Kurznachrichten

Berlin: Aengevelt erwirbt Wohn- und Geschäftshaus am Wannsee

Aengevelt vermittelt für einen siebenstelligen Eurobetrag den Verkauf eines vollvermieteten Wohn-/Geschäftshauses mit rund 1.130 qm Mietfläche, davon ca. 60 % Wohn- und ca. 40 % Retailfläche - sowie knapp 20 Pkw-Stellplätzen in Bestlage von Berlin-Wannsee. Erwerber ist ein Family Office, das die Liegenschaft zur langfristigen Bestandshaltung erworben hat. Verkäufer ist die Deutsche KapitalWert AG, ein bundesweit tätiger Projektentwickler und Bestandshalter. Die DKW veräußert die Immobilie im Rahmen von Portfolio-Umstrukturierungen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Innenstadt der Zukunft: Studenten entwickeln Prototypen

StartMiUp und Regionalmanagement Mittelhessen laden am Donnerstag, 7. April, zum Abschlussevent der diesjährigen Prototyping Rallye "Innenstadt der Zukunft". Im Rahmen der Prototyping Rallye erhielten gründungsinteressierte Studierende der drei mittelhessischen Hochschulen die Chance mithilfe der Gründungszentren und externen Experten Ideen und Lösungen im Kontext einer zukunftsfähigen Innenstadt zu entwickeln und diese in erste Prototypen zu überführen. Beim Abschlussevent stellen sie in Pitches ihre Ideen vor. Die besten Ideen  werden von einer fachkundigen Jury prämiert und erhalten die Möglichkeit eine professionell angeleitete Crowdfunding Kampagne zu starten.

Cottbus macht Stadtumbau sichtbar

Die neue Seite www.cottbus-stadtentwicklung.de/stadtumbau gewährt einen Überblick auf die letzten Jahre des Stadtumbaus in Cottbus: Was wurde geschafft? Wie haben sich die Gesamtstadt und die Stadtteile seither verändert? In welche Projekte wurden die Fördergelder investiert? Durch interaktive Karten, Diagramme sowie Vorher-Nachher-Bilder sollen die vielseitigen Prozesse des Stadtumbaus veranschaulicht werden. Die Menschen erhalten so einen allumfassenden Rückblick auf die vergangenen 30 Jahre Stadtentwicklung.

Düsseldorf präsentierte große neue Bauprojekte

Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller hat auf der MIPIM in Cannes neue Bauprojekte vorgestellt. Auf der Westseite der Kö, im ehemaligen Commerzbank Gebäude wird ein neuer großer moderner Komplex gebaut, unter anderem mit vielen Büros und auch einem Fitnessstudio. Im Bereich des Kennedydamms rücken die Bagger auch an. Ab dem Sommer wird an der Hans-Böckler-Straße ein modernes Bürogebäude gebaut. Es entstehen auch viele neue Wohnungen. Im Linksrheinischen an der Hansaallee 190 wird ein Wohnviertel mit Büros und einem Kindergarten gebaut. Unter dem Namen "Benrather Rochade" sind im Düsseldorfer Süden neben Wohnungen auch zwei neue Schulen, ein Kindergarten, Geschäfte und Sporthallen geplant.

Bonn will Mobilitätswende Referenz erweisen

Der Bonner Stadtbaurat Helmut Wiesner ist fest davon überzeugt, dass die große Attraktivität des städtischen Immobilienstandortes zukünftig weiterhin garantiert ist, wenn bei der Planung neuer Objekte frühzeitig die strategischen Ziele der Stadt, insbesondere das Ziel der Verkehrs- und Mobilitätswende, in den Projekten mit geplant wird. Bonn geht hier selbst neue Wege, indem es die bundesweit erste städtische Seilbahn in das bestehende ÖPNV-System integrieren möchte. „Innovative Ansätze in der Mobilitätspolitik sind nicht zuletzt deshalb notwendig“, so Wiesner, „da Bonn nach der neuen Bevölkerungsprognose des statistischen Landesamtes IT.NRW das größte Wachstum aller Städte und Kreise in Nordrhein-Westfalen bis 2050 vorausgesagt wird.“

Initiative startet Jobplattform für Geflüchtete

Die Initiative Händler helfen Händlern haben mit jobaidukraine.com eine kostenfreie Job-Plattform ins Leben gerufen. Damit soll geflüchteten Menschen aus der Ukraine eine schnelle Perspektive in Deutschland geboten. Erste Jobangebote sind schon online, mit BabyOne, Eismann und Bergfreunde haben schon weitere Unternehmen angekündigt zeitnah Angebote einzustellen. "Alle Unternehmen, Händler, Hersteller, Gastronomen, landwirtschaftliche Betriebe, Pflege-Unternehmen etc. können auf unserer Plattform kostenlos Jobs einstellen und Menschen aus der Ukraine diese dort finden", heißt es in einer Pressemitteilung.

Mit Gastronomie die Innenstadt beleben

Unter dem Titel "Eating is the new shopping! - Wie Gastronomie zur Belebung der Innenstadt beitragen kann" veranstaltet der Bundesverband Wohnen und Stadtentwicklung am Donnerstag, 23. juni 2022, ein Webinar. Das Webinar vermittelt eine Übersicht zu den aktuellen Trends der Innenstadtentwicklung in engem Bezug zur Gastronomieentwicklung. Die stadtplanerische Relevanz von Gastronomie wird herausgearbeitet. Die Bedeutung und die Elemente von Gastronomiekonzepten werden in ausführlicher Weise vorgestellt. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die Möglichkeiten und Grenzen der planungsrechtlichen Steuerung von Gastronomie werden erörtert.

Stadt Essen präsentierte auf der MIPIM zahlreiche Innovationsquartiere

Auf der MIPIM präsentierte sich die Stadt Essen als moderner und prosperierender Wirtschaftsstandort und Lebensraum mit einem starken Immobilienmarkt.  Dort wurden zukunftsweisende Innovationsquartiere der internationalen Immobilienbranche gezeigt. So wird mit dem Forschungs- und Innovationscampus Thurmfeld (Zentrum für Innovationstransfer) die Universität Duisburg-Essen um einen Forschungs- und Innovationscampus erweitert. Schwerpunkte liegen bei innovativen Bereichen. Darüber hinaus sind die Ansiedlung von Technologieunternehmen und Start-ups sowie Einrichtungen in Forschung und Lehre geplant. Schon jetzt besticht das Universitätsviertel - grüne mitte Essen als urbanes Stadtquartier zum Wohnen, Leben und Arbeiten. Das Quartier verbindet den noch jungen Universitätscampus mit der Essener Innenstadt. Mit ESSEN 51. entsteht nördlich der City ein smartes, digitales und grünes Stadtquartier auf einer Gesamtfläche von 52 Hektar. Integriert sind die neuesten Trends für Smart City, Smart Living, New Work, New Ecology, Mobilität und Globalisierung in der Dimension eines neuen Stadtteils. In direkter Nachbarschaft wird das Campus-Gelände von thyssenkrupp strategisch in Richtung Technologie, Forschung und Entwicklung weiterentwickelt. Der thyssenkrupp Campus verbindet Technologie sowie Forschung und Entwicklung mit den Kompetenzen Wasserstoff, Automotive, Mobilität, Digitalisierung und IT. Direkt gegenüber wird das denkmalgeschützte Colosseum zu einem Innovationszentrum für Start-ups, Kreative und Unternehmen. Eingebunden in das schnell wachsende, citynahe Stadtquartier „Neue weststadt“ entsteht im Colosseum ein Innovationscampus als der größte Start-up- und Scale-up-Hub in NRW mit rund 18.000 qm Fläche. Und nicht zuletzt entsteht mit dem Technologiedreieck Essen im östlichen Stadtgebiet ein weiteres Innovationsquartier.

Hamminkelner Einzelhandel führt Stadt-Gutschein ein

Der Einzelhandel in Hamminkeln (NRW) geht neue Wege und führt ein Stadtgutschein-System ein. Das cityweit geplante Gutscheinangebot dient nicht nur der Kundenbindung, sondern ist auch ein Zeichen von Innovation in Bezug auf geändertes Kundenverhalten und für das Selbstbewusstsein des örtlichen Handels. Das Stadtgutschein-System startet am 1. April.

Programm "Resiliente Innenstädte": Oldenburg will sich mit mehreren Millionen beteiligen

Die Stadt Oldenburg will sich am Landesförderprogramm „Resiliente Innenstädte“ beteiligen, das sich aus einem Europäischen Fonds speist. Die Politik ist dafür. Der Eigenanteil beträgt 6,3 Millionen Euro. Die  Innenstadt gilt als Einkaufsstadt weithin immer noch als sehr attraktiv, bei genauerem Hinsehen ist sie aber unter Druck, deshalb sind Investionen mittel- bis langfristig sinnvoll.

"Frische Brise" für Heilgenhafens Innenstadt

2021 hat die Stadt Heiligenhafen beim Innenministerium in Kiel einen Antrag auf Gewährung eines Zuschusses aus dem Programm zur Förderung der Innenstadtentwicklung und der Stadt- und Ortszentren gestellt. Das Ziel: kurz- bis mittelfristig eine Stärkung der Attraktivität der Innenstadt und der Verbindungsachse Marktplatz–Seebrückenpromenade–Seebrücke zu erreichen. Heiligenhafen erhält nun Geld für ein Marketingkonzept, zudem 65000 Euro für kurzfristige Innenstadt-Maßnahmen. Ein siebenköpfiges Gremium soll die Arbeit koordnieren. Den Grünen fehlt jedoch die „kulturelle Komponente“ bei der Zusammenstellung.

Primark schließt zwei deutsche Filialen in Berlin und Weiterstadt

Der irische Textilhändler Primark, der zum Mischkonzern Associated British Foods gehört, schließt zwei Läden in Deutschland. Von der Schließung sind die Standorte Weiterstadt und Berlin Schlossstraße betroffen. Der Mietvertrag des Ladens im südhessischen Weiterstadt endet zum 31. Januar 2023 und der des Standortes Berlin Schlossstraße zum 30. April 2023. Beide Verträge werden nicht verlängert. Primark habe in Zusammenhang mit den auslaufenden Verträgen bei “routinemäßigen Standortüberprüfungen” festgestellt, dass die beiden Standorte für das Unternehmen “kommerziell nicht mehr attraktiv” sind.

Saarland: Europa-Galerie freut sich über neuen Großmieter Olymp & Hades

Die Europa-Galerie begrüßt den neuen Großmieter Olymp & Hades. Seit dem 9. März bereichert das moderne Mode-Fachgeschäft das Shoppingangebot der Europa-Galerie im Herzen von Saarbrücken. Auf über 1.000 qm im Erdgeschoss des Centers bietet die neue Filiale Streetwear-Mode für Trendbewusste. Olymp & Hades führt unter anderem Top-Marken wie Wellensteyn, Ellesse, adidas, Pegador, ONLY, Jack&Jones, Karl Kani, Champion, Puma, Levis und viele weitere Labels, die Trends in der Modewelt setzen. Damit stärkt der neue Shop nicht nur die Lifestyle- und Fashion-Kompetenz der Europa-Galerie sondern auch der gesamten Stadt.

Niedersachsen: Non-Food-Discounter Action eröffnet neue Filiale in Lingen

Am morgigen Samstag, 19. März, eröffnet der internationale Non-Food-Discounter ACTION eine Filiale in Lingen in Niedersachsen. ACTION wurde von seinen Kundinnen und Kunden als Gesamtsieger zum Händler des Jahres 2021-2022 gewählt.

Sachsen-Anhalt: Fachmarktzentrum in Gräfenhainichen wieder vollvermietet

In Gräfenhainichen in Sachsen-Anhalt erfreut sich nach dem Umzug von KiK, dem ABC Schuhcenter und der REWE vom Standort „Gadewitzer Weg“ in den gegenüberliegenden Neubau „Barbaraweg“, der Eigentümer nun erneut an einem vollvermieteten Fachmarktzentrum. Die Übergabe der neuen „TAKKO“ Mietfläche erfolgte bereits, sodass nach den umfänglichen Umbauarbeiten innerhalb der Mietfläche „TAKKO“ in Kürze eröffnen wird und sein Sortiment auf 494 qm reiner Verkaufsfläche präsentiert. Damit ist ein nahezu nahtloser Übergang der Flächen zwischen dem vormaligen Nutzer „ABC- Schuhe“ und „TAKKO“ sichergestellt worden.

NRW: Neues Quartier am Düssseldorfer Hauptbahnhof ist fertiggestellt

Das neue Immobilienquartier an der Harkortstraße im Zentrum Düsseldorfs ist fertiggestellt. Auf dem direkt am Hauptbahnhof gelegenen 17.000 qm großen Grundstück, das über Jahrzehnte als Autoverladestation der Bahn genutzt wurde, entstanden drei Beherbergungsangebote der Marken Adina Apartment Hotel, Hampton by Hilton und Premier Inn. Das Immobilien-Projekt mit einer Bruttogeschossfläche von 32.700 qm ist die bisher größte Projektentwicklung der GBI und eines der größten Hotelprojekte Deutschlands, mit insgesamt 717 fertiggestellten Zimmern. Hinzu kommen ein Block House Steakrestaurant, das bis zu 122 Gäste auf 525 qm im Inneren und auf einer Außenterrasse empfängt, sowie eine von APCOA PARKING betriebene, von den Hotels und öffentlich genutzte Tiefgarage mit 238 Stellplätzen.

Outletcity Metzingen soll nun auch ein Hotel bekommen

2019 kamen rund 4,2 Millionen Besucher in die Outletcity Metzingen. Davon fand ein beachtlicher Teil aus dem Non-EU-Ausland den Weg in die Outletstadt. Dieser Umstand bewegte die Betreiber des wohl größten Outlet Europas dazu, konkrete Hotelbaupläne anzugehen. In Abstimmung mit der Odyssey Group, dem zukünftigen Betreiber des Hotels, dem Hotelunternehmen Marriott International Inc. als Franchisegeber, dem Architekturbüro Blocher + Partners sowie der Holy AG als Entwickler und Eigentümer der Hotels wurde nun beschlossen, den aufgrund der Pandemie zurückgestellten Bau des Moxy Hotels wieder aufzunehmen und voranzutreiben. Zunächst wurden die Restarbeiten für die Baugrube ausgeführt, bevor am 15. März mit der Stellung des Baukrans der eigentliche Rohbau weithin sichtbar eingeläutet wurde. Sollte alles planmäßig laufen, ist mit der Eröffnung des Moxy Hotels voraussichtlich im Herbst 2023 zu rechnen.

Niedersachsen: COMFORT vermittelt Geschäftshaus in Wunstorf

COMFORT hat das Wohn- und Geschäftshaus Lange Straße in Wunstorf mit einer Gesamtmietfläche von 310 qm an einen namhaften norddeutschen Privatinvestor vermittelt. Hauptmieter der Immobilie ist APOLLO OPTIK auf einer Einzelhandelsfläche von ca. 200 qm. Verkäufer ist eine Gesellschaft aus dem Verbund der Kristensen Invest GmbH, Delmenhorst. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen zwischen den Vertragsparteien vereinbart.

Thüringen: RATISBONA baut neuen Netto-Markt in Erfurt

In Erfurt-Vieselbach soll auf einem 7.257 qm großen Grundstück ein NETTO-Markt gebaut werden. RATISBONA Handelsimmobilien will schon im Herbst den Bauantrag einreichen. Ebenso laufen derzeit intensive Abstimmungen mit dem Stadtplanungsamt zum Bebauungsplan. Hier wird die Rechtskraft Anfang 2023 erwartet. Auf der Fläche in der Erfurter Allee 25 sollen neben dem Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von rund 1.100 qm auch ein angegliederter Backshop und ein Café realisiert werden. In die Planung miteinbegriffen ist eine Stellplatzanlage mit 70 kostenlosen Parkplätzen sowie ein zusätzlicher Stellplatz für E-Ladesäulen. Der Netto-Markt soll nach der RATISBONA Bauweise umgesetzt werden. Charakteristisch für diese nachhaltige Bauart ist die Holzbaurahmenweise sowie eine umfassende Dachbegrünung.

Brandenburg: Garbe erwirbt großes Grundstück für Multi-Use-Immobilie

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH intensiviert ihr Engagement in der Metropolregion Berlin/Brandenburg. Der Hamburger Projektentwickler hat sich in Ludwigsfelde (Landkreis Teltow-Fläming, Brandenburg) ein 24.000 qm großes Grundstück gesichert. Darauf soll eine Multi-Use-Immobilie mit einer Gesamtfläche von rund 12.000 qm entstehen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 16,5 Millionen Euro. Bei dem Grundstück handelt es sich um eine Teilfläche des früheren volkseigenen Betriebs „VEB Industriewerke Ludwigsfelde“. Bis 1990 wurden dort hauptsächlich Lkw produziert. Heute gehört die Liegenschaft zum Industriepark Ost, in dem sich namhafte Unternehmen unterschiedlicher Branchen angesiedelt haben.

Schleswig-Holstein: Hahn Gruppe erwirbt Fachmarkt-Agglomeration in Bad Segeberg

Die Hahn Gruppe hat für den institutionellen Immobilienfonds HAHN German Retail Fund IV eine Fachmarktagglomeration in Bad Segeberg, Schleswig-Holstein, erworben. Verkäufer der Handelsimmobilie ist der dänische Investor K/S Christiansfelde, Bad Segeberg, vertreten durch Schou & Partners A/S. Die Kanzleien JP Eickhoff & Stoppel, Köln, sowie Rotthege/Wassermann, Düsseldorf, waren bei der Transaktion beratend tätig. Die technische Due Diligence erfolgte durch imtargis, Köln. Die Ankaufsfinanzierung stellte die VR Bank zwischen den Meeren eG bereit. Der Übergang der Objekte hat Ende Februar stattgefunden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Scope-Untersuchung: Nachhaltigkeit als Renditetreiber

Scope hat Fonds mit strikten ESG-Vorgaben den übrigen Fonds gegenübergestellt. Langfristig waren die „dunkelgrünen“ Produkte besser, kurzfristig stehen sie aber schlechter da. Hauptgrund sind die Vorlieben für bestimmte Sektoren und Anlagestile. Vor einem Jahr trat die EU-Offenlegungsverordnung (SFDR) in Kraft. Sie verpflichtet Fondsanbieter dazu, Anleger über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen zu informieren. Scope hat den Jahrestag am 10. März zum Anlass genommen, die Performance von Fonds mit strengen ESG-Anforderungen mit der Entwicklung der übrigen Portfolios zu vergleichen.

Greenman legt großen LEH-Immobilienfonds auf

Greenman, ein auf das Segment des Lebensmitteleinzelhandels spezialisierter Immobilieninvestitions- und Fondsmanager gibt die Auflage eines neuen offenen Spezialfonds bekannt. Der „Greenman European Supermarkets“ (GES) wird europaweit in Immobilien aus dem Bereich des Lebensmittelhandels investieren. Dafür sollen sowohl Vertriebs- und Logistikimmobilien wie auch Einzelhandelsplattformen, welche im Lebensmittelhandel verankert sind, angekauft werden. GES erhielt im vergangenen Jahr die behördliche Genehmigung und hat bereits ein Portfolio von sechs Carrefour-Supermärkten in Frankreich angekauft. Sie wurden über Greenman Arth, der französischen Sparte der Greenman Gruppe, erworben. Bisher sind über 10 Millionen Euro für den GES gezeichnet und es befinden sich weitere Projekte in der Pipeline, um die künftigen Wachstumsziele des Fonds zu unterstützen. Bis 2025 soll GES einen Bruttovermögenswert von 500 Millionen Euro erreichen.

Was kommt da? Nike hat Warenzeichen für virtuelle Kleidung angemeldet

Nike hat einen Antrag auf Markenschutz für seine digitalen Produkte, darunter virtuelle Sneaker und Kleidung, eingereicht. Das US-Sportartikelunternehmen hat laut Bloomberg vier Anträge beim US-Patent- und Markenamt eingereicht, um seine Markenzeichen in Kategorien wie „herunterladbare virtuelle Güter“ und damit verbundene Dienstleistungen im Einzelhandel und der Unterhaltungsbranche markenrechtlich zu schützen. Die meisten bekannten Marken verfügen über eingetragene Warenzeichen in den verschiedenen Märkten, in denen sie tätig sind, aber diese bieten möglicherweise keinen nachhaltigen Markenschutz für digitale Produkte. Digitale Kanäle wie virtuelle Welten, Gaming, Suchmaschinenmarketing, soziale Medien und Online-Marktplätze bieten Unternehmen eine globale Reichweite, um Kunden anzusprechen. Das bedeutet, dass es für Markeninhaber noch nie so wichtig war, ihren Markenschutz auf diesen Kanälen richtig zu sichern, um in vollem Umfang von den Investitionen zu profitieren, die sie in die Etablierung und das Wachstum der Marke gesteckt haben.

ALDI NORD will Online-Geschäft mit speziellen Verkaufsterminals ankurbeln

Mit modernen Verkaufsterminals möchte der Discounter-Riese Aldi Nord mehr Kundschaft in seinen Onlineshop locken. An sogenannten Bestellkiosken können sich Kundinnen und Kunden laut Aldi durch einen Katalog stöbern, der mehr Auswahl bieten soll, als herkömmliche Aldi-Filialen. Ein QR-Code leitet die Kundinnen und Kunden dann auf die Bestellseite des Aldi-Onlineshops, sobald sie das gewünschtes Produkt gefunden haben. Der Discounter will eigenen Angaben zufolge seiner Kundschaft mit den Terminals ein größeres Angebot machen und gleichzeitig seinen Onlineshop bewerben. 

Schweinfurt lädt zur ersten "Innovation Week" ein

Unter dem Motto #Schweinfurtinnovativ findet vom 16. bis zum 22. Mai eine Woche der Innovationen, die „Innovation Week Schweinfurt“ statt. Konzentriert in einer Woche können Unternehmen, Institutionen, Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen mit Veranstaltungen und Events, Aktionen, Vorträgen und Präsentationen ihre Innovationsstärke der breiten Öffentlichkeit präsentieren. Koordiniert durch die städtische Wirtschaftsförderung wird es einen gemeinsamen Eventkalender geben. Die verschiedenen Aktivitäten werden in einem gemeinsamen Veranstaltungskalender über verschiedene Kanäle durch die Stadt beworben.

Neu: App lotst zu Restaurants am Wegesrand

Autobahnraststätten haben die Food-Qualität und auch den Service für ihre Gäste in den vergangenen Jahren extrem gesteigert. Doch manches Mal sind diese Stationen einfach zu gut besucht - die Frankfurter Familie Liebrecht-Frey hat jetzt eine App entwickelt, die Ausweichmöglichkeiten entlang der Route bietet. Sie heißt "Drive & Dine". Gründerin Friederike Liebrecht: "Unweit der Autobahn gibt es echte Restaurant-Perlen!"

Erster europäischer "Apple-Pick-up-Store" in Berlin gestartet

In Berlin-Mitte hat neulich der zweite Apple-Store der Hauptstadt eröffnet. Hier kann man in der Rosenthaler Straße nicht nur die Produkte des Technik-Giganten aus dem fernen Silicon Valley shoppen, sondern auch kreativ werden. Highlight ist der erste „Apple Pick-up“-Bereich Europas. Hippe Künstler-Ateliers, Designstudios und viel besuchte historische Sightseeing-Hotspots prägen den neuen Shop von Apple in der Nähe der Hackeschen Höfe. Im östlichen Teil von Mitte ergänzt der Store, in dem 130 Mitarbeitende sich in 35 Sprachen um die Kundschaft kümmern, den vor knapp zehn Jahren eröffneten Laden am Kurfürstendamm in Charlottenburg und bietet einen ganz neuen Service, bei dem man Produkte online bestellen und direkt vor Ort in einem gesonderten Pick-up-Bereich abholen kann.

Lebensmittler Tegut kommt mit Gastrokonzept "Quartier" nach Frankfurt

Mit der dritten Filiale seines Formates „Quartier“ erweitert der Lebensmittel-Retailer Tegut in der Frankfurter Innenstadt sein gastronomisches Angebot. Die Mischung aus Convenience-Store und Nahversorger soll sich vor allem an Kundschaft aus dem nahen Bankenviertel richten.

H&M geht neue Wege und startet Marktplatz "H&M with Friends"

Der schwedische Bekleidungskonzern H&M möchte seiner Kundschaft ein größeres Angebot bieten und wird deshalb noch in diesem Jahr den Marktplatz „H&M with friends“ starten, der außer H&M-Marken und -Kollektionen auch die anderer Marken anbietet. Derzeit ist das Projekt noch in der Testphase, wurde vom Heimatmarkt Schweden jetzt aber auch auf Deutschland ausgeweitet. Zu den Marken, die aktuell über „H&M with friends“ angeboten werden gehören Lee, Wrangler, Fila, Houdini, Ecoalf, Buffalo und Kangol sowie die zu H&M gehörenden Marken & Other Stories, Arket, Weekday und Monki.

Alexander Hoffmann wechselt zu COMFORT München

Der Einzelhandelsspezialist COMFORT hat Alexander Hoffmann als Director Investment in München engagiert. Der 52-jährige Fachwirt der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft verfügt über langjährige Erfahrung im Transaktionsmanagement in der Immobilienbranche und war zuletzt für die Unternehmen Primestate Immobilien & Consulting GmbH und IPH Transact GmbH als geschäftsführender Gesellschafter tätig.

Madison bekommt mit Alex Lukesch neuen Head of Investments Europe

Die globale Immobilien-Investmentgesellschaft Madison International Realty meldet, dass sie Alex Lukesch zum Leiter für Investments in Europa befördert hat. Der 41-jährige ist seit 2008 für Madison tätig und seit 2019 Managing Director. Er wird auch in seiner neuen Funktion weiterhin von Madisons Büro in London arbeiten. Madison International Realty hat sich darauf spezialisiert, Immobilienbesitzern Liquiditätslösungen anzubieten und erwirbt Anteile von und beteiligt sich an Joint Ventures an Immobilien und Immobilienportfolios über alle Immobiliensegmente hinweg in den wichtigsten Märkten in den USA, Großbritannien und Westeuropa.

Multi Corporation ernennt Elmar Schoonbrood zum neuen Co-CEO

Die Multi Corporation gibt die Ernennung von Elmar Schoonbrood als Vorstandsmitglied und Co-CEO neben dem derzeitigen Vorstandsmitglied Steven Poelman mit sofortiger Wirkung bekannt. Schoonbrood war zuvor als Managing Director bei Blackstone, dem weltweit größten alternativen Vermögensverwalter, in London tätig, wo er die europäischen und türkischen Einzelhandelsinvestitionen von Blackstone verwaltete. Seit seinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 2014 war er auch für die Belange der Multi Corporation für Blackstone verantwortlich. Mit der Ernennung wird Multi Corporation ihr Geschäft weiterentwickeln, ausbauen und die ehrgeizigen Pläne für die Zukunft verwirklichen.

Savills vermeldet Rückkehr von Jürgen Schmid

Zum 1. April wird Jürgen Schmid, der bereits acht Jahre als Director Investment für Savills tätig war, am Savills Standort Frankfurt erneut die Rolle des Teamleader Investment übernehmen. „Mit Jürgen Schmid kommt nicht nur ein lokaler und erfahrener Experte für unser Frankfurter Investment Team, sondern auch ein geschätzter Kollege zurück, der unsere Prozesse, Strukturen und Visionen bestens kennt. Wir freuen uns, dass sich nun unsere Wege wieder kreuzen und wir unsere bisherige Reise gemeinsam fortsetzen“, erklärt Marcus Lemli, CEO Germany und Head of Investment Europe bei Savills. Zuletzt war Schmid als Managing Director und Head of Acquisition and Sourcing bei Barings in Frankfurt tätig.

Bayern: Engel & Völkers bringt Restaurant Ginko nach Regensburg

Das Restaurant Ginko hat in der Furtmayrstraße in Regensburg rund 300 qm Gastronomiefläche gemietet. Die Eröffnung ist für den Sommer 2022 geplant. Vermieter ist die EXPEC Immobiliengruppe aus Regensburg. Engel & Völkers Commercial Regensburg war beratend und vermittelnd tätig.

Osnabrück: Erste Ankermieter für Ex-Galeria Kaufhof stehen fest

Der Fahrplan steht! Bis 2024 zieht neues Leben ein in der früheren Galeria Kaufhof-Immobilie an der Wittekindstraße mit Blick zum Neumarkt im Herzen Osnabrücks. Nach dem Ankauf durch die beiden Hamburger Unternehmen IMVEST Projektentwicklung und VALUES Real Estate können die Joint-Venture-Partner zwei Jahre vor der geplanten Neueröffnung erste Ankermieter präsentieren: Die Universität Osnabrück und die Home United Management haben langfristig unterschrieben und ziehen in das markante Objekt ein.

München: Hahn beim Verkauf des Fachmarktzentrums Life von DLA Piper beraten

DLA Piper hat den von der Hahn Gruppe gemanagten „HAHN FCP-FIS German Retail Fund“ beim Verkauf des Fachmarktzentrums Life in München beraten. Die LBBW Immobilien-Gruppe hat das Zentrum für den von ihr betreuten Immobilien-Spezial-AIF „LBBW Nahversorgungsimmobilien Deutschland“ erworben. Das Objekt im Stadtteil Neuperlach wurde mit einem Tiefgaragengeschoss und zwei Verkaufsebenen gebaut. Es umfasst rund 8.000 qm Mietfläche sowie 200 Stellplätze und profitiert durch eine sehr gute ÖPNV-Anbindung und eine schnelle Straßenanbindung an den Mittleren Ring durch die Autobahn 8. Der Mietanteil der Nahversorger im „Life“ liegt bei über 80 Prozent.

Erwerb der Arcaplanet Gruppe durch Fressnapf - Hogan Lovells beratend tätig

Unter Leitung des Düsseldorfer Partners Dr. Franz-Josef Schöne und des Londoner Partners Ben Higson hat die internationale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells die Fressnapf Beteiligungs GmbH beim Erwerb der italienischen Arcaplanet Gruppe von Permira beraten. Die Fressnapf Gruppe ist europäischer Marktführer für Heimtierbedarf. Seit Eröffnung des ersten „Freßnapf“ Fachmarktes 1990 in Erkelenz (NRW) ist Gründer Torsten Toeller unverändert Unternehmensinhaber. Sitz der Unternehmenszentrale ist Krefeld, weitere Büros gibt es in Düsseldorf, Venlo (NL), sowie den zehn Landesgesellschaften. Heute gehören rund 1.800 Fressnapf- bzw. Maxi Zoo-Märkte in elf Ländern sowie mehr als 15.000 Beschäftigte aus über 52 Nationen zur Unternehmensgruppe. In Deutschland wird die überwiegende Anzahl der Märkte von selbstständigen Franchisepartnern betrieben, im europäischen Ausland als eigene Filialen. Mehr als 3,1 Milliarden Euro Jahresumsatz erzielt die Unternehmensgruppe jährlich.

x + bricks: Sascha Wilhelm baut seine Beteiligung deutlich aus

Die x+bricks Group gibt bekannt, dass Sascha Wilhelm, CEO der x+bricks Group, seine Beteiligung an x+bricks deutlich ausgebaut hat. „Ich freue mich, dass ich als CEO und wesentlicher Gesellschafter das Unternehmen, das ich mitgegründet und mit einem fantastischen Team aufgebaut habe, noch deutlicher prägen kann“, sagt Sascha Wilhelm, CEO der x+bricks Group. „Mehr denn je werde ich für den Erfolg dieses Unternehmens, die Qualität unseres Portfolios und die Werte, die die Grundlage für unseren Erfolg sind, einstehen.“ Gemeinsam mit dem Investor, der Custodia Trust Beteiligungs GmbH, deren Eigentümer der Berliner Unternehmer und Investor Harald Christ ist, hat Sascha Wilhelm 100% der Anteile, die zuvor von der SCP Group sowie von mit der SCP Group verbundenen Unternehmen gehalten wurden, erworben. Die SCP Group hat ihr Investment vollumfänglich beendet.

Ukraine-Krieg: Bauzinsen könnten weiter steigen

Im Februar hat die Inflation mit 5,8 Prozent erneut einen Rekordwert erreicht. Der Kriegsausbruch in der Ukraine wird vor allem Gas-, Öl und Rohstoffpreise weiter in die Höhe treiben – und damit auch die Inflationsraten. Die Europäische Zentralbank (EZB) reagiert: Sie korrigiert die Prognosen nach oben und strafft ihre Geldpolitik. Laut Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender vom Kreditvermittler Dr. Klein, könne das zu leicht höheren Zinsen für Baufinanzierungen führen. Die Zinsen befinden sich in einem Spannungsfeld zwischen hohem Inflationsdruck und gedämpften wirtschaftlichen Aussichten. Indikator für die Zinsentwicklung ist die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihen. Diese stieg in den ersten beiden Monaten des Jahres deutlich an und zog die Bauzinsen mit, die einen deutlichen Satz nach oben machten.

PropTech-Award: Über 200 Unternehmen kommen zum Pitch

Die auf Transformation und Digitalisierung in der Bau- und Immobilienbranche spezialisierte blackprintpartners GmbH (blackprint) mit Sitz in Frankfurt am Main veranstaltet zum wiederholten Mal das bisher größte deutsche Pitch Event für Anbieter neuer Geschäftsmodelle und technologiebasierter Lösungen rund um die Bau- und Immobilienwelt. Am 6. und 7. April werden mehr als 200 deutsche und internationale PropTechs, ConTechs, FinTech, GreenTechs & Co. ihre Lösungen für verschiedenste Lebenszyklusphasen und Assetklassen auf dem digitalen Event vorstellen.

Deutsche Konsum REIT beschloss Dividende von 0,40 Euro pro Aktie

Die ordentliche Hauptversammlung der Deutsche Konsum REIT-AG, die als virtuelle Hautversammlung ohne physische Präsenz der Aktionäre oder ihrer Bevollmächtigten stattfand, beschloss eine Dividende in Höhe von 0,40 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2020/2021. Im Rahmen der Wahlen zum Aufsichtsrat wurden die bisherigen sechs Mitglieder Herr Hans-Ulrich Sutter, Herr Achim Betz, Herr Kristian Schmidt-Garve, Frau Cathy Bell-Walker, Herr Johannes C. G. (Hank) Boot und Herr Nicholas Cournoyer in ihrem Amt bestätigt. Die Amtszeit aller Aufsichtsratsmitglieder endet mit Ablauf der Hauptversammlung 2024.

FCR Immobilien: Ergebnis um rund 30 Prozent verbessert

Die FCR Immobilien AG hat im Jahr 2021 eine sehr erfolgreiche Geschäftsentwicklung verzeichnet. Nach vorläufigen IFRS-Zahlen ist das Ergebnis vor Steuern, EBT, 2021 um 30 % auf rd. 14,9 Mio. Euro gestiegen, nach 11,5 Millionen Euro im Vorjahr. Damit hat die FCR Immobilien AG die Prognose beim EBT für das Geschäftsjahr von 14,0 Millionen übertroffen. Die Funds from Operations, FFO, erhöhten sich signifikant um 42 % auf rd. 7,1 Millionen nach zuvor 5,0 Millionen Euro, hier ist FCR von einem leicht höheren Wert ausgegangen. Der annualisierte FFO ist inzwischen auf 12,8 Millionen gestiegen. Der Immobilienbestand ist 2021 inklusive der vertraglich erworbenen, aber bilanziell noch nicht übergegangenen Objekte auf über 400 Millionen gestiegen. Damit hat die FCR Immobilien AG einen neuen Meilenstein in der Unternehmensentwicklung erreicht. Durch das erfolgreiche Asset Management konnten im Berichtszeitraum die Portfoliokennzahlen deutlich verbessert werden.

Hessen: Keine Autos mehr in der Mannheimer Fressgasse

Keine Autos und Motorräder mehr in der Mannheimer Fressgasse. Damit startet der erste Teil des Mannheimer Verkehrsversuchs - nach vielen Diskussionen und mit Verzögerung. Der Durchgangsverkehr soll raus, dafür soll es in der Innenstadt mehr Lebens- und auch Einkaufsqualität geben. Seit Freitagmorgen ist ein Stück der Fressgasse gesperrt. Dort soll nun ein Jahr lang eine Fußgänger- und Aufenthaltszone mit Bänken und Blumenkästen entstehen. Zum Auftakt des Versuchs gab sich der Mannheimer Verkehrsbürgermeister Ralf Eisenhauer (SPD) optimistisch. Er setzt auf die Informationskampagne der Stadt und eine gute Beschilderung, um sicherzugehen, dass Parkhäuser und Geschäfte erreichbar bleiben.

Baden-Württemberg: Heilbronn startet Ideenwettbewerb "Meine 25 qm"

Die nördliche Innenstadt von Heilbronn soll sich verändern. Dazu hat die Stadt nun einen Ideen-Wettbewerb unter dem Motto "Meine 25 Quadratmeter" gestartet. Diese Fläche nimmt in etwa zwei Parkplätze ein. Ziel ist es, mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen und den Verkehr in der nördlichen Innenstadt zu reduzieren. Auf 25 Quadratmeter sei so viel mehr möglich, als zwei Autos abzustellen, so Heilbronns Pressesprecherin Suse Bucher-Pinell. Von kreativ gestalteten Mülleimern über Fitness-Parcours bis hin zu Urban Gardening Flächen, die das Grün in die Straßen holen – der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt, so Bucher-Pinell. Ideen für die "eigenen" 25 Quadratmeter können bei der Stadt Heilbronn eingereicht werden. Schon diesen Sommer sollen erste Vorschläge getestet werden.

Bremerhaven: Weibliche Perspektive auf die City

"Die Stadt der Frauen ist hell, grün, autofrei und bequem" titelt das Portal NORD|ERLESEN über einen Rundgang durch die Innenstadt von Bremerhaven anlässlich des Weltfrauentages. Aus weiblicher Perspektive fehle es der Innenstadt demnach an vernünftigen Toiletten, Hecken als Windschutz, Beleuchtung, Sitzbänken, Trinkwasserbrunnen, öffentlichem WLAN und besseren Rad- und Gehwegen. 

Zehn Millionen Euro für die Innenstadt von Hannover

Die Gestaltung einer zukunftsfähigen Innenstadt ist eines der Großprojekte in Hannover. Die Landeshauptstadt von Niedersachsen beabsichtigt deshalb, sich für die Aufnahme in das Förderprogramm "Resiliente Innenstädte" des Landes zu bewerben. Sie will damit zusätzliche Mittel für Innenstadtprojekte akquirieren. Das geht aus einer Informationsdrucksache der Verwaltung für die politischen Gremien hervor. Insgesamt geht es um Fördermitteln in Höhe von 4,2 Millionen Euro. Zusammen mit dem Eigenanteil könnten so für die Innenstadt von Hannover 10,5 Millionen Euro zur Verfügung stehen.

Braunschweig: Dialogforum live auf Youtube

Beim 5. Dialogforum zur Zukunft der Innenstadt von Braunschweig am Dienstag, 14. März, stellt die CIMA Beratung + Management GmbH das strategische Rahmenkonzept für die City vor. Darüber hinaus geben die beteiligten städtischen Gesellschaften, Dezernate der Stadtverwaltung sowie private Akteure und Akteurinnen einen Überblick zu aktuellen Maßnahmen zur Stärkung der Braunschweiger Innenstadt sowie zum Status Quo der Projekte im Rahmen des bereits laufenden Landesprogramms "Perspektive Innenstadt". Das Dialogforum wird ab 18 Uhr live auf Youtube übertragen.

Niedersachsen: Uelzen entscheidet heute über City-Förderungsmaßnahmen

Uelzen ist eine von 238 Kommunen in Deutschland, die in das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ aufgenommen wurden. Werden die Vorhaben der Hansestadt bewilligt, ist eine Förderung bis zu 690.000 Euro möglich. Der Verwaltungsausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung empfohlen, mit den Handlungsfeldern „Örtlicher Handel“ sowie „Belebung des Schnellenmarktes“ am Programm teilzunehmen und damit auch den Kosten für die Stadt in Höhe von 300.000 Euro zuzustimmen. Das Gremium ist damit den Empfehlungen des Betriebsausschusses Kultur, Tourismus und Stadtmarketing gefolgt. Der Projektzeitraum beträgt drei Jahre. Wenn alle Anträge bewilligt werden, könnten insgesamt 990.000 Euro bis 2024 in die Innenstadt fließen. Endgültig entscheidet der Uelzener Rat am heutigen Montag.

NRW: Kölner Decathlon-Store wird zur größten deutschen Filiale erweitert

Decathlon baut seinen Standort im Kölner Ortsteil Marsdorf zum größten Laden in Deutschland aus. Der Store hat nach dem Umbau eine Fläche von 8.500 qm, teilte der französische Sportartikelhändler am Donnerstag mit. Die vergrößerte Fläche bieten mehr Platz für Testflächen. Kundinnen und Kunden können unter anderem Produkte im Golfsimulator testen und Campingausrüstung auf einer gesonderten Fläche entdecken.

Discounter Lidl eröffnete erste Filialen in Estland

Mit der Eröffnung von acht Filialen in Estland hat Discounter Lidl seinen Markteinstieg im Baltikum abgeschlossen. Der deutsche Lebensmittelhändler nahm jetzt im nördlichsten der drei baltischen Staaten seine ersten Filialen in Betrieb. Vor den neu eröffneten Supermärkten in der Hauptstadt Tallinn und drei weiteren estnischen Städten bildeten sich Medienberichten zufolge Schlangen. Estland ist nach Angaben einer Unternehmenssprecherin das 31. Land, in das Lidl expandiert. Der deutsche Lebensmittelhändler hat 80 Millionen Euro in den Markteinstieg investiert und mehr als 1000 neue Arbeitsplätze in dem baltischen EU-Land mit 1,2 Millionen Einwohnern geschaffen.

Pinterest setzt nun auch auf personalisierte Shopping-Angebote

Die Foto-Plattform Pinterest will verstärkt Geld mit Onlinehandel verdienen. So solle es für die Nutzerinnen und Nutzer personalisierte Shopping-Angebote geben, kündigte die US-Firma jetzt an. Die Idee dahinter sei so etwas wie ein "persönlicher Concierge" für den Einkaufsbummel, sagte Pinterest-Manager Philip Missler. Über Schnittstellen soll Händlern erleichtert werden, ihre Produktkataloge bei Pinterest zu integrieren. Zudem sollen Marken Zugang zu Software-Werkzeugen bekommen, um anhand der Pinterest-Nutzung Trends in ihren Bereichen schneller zu erkennen.

Rheinland-Pfalz: Globetrotter bekommt neuen Standort in Trier

Globetrotter eröffnet seinen nächsten Standort in Deutschland. Am 31. März öffnet der Outdoor-Ausstatter seine Türen in Trier. Der neue Laden in der Nähe des Trierer Hauptmarktes ist der erste im Bundesland Rheinland-Pfalz, teilte Globetrotter am Mittwoch mit. Auf einer Verkaufsfläche von rund 1.000 qm bietet der Händler ein Sortiment aus den Bereichen Hiking, Trekking sowie Travel & Everyday Outdoor. Außerdem wird es einen eigenen Bereich für die Outerwear-Marke Fjällräven geben.

Bayern: LBBW erwirbt Münchener Fachmarktzentrum von Hahn

Ein von der Hahn Gruppe verwalteter institutioneller Immobilienfonds hat LBBW Immobilien für den von ihr betreuten Immobilien-Spezial-AIF "LBBW Nahversorgungsimmobilien Deutschland" das Fachmarktzentrum "Life" in München verkauft.  Der Kaufpreis soll bei ca. 50 Millionen Euro gelegen haben. Die im Stadtteil Neuperlach gelegene Immobilie umfasst rund 8.000 qm Mietfläche sowie 200 Stellplätze. Transaktionsberater war Colliers. Hahn hatte das "Life" im Jahr 2014 für rund 35 Millionen erworben.

NRW: Art-Invest startet mit Revitalisierung der Alten Kämmerei Düsseldorf

Nach langen Jahren des Stillstands beginnt Art-Invest Real Estate mit der Revitalisierung der alten Kämmerei in der Düsseldorf Altstadt. Die erste Genehmigung für die vorbereitenden Baumaßnahmen wurde erteilt und so kann mit den Arbeiten am einstigen Verwaltungsgebäude begonnen werden. Art-Invest erwarb das denkmalgeschützte Gebäude für einen institutionellen Anleger für 80 Jahre im Erbbaurecht von der Stadt Düsseldorf. Nach einem gemeinsam mit slapa oberholz pszczulny | sop architekten entwickelten Konzept wird das markante Gebäude bis 2024 aufwendig revitalisiert. Nach Erhalt der Gesamtbaugenehmigung starten auch die wesentlichen Umbaumaßnahmen. Die Kämmerei schließt den Marktplatz südlich ab und wird auf der zum Flanieren einladenden Passage an der Marktstraße über Arkadengänge mit dahinterliegenden Retail- und Gastroflächen verfügen. Über einen neu geplanten Eingang im Akardengang wird zukünftig ebenfalls die Eventfläche erreicht, die das Gebäude wiederbelebt. Das entstehende Restaurant erstreckt sich über zwei Ebenen zum Marktplatz. An seiner prominentesten Gebäudeseite gegenüber des Rathauses erhält das Objekt ein frisches Gesicht und öffnet sich zum Platz.

Baden-Württemberg: Habona erwirbt Nahversorger bei Freiburg

Die Habona Invest-Gruppe hat für ihren gemeinsam mit der Hamburger Service-KVG IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH aufgelegten offenen Immobilien-Publikumsfonds Habona Nahversorgungsfonds Deutschland einen weiteren Ankauf getätigt: für einen Gesamtkaufpreis von rund 10 Millionen Euro wurde ein Nahversorgungszentrum in Baden-Württemberg erworben. Die Immobilie liegt im äußersten Südwesten Deutschlands in Müllheim, südlich von Freiburg. Das 1975 bebaute Areal wurde in den Jahren 2019 bis 2021 modernisiert. Die Gesamtmietfläche von rund 3.300 qm ist langfristig an den Ankermieter Rewe mit angeschlossenem Bäcker sowie ein medizinisches Fitnessstudio vermietet.

Nuveen stärkt seine europäische Logistikplattform - Käufe für 150 Millionen

Nuveen Real Estate, einer der größten internationalen Investmentmanager, hat fünf Logistikobjekte in Deutschland, Großbritannien, Norwegen und Spanien erworben. Die Akquisitionen stellen eine Gesamtinvestition von fast 150 Millionen Euro dar, die Bruttogesamtfläche beläuft sich auf 89.271 qm. Bis auf eine Ausnahme sind alle erworbenen Objekte langfristig und vollständig an namhafte Mieter vermietet.

Ten Brinke Group und DI AG sind jetzt Kooperationspartner

Die Ten Brinke Group B.V. und die DI DEUTSCHLAND.Immobilien AG haben eine Kooperation gestartet, welche die gemeinsame Realisierung und Vermarktung von Immobilien in ausgewählten Marktsegmenten zum Ziel hat. Mit 120 Jahren Erfahrung gehört das niederländische Unternehmen Ten Brinke zu den Experten bei Wohn- und Gewerbeimmobilien, mit Schwerpunkt bei der Innenstadtentwicklung. Seit 2008 betreibt das in Hannover ansässige Unternehmen DI AG den professionellen Vertrieb von Immobilien aller Anlageklassen und hat sich mit einem erfolgreichen Online-Marktplatz in dieser Branche etabliert. 

Rebecca Brotzki neue Vermietungsberaterin bei COMFORT München

COMFORT hat Rebecca Brotzki als Consultant für die Vermietung in München engagiert. Die gelernte Modedesignerin gründete nach kurzer Tätigkeit für Zalando sowohl den Larry Club als auch die Barry Bar in Berlin-Mitte, die sie bis zum Jahr 2019 betrieb und anschließend beim Immobilienunternehmen Profile Property GmbH in Berlin einstieg. Für COMFORT wechselt sie nun nach München und verstärkt den Bereich Retail Vermietung in der bayrischen Landeshauptstadt.

Neue App bringt Kundenerlebnisse in den Handel

GreyOrange, Anbieter einer Fulfillment-Plattform, präsentiert eine mobile App, mit der er die digitale und lokalen Erlebnisse im Einzelhandel harmonisiert. Die App erlaubt es, auf einfache Weise personalisierte Filialerlebnisse zu schaffen und gleichzeitig das Inventar der Filiale zur Abwicklung von Online-Bestellungen zu nutzen. "gStore" wurde erstmals auf der Retail Industry Leader Association im Februar in Dallas (Texas) präsentiert. Einzelhändler können mit gStore die Ortung und Zählung ihres Inventars verbessern und die Einbindung ihrer Filialen in Omnichannel-Fulfillment-Netzwerke optimieren. Gleichzeitig bieten sie den Kunden der Filiale technologiegestützte und personalisierte Erlebnisse. Die Lösung kann innerhalb von zwei Wochen und mit geringen Vorlaufkosten implementiert werden.

Großprojekt an der Ruhr: Fahrrad-"Autobahn" über 114 Kilometer

Bundesweit sind Radschnellwege in Planung. Sie sollen das Fahrrad für den Berufsverkehr attraktiver machen. Ein Vorläufer ist der Radschnellweg Ruhr. Über eine beeindruckende Länge von 114 Kilometern soll er einmal mehr als zehn Städte verbinden, von Moers bis nach Hamm. Seit acht Jahren wird – beginnend mit einer Machbarkeitsstudie – an dem Großprojekt gearbeitet. Beteiligt sind unter anderem die Kommunen und der Regionalverband Ruhr. Ein Großteil des RS1 sollte nach dem alten Datum der Machbarkeitsstudie von 2014 eigentlich fertig sein, doch weniger als 20 Kilometer sind tatsächlich realisiert.  Die Dauer entstünde durch den unvermeidbaren Prozess, den ein überregionales In­frastrukturprojekt nach sich zieht. Planungsrechtlich sind Radschnellwege einer Landesstraße gleichgestellt. Für ein effektiveres Vorgehen wurden die 114 Kilometer des RS1 in Abschnitte unterteilt und den jeweiligen Kommunen zugeordnet.

 

 

Netto führt Neuheit an den Discounter-Kassen ein

Netto macht das Leben seiner Angestellten etwas leichter. Für die Kassen wurde nämlich eine Technologie entwickelt, die automatisch Obst und Gemüse erkennen soll, wie die Lebensmittel Zeitung berichtet. Das geschieht über ein Computer-Vision-Verfahren, dass von Tiliter Vision und Microsoft entwickelt wurde. Den Kassierern werden damit passende Produkte vorgeschlagen. Ein Heraussuchen der Produktnummer aus dem Katalog und das händische eintragen in das Kassensystem ist damit nicht mehr nötig. Für die Kunden hat das den Vorteil, dass die Zeit zum Abkassieren ein wenig verringert wird. Für die Technik hat der Discounter einen Reta-Award erhalten. In letzter Zeit setzen Lebensmitteleinzelhändler immer mehr auf technische Möglichkeiten in ihren Filialen. So testet auch Netto beispielsweise bereits ein Konzept für kassenlose Märkte.

Danone aktiviert Mitarbeiter mit Digital Signage

Danone UK & Ireland hat sich für eine in Großbritannien ansässige Digital Signage-Software entschieden, um seine Strategie zur Mitarbeiterkommunikation und zum digitalen Engagement umzusetzen. Nach dem Start in der britischen Zentrale in Trowbridge wurde die Lösung an mehreren anderen Standorten von Danone eingeführt. Danone nutzt die Software für die interne Kommunikation mit seinen Mitarbeitern über Digital Signage. Installiert sind die Systeme in allen Bürogebäuden und Fabrikanlagen, zum Beispiel an Schreibtischen, in Kantinen, an Kaffeeautomaten, in den Empfangsbereichen, in den Gemeinschaftsräumen und in den Produktionsbereichen. Durch die Implementierung von Embed Signage ist Danone in der Lage, seinen Mitarbeitern wichtige Informationen schnell zur Verfügung zu stellen, was sich während der Covid-Pandemie als äußerst wertvoll erwiesen habe. Neben der Corona-Kommunikation soll die Strategie die Mitarbeiterkommunikation insgesamt verbessern und diese mehr an das Unternehmen binden.

Innovation in Frankfurt: "Cloud Eatery" präsentiert sechs Restaurants in einem

Hier können auch Business Caterer lernen. Mit dem Slogan "The Fastest Food Plaza in Frankfurt" lanciert das Start-up CloudEatery in bester Bürolage im Frankfurter Westend ein neues digitales Konzept. Es schafft ein virtuelles und reales Food Court-Erlebnis, das große Auswahl und schnelle Lieferung zusammenführt.
Die ganze Bandbreite eines Food Courts zu Hause oder im Büro: Das ist das Konzept hinter CloudEatery. Bei einem Standort soll es aber nicht bleiben. Unter einem Dach vereint das Unternehmen sechs eigens konzipierte Marken, die jeweils den Fokus auf einen anderen Küchenstil legen – quasi sechs Restaurants in einem. Beim Bestellen kann gleichzeitig aus dem Angebot von sechs unterschiedlichen Speisekarten ausgewählt werden. Anschließend wird alles zusammen nach Hause oder ins Büro geliefert. 
Abgewickelt wird das Liefergeschäft über Lieferando, Uber Eats, Eatura und Wolt. Alle Gerichte können aber auch vor Ort abgeholt oder direkt genossen werden.

Technologie-Innovationen: reta-Awards in fünf Kategorien verliehen

Mit den reta awards hat das EHI zum 15. Mal internationale Handelsunternehmen ausgezeichnet, die sich durch besonders nützliche technologische Innovationen hervorgetan haben. Der Fokus der Projekte lag in allen fünf Kategorien auf Automatisierung, Apps und Künstlicher Intelligenz. Die Ausrichter verzeichneten eine sehr hohe Internationalität der Projekte sowie viele Kooperationen mit Start-ups. Bemerkenswert bei den Projekten war, dass das Thema Ressourcenschonung durch Digitalisierung an Bedeutung zugenommen hat. Zukunftsorientierung und der Nutzen der digitalen Neuerungen für eine strategisch bessere Performance waren die Gradmesser für die Auswahl der Award-Gewinner in den Kategorien „Best Customer Experience“, „Best Enterprise Solution“, „Best Instore Solution“, „Best Connected Retail Solution“ und – nun zum zweiten Mal – „Best AI & Robotics Solution“. Die Technologie-Partner der Preisträger, die die praktische Umsetzung der Projekte mit ermöglichten, wurden auch in diesem Jahr gemeinsam vom EHI und der Lebensmittelzeitung als „Top Supplier Retail“ gekürt.

NRW: Union Investment veräußert Düsseldorfer Geschäftshaus an Pandion

Union Investment hat für den Fonds "UII GermanM" das Büro- und Geschäftshaus an der Oststraße in Düsseldorf an Pandion veräußert. Die 1964 fertiggestellte Immobilie befand sich seit 2016 im Bestand des Fonds und passt vor allem aufgrund des Objektalters nicht mehr zu dessen aktueller Strategie. Das Erdgeschoss des vier- bis sechsgeschossigen Gebäudeensembles wird für Einzelhandel genutzt, die oberen Etagen sind Büros.

CEO-Wechsel bei Corestate: Efremidis kommt für Parmantier

René Parmantier wird nach gut einem Jahr seinen Posten als CEO bei Corestate abgeben. Sein Nachfolger wird der neue Hauptaktionär und bisherige Aufsichtsratsvorsitzende, Stavros Efremidis. Zudem übernehmen der frühere Godewind-Chef Ralf Struckmeyer als CIO und Izabela Danner als COO neue Vorstandsaufgaben. Parmantier behält die Verantwortung für das Immobilienfinanzierungeschäft, die er nach der überraschenden Abberufung  der Vorstände Sebastian Ernst und Johannes Märklin im Februar übernommen hat. Parmantier durfte nicht zugleich Chef von Corestate und der Corestate Bank sein. Den Aufsichtsratsvorsitz übernimmt Bertrand Malmendier.

Intersport startet Modernisierungsoffensive und eröffet Store in Essen

Der Sporthandelsverbund Intersport Deutschland eG modernisiert seine Retail-Flächen und eröffnet auch neue Standorte. Unlängst wurde der neueste Laden in Essen eröffnet. Der Laden befindet sich im Einkaufszentrum Limbecker Platz und bietet eine Verkaufsfläche von 850 qm. Neben neuen Stores sollen bereits bestehende Flächen in Deutschland modernisiert werden: „Mit unserem Wachstumsprogramm und der Stärkung des Retail- und Omnichannel-Bereichs geben wir 2022 Gas. Insgesamt betreuen wir hunderte Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen in unserem Händlerportfolio und rechnen dabei mit Investitionen in Millionen-Höhe“, sagte Intersport-CEO Alexander von Preen.

NRW: Lührmann hilft beim Verkauf eines Geschäftshauses in Gütersloh

Ein Geschäftshaus in der Berliner Straße in Gütersloh hat den Besitzer gewechselt: Lührmann hat beim Verkauf von einer Privatperson an eine regionale Vermögensverwaltung beraten und war vermittelnd tätig. Das Objekt mitten in der Innenstadt hat eine Grundstücksfläche von 405 qm und eine Gesamtnutzfläche von 1.136 qm über drei Etagen. Das Erdgeschoss des Gebäudes hat der Spezialist für Deko- und Wohnraum-Accessoires DEPOT gemietet. In den oberen Etagen befinden sich Wohnungen.

Hessen: Lührmann vermittelt Geschäftshaus in Kassel

Ein Geschäftshaus in der Oberen Königsstraße in Kassel hat den Besitzer gewechselt: Lührmann hat beim Verkauf von einer Privatperson an ein Family Office beraten und war vermittelnd tätig. Das repräsentative Objekt in prägnanter Ecklage in der Nähe des Opernplatzes hat eine Gesamtnutzfläche von rund 2.800 qm über vier Etagen. Das Grundstück umfasst 818 qm. Der Hauptmieter H&M hat die Geschäftsräume über vier Etagen angemietet. Eine Nebenfläche im Erdgeschoss des klassizistischen Gebäudes wird von der Schmuckkette Pandora genutzt.

Deutsche Konsum erwirbt drei Lebensmittel-Immobilien

Die Deutsche Konsum REIT-AG hat mit notariellen Beurkundungen in Einzeltransaktionen einen Discounter in Gotha (Thüringen), ein Nahversorgungszentrum in Meinerzhagen (NRW) und ein Nahversorgungsobjekt in Stadtroda (Thüringen) erworben. Hauptmieter des Objekts in Gotha ist die REWE-Tochter Penny. Das Nahversorgungszentrum in Meinerzhagen ist unter anderem an ALDI, KiK und Deichmann vermietet. Beim vollvermieteten Objekt in Stadtroda stellt ein Norma-Lebensmittelmarkt den Ankermieter dar. Der Kaufpreis der drei Objekte, die insgesamt über rund 7.200 qm Mietfläche verfügen, beträgt zusammen ca. 6,5 Millionen Euro Damit ergibt sich unter Berücksichtigung einer annualisierten Miete von derzeit 557.000 Euro eine durchschnittliche Ankaufsrendite von 8,6 % bei einer WALT von 4,3 Jahren und einem Leerstand von 1,6 %.

Sachsen: VALUES erwirbt Büro- und Geschäftshaus "Prager Spitze" in Dresden

VALUES Real Estate hat offmarket die „Prager Spitze“ in Dresden erworben. Das markante, sechsgeschossige Büro- und Geschäftshaus befindet sich in direkter Nähe zum Dresdner Hauptbahnhof am Beginn der Prager Straße, der wichtigsten Einkaufsstraße in der sächsischen Landeshauptstadt. Es verfügt über eine Mietfläche von rund 16.000 qm und einen diversifizierten Mieterbestand. Die „Prager Spitze“ wurde 2006 errichtet und besitzt eine rund 130 Meter lange Front zur frequenzstarken Prager Straße. Das moderne Gebäude bringt VALUES in den Institutionellen Fonds „VALUES Prime Locations“ ein.

München: Motorworld erhält International Property Award

Nachdem die Motorworld Group bereits im Dezember den renommierten European Property Award für die Motorworld München entgegennehmen durfte, ist sie nun auf internationaler Ebene mit dem International Property Award 2021-2022 in der Kategorie „Sanierung und Revitalisierung Gewerbe-Immobilien“ ausgezeichnet worden. Das Raumangebot und der Mietermix in der neuen Motorworld sind weltweit einzigartig: Hier finden sich über 25 der wertvollsten und exklusivsten Fahrzeugmarken, ein umfassendes Spektrum an automobilen Dienstleistern und spezialisierten Werkstätten, zahlreiche Shops, das Vier-Sterne-Hotel AMERON München Motorworld, sieben gastronomische Betriebe und vieles mehr.

Hessen: CONREN Land erwirbt Geschäftshaus in Mannheim

Der Immobilieninvestor CONREN Land hat ein Geschäftshaus in der Augustaanlage in Mannheim erworben. Verkäufer ist die MEAG, Vermögensmanager von Munich Re und ERGO. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Multi-Tenant-Gebäude umfasst insgesamt ca. 6.600 qm Mietfläche. Rund 5.500 qm werden als Büro- und Praxisflächen genutzt, weitere 1.100 qm entfallen auf Wohn- und Lagerflächen. Gebaut im Jahr 1955 wurde das Objekt in den Neunziger Jahren umfassend modernisiert.

Fördergelder für Schleswig

Die Stadt Schleswig in Schleswig-Holstein erhält für die Entwicklung der Innenstadt 375.000 Euro. Der Förderbescheid liegt der Stadt bereits vor. Unter anderem Maßnahmen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität sollen mit den Mitteln umgesetzt werden.

Bad Driburg bekommt City-Managerin

Bad Driburg im Kreis Höxter in Nordrhein-Westfalen hat seit März mit Romana Papenkordt eine City-Managerin. Die Stelle wird für zwei Jahre aus öffentlichen Mitteln gefördert und sei bei der Bad Driburger Touristik GmbH angesiedelt. Vor allem Leerstände sollen beseitigt und die Aufenthaltsqualität gesteigert werden.

Die Rolle der Kultur für die Innenstadt

Das nächste Innenstadt-Gespräch des Netzwerk Innenstadt NRW am Mittwoch, 16. März, von 17 bis 19 Uhr dreht sich um das Thema Kultur. Unter dem Titel „Rolle der Kultur für die Innenstadtentwicklung – Kultur als weicher Standortfaktor“ wird diskutiert, welche Rolle die Kuktur für die Innenstadt spielt. Dazu hat das Netzwerk als Referenten Ralf Ebert eingeladen. Er ist Geschäftsführer des Büros STADTart in Dortmund, das seit Jahrzehnten Konzepte und Studien zur Kultur- und Kreativwirtschaft in NRW und darüber hinaus erstellt. Das Innenstadt-Gespräch findet digital via Zoom statt.

Köln: Corona-Inzidenz nach Rosenmontagsumzug auf Rekordhöhe gestiegen

Mit einer Inzidenz von 2019 (Stand 6. März) zählt Köln zu den Städten in Deutschland, in denen sich aktuell erneut viele Menschen mit dem Corona-Virus anstecken. 21.876 Corona-Infektionen wurden am Sonntag als Sieben-Tage-Inzidenz aus der viertgrößten deutschen Stadt gemeldet, die damit auf die höchste Inzidenz in Nordrhein-Westfalen kommt. Die Tendenz könnte in den nächsten Tagen weiter steigen. Denn: Aktuell liegt die Zahl der Neuinfektionen in Köln höher als je zuvor. Am Donnerstag meldete das Gesundheitsamt 6642 neue Fälle ans Robert-Koch-Institut, der bisherige Höchstwert lag Anfang Februar noch bei 4201 Neuinfektionen. Eine Woche zuvor hatten Zehntausende in der Domstadt auf den Straßen und Plätzen sowie in Kneipen erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie Straßenkarneval gefeiert. Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine am 24. Februar gingen etwa am Rosenmontag und darüber hinaus über eine viertel Million Menschen – ebenfalls teils kostümiert – auf die Straße, um in der Domstadt für den Frieden zu demonstrieren.

Vier Millionen für Regensburger City - aber nur wenn's schnell geht

4,4 Millionen Euro zur Belebung der Innenstadt – wenn Regensburg es bis Mitte 2023 schafft, dieses Geld auszugeben, bezahlt 90 Prozent davon die EU. Das Wirtschaftsreferat hat nun ein Maßnahmenpaket geschnürt.  Fast 40 Einzelmaßnahmen hat die Stadt beim Programm REACT-EU („Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe“) angemeldet. Ein Förderprogramm, das insbesondere auf Maßnahmen zur Belebung der Innenstädte abzielt, „die schnell umsetzbar und wirksam sind“. Dabei sei Regensburg „überproportional berücksichtigt“ worden. Die EU zahlt fast vier Millionen, 90 Prozent der geplanten Ausgaben von 4,4 Millionen. Nach München habe Regensburg damit die höchste Fördersumme in Bayern erhalten.

Stuttgart: Stadtverwaltung erarbeitet Gesamtkonzept für die City

Die Landeshauptstadt Stuttgart arbeitet seit längerem an einem Gesamtkonzept, das die Innenstadt insbesondere in den Abend‐ und Nachtstunden des Wochenendes zu einem sicheren und attraktiven Ausflugsziel für alle machen soll. Die Ergebnisse sollen in Kürze den zuständigen gemeinderätlichen Gremien vorgestellt werden. Neben einer Mischung aus Kommunikation und klaren roten Linien sieht das Konzept verschiedene Veranstaltungsformate zur Bespielung des öffentlichen Raums sowie eine verbesserte Infrastruktur vor. Ein abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot, das ohnehin geplante Angebote genauso einbezieht wie neu geschaffene, soll Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft in die Innenstadt locken und so zu einer Durchmischung des Publikums führen. Dazu haben sich verschiedenste Veranstalter wie die Stuttgarter Jugendhausgesellschaft, die Mobile Jugendarbeit Innenstadt, das Pop‐Büro, das Gemeinschaftserlebnis Sport (GES) und viele andere zusammengefunden, um ein solches Gesamtkonzept mit Leben zu füllen.

Rheinland-Pfalz: Neuwied plant bühende Attraktionen in der Innenstadt

"Neuwied blüht auf" wird Besucher in den kommenden Monaten in der Neuwieder Innenstadt faszinieren. Das städtische Marketingamt und der Vorstand der Deichstadtfreunde stellen eine Vielzahl diverser Veranstaltungen vor. Trotz aller noch bestehender Corona-Einschränkungen sind eine Vielzahl überraschender Ideen in der Stadt Neuwied geplant, die unbedingt das Format bestens informierender, unterhaltender und fröhlicher Darbietungen haben. Kernstück der Kampagne sind zweifellos bunt-bepflanzte Deko-Elemente, die sich wie ein roter Faden durch den öffentlichen Raum und die Schaufenster des Einzelhandels ziehen werden. Die Stadt stellt aus recyceltem Holz gefertigte Kisten zur Verfügung, die kreativ dekoriert und bepflanzt werden können, wobei das einheitliche Deko-Konzept den Gästen zeigen soll, dass die Neuwieder unbedingt zusammenhalten. Zudem lässt diese Idee den Geschäftsleuten entsprechenden Gestaltungsspielraum, ihre Produkte wirkungsvoll in Szene zu setzen.

Bottrop: Forscher richten auf Gastromeile Schaufenster der Wissenschaft ein

Forscher der Hochschule Ruhr West eröffnen auf der Gastromeile in Bottrop (NRW) ein Vereinslokal. Unter der Wechselbude im Schiffscontainer zwischen einer Gaststätte und einem Restaurant liegt der neue Treffpunkt der Wissenschaftler. Publikumsverkehr scheint garantiert. Den Forschern geht es natürlich primär um Wissenstransfer. Dazu werden sie in dem Ladenlokal sozusagen ein Schaufenster der Wissenschaft einrichten. Ziel ist es einen Raum zu schaffen, der Bürgerinnen und Bürgern nicht nur ermöglicht, einen Blick in die Zukunft zu werfen, sondern die Zukunft auch mitzugestalten. Das wiederum wollen die Wissenschaftler vor allem auf digitalen Wegen möglich machen. Soziale Robotik und auch Mensch-Maschine-Kollaborationen seien solche Zukunftsfelder. Maschinen, die vom Therapie- oder Pflegeroboter bis hin zum Industrieroboter auch ohne störende Sicherheitsschranken mit Menschen zusammenarbeiten können.

ZIA präsentiert Vorschläge für neue Gebäudesanierung

Der ZIA hat Vorschläge für die Neuausrichtung der „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ (BEG) vorgelegt. Damit zeigt der Verband Möglichkeiten auf, wie künftig eine klimawirksame, sozialverträgliche und wirtschaftlich umsetzbare Förderlandschaft für effiziente Wohn- und Nichtwohngebäude ausgestaltet werden kann. Neben den inhaltlichen Vorschlägen ist aus Sicht des ZIA eine Mittelausstattung von jährlich mindestens 20 Milliarden Euro bis zum Jahr 2025 notwendig, um der umfassenden Nachfrage und der Bedeutung des Themas Klimaschutz im Gebäudesektor langfristig gerecht zu werden. „Durch die Ausrichtung der Bundesförderung auf CO2-Reduktion als Zielwert können die Klimaziele effektiver, schneller und ganz wichtig: kostengünstiger erreicht werden“, so Maria Hill, Vorsitzende des ZIA-Ausschusses Energie und Gebäudetechnik. „Wichtig ist auch: Bei einer Anhebung des Neubaustandards auf EH55 sollten die Anforderungen an den Wärmeschutz nicht weiter verschärft werden. Wenn wir dann zeitgleich die erneuerbaren Energien umfassend fördern und auf die Gebäude-Klimaziele anrechenbar machen, wird es zu einem Push der Erneuerbaren im Gebäudesektor kommen“, so Hill weiter.

Rheinland-Pfalz: Non-Food-Discounter Action eröffnet weitere Filiale in Kaiserslautern

Der Non-Food-Discounter Action eröffnet am 10. März eine neue Filiale in Kaiserslautern. Dies ist bereits die zweite Filiale in der Stadt am Rande des Pfälzerwaldes. Eine weitere Filiale befindet sich bereits seit Ende 2015 in der Merkurstraße im Stadtteil Bahnheim. Auf einer Verkaufsfläche von gut 830 qm findet die Kundschaft über 6.000 Produkte in insgesamt 14 Produktkategorien. Action betreibt in den Niederlanden, Luxemburg, Belgien, Frankreich, Deutschland,  sterreich, Polen, Italien, der Tschechischen Republik und in Spanien bereits 2.000 Filialen.

Schwarz Gruppe unterstützt Ukraine mit Spenden von 10 Millionen Euro

Die Schwarz Gruppe ist bestürzt über das Geschehen in der Ukraine und sie will ihrer Verantwortung als großes Handelsunternehmen gerecht werden. Schnelle und unbürokratische Hilfe soll erfolgen. Aus diesem Grund hat die Schwarz Gruppe mit ihren Handelssparten Lidl und Kaufland seit Beginn der Krise mit verschiedenen Hilfsorganisationen vor Ort zusammengearbeitet und bereits Geld- und Sachspenden im Wert von drei Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Diese Unterstützung wird nun auf zehn Millionen Euro aufgestockt: Mit haltbaren Lebensmitteln, Heimtextilien, Hygieneartikeln und weiteren dringend benötigten Produkten soll schnellstmöglich ein wesentlicher Beitrag zur Versorgung der Flüchtlinge in den grenznahen Gebieten zur Ukraine geleistet werden.

NRW: Online-Supermarkt Knuspr mietet Großfläche in Essen

Der Online-Supermarkt Knuspr kommt ins Ruhrgebiet und hat für einen weiteren Standort in Deutschland rund 15.000 qm Hallen-, Büro- und Sozialflächen in Essen von Greyfield langfristig gemietet. Sämtliche Lager- und Logistikflächen sind ebenerdig andienbar und insbesondere für die Umsetzung von Last-Mile- und E-Mobility-Konzepten geeignet. Von Essen aus wird Knuspr das Ruhrgebiet beliefern. BNP Paribas Real Estate war bei der Anmietung beratend tätig.

Hessen: Schoofs vermeldet erste Handelseröffnungen im Quartier Dreieich

Seit gestern herrscht endlich Leben im Fünf-Häuser-Quartier in Dreieich-Sprendlingen, das von Schoofs Immobilien entwickelt und kürzlich an den Immobilien-Investment-Manager Corestate Capital Group verkauft wurde. In dem neuen Gebäude-Ensemble in zentraler Lage haben nun erste Gewerbeflächen nach über zweijähriger Bauzeit offiziell geöffnet. In der Neuen Mitte Dreieich-Sprendlingen hat Schoofs fünf moderne Gebäude für Einzelhandel, Dienstleistungen und Wohnen errichtet. Gestern eröffneten die beiden Ankermieter Denns Biomarkt und Rossmann ihre Filialen, die der Sparkasse Langen-Seligenstadt zieht Mitte des Monats nach.

Daniela Knerr wechselt von COMFORT zu Lührmann

Daniela Knerr erweitert das Team von Lührmann München. Die 31-jährige Immobilienfachwirtin war zuletzt als Senior Consultant bei COMFORT in München tätig. Daniela Knerr bleibt in ihrer neuen Rolle dem Handelsimmobilienmarkt treu. Sie verfügt über fundiertes Wissen, regionale Kenntnis und einen guten Track-Record in der Vermietung von Einzelhandelsflächen in Top-Lagen. Zukünftig wird sie für Lührmann für den Bereich Einzelhandelsvermietung in Bayern und Baden-Württemberg zuständig sein.

Hessen: Nuveen Real Estate verstärkt sein Frankfurter Team

Nuveen Real Estate, einer der größten Investmentmanager der Welt, verstärkt sein Team in Deutschland mit zwei Neuzugängen im Frankfurter Büro. Zum 1. März übernahm Björn Fraeb die Leitung des Bereichs Retail Investment Management für Nordeuropa. In dieser Region verwaltet Nuveen Real Estate aktuell Einzelhandelsimmobilien im Wert von rund 3,5 Milliarden Euro. Zudem unterstützt bereits seit Februar David Melis als Director das deutsche Office-Team. In diesem Sektor verwaltet das Unternehmen aktuell rund eine Milliarde Euro in Deutschland.

Bayern: GRR Group kauft Fachmarktzentren in Landau und Pocking

Die GRR Group hat ein Fachmarktzentrum im niederbayerischen Pocking mit Netto und OBI-Baumarkt als Ankermieter sowie ein Fachmarktzentrum in Landau mit einem Netto-Markt, Drogeriemarkt Müller und einem Penny-Discounter als Ankermieter für den GRR German Retail Fund Nr.4 erworben. Beide Objekte sind mit Wirkung zum 1. März übergegangen. Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Asset Deals. Verkäuferin ist ein Fonds des US-amerikanischen Investment Managers Marathon Asset Management. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Zahl der für den GRR German Retail Fund No.4 angekauften Objekte steigt damit auf 28.