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Kurznachrichten

Berlin: Ralph Lauren eröffnet Concept Store für Poloshirts

Das US-amerikanische Modehaus Ralph Lauren hat unlängst einen Concept Store in Berlin Mitte eröffnet, der sich ganz dem Poloshirt widmet. Frei nach der Maxime des Designers, dass es nie nur um das Shirt ging, sondern um einen ganzen Lebensstil, ist der Laden in der Neuen Schönhauser Straße exklusiv diesem einzelnen Kleidungsstück gewidmet. Der bis zum 9. Juli geöffnete Standort feiert mehr als 50 Jahre Ralph-Lauren-Design durch Geschichten, visuelle Präsentationen, immersive Technologie und virtuelle, durch Augmented Reality unterstützte Einkaufserlebnisse. Im Innenhof präsentiert sich zudem mit Ralph’s Coffee das Café der Marke.

Fashionette AG legt im ersten Quartal beim Nettoumsatz 54 Prozent zu

Die Fashionette AG, eine europäische E-Commerce Gruppe für Premium- und Luxus-Modeaccessoires mit Sitz in Düsseldorf, erwirtschaftete im ersten Quartal einen Nettoumsatz von 36,2 Millionen Euro. Dies entspricht einem konsolidierten Wachstum von Plus 54,4 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Zum Wachstum trugen verschiedene Faktoren bei: so wuchsen die Höhe der Warenkörbe und die Anzahl der Bestellungen um jeweils 4,9 Prozent, sowie die Anzahl der aktiven Kund:innen um 19,2 Prozent, so das Unternehmen in einer Presseerklärung.

Niedersachsen: FCR erwirbt vollvermieteten Fachmarkt in Osterode

Die FCR Immobilien AG kauft strategiegemäß in ihrem Kernsektor Handelsimmobilien weiter dynamisch zu. So wurde jetzt ein vollvermieteter Fachmarkt in Osterode am Harz, eine Mittelstadt mit über 21.000 Einwohnern im Südosten des Landes Niedersachsen, neu erworben. Das 2008 auf einer Grundstücksfläche von gut 6.500 qm in guter Verkehrslage erbaute Objekt bietet eine vermietbare Fläche von über 2.500 qm sowie 78 Parkplätze. Zudem ist auf dem Dach der Immobilie eine Solaranlage installiert. FCR berücksichtigt bei ihrer Geschäftsentwicklung schon seit längerem wichtige Nachhaltigkeitskriterien. Die gesamte Handelsimmobilie ist vollständig und langfristig an die deutsche Fachmarktkette Hammer vermietet.

NRW: redos freut sich über Neumieter X2O im Fachmarktzentrum Heifeskamp

Das Fachmarktzentrum Heifeskamp in Mülheim an der Ruhr hat mit dem Bad- und Sanitärausstatter X²O Bad einen neuen Mieter gefunden. Damit hat der Eigentümer der Retail-Immobilie, die auf großflächige Einzelhandelsimmobilien spezialisierte redos Gruppe, einen Nachmieter für die ehemaligen Adler-Flächen gefunden. Diese umfassen insgesamt rund 2.250 qm. X²O Bad bietet ein umfangreiches Sortiment und vereint namenhafte Marken erstklassiger Qualität unter einem Dach. Mit der für Herbst geplanten Filialeröffnung beginnt das führende belgische Unternehmen den Markteintritt in Deutschland. Das FMZ Heifeskamp verfügt über insgesamt rund 20.500 qm BGF und wurde Ende 2008 eröffnet.

NRW: Stadtmarken GmbH erwirbt Büro- und Geschäftshaus "Karlshof" in Aachen

Die Stadtmarken GmbH hat das Büro- und Geschäftshaus „Karlshof“ am Markt in Aachen erworben. Das Objekt besitzt eine Gesamtmietfläche von rund 7.900 qm. Der Komplex auf dem 3.230 qm großen Grundstück, zu dem auch 99 Tiefgaragen-Stellplätze gehören, befindet sich in bester Innenstadtlage am Aachener Marktplatz. Verkäufer ist die MEAG, Vermögensmanager von Munich Re und ERGO. Begleitet wurde die Transaktion durch Engel & Völkers. Zu den großen Nutzern des Karlshof gehören unter anderem das Café Extrablatt, das Restaurant Tijuana und verschiedenen Unternehmen aus den Bereichen IT und Gesundheit. Stadtmarken möchte das Objekt langfristig im Bestand halten. Ziel ist es, das 1968 erbaute Objekt sukzessive durch optische, ökologische und technische Aufwertungsmaßnahmen weiterzuentwickeln.

Schwedische Designmarke LINTEX eröffnet Showroom in Hamburg

Das analoge Arbeiten mit haptischen Oberflächen erlebt ein Comeback. Auch für die schwedische Designmarke LINTEX heißt es nun „Zurück in den physischen Raum“, denn das Familienunternehmen eröffnete unlängst den dritten deutschen Showroom in Hamburg. Die Hansestadt mit ihrer Weltoffenheit und der starken Anziehungskraft, die sie auf Kreativtalente aus dem Design- und Architekturbereich ausübt, wird zur perfekten Bühne für die breite Produktpalette der Marke. Mit Designprodukten, die sich im Raum als äußerst flexibel erweisen, punktet die führende europäische Marke für beschreibbare und magnethaftende Schreibtafeln.

NRW: Lehmkühler vermittelt Tchibo Eckladenkokal in Münster

Neuer Mieter der ehemals durch Vodafone genutzten Flächen in der Münsteraner Ludgeristraße wird die Firma Tchibo. Die Übernahme der Flächen des repräsentativen Eckladenlokals soll noch in diesem Monat erfolgen. Das Maklerunternehmen Eugen Lehmkühler GmbH wurde exklusiv mit der Vermietung der Einzelhandelsfläche beauftragt und hat das Unternehmen Tchibo und den Vermieter während des Anmietungsprozesses beratend begleitet. Tchibo betreibt in acht Ländern rund 900 Shops und über 24.300 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops.

Rheinland-Pfalz: RATISBONA errichtet weiteren Netto-Markt in Holzbauweise

Der Regensburger Investor und Projektentwickler RATISBONA Handelsimmobilien baut im rheinland-pfälzischen Ortsgemeinde Winnweiler einen neuen NETTO Marken-Discount. Der Einzelhändler war bereits zuvor in Winnweiler beheimatet. Der neue Markt entsteht auf einem 8.122 qm großen Grundstück in der Schäferdelle. Hiervon werden ca. 4.300 qm bebaut, während die restlichen etwa 3.800 m² als umfassende Grünfläche angelegt werden. Auf der neuen Fläche bietet NETTO seinen Kunden künftig ein breiteres Warensortiment an. Ein Highlight des Marktes wird der moderne Glaseingang sein, der viel Tageslicht zulässt und den Kunden so umfassenden Komfort beim Einkaufen bietet. Ebenfalls werden ein Bäcker mit Café und Freisitzflächen realisiert. Den Besuchern stehen zudem 63 Parkplätze kostenfrei zur Verfügung.

Aengevelt ernennt Matthias Brinkmann zum neuen Research-Teamchef

Matthias Brinkmann (31) ist kürzlich zum Leiter des Teams Aengevelt Research, in dem er im September 2020 gestartet ist, ernannt worden. In seiner neuen Funktion verantwortet er sämtliche internen und externen Research-Aktivitäten. Dazu zählen z.B. Markt- und Standortanalysen sowohl auf Städte-, Regional- und Bundesebene (z.B. Aengevelt City Reports, DIP Markt & Fakten) als auch von Mikrostandorten wie kleinräumigen Straßenabschnitten, Quartieren und Einzelobjekten inklusive Erstellung thematischer Standortkarten für die operativen Aengevelt-Teams und im Kundenauftrag. Weitere Aufgaben von Aengevelt Research sind die Erarbeitung von Marketingkonzepten für Vermietung/Verkauf von Immobilien oder Immobilienpaketen als auch Nutzungskonzepte für die Positionierung von Neubauprojekten, Bestands- und Revitalisierungsobjekten.

Colliers verstärkt B&C-Investment-Team mit Vincent Weber

Colliers baut sein deutsches B&C Office Investment Team unter der Leitung von Michael R. Baumann weiter aus. Unlängst ist Vincent Weber als neuer Senior Consultant am Standort Hamburg gestartet. Zusammen mit Sebastian Rüsch betreut er von dort aus die Zielmärkte Kiel, Lübeck, Bremen, Hannover, Braunschweig und Osnabrück. Weber wechselt von Kleinschmidt Immobilien zu Colliers. Zuvor war er für längere Zeit bei Lührmann am Standort Osnabrück tätig und ist daher im norddeutschen Raum sehr gut vernetzt.

WISAG hat mit Marco Ney einen neuen Geschäftsführer frü Luxemburg

Marco Ney führt seit kurzem als Managing Director die Geschäfte der WISAG in Luxemburg. Die WISAG Luxemburg gehört zur WISAG, einem der größten Dienstleistungsunternehmen in Deutschland, und zählt zu den führenden Anbietern auf den Gebieten Facility Management, technische Gebäudeinstandhaltung und Gebäudereinigung im Großherzogtum. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur bringt umfangreiches Know-how und langjährige Erfahrung in den Bereichen Business Development, Key Account Management und Immobilienmanagement sowie in der Führung von internationalen Großkunden mit. Nach verschiedenen Stationen bei Brose, ZF Friedrichshafen AG und IEE S.A. entwickelte der 42-Jährige von 2017 bis 2021 mitunter die Geschäfte der Apleona Luxemburg. Zuletzt verantwortete er für einen Großkunden von Apleona das Client-Service-Team in Deutschland sowie den Key Account in Luxemburg.

E&V Berlin: Thomas Bajtel ist neuer Leiter Investment Wohn- und Geschäftshäuser

Engel & Völkers Commercial Berlin gewinnt Tobias Bajtel als neuen Teamleiter im Bereich Investment Wohn- und Geschäftshäuser. Der studierte Immobilienwirt verstärkt seit Mai im Wohn- und Geschäftshausbereich die bestehende Führungsmannschaft unter der Bereichsleitung von Benjamin Rogmans. Nach zwölf Jahren im Hause Engel & Völkers Commercial Berlin hatte Philip Hetzer das Unternehmen im März auf eigenen Wunsch verlassen. Nach dem immobilienwirtschaftlichen Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg war Bajtel zuletzt fünf Jahre als Head of Sales für das Projektmanagement und den Verkauf von Wohn- und Geschäftshäusern bei der David Borck Immobiliengesellschaft mbH verantwortlich.

WOLFF & MÜLLER erneut "Best Managed Company"

Dieses Jahr wurde der „Best Managed Companies“ Award bei einer feierlichen Abendveranstaltung vor Ort in Düsseldorf verliehen. Zu den Gewinnern gehört WOLFF & MÜLLER. Für das Bauunternehmen aus Stuttgart ist es eine große Ehre, zum zweiten Mal in Folge eine „Best Managed Company“ zu sein. „Best Managed Companies“ ist ein von Deloitte Private, Credit Suisse, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und dem Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. in Deutschland durchgeführter Wettbewerb und Gütesiegel für erfolgreiche mittelständische Firmen.

Markus Schwitzke neuer Chief Branding Officer bei Paper & Tea

Paper & Tea setzt seinen Wachstumskurs fort und hat einen neuen Chief Branding Officer (CBO) verpflichtet: Seit kurzem verantwortet Markus Schwitzke den Bereich Markenentwicklung und -kommunikation des Berliner Unternehmens für moderne Teekultur. Der 46-Jährige bringt langjährige Expertise im Bereich Markenentwicklung mit, etwa als geschäftsführender Gesellschafter der Designagentur Schwitzke Identity Design. In seiner neuen Funktion widmet er sich besonders der Schärfung der Marke Paper & Tea.

Engel & Völkers holt Finanzberater Felix Schiebel aus der Schweiz

Seit Mitte Mai verantwortet Felix Schiebel als Senior Director Institutional Clients & Capital Funding die Betreuung institutioneller Investoren bei Engel & Völkers Asset Management. Der 51-Jährige wechselte von der Schweizer ISP Group AG, wo er als Senior Business Development Manager ebenfalls für die Kundenbetreuung im institutionellen Bereich zuständig war. Zu seinen beruflichen Stationen zählen insbesondere die französische Investmentbank Natixis, bei der er sechs Jahre in Paris und Frankfurt im Bereich Structured Finance tätig war. Für die niederländischen NIBC Bank hat Schiebel fünf Jahre lang von der Londoner Niederlassung aus Anleihen und strukturierte Finanzprodukte an institutionelle Investoren vertrieben. In Frankfurt fungierte er knapp sechs Jahre als Finanzberater bei der heutigen MLP Finanzberatung SE. Und bei der Münchner DC Placement Advisors war Schiebel mehrere Jahre als Placement Agent für die Einwerbung von Kapital bei institutionellen Investoren in Europa zuständig.

Unternehmensberater Prof. Roland Berger beteiligt sich an Domicil

Der Unternehmensberater Prof. Roland Berger hat sich über seine Beteiligungsgesellschaft Roland Berger Industries GmbH mit insgesamt fünf Prozent des bestehenden Aktienkapitals an der Domicil Real Estate AG beteiligt. Verkäufer der Aktien ist Mehrheitsaktionär und CEO Khaled Kaissar. Darüber hinaus wird Herr Prof. Berger auch Mitglied des Beirats der Domicil und steht dem Vorstand der Domicil beratend zur Seite.

Cushman & Wakefield besetzt mehrere Führungspositionen neu

Cushman & Wakefield (C&W) hat mehrere Führungspositionen des Teams Project & Development Services neu besetzt. Silvia Hanel-Verona verantwortet als Team Lead Project & Development Services den Standort München und Wolfgang Neupert ist neuer Head of Technical Due Diligence Germany. Ariane Husemann übernimmt die Leitung der ESG-bezogenen Services.

Schwarz-Gruppe steigert Jahresumsatz deutlich

Die Schwarz-Gruppe, zu der die Handelsketten Lidl und Kaufland gehören, hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2021 deutlich gesteigert. Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, kletterte der Umsatz um 6,6 Prozent auf 133,6 Milliarden Euro - nach 125,3 Milliarden Euro im vergangenen Jahr. Lidl erhöhte nach Konzernangaben seinen Filialumsatz um 4,7 Prozent auf 100,8 Milliarden Euro. Kaufland steigerte seinen Erlös um 7,4 Prozent auf 27,3 Milliarden Euro. Zusammen verfügen die beiden Handelsketten über mehr als 13 300 Filialen.

"Rein bilanzieller Effekt": Grundkapital von Gerry Weber halbiert

Die Gerry Weber International AG erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 einen Verlust in Höhe von 5,078 Millionen Euro, was der Hälfte des Grundkapitals des Konzerns entspricht. Darüber informierte der Vorstand jetzt in einer Adhoc-Mitteilung. Dieser sieht jedoch keinen Grund zur Sorge, denn das operative Geschäft und die Lieferfähigkeit seien nicht beeinflusst. Es handele sich um einen „rein bilanziellen Effekt“ im Einzelabschluss der AG, im Wesentlichen bedingt durch die Übernahme von Verlusten der Gerry Weber Retail GmbH.

Berlin: Armani Exchange eröffnete neuen Store am Kurfürstendamm

Armani Exchange hat seinen neuen Store am Kurfürstendamm in Berlin eröffnet. COMFORT hatte dem italienischen Luxuslabel ein Ladenlokal mit einer Einzelhandelsfläche von rund 380 qm am Kurfürstendamm in Berlin vermittelt. Die Giorgio Armani Retail S.r.L sicherte sich das zuvor durch Schiesser genutzte Ladenlokal für einen neuen AX Armani Exchange - Store in Premiumlage des Kurfürstendamms in der Bundeshauptstadt.

Centermanagement-Unternehmen Koprian iQ in finanzieller Schieflage

Das Hamburger Centermanagement-Unternehmen Koprian iQ hat einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Laut Geschäftsführer Helmut Koprian läuft der Geschäftsbetrieb weiter. Koprian iQ managt derzeit noch die Rathaus Galerie Hagen, die Mercaden Dorsten, das Uni-Center Bochum, das Markt-Center Potsdam sowie die Berliner Einkaufscenter Marktplatzcenter, Der Clou und Park-Center.

Berlin: Sony Center zur Hälfte neu verkauft

Norges wird neuer 50-prozentiger Besitzer des Berliner Sony Centers am Potsdamer Platz. Dafür bezahlt der norwegische Staatsfonds 677 Millionen Euro an Oxford Properties und Madison International Realty, die 44,9 bzw. 5,1 % abtreten. Das Signing der Vereinbarung fand bereits statt, das Closing soll am 30. Juni erfolgen. Das neue 50/50-Joint-Venture wird das Sony Center für rund 200 Millionen Euro modernisieren.

Hamburg: Copenhagen Coffee Lab kommt im Herbst nach Barmbek

Die dänische Kette Copenhagen Coffee Lab wird im Herbst in Barmbek-Nord ihr achtes Hamburger Café eröffnen. Dafür mietete sie eine rund 200 qm große Gastronomiefläche an der Fuhlsbüttler Straße an. Die als „Fuhle“ bekannte belebte Einkaufsstraße bietet zahlreiche Shoppingmöglichkeiten und gastronomische Angebote, u. a. auch in dem benachbarten Neubauprojekt „Barmbeker Bogen“. Den Mietvertrag zwischen Copenhagen Coffee Lab und dem Privateigentümer vermittelte Grossmann & Berger, Mitglied von German Property Partners (GPP).

Thüringen: ARCADIA schließt für Otto Dix Passage Gera Mietvertrag mit Rossmann

Die Leipziger ARCADIA Investment Group hat der deutschen Drogeriemarktkette Rossmann eine neue Mietfläche mit 992 qm in der „Otto Dix Passage“ in Gera vermietet, von denen rund 760 qm als Verkaufsfläche fungieren. Die Dirk Rossmann GmbH war bereits Bestandsmieter in der Projektentwicklung der ARCADIA und optimierte sich mit den neuen Flächen im Entree des umgestalteten innerstädtischen Einkaufszentrums. Damit betreibt Rossmann künftig auch wieder zwei Filialen in Gera. Der Drogeriemarkt schloss mit der ARCADIA Investment Group einen Mietvertrag über eine Laufzeit von zehn Jahren. Die Wiedereröffnung der Filiale in der „Otto Dix Passage“ ist nach Fertigstellung des Innenausbaus für den 30. Mai geplant.

DIC Asset veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht und will CO2 um 40 Prozent senken

Die DIC Asset AG hat jetzt den Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2021 veröffentlicht. In dem Bericht definiert das Unternehmen das klare Ziel, die CO2-Emissionen bei den Bestandsimmobilien (Commercial Portfolio) bis zum Jahr 2030 um 40% zu reduzieren. „Wir sind als Unternehmen erfolgreich, wenn wir auch jenseits unserer immer und überaus erfolgreichen Zahlen weitere Werte für alle unsere Stakeholder schaffen. Dazu gehört auch unsere Verantwortung für die Gesellschaft und die Welt, in der wir leben. Wir haben das klare Ziel formuliert und daran lassen wir uns messen: Wir werden die CO2-Emissionen in unserem Bestandsportfolio um 40% reduzieren", kommentiert Sonja Wärntges, Vorstandsvorsitzende der DIC.

FCR Immobilien beschließt deutliche Dividendenerhöhung

Die ordentliche Hauptversammlung der FCR Immobilien AG hat die vorgeschlagene Dividendenerhöhung um über 15 % auf 0,35 Euro je Aktie beschlossen. Im Vorjahr waren 0,30 Euro je Aktie ausgeschüttet worden. Damit partizipieren die Aktionäre an der hervorragenden Geschäftsentwicklung 2021, und FCR setzt ihre Ausschüttungspolitik einer stetigen, steigenden Dividende kontinuierlich fort. Die FCR Immobilien AG hat im Geschäftsjahr 2021 das Ergebnis vor Steuern, EBT, um 30 % auf 14,9 Millionen Euro nach 11,5 Euro im Vorjahr gesteigert. Die Funds from Operations, FFO, verbesserten sich um 42 % auf rd. 7,1 Millionen nach 5,0 Millionen 2020. Die FCR Immobilien AG hat auch 2021 von der Ausrichtung als Bestandshalter mit Fokus auf Einkaufs- und Fachmarktzentren sowie Nahversorger profitiert.

Bayern: Engel & Völkers vermittelt Wohn- und Geschäftshaus in Augsburg

Ein privater Investor hat in zentraler Lage von Augsburg ein sanierungsbedürftiges Wohn- und Geschäftshaus mit einer Gesamtnutzfläche von rund 500 qm gekauft. Die Anlageimmobilie in der Straße Wertachbrucker Tor verfügt über sieben Wohnungen (436 qm) und eine Gewerbeeinheit (75 qm). Die Jahresnettokaltmiete liegt derzeit bei rund 44.000 Euro. Verkäufer war ein Projektentwickler. Engel & Völkers Commercial Augsburg war beratend und vermittelnd tätig.

Hessen: JLL bringt zwei neue Gastronomiekonzepte nach Frankfurt

Zwei neue Gastronomiekonzepte werden das Ladenlokal im Westend Duo auf der Bockenheimer Landstraße  in Frankfurt künftig nutzen. Die italienischen Konzepte „Papa Napoli“ und „Mangia Mangia“ haben rund 100 qm, beziehungsweise 600 qm angemietet. Diese sollen im kommenden Sommer bezogen werden, die Eröffnung der Lokale ist dann für den Spätsommer geplant. Zuletzt waren die beiden Flächen von der Kette Vapiano genutzt worden. Eigentümer des Bürohauses mit Gastronomieflächen im Erdgeschoss ist eine Fondgesellschaft. JLL war in Kooperation mit Knight Frank für die Parteien tätig und hat die Anmietungen vermittelt.

Düsseldorfer Uni-Klinikum testet Drohnen zur Medikamentenlieferung

Um die Paketlieferung schneller und effizienter zu gestalten, kündigte Amazon in den USA schon 2020 Testflüge mit automatisierten Drohnen an. Möglich machte das damals die Luftverkehrsbehörde FAA, die den Fluggeräten eine dafür notwendige Zertifizierung ausstellte. Bis zur Marktreife hat es diese Idee bisher nicht geschafft. Zu groß scheinen die Hindernisse zu sein, ob nun technischer oder regulatorischer Natur. In kleinerem Maßstab wird ein ähnliches System nun in Deutschland, genauer gesagt am Universitätsklinikum Düsseldorf, getestet. In Kooperation mit dem Telekomunternehmen Vodafone hob dort im Mai die erste Drohne für den Medikamententransport ab und transportierte Nährstofflösungen für Frühchen, heißt es in einer Presseaussendung.

Onlinehändler ZooRoyal (REWE-Group) eröffnete erstes stationäres Geschäft

Der Online-Tierbedarfhändler ZooRoyal aus der Rewe Group hat in Norderstedt seinen ersten stationären Laden eröffnet. Auf 1.800 qm bietet das Geschäft rund 12.000 Tiernahrungs- und Zubehörartikel für Hunde, Katzen, Kleintiere, Vögel und Fische. Zum Futtermittelbereich gehören neben dem herkömmlichen Nass- und Trockenfutter auch ein großes BARF-Sortiment (Biologisch artgerechtes rohes Fleisch) für den Hund, eine breite Auswahl an Bio- und vegetarischen Artikeln sowie getreidefreies oder altersgerechtes Futter. Auch eine Hundesnackbar zum Selbstportionieren gehört zum Angebot des Marktes, zudem gibt’s eine Hundewaschstation und einen 24-Stunden-Futterautomaten für Hunde und Katzen im Außenbereich.

Alnatura will bald eigenen Lieferdienst in Berlin und Frankfurt starten

Die Biomarktkette Alnatura will offenbar schon ziemlich bald ihren eigenen Lieferdienst in Berlin und Frankfurt starten. Sie sucht für mehrere Standorte in Berlin und Frankfurt am Main Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als „Verkäufer mit Lieferservice im Bio-Einzelhandel“. Die Einstellungen sollen per sofort erfolgen, was darauf hindeutet, dass der Lieferservice noch im ersten Halbjahr 2022 starten könnte. Die gesuchten Leute sollen sowohl im Laden verkaufen als auch ausliefern. Alnatura hatte erst kürzlich eine Partnerschaft mit dem Schweizer Lieferdienst Farmy abgeschlossen und will dessen Technologie für den Lieferservice nutzen.

"Esprit Futura" soll Digital-Offensive lostreten

Der Modekonzern Esprit hat unter dem Namen „Esprit Futura“ eine neue globale Initiative ins Leben gerufen, die mithilfe von Big Data den eigenen E-Commerce und Geschäftsabläufe verbessern soll. Esprit Futura ist Teil der konzernweiten digitalen Strategie, die darauf abzielt, das Kundenerlebnis durch die Umwandlung von Daten in Erkenntnisse neu zu gestalten und die globale Expansion der Marke voranzutreiben. Unter der Leitung von Edwin Pak, Chief Technology Officer bei Esprit, soll das Futura-Team eng mit bestehenden Geschäftseinheiten zusammenarbeiten und die globale digitale Forschung und Entwicklung vorantreiben. Die Hubs haben die Aufgabe, neue Methoden und Handelslösungen für die neue kundenorientierte Vision von Esprit zu entwickeln. Dazu zählt auch, so das Unternehmen in einer Presseerklärung, Produkte und einzigartige Erlebnisse näher zu den Verbrauchern und Großhändlern zu bringen.

Mytheresa bietet jetzt völlig neue Warengruppen an

Der Online-Händler Mytheresa erweitert sein Angebot. Die Plattform wird nun Möbel, Lampen, Textilien, Wohnaccessoires sowie Artikel für Tiere und Reisen unter der Kategorie "Life" anbieten. Die neue Kategorie wird in Kürze eingeführt. Es werden allerdings vorerst keine großen Einrichtungsgegenstände wie Betten und Sofas angeboten. Über sechzig Marken wurden für die Kategorie "Life" aufgenommen. Obwohl Mytheresa die Produkte dieser Marken anbietet, sind diese selbst für die Abwicklung und Lieferung der Bestellungen zuständig.

Hessen: JLL bringt zwei neue Gastro-Konzepte nach Frankfurt

Zwei neue Gastronomiekonzepte werden das Ladenlokal im Westend Duo auf der Bockenheimer Landstraße in Frankfurt künftig nutzen. Die italienischen Konzepte „Papa Napoli“ und „Mangia Mangia“ haben rund 100 qm beziehungsweise 600 qm angemietet. Diese sollen im kommenden Sommer bezogen werden, die Eröffnung der Lokale ist dann für den Spätsommer geplant. Zuletzt waren die beiden Flächen von der Kette Vapiano genutzt worden. Eigentümer des Bürohauses mit Gastronomieflächen im Erdgeschoss ist eine Fondgesellschaft. JLL war in Kooperation mit Knight Frank für die Parteien tätig und hat die Anmietungen vermittelt.

McDonald's zieht sich nun vollständig aus Russland zurück

Die US-Schnellrestaurantkette McDonald's zieht sich vollständig aus Russland zurück, der Verkauf der dortigen Filialen hat begonnen. Die Entscheidung belastet die Bilanz der Konzerns erheblich. Nach über 30 Jahren in dem Land will der US-Konzern seine 850 Filialen an einen russischen Käufer abgeben, der auch die 62.000 Angestellten übernehmen soll. Bis zum Abschluss des Verkaufs wird McDonald's sie bezahlen. Den Namen eines möglichen Käufers nannte das Unternehmen nicht. Die Markensymbole soll der neue Besitzer der Restaurants nicht weiter nutzen können. Wegen der humanitären Krise als Folge der russischen Invasion in der Ukraine sei es für McDonald's nicht länger vertretbar, in Russland Geschäfte zu machen, teilte der Konzern mit. Mit den Werten des Unternehmens sei dies nicht zu vereinbaren.

Ausbau des Designer Outlet-Centers in Ochtrup definitiv vom Tisch

Das Ochtruper Designer Outlet-Center (DOC) wird nicht ausgebaut. Grund ist der Widerstand der Nachbarkommunen. Der Rechtsstreit über das Vorhaben ist jetzt beendet. Er hatte etwa vier Jahre gedauert und war durch mehrere Instanzen gegangen. Eigentlich sollte das Ochtruper Einkaufszentrum von 11.500 auf über 19.000 qm vergrößert werden. Gegen diese massive Erweiterung des Outlets stimmten 21 Umlandkommunen und drei Kreise, die schließlich Rechtsmittel 2018 einlegten. Daraufhin erklärte das Oberverwaltungsgericht Münster im Urteil vom Oktober 2020 den Bebauungsplan für unwirksam. Dagegen legten sowohl die Stadt Ochtrup als auch die Outlet-Betreiber Revision beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ein. Jetzt sieht die Stadt Ochtup nach eigenen Angaben keine Chance mehr, vor dem Bundesverwaltungsgericht doch noch Recht zu bekommen. Zusammen mit dem DOC-Betreiber hat sie die Revision gegen das OVG-Urteil jetzt zurückgenommen. Hintergrund ist wohl, dass die Leipziger Richter vor kurzem ein in Remscheid geplantes Outlet-Center komplett stoppten.

Großer Modehändler verlangt für Retouren jetzt Gebühren

Kundinnen und Kunden des spanischen Modeanbieters Zara müssen in Deutschland nun eine Gebühr für die Rücksendung von Online-Bestellungen bezahlen. Die Gebühr in Höhe von 1,95 Euro wird vom erstatteten Betrag für die Rücksendung abgezogen. Sie fällt nur an, wenn die Sendung bei einer Annahmestelle von einem Drittanbieter abgegeben wird. In den Filialen bleibt die Retour weiterhin kostenlos. Die Rückgabe im Store werde von den meisten Kund:innen genutzt, so Inditex. Die übrige Kundschaft soll mit der neuen Regelung auch dazu bewegt werden, die Online-Einkäufe im Store zurückzugeben und nachhaltiger zu agieren. Zara habe diese Regelung für Online-Rückgaben bereits in mehreren Märkten eingeführt.

COMFORT bringt New Yorker ins ehemalige C&A-Haus in Wismar

Der Einzelhandelsspezialist COMFORT hat dem deutschen Modeanbieter NEW YORKER insgesamt mehr als 1.900 qm Mietfläche über zwei Ebenen (Erdgeschoss und Untergeschoss) am ehemaligen C&A-Standort Hinter dem Rathaus in Wismar vermittelt. NEW YORKER sicherte sich die zuvor durch C&A genutzte Fläche für die Verwirklichung der eigenen Expansionspläne in der Hansestadt Wismar. Die Eröffnung ist für den Sommer 2022 geplant.

Berlin: Engel & Völkers vermittelt weiteren Store an Humana

Engel & Völkers Commercial Berlin vermittelt erneut eine Geschäftsfläche an den Vintage- und Second-Hand-Modehändler Humana in Berlin. Am Richard-von-Weizsäcker-Platz, vormals Kaiser-Wilhelm-Platz, mietet die Einzelhandelskette mit starkem Nachhaltigkeits-Fokus insgesamt 519 qm auf zwei Stockwerken an. Dies ist bereits der dritte Vertragsabschluss zwischen Engel & Völkers Commercial Berlin und Humana. Geplant ist die Eröffnung der 19. Berliner Filiale für das dritte Quartal. Vermieter ist ein privater Berliner Eigentümer.

REWE und PlanRadar bauen Partnerschaft weiter aus

Die REWE Group Österreich greift erneut beim Mängel- und Abnahmemanagement auf PlanRadar zurück, die Plattform für digitale Baudokumentation und Kommunikation, und baut damit die Zusammenarbeit weiter aus. Bei Neu- und Umbauprojekten im gesamten REWE-Filialnetz kam die Software bereits seit 2014 zum Einsatz.

Hamburg: Ivanhoe Cambridge erwirbt Logistikcenter für Mieter H&M

Ivanhoé Cambridge, ein global agierender Immobilieninvestor, hat ein großes Logistik- und Distributionszentrum von ADF Asset Management Co., Ltd., ein in Südkorea ansässiges Assetmanagement-Unternehmen, erworben. Die Immobilie befand sich seit 2015 in einem Fonds von ADF, dessen Anleger große koreanische institutionelle Investoren sind. Die H&M Group, seit Bezug im Jahre 2008 der Single Tenant, nutzt die 114.500 qm große Immobilie, ideal gelegen auf einem circa 150.000 qm großen Grundstück. Vom H&M Group Distributionszentrum Hamburg-Allermöhe, Rungedamm 38, aus werden verschiedene europäische Märkte des Filialnetzes beliefert.

Deutsche EuroShop verzeichnet erfreuliche Geschäftsbelebung

Der Shoppingcenter-Investor Deutsche EuroShop (DES) hat die Ergebnisse der ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2022 vorgelegt. „Wir zuversichtlich, dass 2022 in einem viel geringeren Ausmaß von der Corona-Pandemie betroffen sein wird“, erklärt Vorstand Olaf Borkers. „Wir erwarten ein Übergangsjahr zu einer neuen Normalität – operativ ebenso wie im Umgang mit dem Coronavirus. Verlässliche Prognosen sind aber schwierig. Für Unsicherheit sorgt der Krieg in der Ukraine.“ Die Umsätze der DES-Mieter lagen im ersten Quartal im Durchschnitt etwa bei 83 % des Niveaus von 2019. Mit einer Collection-Ratio von 99 % registrierte das Management wieder fast das gewohnte Normalniveau für die vereinbarten Zahlungseingänge. Diese Entwicklungen zeigten sich auch in den Finanzkennzahlen des ersten Quartals: Während der Umsatz nur leicht (+0,3 %) auf 52,1 Millionen Euro zulegte, stiegen das Nettobetriebsergebnis (40,4 Millionen, +24,0 %) und das EBIT (39,3 Millionen, +24,9 %) gegenüber dem Vorjahresquartal signifikant an, da deutlich geringere Wertberichtigungen auf Mietforderungen vorgenommen werden mussten.

 

Hamburg: Lührmann bringt s.Oliver in die Möncki und zurück in die City

s.Oliver kehrt zurück in die Hamburger Innenstadt. Die bekannte deutsche Modemarke bezieht das ehemalige Ladenlokal von Adidas an der Mönckebergstraße. Lührmann hat das Unternehmen bei der Anmietung beraten und war vermittelnd tätig. Ende 2019 hatte s.Oliver seinen Flagship-Store an der Spitalerstraße geschlossen. Jetzt feiert die Mode- und Lifestyle-Brand ein fulminantes Comeback: In prominenter Lage an Hamburgs bekanntester Einkaufsstraße wird der Textilist Ende Juni 2022 einen Store für moderne, zeitgemäße Mode für Damen, Herren und Kinder mit fast 1.000 qm Verkaufsfläche eröffnen. Aktuell wird das Ladenlokal für die Neueröffnung umgebaut. Erst kürzlich hatte s.Oliver mit der Umsetzung seiner „360 Grad Markenkampagne“ begonnen: Mit neuem Logo, neuem Claim und einer neuen Markenausrichtung.

Zara und weitere Inditex-Marken werden im Überseequartier von URW eröffnen

Inditex und Unibail-Rodamco-Westfield (URW) festigen ihre strategische Partnerschaft und heben die Präsenz des spanischen Fashion-Unternehmens Zara in Deutschland auf eine neue Ebene. Der Textilist eröffnet mit einem Flagship-Format einen der künftig größten Stores der Fashion-Brand im zukünftigen Überseequartier in Hamburg. Außerdem wurde vereinbart, dass weitere Inditex-Marken das Fashion- und Lifestyle-Profil der Flagship-Destination Westfield Hamburg-Überseequartier stärken werden. Modetrends für Frauen, Männer und Kinder: Im Flagship-Store im Westfield Hamburg-Überseequartier wird Zara sein aktuellstes Store- und Designkonzept umsetzen und einen besonderen Fokus auf digitale sowie Omnichannel-Services legen.

Straubenhardt baut kreislauffähig: Schwäbische Gemeinde groß im Klimaschutz

Die Einweihung des kreislauffähig gebauten Feuerwehrhauses in Straubenhardt steht in Kürze bevor: Nach drei Jahren Bauzeit öffnet am 21. Mai ein Gebäude seine Pforten, das nicht nur im „Musterländle“ seinesgleichen sucht. Das Bauobjekt ist eines der bundesweit ersten im öffentlichen Sektor, das die baden-württembergische Gemeinde im Enzkreis nach dem „Cradle to Cradle“-Kreislaufprinzip realisiert. Es handelt sich dabei um ein kreislauffähiges Verfahren, nach dem Baustoffe so konzipiert sind, dass sie bei Umbau oder Rückbau in einem neuen Bauvorhaben weiter- und wiederverwendet werden können. Für diese Pionierarbeit würdigte bereits der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Gemeinde als nachhaltiges Vorbild für andere Kommunen. Das Stuttgarter Architekturbüro wulf architekten gmbh plante und realisierte das nachhaltige Leuchtturmprojekt mit Unterstützung des Umweltberatungsinstituts EPEA GmbH, eine Tochter des Beratungsunternehmens Drees & Sommer SE.

Braunschweig will die Innenstadt pimpen – und das schon im Sommer

"Perspektive Innenstadt" – unter diesem Motto möchte die Stadtmehrere Projekte in Braunschweig umsetzen. Auch ohne den entsprechenden Förderbescheid der Niedersächsischen Förderbank sollen erste Schritte erledigt werden, teilt die Stadt mit. Denn ansonsten könnte ein großer Teil der Projekte nicht fristgerecht umgesetzt werden. Für den Sommer hat sich die Stadt einiges ausgedacht: Weitere Sitzbänke, mehr Freizeit- und Bewegungsangebote und mobiles Grün auf mehreren Plätzen. An der Oker sollen außerdem Sitzstufen entstehen und ein „Dinner in White“ mit den Braunschweiger Bürgerinnen und Bürgern umgesetzt werden. Darüber hinaus sollen eine Werbesatzung für die Innenstadt, ein Konzept für eine Kulturraumzentrale sowie ein Wettbewerb für einen temporären Architekturpavillon erstellt werden. Im Rahmen des Citymanagement 2.0 sind außerdem verschiedene Innovations- und Digitalisierungsvorhaben geplant. Rund 900.000 Euro möchte die Stadt dafür in die Hand nehmen.

Hessen: Frankfurt stellt "Masterplan ErlebnisCity" vor

„Emotional verbunden“ sollen sich die Frankfurterinnen und Frankfurter laut OB Feldmann mit der Innenstadt fühlen. Dafür soll die City in den nächsten Jahren an vielen Stellen umgestaltet werden. Grundlage ist der neue „Masterplan ErlebnisCity“. Ein „lebendiger Emotionsraum“ soll die Innenstadt künftig werden – so steht es in dem Plan, den der Oberbürgermeister unlängst gemeinsam mit dem Consulting-Unternehmen Project M vorstellte. Rund 50 Akteure aus Politik, Verwaltung, Verbänden und Eigentümern hätten an dem Konzept für die Zukunft der Innenstadt mitgearbeitet. Das Ziel: Die Innenstadt beleben und zu einem multifunktionalen, modernen Arbeits-, Lebens-, Kultur- und Erlebnisraum machen. Feldmann: „Wir wollen weg von der City als Funktionsraum zugunsten einer City, die lebt und atmet und der sich die Menschen emotional verbunden fühlen.“ Die Motive für den Innenstadt-Besuch hätten sich bereits vor, aber spätestens seit der Pandemie geändert, so der OB. Die insgesamt 70 Maßnahmen, die der „Masterplan ErlebnisCity“ vorschlägt, sollen nun alle Ansprüche an eine Innenstadt erfüllen; beschlossen wurden sie noch nicht.

Stadt Esslingen erlässt Sondernutzungsgebühren zwecks City-Belebung

Um die Belebung der Innenstadt in Esslingen voranzubringen, wurden die Anpassungen der Gestaltungsrichtlinien für private Sondernutzungen auf öffentlicher Fläche durch den Gemeinderat beschlossen. Dadurch ist es nun möglich, Einzelhändlern und Gewerbetreibenden die Aufstellung von Pflanzkübeln oder Sitzmöglichkeiten vor den jeweiligen Gebäuden zu gestatten. Um dem von OB Klopfer ausgerufenen "Jahr der Innenstadt" Rechnung zu tragen, bedarf die Aufstellung zwar einer Erlaubnis des Ordnungs- und Standesamts, jedoch werden im Jahr 2022 hierfür keine Sondernutzungsgebühren fällig.

Städtebauförderung: Mehr als 4,3 Millionen Euro vom Bund für Kreis Unna

Von 1971 bis 2021 wurden mehr als 12.100 Gesamtmaßnahmen durch die Städtebau-Förderung vorangetrieben – in rund 4.000 Kommunen bundesweit. Auch der Kreis Unna profitiert seit Jahrzehnten von den Bundesmitteln. Allein in den vergangenen zwei Jahren flossen wieder Finanzmittel in Höhe von mehr als 4,3 Millionen Euro aus der Städtebauförderung des Bundes in die Kommunen des Kreises. Die Summe der vom Bund in den Jahren 2020/2021 zur Verfügung gestellten Mittel teilt sich wie folgt auf die Kommunen und die jeweiligen Projekte auf: Nach Unna flossen insgesamt 841.000 Euro: 669.000 Euro aus dem Programm „Lebendige Zentren“ für die Innenstadt; 172.000 Euro erhielt die Stadt aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ für Königsborn Süd-Ost. Schwerte profitierte von 227.000 Euro für die Innenstadt aus dem Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ und Fröndenberg von 478.000 Euro für die Innenstadt aus dem Programm „Lebendige Zentren“. Aus demselben Programm erhielt Bönen 54.000 Euro für den Bahnhof und sein Umfeld. 1,385 Millionen Euro flossen nach Bergkamen für die Wasserstadt aus dem Programm “Wachstum und nachhaltige Erneuerung”.

NRW: Markthalle Herford als gutes Beispiel für Stadtentwicklung ausgezeichnet

Die Markthalle Herford ist ausgezeichnet worden. Die Jury der Initiative „Stadtimpulse“ sieht die Markthalle als herausragenden Beitrag zur Belebung der Innenstadt. Zur Belohnung gibt es ein Zertifikat und die Aufnahme in einen Pool von guten Beispielen für Stadtentwicklung. Die Herforder Markthalle hatte nach einer groß angelegten Renovierung die Passanten- und Kundenfrequenz in der Innenstadt gesteigert. Laut Jury handelt es sich um einen Ort mit hoher Verweilqualität und Ereignischarakter.

Baden-Württemberg: Ravensburg will Altstadt mit Start-Ups beleben

So viel Start-up-Förderung im Bereich Einzelhandel wie zurzeit hat die Stadt Ravensburg noch nie betrieben. Seit dieser Woche liegt die Zusage vor, dass Ravensburg dafür gut 32.000 Euro aus einem Förderprogramm des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg erhält. Damit wird die Stadt zum Beispiel in der Adlerstraße ein Geschäft anmieten. Während eines Projektzeitraums von eineinhalb Jahren können sich dort zu einem deutlich reduzierten monatlichen Mietpreis Start-ups einmieten. Die Idee des Pop-up-Stores ist schon der zweite Baustein in der Start-up-Förderung. Der erste Baustein war der Innenstadtwettbewerb, bei dem auch innovative Gründungsideen ausgezeichnet und finanziell unterstützt wurden.

Stuttgart: Warnung vor Aderlass für die Innenstadt

In die Debatte um den beabsichtigten Neubau eines Bürokomplexes für 2100 Mitarbeitende der Stadtverwaltung Stuttgart hat der Haus- und Grundeigentümerverein jetzt eine klare Position bezogen. Haus und Grund warnt vor einem weiteren „drohenenden Aderlass für die City“. Der neue Vereinsvorsitzende Joachim Rudolf spricht von einer „gravierenden strukturellen Schwächung der Innenstadt, die niemand wollen kann“. Der Rat hatte vor Wochen mehrheitlich für den Neubau votiert, der von einem Projektentwickler zum Festpreis von 300 Millionen Euro (für 35 000 Quadratmeter Bürofläche) angeboten wird. Nach Kritik am nichtöffentlichen Auswahlverfahren aus der Immobilienwirtschaft wollen Grüne, SPD, Freie Wähler und Linksbündnis die Entscheidung überdenken. Die Forderungen reichen nun von der Aufarbeitung der Vorgeschichte bis zum neuen Suchlauf, auch Preis (8600 Euro pro Quadratmeter Bürofläche) und der Standort im Industriegebiet werden in Frage gestellt.

NRW: Bad Lippspringer Innenstadt-Kern bald Outlet-Area?

Sie sind auf dem Weg, aber es fehlen offenbar noch ein paar Zusagen, damit die Planungen für ein City-Outlet in Bad Lippspringe noch konkreter werden können. Wie die Projektgruppe um Initiatorin und CDU-Ratsfrau Sylvia Schubert mitteilte, hat "die Mehrzahl der Immobilienbesitzer in der Innenstadt eine Beteiligung an dem Projekt zugesagt". Damit gibt es für das Vorhaben, den Stadtkern in Zukunft durch Outlet-Shops in City-Lage zu beleben, immer größeren Zuspruch.

Top Speaker bei Deutscher Shopping Places Conference in Düsseldorf

„Zusammen in die Zukunft“ heißt’s am 18. und 19. Mai bei der Deutschen Shopping Places Conference (DSPC) im Hotel Kö59 in Düsseldorf. Die Gastgeber EHI und German Council of Shopping Places (GCSP) haben für die Präsenzveranstaltung ein spannendes Programm zusammengestellt. Unter anderem gibt Ex-Bundestagsmitglied Wolfgang Bosbach einen Überblick zum Klimawandel in Politik und Gesellschaft. Auch dabei ist Theresa Schleicher vom Zukunftsinstitut mit einer Keynote zum „Handel in der Innenstadt 2040: Servicedimensionen für kommende Generationen“. Auf der Agenda stehen Foren zu den Themen „Schlauer aus der Krise – Learnings für den Einzelhandel und die Immobilie“, „Innovationen durch Video, Bildverarbeitung und KI“, „ESG: Warten oder handeln?“, „Mit Ideen und Technik den Kunden in die Shopping Places locken“ sowie „Eigentümer und Retailer starten durch“. Zu den Fachvorträgen haben sich zahlreiche namhafte Speaker angesagt. Durch die Veranstaltung führen Ingmar Behrens (GCSP) und Marco Atzberger (EHI). Spätentschlossene können sich noch anmelden.

Niedersachsen: FIM Gruppe restrukturiert Fachmarktzentrum in Horneburg

Die FIM Unternehmensgruppe, Spezialist für Handelsimmobilien, restrukturiert ihr Fachmarktzentrum in Horneburg. Die Maßnahme umfasst die Erweiterung und Modernisierung der Flächen. Einhergehend wurden die Verträge mit den bestehenden Mietern Aldi, KiK, einem Getränkemarkt und einem Pizzadienst langfristig prolongiert. Damit hat FIM alle bei Ankauf in 2017 bestehenden Leerstände beseitigt. Im Zuge der Neuordnung wird der Aldi Markt von rund 1.050 auf 1.750 qm auf der angrenzenden Fläche des Hol’ab Getränkemarkts erweitert. Dieser wiederum wird in die bestehende KiK-Fläche verlagert. Der Textildiscounter bezieht eine Leerstandsfläche im Querriegel. Dort bleibt die Gastromiefläche von Flying Pizza auf 80 qm bestehen. Ende November sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein; die Mietfläche beträgt dann rund 3.200 qm.

Bayern: RATISBONA feiert Richtfest für Netto-Markt in der Oberpfalz

Der neue NETTO-Markt in der oberpfälzischen Gemeinde Mantel nimmt Form an: Der Investor und Projektentwickler RATISBONA Handelsimmobilien hat das Dach des modernen Marktes fertiggestellt. Dieser Meilenstein wurde unlängst mit einem Richtfest auf dem Grundstück gefeiert. Der neue Standort des Netto-Markts an der Weidener Straße wird über eine Verkaufsfläche von rund 1.160 qm verfügen. Eine zugehörige Bäckerei rundet das Angebot ab. Zudem stehen auf dem 5.960 qm großen Grundstück nach Fertigstellung des Neubaus 72 kostenfreie Parkplätze für die Kunden zur Verfügung.

NRW: Miele hat Store im Düsseldorfer Kö-Bogen nun auch offiziell eröffnet

Miele hat seinen neuen Store im Kö-Bogen in Düsseldorf, der seit Dezember des vergangenen Jahres für die Kunden geöffnet ist und durch den Einzelhandelsspezialisten COMFORT vermittelt worden war, nun auch offiziell mit viel Prominenz und Kultur eröffnet. Das Traditionsunternehmen betreibt eine Mietfläche über zwei Ebenen mit mehr als 440 qm für die Präsentation seiner Waschmaschinen, Geschirrspüler, Öfen und anderer Haushaltsgeräte, die vor Ort getestet und gekauft werden können. Das sogenannte „Miele Experience Center“ (MEC) befindet sich direkt neben dem Apple-Store im Kö-Bogen.

Deutsche Konsum REIT mit deutlichen Umsatz- und Ergebnissteigerungen

Die Deutsche Konsum REIT-AG konnte im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2021/2022 deutliche Umsatz- und Ergebniszuwächse erzielen. Die Mieterlöse der Gesellschaft haben sich im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2021/2022 aufgrund des fortgesetzten Ausbaus des Portfolios gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 10 Prozent von 33,0 auf 36,2 Millionen Euro erhöht. Proportional dazu stieg auch das Vermietungsergebnis von  22,5 auf 24,7 Millionen Euro an. Die Funds from Operations („FFO“) stiegen um 4 Prozent auf 21,1 bzw. auf 0,60 Euro je Aktie. Hingegen sind die aFFO (FFO nach Abzug der kapitalisierten Modernisierungsmaßnahmen) aufgrund eines geringeren Investitionsvolumens in Revitalisierungsmaßnahmen deutlich um 37 Prozent auf 14,7 Millionen Euro gestiegen.

ECE Real Estate Partners veräußert Haid-Center in Linz

ECE Real Estate Partners hat das Haid-Center Linz in einer 130-Millionen-Euro-Transaktion an institutionelle Investoren veräußert. Das Haid-Center mit 80 Shops auf rund 35.000 qmVerkaufsfläche wurde 2012 für den von ECE Real Estate Partners gemanagten „ECE European Prime Shopping Centre Fund I“ akquiriert und seither durch Modernisierung und Optimierung des Mietermixes umfassend weiterentwickelt und aufgewertet. Die Transaktion wird durch die Aareal Bank mit einer „Green-Loan“-Finanzierung begleitet. Die ECE bleibt weiterhin im Management des Centers.

Deutsche Pfandbriefbank: Gutes Startquartal bestätigt Jahreserwartung

Die Deutsche Pfandbriefbank AG (pbb) ist mit einem guten Ergebnis für das erste Quartal in das neue Geschäftsjahr 2022 gestartet. Das Vorsteuerergebnis erreichte 42 Millionen Euro (nach 52 Millionen im Vorjahresquartal, IFRS, Konzern, ungeprüft). Bei einem stabilen Zins- und Provisionsergebnis von 124 Millionen (1Q21: 125 Millionen) steigerte die pbb die operativen Erträge leicht auf 149 Millionen (1Q21: 146 Millionen). Hier überkompensierten höhere Erträge aus dem Fair-Value-Bewertungsergebnis (9 Millionen, 1Q21: 2 Millionen) und höhere sonstige operative Erträge (10 Millionen, 1Q21: -1 Million) das wegen geringerer Vorfälligkeitsentschädigungen deutlich rückläufige Realisationsergebnis (5 Millionen, 1Q21: 21 Millionen).

Bayern: Bosseler & Abeking vermitteln Wohn- und Geschäftshaus in München

Das Münchner Immobilienberatungsunternehmen Bosseler & Abeking hat eine Liegenschaft mit insgesamt 21 Wohn- und Gewerbeeinheiten aus dem Jahr 1913 in zentraler Lage in München-Neuhausen, unweit der Nymphenburger Straße, vermittelt. Sie verfügt über ca. 1.500 qm vermietbare Fläche zuzüglich einer Baureserve von ca. 200 qm, verteilt auf 18 Wohn- und 3 Gewerbeeinheiten. Die Immobilie befindet sich auf einem ca. 700 qm großen Grundstück. Als Käufer trat eine private Münchner Investorenfamilie auf, die seit vielen Jahren eng mit Bosseler & Abeking zusammenarbeitet. Über genaue Lage und Kaufpreis der Liegenschaft wurde Stillschweigen unter den Parteien vereinbart.

Vermietungsexperte Philip Bähr wechselt von Multi zu JLL

JLL hat Philip Bähr (49) zum neuen Senior Team Leader Office Leasing am Standort Düsseldorf ernannt. Der Diplom-Kaufmann kommt von der Multi Germany GmbH, wo er in den vergangenen vier Jahren als Head of Leasing für Deutschland tätig war. Zuvor hatte Bähr fünf Jahre Unibail Rodamco Westfield als Senior Leasing Manager in der NRW-Landeshauptstadt vertreten. Bereits von 2003 bis 2006 war er Mitglied im Office Leasing Team bei JLL in Hamburg gewesen. Philip Bähr folgt auf Miguel Rodriguez Thielen, der sich nun wieder ausschließlich auf seine Rolle als Lead Director Tenant Representation Germany fokussiert.

Deutsche Fachmarkt AG bestätigt Prognose

Die Deutsche Fachmarkt AG (DEFAMA) bestätigt die gemeldeten vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2021. Demnach wurde bei Umsatzerlösen von 17,1 Millionen Euro (Vj.: 14,6) ein Konzernjahresüberschuss nach HGB von 5,0 (2,5) Millionen bzw. 1,14 (0,57) Euro je Aktie erwirtschaftet. Enthalten war darin ein positiver Einmaleffekt von rund 2 Millionen durch den Verkauf des Objekts in Bleicherode. Die Funds From Operations (FFO), in denen dieser herausgerechnet ist, lagen bei 7,1 (5,9) Millionen Euro bzw. 1,60 (1,33) Euro je Aktie, ein Plus von 20%. Damit hat DEFAMA auch im zweiten Corona-Jahr die Prognosen erreicht. Vorstand und Aufsichtsrat wollen der Hauptversammlung daher eine von 48 auf 51 Cent je Aktie erhöhte Dividende vorschlagen.

Hessen: LuisenForum in Wiesbaden freut sich über neue Vertragsabschlüsse

Gleich zwei Vertragsabschlüsse kann das Wiesbadener LuisenForum verzeichnen. Der Lingerie- und Bademoden-Einzelhändler LASCANA bleibt dem Shoppingcenter in der Kirchgasse als Mieter erhalten. Mit der Vertragsverlängerung um weitere fünf Jahre zieht das Unternehmen, das seit 2012 im Erdgeschoss vertreten ist, innerhalb des Objektes um und verfügt nun über eine neue Fläche von 110 qm im Eingang Kirchgasse. Auch Lilly Food gehört seit kurzem neu zu den Mietern des LuisenForums und wird nach dem derzeitigen Umbau authentische vietnamesische Küche auf 65 qm anbieten. Die insgesamt rund 35.000 qm große Immobilie umfasst neben Einzelhandelsgeschäften und Gastronomieangeboten auch Büroflächen. Savills ist seit mehr als fünfzehn Jahren mit dem Property-, Facility und Center Management des LuisenForums beauftragt.

NRW: DEWANA vermittelt Büro- und Geschäftshaus auf der Kö

Die auf bundesweite Transaktionsberatung von Anlageimmobilien spezialisierte DEWANA Investment GmbH hat ein Büro- und Geschäftshaus auf der Düsseldorfer Königsallee an ein rheinisches Family-Office im Eigentümerauftrag Off-market vermittelt. Zu den finanziellen Konditionen wurde keine Informationen gegeben.

In Japan wurde erster Wasserstoff-Hybrid-Zug vorgestellt

East Japan Railway (JR East) hat kürzlich einen Wasserstoff-Hybrid-Zug vorgestellt, der mit Brennstoffzellen und Batterien ausgestattet ist. Es ist der erste Zug seiner Art in Japan und heißt HYBARI, was für Hydrogen-Hybrid Advanced Rail Vehicle for Innovation steht. JR East führt bereits Testfahrten mit dem Zug auf der Nanbu-Linie und einigen anderen Strecken durch, mit dem Ziel, ihn ab 2030 kommerziell einzusetzen. Hochdruckwasserstoff aus einem Speichertank im Zug wird in ein von der Toyota Motor Corp. entwickeltes Brennstoffzellensystem gepumpt, das durch chemische Reaktionen aus dem Sauerstoff der Luft Strom erzeugt. Der Strom wird dann an die Batterien weitergeleitet.

Kommt jetzt der Eintrittspreis für Restaurants?

Weil die Kosten für Lebensmittel, Energie und Personal deutlich gestiegen sind, berechnet ein Restaurantbesitzer aus Ratingen seinen Gästen nun eine fixe Gebühr - und zwar gewissermaßen als Eintrittsgeld. Zu diesem "Kostenbeitrag" sehe man sich gezwungen. Horst Ingendorn, Betreiber von Cedric's Restaurant in Ratingen erhebt seit kurzem pro Gast einen Kostenbeitrag von drei Euro. Ob sich das Procedere durchsetzt, bleibt abzuwarten. Ein Sprecher des Dehoga NRW sagte, dass es sich vermutlich um einen Einzelfall handele: "Wir gehen davon aus, dass man auch künftig keinen Eintritt für einen Restaurantbesuch bezahlen muss." Im Ausland - etwa in Italien - ist ein fixer Beitrag für den Restaurantbesuch allerdings üblich. In vielen Fällen wird Gästen zusätzlich eine extra Gebühr für Gedeck und serviertes Brot berechnet, die auf dem Bewirtungsbeleg als "coperto" auftaucht.

München: Pop-Up-Store zum Thema Wiederverwendung

Ob Wohnaccessoires, Kleinmöbel, Bücher, Elektrogeräte oder Kinderspielsachen – Gebrauchtwaren haben ihren eigenen Charme und tragen außerdem zu einem nachhaltigen Lebensstil bei. Das Innovationsnetzwerk M:UniverCity der Hochschule München entwickelt gemeinsam mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) einen Pop-Up-Store am Viktualienmarkt, um dortige Bürger für gelebte Wiederverwendung in ihrem Quartier zu gewinnen. Neben dem Verkauf gut erhaltener Waren macht M:UniverCity Bürger auf das Thema aufmerksam und bietet ihnen über ein Rahmenprogramm am Stand Zugang zu Organisationen, die bereits in Sachen Recycling aktiv sind. Das Projekt steht im Kontext der Strategie "Kreislaufwirtschaft für ein nachhaltiges München".

Overlord macht aus aussortierter Kleidung neue

Die Marke Overlord erweckt derzeit die Aufmerksamkeit französischer Einzelhändlerinnen und Einzelhändler. Mit der Mission, aussortierter Kleidung neues Leben einzuhauchen, trifft das Unternehmen genau den Zeitgeist – denn Upcycling gewinnt zunehmend an Bedeutung in der Industrie. Die steigende Begeisterung von Verbraucherinnen und Verbraucher für nachhaltige Mode lässt sich durch Zahlen belegen – ein Jahresbericht der US-amerikanischen Plattform ThredUp von 2020 zeigt, dass der Second-Hand-Markt schneller wächst als der Fast-Fashion-Bereich. Verbände und NGOs, wie Action Climat oder die Ellen MacArthur Foundation, die immer wieder auf die hohen ökologischen Auswirkungen der Modeproduktion hinweisen, tragen zusätzlich zu einem Perspektivenwechsel bei – und der Erfindungsreichtum bei Modeschöpfern und Unternehmern wächst.

Fasern aus Textilabfällen: Modeunternehmen startet Kooperation

PVH Europe ist eine Partnerschaft mit dem Technologiekonzern Infinited Fiber Company eingegangen. Mit der Zusammenarbeit will die Europa-Sparte die Nachhaltigkeitsziele des US-amerikanischen Modekonzerns umsetzen und bis 2030 “alle negativen Auswirkungen auf Null” reduzieren, teilte der Mutterkonzern von Marken wie Calvin Klein und Tommy Hilfiger jetzt mit. Infinited Fiber Company hat sich auf Zirkularität in der Mode spezialisiert – und u. a. ein Verfahren entwickelt, mit dem eine Faser aus Textilabfällen hergestellt werden kann. Die ‘Infinna’-Faser wird nun in Zukunft in der Produktion von Tommy-Hilfiger-Artikeln in Europa verwendet. Später soll die Faser auch für Produkte der Marke Calvin Klein eingesetzt werden. Außerdem wird PVH durch die Partnerschaft das Recyceln von Schnittabfällen und Rückläufermodellen in der Produktion ermöglicht.

 

CORESTATE wird sich wohl von Gießener Shopping Center Neustädter Tor trennen

Für das erste Quartal meldet Corestate einen unveränderten Umsatz von ca.37 Millionen Euro und ein negatives bereinigtes Konzernergebnis von 7,6 Millionen (Q1 2021: -7,0 Mio. Euro). Die Property-Management-Tochter Capera wird an die Soravia-Tochter Adomo und Denkmalneu verkauft, mit dem Closing sollen 14,5 Millionen Euro zufließen. Verkauft werden soll auch das Shopping Center Neustädter Tor in Gießen (Bilanzwert 79,9 Millionen), die Vermarktung wird mit Beendigung der Modernisierungsarbeiten im dritten Quartal neu aufgesetzt.

Hugo Boss setzt jetzt auch auf Hunde-Kleidung

Der deutsche Modekonzern Hugo Boss AG verkündete gestern, dass er eine Lizenz für Hundebekleidung und passende Accessoires vergeben hat. Demnach schloss der Konzern über seine Tochter Hugo Boss Trade Mark Management GmbH & Co. KG eine entsprechende Partnerschaft mit der zur Kanine Group gehörenden Firma Kanine Pets World Limited. Im Rahmen der Lizenzvereinbarungen, die eine Laufzeit von fünf Jahren hat, wird Kanine Pets World nun Produkte der Marke Boss für Hunde entwerfen, produzieren und weltweit vermarkten. Angeboten werden sollen demnach unter anderem Kleidung, Accessoires, und Spielzeug, die mit den aktuellen Modekollektionen des Labels korrespondieren. Damit sei Boss „die erste Premium-Modemarkte, die eine komplette Hundekollektion einschließlich Kleidung und Accessoires anbietet“, teilte das Unternehmen mit.

Hamburg: S. Oliver-Schuhmarke Copenhagen Studios eröffnet Flagship-Store

Die zum Bekleidungskonzern S.Oliver Group gehörende Schuhmarke Copenhagen Studios setzt ihren Expansionskurs fort. Vor wenigen Tagen verkündete das Label die Eröffnung eines neuen Flagship-Stores in Hamburg. Als Standort wählte Copenhagen Studios eine der beliebtesten Einkaufsstraßen im Zentrum der Hansestadt und bezog Räumlichkeiten an den Große Bleichen. Dort bietet die Marke nun auf einer Verkaufsfläche von 140 qm ihre Produkte an. Nach Angaben des Unternehmens handelt es sich damit um den bislang größten eigenen Markenstore. Zuvor hatte der Schuhanbieter bereits Läden in Köln, Münster und Düsseldorf eröffnet.

Bayern: Amazon nimmt neues Logistikzentrum in Hof in Betrieb

Der Online-Händler Amazonhat im oberfränkischen Hof ein neues Logistikzentrum in Betrieb genommen. Bereits im ersten Jahr sollen dort 1000 Arbeitsplätze entstehen, perspektivisch sogar bis zu 1800, teilte das Unternehmen aktuell mit. Amazon habe in das neue Zentrum einen dreistelligen Millionenbetrag investiert. Hof-Gattendorf sei das 18. große Logistikzentrum von Amazon in Deutschland. 

Zalando-Quartalszahlen erstmals unter Level des Vorjahres

Der Berliner Online-Modehändler Zalando hat zu Beginn des Geschäftsjahres 2022 den erwarteten Einbruch erhalten. Im ersten Quartal verfehlte der Umsatz des wachstumsgewohnten Unternehmens das entsprechende Vorjahresniveau. Zudem rutschte der E-Commerce-Spezialist in die roten Zahlen. Das geht aus einem unlängst veröffentlichten Zwischenbericht hervor. In den Monaten Januar bis März lag der Konzernumsatz bei knapp 2,21 Milliarden Euro und damit um 1,5 Prozent unter dem Level des Vorjahresquartals. Für Zalando bedeutete das den ersten Rückgang in der Firmengeschichte. Der Berichtszeitraum sei „von makroökonomischen Einflüssen geprägt“ gewesen, erklärte das Unternehmen.

Breuninger in Düsseldorf hat neuen Geschäftsführer

Der Stuttgarter Modehändler Breuninger hat einen neuen Geschäftsführer für den Düsseldorfer Flagship-Store. David Zimmermann ist seit diesem Monat in der Position tätig. Er kommt von der KaDeWe-Group, wo er als Area Sales Manager beim Münchner Luxuskaufhaus Oberpollinger aktiv war. Davor arbeitete er bereits für Breuninger in Düsseldorf als Abteilungsleiter Herren Premium, Designer, Exquisit, Sportswear & Großkonfektion.

DIC Asset forciert weiter Logistik-Investitionen und erwirbt Objekt in Euskirchen

Die DIC Asset AG hat den Ankauf eines Logistikobjekts in Euskirchen in der Metropolregion Köln/Bonn für das Sondervermögen des Logistik-Spezialfonds „RLI-GEG Logistics & Light Industrial III“ beurkundet. Mit diesem Erwerb erreicht der Fonds bereits rund 80 Prozent seines geplanten Zielvolumens. Der Investmentfonds investiert neben klassischen Core/Core-Plus-Logistikimmobilien auch in Light-Industrial- und Urban-Logistic-Immobilien. Der Fonds setzt auf Deutschland als absoluten Hauptmarkt und ergänzt ihn um die etablierten europäischen Nachbarmärkte Benelux und Österreich. Segmentübergreifend hat die DIC seit Jahresbeginn insgesamt Immobilien im Wert von nahezu 300 Millionen Euro (GIK) beurkundet.

Berlin: QUEST veräußert Mixed-Use-Objekt an Patrizia

Die Projektentwicklungs- und Investmentgesellschaft QUEST Investment Partners hat die historische Büro- und Einzelhandelsimmobilie Emmler Lofts in Berlin-Kreuzberg an Patrizia veräußert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Immobilie am Kottbusser Damm hatte QUEST im Mai 2019 übernommen. Sie ist inzwischen vollumfänglich saniert und hat die BREEAM-Zertifizierung „sehr gut“ erhalten. Die rund 6.000 qm Fläche ist neu vermietet, unter anderem an Aurora Energy Research und das Tech-Startup kollex. Geblieben ist der inzwischen historische Ankermieter Woolworth. Seit 1928 befindet sich die Filiale im Erdgeschoss des Gebäudes.

Freshfield berät Aareal Bank bei erneutem Übernahmeangebot

Die globale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer berät die Aareal Bank AG, Wiesbaden, beim erneuten Übernahmeangebot durch die und Abschluss einer Investorenvereinbarung mit der Atlantic BidCo (Bieterin), die indirekt von den Finanzinvestoren Advent International Corporation, Centerbridge Partners, L.P., CPP Investment Board Europe S.àr.l, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Canada Pension Plan Investment Board, Goldman Sachs und anderen Investoren gehalten wird. Die Aareal Bank ist ein börsennotierter und im SDAX gelisteter international führender Anbieter von intelligenten Finanzierungen, Softwareprodukten, digitalen Lösungen und Zahlungsverkehrsanwendungen für die Immobilienwirtschaft und verwandte Branchen.

CBRE-Chef Sulentic mit erstem Quartal hoch zufrieden

Das Jahr begann für CBRE mit einer großen Dynamik in allen drei Geschäftssegmenten. "Wir verfolgen weiterhin eine Strategie der Diversifizierung unseres Geschäfts – sowohl organisch als auch durch Investitionen – über verschiedene Assetklassen, Geschäftsbereiche, Kunden und Regionen hinweg. Unser Quartalsergebnis verdeutlicht, wie gut diese Strategie funktioniert", so Bob Sulentic, President und Chief Executive Officer von CBRE. Das Unternehmenoberhaupt weiter: „Wir erwirtschaften beträchtliche Barmittel, die wir strategisch in die Wachstumsbereiche unseres Geschäfts investieren. Insbesondere Turner & Townsend übertrifft weiterhin unsere Erwartungen, sowohl in finanzieller als auch in operativer Hinsicht. Während wir in unser Geschäft investieren, geben wir gleichzeitig umfangreiche Barmittel an unsere Aktionäre zurück – in diesem Jahr haben wir bereits Aktien im Wert von 627 Millionen Dollar zurückgekauft."

Union Investment eröffnet sechstes Auslandsbüro

Die Union Investment Real Estate GmbH will ihre direkte Präsenz in den wichtigsten europäischen Immobilienmärkten deutlich stärken. Nach dem Muster der 2011 etablierten Präsenz in Paris eröffnete der Hamburger Immobilienmanager letzte Woche in London sein sechstes Auslandsbüro mit dem Ziel, an der Themse schrittweise ein voll integriertes Team mit verschiedenen Fachdisziplinen aufzubauen, das den Immobilien-Lebenszyklus vollständig abdeckt. Das zum Start mit drei lokalen Investment- und Assetmanagement-Experten besetzte Londoner Büro übernimmt die Verantwortlichkeit für die Immobilienmärkte in UK und Irland, wo Union Investment aktuell bereits ein Immobilienvermögen von insgesamt rund 4,3 Milliarden Euro verwaltet. Seit dem Brexit-Referendum hat Union Investment in London und den britischen Regionalmärkten rund 1,4 Milliarden Euro investiert.

MIMCO verstärkt sich mit Asset Manager Michael Bluhm

Der Asset- und Investment-Fondsspezialist MIMCO Capital Sàrl hat sich im Asset-Management mit Michael Bluhm (MRICS) verstärkt. Er wird zukünftig als Asset-Manager eine wichtige Funktion im Deutschland-Team übernehmen. Dieser Personalzugang ist nur der jüngste in einer Reihe von Verstärkungen der letzten Monate und folgt dem Ausbau der Teams im Rahmen Unternehmenswachstums. Michael Bluhm (51) ist gebürtiger Berliner und hat nach einer Ausbildung zum Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft in diesem Bereich auch noch einen Abschluss als Fachwirt absolviert. Danach ergänzte er diesen um einen weiteren Studienabschluss als Immobilienökonom an der IREBS. Seit dem Bestehen der Prüfung im Jahr 2011 darf er zusätzlich den Titel MRICS bei der berufsständischen Vereinigung der Royal Institution of Chartered Surveyors RICS führen.

Positionierungsberater PB3C verstärkt Agentur mit zwei erfahrenen Journalisten

Die PB3C GmbH erweitert mit Harald Ehren die Geschäftsfelder CEO-Positionierung und strategische Kommunikation. Für eine umfassende Kommunikationsberatung im Bereich ESG stößt Henning Jeß zum Marktführer in der Positionierungsberatung für Immobilien-, Real-Asset- und Finanzgesellschaften in Deutschland. Mit den beiden erfahrenen Journalisten wird die redaktionelle Kompetenz von PB3C weiter ausgebaut. „Unsere Kunden werden wir noch individueller mit strategisch durchdachten Ideen und neuen digitalen Formaten unterstützen, damit sie überzeugend kommunizieren“, sagt Holger Friedrichs, Geschäftsführender Gesellschafter von PB3C.

Kanzlei Eversheds Sutherland ernennt Léon Wolters zum Partner

Die internationale Wirtschaftskanzlei Eversheds Sutherland hat 31 neue Partnerinnen und Partner in Europa, Großbritannien, dem Nahen Osten und Afrika ernannt. In Deutschland wird Léon Wolters in die Partnerschaft aufgenommen. Zudem werden drei Anwältinnen und Anwälte zu Counseln befördert. Die Ernennungen erfolgen zum neuen Geschäftsjahr ab 1. Mai.

EY Real Estate stellt Geschäftsführung neu auf

Die EY Real Estate GmbH hat mit Wirkung zum 1. Juli Fabian Schuster und Florian Schwalm als neue Geschäftsführer bestellt. Christian Schulz-Wulkow, bisheriges Geschäftsführungsmitglied, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um seinerseits unternehmerisch tätig zu werden. Gemeinsam mit Monica A. Schulte Strathaus – bereits seit 2016 Mitglied der Geschäftsführung – will die neue Dreierspitze den langjährigen Wachstumskurs der führenden Immobilien- und Infrastrukturberatung im deutschsprachigen Raum fortsetzen. Geplant ist insbesondere, das Angebot im Bereich Digitalisierung und Nachhaltigkeit rund um die Themen ESG-Strategie, digitales Assetmanagement und Infrastrukturberatung intensiv weiter auszubauen.

Colliers jetzt mit zweitem Standort in Mitteldeutschland

Colliers expandiert nach Dresden und schafft damit neben dem seit 2018 bestehenden Hauptstandort in Leipzig ein zweites Büro in Mitteldeutschland. Seit Monatsanfang ist das Beratungsunternehmen in der sächsischen Landeshauptstadt präsent und hat sich dafür den Investmentexperten Oliver Münzberg ins Team geholt, der bereits seit 22 Jahren im Investmemt- und Vermietungsmarkt in Dresden sowie dem Umland aktiv ist. Das insgesamt 22 Mitarbeiter umfassende Team in Mitteldeutschland unter der Leitung von Regional Manager Steffen Sauer wird damit erstmalig dauerhaft in Dresden präsent sein. Das Unternehmen geht so einen weiteren Schritt Richtung Expansion in Mitteldeutschland und wird künftig vom modernen IMPACT Hub aus den Markt der Landeshauptstadt bearbeiten.

Sebastian Lindner wird bei Savills Düsseldorfer Niederlassungsleiter

Sebastian Lindner hat jetzt bei Savills die Position als Head of Düsseldorf Office übernommen und folgt damit auf Panajotis Aspiotis, der seit April 2022 die Rolle des Chief Commercial Officer in Deutschland innehat. Als Niederlassungsleiter am Düsseldorfer Standort wird Lindner die Weiterentwicklung der ansässigen Business Lines und Stärkung der lokalen Marktpositionierung verantworten.

Saarbrücken: Sierra stellt neues Team und Ausrichtung der EUROPA-Galerie vor

Dennis Bastuck ist neuer Center Manager der EUROPA-Galerie in Saarbrücken. Er und sein Team wurden jetzt in einem Pressegespräch vorgestellt. Zugleich präsentierte sich Sierra Germany, der neue Betreiber der EUROPA-Galerie. Vertreter der obersten Managementebene von Sierra Germany, darunter Steffen Beine, Deputy General Manager und Dirk von der Ahé, Leasing Manager, gaben Einblicke in das Immobilien-Management ihres Unternehmens. Die Neu-Positionierung des Shopping Centers folgt zwei Grundsätzen. Zum einen steht der Kundenwunsch im Vordergrund, so dass das künftige Angebot exakt dem Bedarf vor Ort und dem geänderten Kundenverhalten entspricht. Außerdem versteht sich die EUROPA-Galerie als sinnvolle Erweiterung und Ergänzung des bestehenden innerstädtischen Einzelhandels. Auf dieser Grundlage hat das Team von Sierra Germany mit dem Eigentümer erste Untersuchungen durchgeführt und wichtige Ergebnisse erzielt. So werden in der Galerie künftig die Frischeangebote bei Lebensmitteln und Gastronomie gestärkt. Die Fashion-Sortimente sollen bedarfsgerecht ausgebaut und in Clustern gebündelt werden. Außerdem dienen künftig neu geschaffene Großflächen als Kundenmagnete.

P3 vergrößert Logistik-Park in Bruck um knapp 11.000 Quadratmeter

P3 Logistic Parks, einer der führenden Entwickler und langfristiger Eigentümer von Logistikimmobilien in Europa, plant die Hallenfläche seines Parks in Bruck an der Leitha um 10.740 qm zu erweitern. Mieter ist der Logistikdienstleister WLS, der in den Bereichen Copacking, Warehousing und Distribution tätig ist und sich auf Lebensmittel und Markenartikel spezialisiert hat. Die Bauarbeiten haben begonnen und sollen bis September beendet werden. P3 hatte den Park in Bruck an der Leitha bereits 2020 um 8.000 qm ausgebaut. Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage nach Logistikfläche folgt nun eine Expansion um weitere knapp 11.000 qm. Damit ergibt sich eine Hallenfläche von rund 43.000 qm. Bei einer lichten Höhe von 10 Metern kommen 10 Überladebrücken und ein ebenerdiges Tor hinzu. Eine Besonderheit des Projekts ist, dass P3 zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume von Flora und Fauna auf dem Grundstück neben hochwertigen Begrünungsmaßnahmen auch ein naturnah gestaltetes Rückhaltebecken als Feuchtbiotop einsetzt.

E-Center kommt ins Mercado Einkaufszentrum nach Nürnberg

Das Mercado Einkaufszentrum in Nürnberg wird zukünftiger Standort Platz für ein E center der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen. Gerade hat das Unternehmen die ehemaligen Verkaufsflächen des unlängst geschlossenen real-Marktes übernommen, da laufen bereits die ersten Arbeiten zur Entkernung der Räumlichkeiten. Auf einer Fläche von 5.200 qm inklusive Lagerräume, Verkaufsfläche und Vorkassenbereich soll hier eines der modernsten E center der Region entstehen. Nachhaltigkeit wird eine zentrale Rolle im EDEKA-Angebot der Nürnberger „Shopping-Mall“ spielen.

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Zentraler Immobilien Ausschuss
German Council of Shopping Centers