekt liegt verkehrsgünstig in unmittelbarer Nähe zur A 535, die die A 44 vom Autobahndreieck Velbert-Nord mit Wuppertal und der A 46 verbindet.
Die Hamburger MOMENI Gruppe hat die über die Grenzen Hannovers hinaus bekannte „Galerie Luise“, zwischen Hauptbahnhof und Staatsoper, erworben. Verkäuferin ist eine von der Münchener Accom verwaltete Objektgesellschaft. Die im Jahre 1987 eröffnete Liegenschaft verfügt über eine Gesamtfläche (BGF) von rund 15.000 qm, die sich auf Büros und die zentrale Handelspassage verteilen. Die Immobilie verbindet die exklusive Einzelhandelslage der Luisenstraße mit den hochwertigen Bürolagen in der Theaterstraße sowie in der Joachimstraße und ist über drei Eingänge von allen anliegenden Straßen aus zugänglich.
Die ARCADIA Investment Group hat, nach dem Auszug von Galeria Kaufhof und weiteren Mietern, als Vorbereitung für den bevorstehenden Umbau der „Otto-Dix-Passage“ in der Innenstadt von Gera, mit dem Rückbau und der inneren Entkernung der leerstehenden Flächen begonnen. Bereits Ende Dezember 2018 hatte die ARCADIA den Bauantrag für die umfangreich geplanten Baumaßnahmen zur Neukonzeption der „Otto-Dix-Passage“ in Gera eingereicht. Nach Abschluss der Entkernungsarbeiten soll bereits Ende des zweiten Quartals 2019 mit den Rohbauarbeiten begonnen werden. Ziel ist es, im dritten Quartal 2020 feierlich neu eröffnen zu können.
Die Deutsche Fachmarkt AG (DEFAMA) hat im Geschäftsjahr 2018 nach vorläufigen und untestierten Zahlen bei Umsatzerlösen von 9,0 (Vj.: 5,8) Millionen Euro einen Konzernjahresüberschuss nach HGB von mehr als 1,7 (1,4) Millionen Euro bzw. 0,48 (0,39) Euro je Aktie erwirtschaftet. Das entspricht einem Anstieg von 29%. Die Funds From Operations (FFO) lagen bei gut 3,6 (2,6) Millionen Euro bzw. 1,01 (0,73) Euro je Aktie, ein Plus von über 40%. Damit hat DEFAMA die Prognosen erreicht bzw. beim FFO als zentraler Steuerungsgröße sogar übertroffen. Vorstand und Aufsichtsrat wollen der Hauptversammlung am 20. Juni in Berlin daher vorschlagen, eine von 34 auf 40 Cent je Aktie erhöhte Dividende auszuschütten. Unter Berücksichtigung der gestiegenen Aktienzahl entspricht dies einer um 29% erhöhten Ausschüttungssumme.Für das laufende Jahr prognostiziert DEFAMA einen Anstieg des FFO auf rund 4,4 Millionen Euro.
Das Schmucklabel ANNA Inspiring Jewellery ist nun auch in Hamburg mit einem eigenen Store vertreten: In bester Citylage in der Poststraße eröffnete die Designerin ihren deutschlandweit zweiten Store. Die Einzelhandelsfläche von 65 Quadratmetern vermittelten die Retail-Berater von BNP Paribas Real Estate. Vorheriger Mieter der Fläche war El Ganso.
Das Frankfurter Shopping Center "MyZeil" fiert in diesen Tagen sein zehnjähriges Bestehen. 2009 wurde es von der damaligen Oberbürgermeisterin Petra Roth und dem Centermanager feierlich eröffnet. Schon nach 2 Wochen wurde die Marke von einer Million Besuchern geknackt wurde. Bis heute durfte das Center schon rund 150 Millionen Besucher begrüßen. Damit ist es das meistbesuchte Einkaufszentrum Frankfurts. Bereits seit Januar 2018 befindet sich das MyZeil im Umbau und wird für die nächsten Jahre „fit“ gemacht, neben einem umfangreichen Mallrefurbishment entsteht bis April im 4.Obergeschoss FOODTOPIA – die neue und einzigartige Gastronomie- und Entertainment Destination.
Der Entwurf des Bundesumweltministeriums für ein Klimaschutzgesetz wirkt aus Sicht des ZIA nicht durchdacht. „Seit den Entscheidungen der Bundesregierung um die Absetzung der Gebäudekommission und die Verschiebung der CO2-Bepreisung wirkt die Klimaschutzpolitik der Bundesregierung zumindest in unserem Sektor kopflos“, so ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner. „Der Gesetzentwurf beschreibt starre sektorale Minderungsziele, aber keinen Weg, wie die Ziele im Gebäudesektor wirtschaftlich sinnvoll und technisch umsetzbar erreicht werden sollen.“ Völlig außen vor bleibe zudem die Frage der Kosten. Es mache einen großen Unterschied, ob 80 oder 95 Prozent CO2-Reduktion bis 2050 angestrebt werden. „Ohne mit den Experten und Akteuren zu sprechen, ohne den gesellschaftspolitischen Dialog zu suchen, sollen nun die 95 Prozent gesetzlich festgeschrieben werden – Partizipation sieht anders aus“, so Mattner.
Die Investmentmärkte sind gut aufgestellt, um ihre starke Performance beizubehalten. Zu dieser Erkenntnis kommt JLL EMEA Research. Unterschiedlich waren die Entwicklungen in den drei Regionen EMEA, Amerika und AsienPazifik. Zusammen kamen die analysierten Märkte auf ein Transaktionsvolumen von 733 Milliarden USD, entsprechend einem Zuwachs von vier Prozent gegenüber 2017 und damit dem besten Ergebnis der letzten zehn Jahre. „Auch wenn sich die globalen Transaktionen in Gewerbeimmobilien 2019 vor dem Hintergrund der vielfältigen geopolitischen Risiken abschwächen, nach unseren Prognosen um 5% bis 10% auf ca. 680 Mrd. USD: der Level der investiven Immobilienaktivitäten dürfte hoch bleiben. Voraussichtlich wird eine zunehmende Verlagerung auf indirekte Investitionen, sowie Transaktionen auf Unternehmensebene, verbunden mit Rekapitalisierungen und Debt-Investments zu beobachten sein“, so Hela Hinrichs, JLL EMEA Research.
Der Boom im europäischen Private-Equity-Markt hält unvermindert an. Insgesamt waren Finanzinvestoren im vergangenen Jahr mit 262,1 Milliarden Euro am Kauf oder Verkauf von Unternehmen beteiligt – der höchste Wert seit 2007, wie aus dem „Private Equity Trend Report 2019“ der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hervorgeht. Das Geld verteilte sich dabei auf exakt 2168 Deals, was einem durchschnittlichen Transaktionswert von 120,9 Millionnen Euro entsprach, auch das eine der höchsten je erreichten Summen. Allein 414 der Akquisitionen bzw. Exits entfielen auf die DACH-Region, nur knapp weniger als in den bisher aktivsten Jahren seit der Finanzkrise (2016: 431 / 2017: 436). Für die Studie befragte PwC rund 250 europäische Finanzinvestoren nach den aus ihrer Sicht wichtigsten Trends in der Branche.
2010 startete “Tucano Coffee“, eine auf hochwertige Kaffeeprodukte spezialisierte, internationale Kaffeehaus-Kette, mit der Eröffnung ihres ersten Shops in Chisinau, Hauptstadt der osteuropäischen Republik Moldawien. Der Markteintritt von “Tucano Coffee“ in Deutschland erfolgt nun in Berlin. Dazu vermitteln die Vermietungsspezialisten von AENGEVELT Berlin einen Mietvertragsabschluss für ein Ladenlokal in dem markanten Büro-Neubau “John F. Kennedy Haus“, in unmittelbarer Umgebung des Berliner Hauptbahnhofs in Mitte. Im Herbst 2019 eröffnet hier dann das "Tucano Coffee Bali". Eigentümer des Green Buildings mit rund 18.000 qm Gesamtmietfläche ist die international tätige Immobiliengesellschaft “CA Immo“ mit Hauptsitz in Wien. Bis Ende 2021 plant “Tucano Coffee“ den Ausbau seines internationalen Filialnetzes von zurzeit 25 Standorten auf ca. 300 Shops weltweit.
Die VÖLKEL COMPANY vermittelte im Auftrag der Deka für das Einkaufszentrum Kamp Promenade in Osnabrück einen Mietvertrag mit Blume 2000. Der neue Mieter ergänzt den Branchenmix u. a. aus TK MAXX, Saturn, esprit, Müller, Depot, Tiger, Kult, Starbucks, engbers und street Shoes sowie weiteren Gastronomiebetrieben und Retailern ideal. Das vom German Council prämierte Gebäudeensemble mit 5 Objektteilen im Herzen der Innenstadt von Osnabrück verfügt über rund 20.700 qm und liegt direkt angrenzend an der 1a-Lage „Große Straße“.
Für die Eröffnung des ersten Ted Baker Full-Price Stores in Deutschland vermittelte die COMFORT-Gruppe exklusiv eine über 600 qm große Einzelhandelsfläche in Hamburgs Top-1A-Lage. Die zukünftige Verkaufsfläche befindet sich in der Poststraße im vom Jugendstil geprägten Streit´s Hof. Eins der historischen Gebäude, welches zum traditionsreichen und über die Stadtgrenzen Hamburgs bekannten Streit´s Haus gehört. Ted Baker übernimmt die 16 Jahre lang von Diesel gemietete Verkaufsfläche und positioniert sich so passend zum Retro-Chic seiner Markenbotschaft im eleganten historischen Ambiente. Für die im Mai geplante Eröffnung, wird aktuell am Ausbau des ersten repräsentativen Flagship-Stores in Deutschland gearbeitet.
Bereits zum neunten Mal in Folge ermittelte der Nachrichtensender n-tv gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) die besten Unternehmen Deutschlands. In insgesamt 13 Kategorien wurden über 500 Firmen unter die Lupe genommen. In der Kategorie "Essen und Trinken" gehörten dazu auch die Betriebe von Marché Mövenpick, welche mit der Bewertung für ihr vielfältiges Food- und Beverage-Angebot und dem kundenorientierten Service als einer der Sieger hervorgingen.
Die FCR Immobilien AG („FCR“) hat das in ihrem Objektbestand befindliche, rund 8.600 qm große Einkaufszentrum in Salzgitter (Niedersachsen) zu einem zweistelligen Millionenbetrag erfolgreich veräußert. Der Gewinn liegt dabei in einem mittleren einstelligen Millionenbereich. Über den genauen Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Der Immobilienmakler Brockhoff vermittelte in seiner Heimatstadt Essen einen Supermarkt in für ihn bester Lage an die Habona Invest GmbH. Der REWE-Markt in der Katernberger Straße sowie das zugehörige 4-Familien-Wohnhaus befinden sich in hoch frequentierter Lage direkt am Markt des Stadtteils Katernberg. Das Wohnhaus aus dem Jahr 1986 wurde in den Jahren 2016/17 komplett saniert und bietet vier Wohneinheiten auf einer Gesamtmietfläche von 353 m². Im Hinterhof der Liegenschaft wurde im Jahr 2008 ein Gebäudeteil angebaut, der zusammen mit dem Erdgeschoss des Wohnhauses die Fläche des REWE-Supermarkts auf insgesamt 1.637 qm stellt. Das Objekt verfügt außerdem über einen großzügigen Parkplatz mit ca. 108 Stellplätzen, die von den Markt-Kunden genutzt werden können.
CORESTATE Capital hat im vergangenen Jahr weitere sieben Objekte für den High-Street-Fonds der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) im Wert von rund 100 Millionen Euro erworben. Damit ist der Wert des für die BVK betreuten Gewerbeimmobilien-Portfolios auf aktuell rund 800 Millionen Euro angestiegen. Insgesamt besteht das Portfolio aus 97 Immobilien. Sowohl in diesem Jahr wie auch 2020 soll die Zahl der Objekte bei geeigneten Kaufgelegenheiten weiter aufgestockt werden.
Der renommierte Anbieter von wasserfester Oberbekleidung, Rucksäcken und Accessoires, Rains aus Dänemark, hat eine Retailfläche in der Kölner Ehrenstraße gemietet. Vormieter war LOGO Shirt. Nach Berlin ist es für Rains der zweite Store in Deutschland. Die Eröffnung ist für Anfang März geplant. Colliers International war bei der Anmietung für Rains beratend und vermittelnd tätig.
In 14 Kategorien vergab der Immobilien Manager Verlag in Köln seine begehrten Awards. Der Wettbewerb konnte ein „kölsches“ Jubiläum begehen: Er fand zum elften Mal statt. Klaus-Jürgen Sontowski wurde mit dem „Lifetime Award“ geehrt. Er ist einer der produktivsten Gründer und Mitgründer erfolgreicher Immobilienunternehmen in Deutschland. Der diesjährige „Kopf des Jahres“ kommt aus Nürnberg: Michael O. Schmutzer. Als Gründer und Geschäftsführer von Design Offices hat er den heute allgegenwärtigen Trend des Coworking schon vor zehn Jahren erkannt und mit seinem eigenen Unternehmen in Deutschland etabliert. Er hat Design Offices zum führenden deutschen Anbieter von flexiblen Raumlösungen für agiles Arbeiten gemacht.
Das Gastronomieunternehmen Dean & David expandiert in Kaiserslautern und übernimmt die Einzelhandelsfläche von Pimkie in der Fackelstraße. Die Vermittlung des Mietvertrags erfolgte durch das bundesweit tätige Immobilienunternehmen projekt 1A. Dean & David bietet gesunde, leichte Ernährung und steht nach eigener Auskunft für die perfekte Verbindung von Genuss und Qualität. Das Unternehmen wurde mit dem Slogan „Fresh to eat“ in München-Schwabing gegründet. Eigentümer der Immobilie ein ausländisches Family Office.
Die IPH Centermanagement GmbH hat für das Einkaufszentrum „Mein Neutor“ in Bocholt zwei neue Mieter gewinnen können. Mit dem Filialoptiker Fielmann wurde ein Mietvertrag über 13 Jahre geschlossen. Mit der Kosmetik- und Beauty-Kette Rituals wurde ein Vertrag über zehn Jahre geschlossen. „Das Center besitzt in der Innenstadt eine hervorragende Lage. Es war von Leerstand geprägt, aber dank kontinuierlicher Anpassung der Nutzung konnten nun bereits die ersten namhaften Mieter gewonnen werden“, erklärt Frank Pöstges-Pragal, Geschäftsführer der IPH Centermanagement GmbH, und ergänzt: „Auf der dem Center gegenüberliegenden Fläche werden nach Abschluss der Bauarbeiten P & C sowie die Sparkasse einziehen. Damit wird ,Mein Neutor‘ mehr als nur eine Verlängerung der Einkaufsstraße. Es wird ein regionaler Anziehungspunkt mit hohem Attraktivitätsgewinn sein.“
Die Einzelhandelsspezialisten der COMFORT-Gruppe haben eine rund 1.000 qm große Einzelhandelsfläche in absoluter Bestlage von Hamburg an DOUGLAS vermittelt. Die Verkaufsfläche über zwei Ebenen befindet sich im Haller Haus, dem Nachbargebäude des Alsterhauses, am Jungfernstieg. Das historische Gebäude wird umfassend neu entwickelt und in Zukunft sowohl dem aktuellen Mieter COMMERZBANK als auch DOUGLAS als Filiale dienen. Die Eröffnung des repräsentativen Flagships-Stores ist für 2020 geplant.
Der Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses am Maybachufer in Berlin-Neukölln steht kurz vor der Fertigstellung. Das Projekt wurde von Patzschke Schwebel Architekten in Verbindung mit der PSS Generalplanung GmbH, die je hälftig zur Patzschke Schwebel Planungs GmbH und zur Scheven Group gehört, geplant. Bauherr ist Cross Jeanswear, ein internationaler Jeanshersteller, der seinen Ursprung als Familienunternehmen in der Türkei hat. Generalunternehmer ist die Porr Gruppe. Till-Jonathan Patzschke, Geschäftsführer der Patzschke Schwebel Planungsgesellschaft mbH: „Auf dem rund 2.200 qm großen Grundstück sind nun 71 Wohneinheiten mit insgesamt 6.500 qm Fläche, ein Edeka-Supermarkt mit ca. 800 qm Verkaufsfläche, eine Kita und ca. 30 Tiefgaragenstellplätze direkt am Landwehrkanal entstanden. Zudem bietet ein Hof über der Tiefgarage hochwertige Außenbereiche mit Entspannungsmöglichkeiten sowie einen Kinderspielplatz.“
Die BayernLB erhielt bei der feierlichen Verleihung der mtn-i MTN Awards in London gleich drei Auszeichnungen: In den Kategorien „Rate Structure“ sowie „Schuldscheindarlehen“ wurden Transaktionen der BayernLB als „Deal of the year“ ausgezeichnet. MTN, das internationale Informationsportal für Medium Term Notes, verleiht in insgesamt elf Kategorien Preise für herausragende Banken und Transaktionen.
In einem Brief an den Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Horst Seehofer, fordert der Handelsverband Deutschland die Politik auf, Sofortmaßnahmen zur Rettung vitaler Innenstädte zu ergreifen. Der innerstädtische Handel solle gestärkt werden, um die weitere Zunahme von Leerständen in vielen Stadtzentren zu stoppen. „Viele Innenstädte in Deutschland sind in höchster Not. Früher attraktive und vitale Zentren verlieren an Zugkraft, vielerorts finden beunruhigend wenige Menschen den Weg in die Fußgängerzonen und Ladenzeilen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. In der Folge sorgen Leerstände für eine Verschlechterung der Versorgungssituation in vielen Kommunen. Es müssen dringend Sofort-Maßnahmen ergriffen werden, um diese Entwicklung abzufedern. Die Politik darf diesem Erosions-Prozess nicht länger nur zuschauen“, so Genth weiter. Gleichzeitig warnt der HDE-Chef vor Fahrverboten: „Der Handel ist davon gleich in doppelter Weise betroffen. Denn Fahrverbote behindern sowohl den Lieferverkehr als auch den Kundenverkehr.“
Die HEADSAHEAD GmbH ist bereits seit zwölf Jahren erfolgreich am Düsseldorfer Markt vertreten und verlegt aufgrund ihrer jetzigen Expansion zum 1. September 2019 ihren Sitz in die zentral gelegene Bleichstraße. Im Rahmen des damit einhergehenden notwendigen Umzugs innerhalb der Stadt wird das renommierte Executive Search-Unternehmen für die Besetzung von Führungspersönlichkeiten und Aufsichtsgremien rund 400 qm im Hofgarten Palais anmieten. Eigentümerin des Objekts ist Union Investment. Während des Vermittlungsprozesses war das international agierende Immobiliendienstleistungs-Unternehmen Savills auf Mieterseite beratend tätig.
Nachdem zu Beginn des Jahres bereits ein Gewerbeareal in Stuttgart erworben wurde, verkündet Vesna Strittmatter, geschäftsführende Gesellschafterin der AVE Immobilien, im Februar bereits den nächsten Deal. „Wir freuen uns über ein weiteres Objekt in starker Lage“, so Strittmatter. Verkäufer war eine Erbengemeinschaft. Das denkmalgeschützte Mehrfamilienhaus umfasst vier Geschosse und ist voll vermietet. Im Erdgeschoss befinden sich Handelsflächen darüber Wohnungen. Es soll langfristig im Bestand gehalten werden.
Der ZIA kritisiert die unlängst bekannt gewordene Überlegung scharf, die geplante Gebäudekommission nun doch nicht einzusetzen. „Wenn die Gebäudekommission nicht eingesetzt wird, würde komplett die Einbindung von Fachleuten und der Branche fehlen“, sagt ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner. „Nicht zuletzt sorgt dieses Vorhaben erneut für Unsicherheit bei allen beteiligten Akteuren. Wenn wir die Klimaschutzziele im Gebäudesektor erreichen wollen, brauchen wir sinnvolle und wirtschaftsverträgliche Maßnahmen. Dies kann nur auf Basis des Dialogs geschehen. Mit der Energie- und Verkehrsbranche wurde dieser geführt – die Immobilienwirtschaft bleibt hier außen vor. So sieht keine verantwortungsvolle Politik aus.“
Die 2017 eingeläutete Trendwende im Möbelmarkt setzt sich 2018 fort, denn das Branchenergebnis liegt wiederholt im roten Bereich. Knapp 20 Milliarden Euro werden für Sofas, Schränke, Tische und Co. ausgegeben. Das entspricht einem Umsatzrückgang von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie der neue „Branchenfokus Möbel 2019“ von IFH Köln und BBE Handelsberatung zeigt.
In den 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union wurden 2017 rund 67 Milliarden Euro für Schuhe ausgegeben. Damit gibt jeder EU-Bürger im Durchschnitt etwa 130 Euro im Jahr für Schuhe aus. Das zeigt der unlängst veröffentlichte „Branchenreport Schuhe – Europa 28“ von IFH Köln und BBE Handelsberatung. Insgesamt ist der Umsatz zwischen 2013 und 2017 um gut fünf Milliarden Euro gewachsen, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 2,1 Prozent entspricht.
Die Action Deutschland GmbH eröffnet am 21.Februar in der Hauptstraße in Ebersbach eine neue Filiale. Der Non-Food-Discounter Action ist der derzeit am stärksten wachsende Einzelhändler in Europa und wurde mehrfach in Folge Retailer of the Year Europe.
Rückwirkend zum 1. Januar übernimmt EDEKA Foodservice, die Großverbraucherorganisation im EDEKA-Verbund, vollständig alle Handelshof-Märkte einschließlich der Handelshof Management GmbH von den bisherigen Gesellschaftern. Der Vertrag zwischen beiden Parteien wurde vor wenigen Tagen geschlossen und steht noch unter Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung. Die Handelshof-Gruppe bleibt als eigenständiges Unternehmen mit ihren traditionellen Stärken bestehen und profitiert dabei von der überregionalen Zusammenarbeit mit EDEKA Foodservice. Dieses sichert auch die Zukunft der Arbeitsplätze der Beschäftigten.
Die CBRE Group, Inc. meldete ein starkes Finanzergebnis für das abgelaufene Geschäftsjahr sowie für das vierte Quartal. Umsatz und Gewinn des Jahres erreichten aus Sicht des Unternehmens Rekordhöhen. „Wir haben das Jahr in allen Geschäftsregionen und -bereichen gut abgeschlossen“, sagte Bob Sulentic, Präsident und CEO von CBRE. „Unsere Quartals- und Jahresergebnisse spiegeln die operativen Fortschritte und Investitionen wider, die wir getätigt haben, damit unsere Mitarbeiter unseren Kunden schwer zu kopierende Ergebnisse bieten können.“ Der Gesamtjahresumsatz 2018 betrug 21,3 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg um 15 Prozent (14 Prozent in lokaler Währung). Der Honorarumsatz stieg ebenfalls um 15 Prozent (gleicher Wert in lokaler Währung) auf 10,8 Milliarden US-Dollar. Der organische Honorarumsatz stieg um zwölf Prozent (gleicher Wert in lokaler Währung).
Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills IM hat Andreas Trumpp (41) zum neuen Head of Research Europe ernannt. Als Leiter des europäischen Research- und Strategieteams wird er ab sofort den Ausbau der hohen Marktexpertise als integraler Bestandteil von Savills IM weiter vorantreiben. Trumpp ist bereits seit 2015 für Savills IM als Head of Research Germany tätig. In dieser Funktion war er zuletzt für die Märkte Deutschland, Polen und Österreich zuständig und unterstützte die Investment- und Fundraising-Teams mit strategischen Marktanalysen. Er verfügt über mehr als 14 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche.
Die Trei Real Estate GmbH, Projektentwickler und Bestandshalter für Wohn- und Einzelhandelsimmobilien, steigert ihr Projektentwicklungsvolumen 2018 um 185 auf 685 Millionen Euro. Ende 2017 umfassten die Developments noch 500 Millionen. Von den 685 Milliobnen Euro entfallen 105 auf Handel und 580 auf die Nutzungsart Wohnen. Das Bestandsportfolio der Trei belief sich zum Jahresende auf 1,1 Milliarden Euro (Ende 2017: 1,0 Milliarden). Die Vermietungsquote lag bei hohen 99,4 Prozent (2017: 99,4 Prozent). Insgesamt managt die Trei 384 Bestandsimmobilien. Davon liegen 70 Prozent in Polen (132 Objekte) und Deutschland (128 Objekte).
Die Real I.S. AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück. Mit einem Transaktionsvolumen von nahezu 1,5 Milliarden Euro konnte das Vorjahresergebnis um etwa 200 Millionen Euro übertroffen werden. Davon entfielen circa 1,05 Milliarden Euro auf Ankäufe und entsprechend circa 430 Millionen Euro auf Verkäufe. Die Vermietungsleistung des Asset-Managements umfasste 2018 eine Fläche von insgesamt 160.000 Quadratmetern. Derzeit hat die Real I.S. circa 7,4 Milliarden Euro (2017: 6,8 Mrd.) Immobilien im Management bei einem Vermietungsstand von 96,8 Prozent. Ungefähr die Hälfte des Immobilienbestandes entfällt auf Deutschland, circa 40 Prozent entfallen auf den Euroraum und etwa zehn Prozent auf Australien.
Art-Invest Real Estate hat den Niederlassungsleiter NRW der Art-Invest Real Estate, Arne Hilbert, zum Geschäftsführer der Art-Invest Real Estate Management berufen. Neben Markus Wiedenmann als CEO, Ferdinand Spies als COO und Peter Ebertz als Head of Hotels komplettiert Arne Hilbert die Geschäftsführung der Art-Invest Real Estate Management.
Die Projektentwickler Art-Invest Real Estate und ACCUMULATA Real Estate haben für die Münchner Quartiersentwicklung „Die Macherei“ einen langfristigen Mietvertrag mit der McFit Global Group unterzeichnet. 2021 wird das Fitnessunternehmen in der Macherei den ersten Fitness Music Club der neuen Marke JOHN REED Fitness in München eröffnen. Das urbane Clubkonzept, das Design mit Musik und Fitness kombiniert, mietet sich in der Macherei auf knapp 3.000 qm Mietfläche inklusive Fitnessterrasse ein.
Die Hamburger Immobiliengesellschaft DC Values Investment Management, Hamburg, hat für einen institutionellen Investor eine Immobilie in der Schildergasse in Köln erworben. Nach Eigentumsübergang wird DC Values als Advisor das Assetmanagement des Objekts übernehmen, in dem SportScheck als Single Tenant einen Flagshipstore betreibt. Insgesamt verfügt das 1992 erbaute Gebäude über eine Mietfläche von ca. 5.200 qm und wurde zuletzt 2018 umfassend modernisiert. Die RALPHHAGEDORN GmbH und die Wirtschaftskanzlei GSK Stockmann waren auf Seiten des Käufers beratend tätig. Der Verkäufer, ein Family Office, wurde von der Immobilienagentur Knight Frank sowie von der Wirtschaftskanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek bei der Transaktion begleitet.
Die Commerz Real hat in ihrem Prager Geschäftshaus „Charles Square Center“ 6.700 qm Büro- und Einzelhandelsflächen vermietet. Mit knapp 4.200 qm entfällt ein Großteil auf den Tabakkonzern Philip Morris. Dieser verlängert ein bestehendes Mietverhältnis über 3.600 qm und erweitert seine Flächen um zusätzliche 600 qm. Ihren Mietvertrag über knapp 1.000 qm verlängert hat auch die Raiffeisenbank. Ebenso wie der Startup-Investor Credo Ventures, der zudem seine Büroflächen um 150 qm erweitert. Als neue Mieter konnten im Erdgeschoss zwei Reisebüros mit 130 und 340 qm gewonnen werden. Damit sind nunmehr alle Büros vermietet sowie 96 Prozent der Einzelhandelsflächen.
Nach 25 Jahren Leerstand ist es Oliv Architekten gelungen, den sogenannten „Schandfleck von Laim“, einen Nachkriegsbau an einer der wichtigsten Straßen Münchens, in eine Mischnutzung aus Handel und Büro zu wandeln. Das in den 1950er Jahren als Kaufhaus der Firma Ludwig Beck erbaute Gebäude in der Fürstenrieder Straße, wurde bereits in den 90er Jahren geschlossen. Mehrere Investoren versuchten sich ohne Erfolg an der Immobilie. Zurück blieb eine teilentkernte, verwahrloste Investitionsruine, welche durchweg negativ in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde. Der Projektentwickler ehret + klein aus Starnberg und Oliv Architekten präsentieren heute eine neue, zeitlose Architektur, die den Münchner Westen weiter entwickelt. Das neue Nutzungskonzept sieht eine Mischnutzung aus Handel und Gewerbe vor. Im EG und im 1.OG siedelt sich eine Einzelhandelskette mit 2.000 qm Verkaufsfläche an, was eine für alle Beteiligten geglückte Ausnahmesituation im Innerstädtischen Bereich darstellt.
Der Vorstand der FCR Immobilien AG hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft unter Ausnutzung des vorhandenen genehmigten Kapitals von 4.219.588 um bis zu 521.156 auf bis zu 4.740.744 Euro durch Ausgabe von bis zu 521.156 neuen auf den Namen lautenden Stückaktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von jeweils 1 Euro („Neue Aktien“) gegen Bareinlage zu erhöhen. Die neuen Aktien werden den Aktionären der Gesellschaft im Wege des mittelbaren Bezugsrechts zum Bezug angeboten. Die Gesellschaft plant die zufließenden Mittel aus der Kapitalerhöhung für das weitere Wachstum der FCR Immobilien AG zu verwenden.
Sarah Schlesinger ist neue Geschäftsführerin beim blackprint PropTech Booster. Zusammen mit Gründer Alexander Ubach-Utermöhl bildet sie das neue Führungs-Duo des Digitalisierungshubs für die Immobilienwirtschaft. Vor ihrem Einstieg war Schlesinger geschäftsführende Gesellschafterin des Startups makasa, das sie 2014 als digitalen Ausbau-Dienstleister mitgründete. Zuvor war sie beim Shoppingcenter-Manager und -Entwickler mfi – heute Unibail Rodamco-Westfield – als Head of Operative Marketing & Service Companies tätig. Ende Januar wurde Sarah Schlesinger mit dem Deutschen Exzellenz-Preis 2019 in der Kategorie „Manager & Macher“ ausgezeichnet. In ihrer neuen Position beim blackprint Booster ist die 37-Jährige nun für die Anwerbung neuer, interessanter PropTechs sowie Technologiepartner zuständig. Der blackprint Booster wurde 2016 als Accelerator für die Förderung von Startups in der Immobilienwirtschaft initiiert.
Warburg-HIH Invest hat in Bonn ein vollvermietetes Geschäftshaus mit 1.908 qm Mietfläche gekauft. Die 2013 und 2019 modernisierte Immobilie soll in den offenen Spezial-AIF "Warburg-HIH Perspektive Einzelhandel: Fokus Geschäftshäuser" eingebracht werden. Der Kauf wurde von Colliers International vermittelt.
Horst Seehofer wird am heutigen Dienstag beim gemeinsamen Neujahrsempfang der Immobilienwirtschaft teilnehmen. Der ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, richtet diese Veranstaltung in diesem Jahr gemeinsam mit seinen Mitgliedsverbänden BVI Bundesfachverband der Immobilienverwalter, GEFMA Deutscher Verband für Facility Management, German Council of Shopping Centers, Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und Immobilienverband Deutschland IVD aus. Der Neujahrsempfang findet in der Kunstschule Berlin statt.
Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat für den von ihm gemanagten pan-europäischen Savills IM European Logistics Fund 2 (ELF 2) ein XXL-Distributionszentrum in Belleville-sur-Saône in der Region Lyon in Frankreich erworben. Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Off-Market-Deals. Das hochwertige XXL-Distributionszentrum wurde Anfang dieses Jahres fertiggestellt und liegt zentral am kontinuierlich wachsenden Logistik- und Transportdrehkreuz in der Region Lyon direkt an der Nord-Süd-Autobahn A6, die Paris und Marseille verbindet. Es verfügt über insgesamt rund 70.450 qm Mietfläche. Das Objekt ist langfristig an das niederländische Einzelhandelsunternehmen Action vermietet.
Mit einem Wachstum von 21 Prozent beim gemanagten Immobilienvermögen im Jahr 2018 verzeichnete der Immobilien-Asset-Manager Kintyre im vierten Jahr in Folge ein Wachstum von über 20 Prozent und hat die Marke von 1,5 Mrd. Euro Assets under Management überschritten. "Wir freuen uns über ein weiteres Jahr mit ausgeglichenem Wachstum für unser Unternehmen. Gleichzeitig haben wir unser Programm zur Qualitätsverbesserung weiter vorangetrieben. Unser kontinuierliches Wachstum wird weitgehend von unseren bestehenden Kunden getragen und zeigt ihr anhaltendes Vertrauen in Kintyre", kommentiert Geschäftsführer Adam Pearce.
SNIPES – der Anbieter für Sneaker und Streetwear hat seine Filiale in Hannover vergrößert und eine Einzelhandelsfläche von yourfone in der Georgstraße übernommen. Die Eigentümerseite wurde bei der Neuvermietung von dem bundesweit tätigen Immobilienunternehmen projekt 1A beraten. Der erste SNIPES-Store eröffnete im Jahr 1998 in Essen. Seitdem wächst die Zahl der Stores stetig. Aktuell gibt es über 100 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Multi Poland, das zur Multi Corporation gehört, hat das Management des Einkaufszentrums 3 Stawy in Katowice, Polen, übernommen. 3 Stawy ist eines der führenden Shopping Center in der Region Schlesien und kombiniert ein sehr breites Angebot aus Einkaufen, Dienstleistungen und Entertainment. Multi ist für alle Aspekte des Center Managements verantwortlich: Asset Management, Facility Management, Vermietung und Marketing. Die Gesellschaft ist im Auftrag der Union Investment, dem Eigentümer der Immobilie, tätig.
Die Fokus Development AG hat in Korbach das Woolworth-Haus an der Bahnhofstraße erworben. Die Übernahme gestaltete sich insofern schwierig, da das Gebäude und die Grundstücke sich im Besitz von insgesamt fünf Eigentümern befanden. Auf dem ca. 3.400 qm großen Grundstück ist eine Neuentwicklung zu einem viergeschossigen Geschäftshaus mit einer Tiefgarage geplant.
Die DIC Asset AG hat ihre Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2018 veröffentlicht und blickt auf ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das operative Ergebnis (FFO) wuchs signifikant um 13 % auf 68 Millionen Euro (Vorjahr: 60,2) und erreicht damit Rekordniveau. Dies ist insbesondere auf die hervorragende Performance der Trading-Plattform im Fondsgeschäft und die damit deutlich höheren transaktionsbedingten Managementerträge zurückzuführen. Das Konzernergebnis liegt bei 47,6 Millionen Euro und stieg um 6 % – ohne den Einmaleffekt in 2017 durch den Aktientausch der Anteile an der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG in Aktien an der TLG Immobilien AG. Die Assets under Management (AuM) liegen zum 31. Dezember 2018 bei 5,6 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,4).
BNP Paribas REIM hat einen hochwertigen Logistikneubau im Logistikpark „Perfekter Standort” in Vaihingen an der Enz zwischen Stuttgart und Karlsruhe erworben. Das Objekt mit einer Nettomietfläche von rund 15.200 m² ist vollständig an einen globalen Logistikdienstleister vermietet. BNP Paribas REIM hat das Objekt für seinen europäischen Logistikfonds ELF (Eurozone Logistics Fund) erworben, der von BNP Paribas REIM Luxemburg verwaltet wird.
Seine dritte Filiale in Dortmund eröffnet DECATHLON am 21. März in der Kampstraße. Die zentrale Lage in der Innenstadt, die Anbindung durch mehrere U-Bahn-Linien, der B54 Ring sowie der nahegelegene Westenhellweg und Hauptbahnhof ermöglichen ein problemloses Erreichen der Filiale für alle Sportbegeisterten. Auf 3.800 qm Verkaufsfläche soll jeder das richtige Sportequipment für seine Lieblingsdisziplin finden.
Textilist Gerry Weber hat, wie das Handelsblatt berichtet, nun auch für seine Einzelhandelstochter Hallhuber Insolvenz angemeldet. Der Geschäftsbetrieb der Gerry Weber Retail sei aber bis ins Jahr 2020 gesichert, heißt es. Zudem gibt Gerry Weber für seine Tochtermarke Hallhuber eine Brückenfinanzierung über 10 Millionen Euro und eine Kaufoption bekannt. Wer der Kreditgeber und voraussichtliche neue Eigentümer von Hallhuber ist, teilt das Unternehmen aus Halle in Westfalen nicht mit.
Positiv sieht der Handelsverband Deutschland (HDE) Vorschläge der Arbeitsgruppe Finanzen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für eine Reform der Unternehmensteuern. „In anderen Staaten wie den USA werden die Unternehmen steuerlich entlastet. Angesichts des weltweiten Online-Handels ist eine Reform der Unternehmensteuer deshalb ein wichtiges Stück Standortpolitik“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Anpassungen bei den Steuern für Unternehmen seien auch eine Frage des Wettbewerbs in einer globalisierten Welt. Ein wesentlicher Punkt für den Handel in Deutschland sind dabei die Hinzurechnungen bei der Gewerbesteuer. „Die Hinzurechnungsregelungen bei der Gewerbesteuer sind kompliziert, ungerecht und passen nicht zu der der auch von Deutschland unterstützten Idee einer EU-weiten Harmonisierung der Steuerregeln“, so Genth weiter.
Der Asset- und Investment-Manager Hahn Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das mit Dritten realisierte Immobilien-Transaktionsvolumen belief sich in 2018 auf 126 Millionen Euro und lag damit in etwa auf Höhe der Vorjahresmarke (134 Millionen Euro). Dabei wurden Immobilienankäufe über 41 Millionen Euro getätigt. Mit Immobilienverkäufen über rund 85 Millionen Euro wurde die gute Marktsituation zur Portfolio-Optimierung genutzt. Das Geschäftsjahr 2018 war von einem deutlichen Anstieg der Vermietungsleistung geprägt. So konnten rund 120.000 qm (Vorjahr: 78.000) Mietfläche neu- bzw. nachvermietet werden. Die fünf größten Mietvertragsabschlüsse beliefen sich auf ein Mietflächenvolumen von rund 45.000 qm. Sie wurden mit einer sehr langfristigen Vertragslaufzeit an bonitätsstarke Betreiber aus der Lebensmittelbranche (tegut, famila und EDEKA) bzw. dem Baumarktsektor (Bauhaus und toom) vermietet.
Die Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG – Zentrallager Alzenau – hat in Maintal ca. 1.140 qm Lagerfläche angemietet. Das Unternehmen bezieht die östlich von Frankfurt unweit der Autobahnausfahrt der A66 „Maintal-Dörnigheim“ im Gewerbegebiet Mitte gelegenen Flächen in diesen Tagen. Vermieter des insgesamt 4.500 qm umfassenden Logistikgebäudes ist die Erich Claus Liegenschaftsverwaltung GmbH & Co. KG. JLL war bei dieser Anmietung vermittelnd für Lidl Alzenau tätig.
Die Peter Pane-Restaurantkette erweitert ihr Filialnetz in Berlin. Am heutigen Freitag öffnet der vierte Burgergrill in der Hauptstadt seine Türen. Das Restaurant liegt in der East Side Mall im Stadtteil Friedrichshain und somit in A-Lage. Die East Side Mall ist ein sehr verkehrsgünstig gelegenes Einkaufszentrum mit mehr als 100 Geschäften. Außerdem bietet die Mall 720 Parkplätze. Im Restaurant finden 320 Gäste Platz und können dort unter anderem Hamburger, Salate, Süßkartoffelfritten oder Schokoladenküchlein genießen. 65 Mitarbeiter arbeiten in der Filiale. Die Filiale in der East Side Mall ist die vierte in Berlin. Die anderen befinden sich am Europaplatz, an der Friedrichstraße und im Shoppingcenter in der Schlossstraße in Steglitz.
In unmittelbarer Nähe zum geplanten Siemens Campus in Erlangen entwickelt die S&P Commercial Development GmbH, eine Beteiligung der Sontowski & Partner Group, das gemischt genutzte Quartier Paul-Carré mit insgesamt rund 9.500 qm Mietfläche. Auf dem ca. 5.200 qm großen Grundstück an der Paul-Gossen-Straße sind das Hotel „niu Cure“ sowie moderne Büroflächen und Gastronomie geplant. Die S&P Commercial Development investiert ca. 48 Millionen Euro in das Projekt.
Der ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, fordert die Bundesregierung auf, das bereits im Koalitionsvertrag angekündigte Gesetz zur Vereinheitlichung des Energieeinsparrechts für Gebäude („Gebäudeenergiegesetz“) einzuführen. „Jetzt wäre ein geeigneter Zeitpunkt, das Gebäudeenergiegesetz zu verabschieden – zumal unter den beteiligten Akteuren weitestgehend Konsens herrscht“, sagt Dr. Andreas Mattner, Präsident des ZIA. Das Gebäudeenergiegesetz ist ein wichtiger Vorstoß, um ordnungsrechtliche Hürden im Klimaschutz zu beseitigen.
Die Immobilie des Modehauses Mensing in der Lingener Lookenstraße hat einen neuen Eigentümer. Der Müller-Konzern mit Sitz in Ulm hat die Liegenschaft mit 1.600 qm Mietfläche von einem regionalen, privaten Eigentümer übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Mietvertrag mit dem Modehaus Mensing, ein Anbieter für Damen- und Herrenoberbekleidung, besteht langfristig fort. Vincent Weber, Consultant beim auf Einzelhandelsimmobilien spezialisierten Beraterhaus LÜHRMANN in Osnabrück, hat Müller beim Ankauf unterstützt.
Innovation für ein angenehmes Einkaufserlebnis im Phoenix-Center: Auf Initiative der ECE realisierte das Kölner Start-up UVIS in dem Hamburger Center die erste keimfreie Rolltreppe Deutschlands in einem Shopping-Center. Ein neuartiges Desinfektionsmodul macht mithilfe von UVC-Licht die auf dem Handlauf der Rolltreppe befindlichen Bakterien und Viren als potentielle Krankheitserreger unschädlich und sorgt so in der Grippezeit für ein sorgenfreies Shopping-Erlebnis.
Die RALPHHAGEDORN Immobilien hat ein Geschäftshaus auf der Hohe
Straße in Wesel, also in Bestlage der Fußgängerzone, an eine Immobilien Beteiligungsgesellschaft einer Unternehmerfamilie aus Niedersachsen verkauft. Hauptmieter ist die Stadt-Parfümerie Pieper. Die Gesamtnutzfläche beträgt 805 qm. Baujahr ist 1963. Verkäufer ist die Concept Real B.V. aus Oosterbeek (Niederlande).
Die Verbraucherstimmung zeigt sich für die kommenden Monate leicht erholt. Das zeigt das aktuelle HDE-Konsumbarometer. Noch im Vormonat hatte der Index einen neuen Tiefststand verzeichnet. Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert angesichts dieser Entwicklung ein klares Signal der Politik für eine Entlastung der Steuerzahler. „Die Verbraucherstimmung ist zwar aktuell wieder etwas besser als im Vormonat. Das ist aber kein Zeichen für eine Entwarnung. Die Binnenkonjunktur braucht jetzt ermutigende Signale aus der Politik“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Entscheidend sei es nun, kleine und mittlere Einkommen rasch und deutlich zu entlasten, um die Kaufkraft dauerhaft zu stärken.
Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management hat 2018 Transaktionen in Höhe von 4,2 Milliarden Euro getätigt; davon entfielen 3,1 Milliarden Euro auf Akquisitionen und 1,1 Milliarden Euro auf Veräußerungen. Das Unternehmen verwaltet nun ein Rekordvermögen in Höhe von 18,3 Milliarden Euro. Im vergangenen Jahr erfolgten 80 Transaktionen in 12 Ländern. Das Gesamtvolumen beläuft sich auf über 250 Millionen Euro. In Summe investierte Savills IM ca. 600 Millionen Euro für deutsche institutionelle Investoren in Europa. Für sechs weitere Objekte mit einem Volumen von zusammen über 200 Millionen Euro hat das Unternehmen bereits in 2018 Kaufverträge unterzeichnet, zwei davon sind Logistikimmobilien in Deutschland.
In keinem Marktsegment des deutschen Immobilienmarkts verändern sich die Strukturen so schnell wie im Einzelhandel. Geprägt ist die Situation zum einen von realen Anpassungsprozessen, zum anderen von vielen Unsicherheiten und teilweise sogar Ängsten bezüglich der Zukunft des stationären Handels. Der wesentliche Treiber für viele Entwicklungen und Diskussionen ist der E-Commerce, der seine Anteile am gesamten Retail-Umsatz weiter ausbaut und gleichzeitig überproportionale Wachstumsraten verzeichnet. Dies ergibt der Retailmarkt-Report 2019, den BNP Paribas Real Estate Mitte Februar veröffentlichen wird.
Die Umfirmierung der HSH Nordbank zur privaten Geschäftsbank Hamburg Commercial Bank ist mit dem heutigen Eintrag in den Handelsregistern von Hamburg und Kiel formal abgeschlossen. Damit startet - gerade einmal zwei Monate nach dem Vollzug der Privatisierung - auch der gestalterische Neubeginn für das Hamburger Institut. Im ersten Schritt wird die Geschäftsbank aus dem Norden fast ausschließlich in den digitalen Medien beworben und der neue Markenauftritt bekannt gemacht. Ab März ist die Bank auch auf stationären Werbeflächen präsent, etwa an Flughäfen sowie an klassischen Out-of-home Standorten.
Die Managementebene des Hamburger Projektentwicklers DC Developments wächst um ein neues Mitglied: Neben Björn Dahler, Lothar Schubert und Karsten Nagel tritt nun auch Bernd Dege (50) in die Geschäftsführung ein. In den vergangenen zwei Jahrzehnten war Bernd Dege bei einem Hannoveraner Bauunternehmen als Geschäftsführer tätig und für die Realisierung von Objekten im gehobenen Wohnungssegment verantwortlich. Dazu zählte auch das bekannte Pelikanviertel in der niedersächsischen Hauptstadt.
Tobias Wilhelm (35) und Mark Leiter (33) haben zu Beginn des Jahres die Leitung der Niederlassungen in München und Wien übernommen. Tobias Wilhelm übernimmt die Verantwortung für die Geschäfte in Süddeutschland in der Münchener Niederlassung von Dr. Ferdinand Spies, der seit Jahresbeginn Geschäftsführender Gesellschafter bei der Art-Invest Real Estate ist. Seit seinem Eintritt bei der Art-Invest Real Estate in 2016 hat Wilhelm als Leiter Projektentwicklung am Standort München maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung und Realisierung mehrerer Projekte beigetragen. Mark Leiter steht seit Jahresbeginn der Niederlassung in Wien vor, die er in den vergangenen beiden Jahren aufgebaut hat. Er hat vor seinem Einstieg bei der Art-Invest Real Estate 2016 unter anderem bei Invesco Real Estate und Tishman Speyer verschiedene Positionen in der Akquisition, im Asset Management sowie in der Projektentwicklung wahrgenommen.
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