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Kurznachrichten

Otto Group beginnt jetzt mit Relaunch seiner Live-Shopping-Plattform "Movex"

Die Otto Group will in der nächsten Woche mit dem Soft-Launch ihrer Internetplattform "Movex Live-Shopping" beginnen. Bis Ende März sollen alle Shopping-Streams des Konzerns darüber laufen. Seit 2021 habe Otto rund 250 Shows für Konzernmarken wie About You und Bonprix produziert, Spitzenwert seien 60.000 Zuschauer gewesen. "Movex" soll auch extern vermarktet werden. Dies überrascht insofern, dass zeitlich parallel Meta das Online-Shopping gerade einstellt.

Gute Jahreszahlen: Coolblue legt erfolgreichen Start in Deutschland hin

Der niederländische Elektronik-Online-Händler Coolblue meldet für das erste Jahr in Deutschland einen Umsatz von 174 Millionen Euro. Der Gesamtumsatz weist nach Unternehmensangaben nur ein geringes Plus von 0,6 Prozent auf 2,35 Milliarden Euro auf. Ein Wachstumsmotor sei der deutsche Markt gewesen, die Zahl der Mitarbeiter sei von 75 auf 219 gestiegen, neben Düsseldorf gebe es nun einen zweiten Laden in Essen. Auch dort werde für die Auslieferung kleinerer Pakete der eigene Fahrradlieferdienst eingesetzt. Für 2023 spricht das Unternehmen von "hohen Erwartungen für das Wachstum in Deutschland".

Jeder zehnte Online-Kauf wird zurückgeschickt

Jeder zehnte Online-Einkauf in Deutschland wird nach eine repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom zurückgeschickt. Häufigste Gründe dafür: Die Ware gefällt nicht oder das Produkt ist fehlerhaft. Viele Kundinnen und Kunden kalkulierten die Retouren aber auch von Anfang an mit ein, fasste Bitkom das Ergebnis der Umfrage unter 1024 Online-Käuferinnen und -Käufern zusammen. Immerhin gut ein Drittel (37 Prozent) der Menschen, die bereits online bestellte waren zurückgehen ließen, gab demnach an, schon einmal absichtlich mehr bestellt zu haben als eigentlich benötigt – zum Beispiel Kleidung in verschiedenen Größen.

Berlin: Premiata eröffnet neue Fläche im KaDeWe

Die italienische Schuhmarke Premiata eröffnet eine neue Verkaufsfläche im KaDeWe. Der Store befindet sich in der ersten Etage des Luxuskaufhauses, teilte Premiata mit. Dort werden auf 20 qm Schuhe, aber auch Jacken und Rucksäcke für Herren angeboten. Außerdem bietet der Laden eine kleine Sitzecke mit Samthockern.

JLL: Sieben deutsche Städte zählen zu Europas teuersten Einkaufslagen

Unter den 15 Städten Europas mit den höchsten Einzelhandelsmieten ist Deutschland mit gleich sieben Metropolen vertreten. Zwar führt Paris mit einer monatlichen Spitzenmiete von 1.625 Euro je Quadratmeter das Feld an und bildet mit London (1.444 Euro) praktisch eine Liga für sich. Doch schon auf Platz drei folgt München mit 340 Euro vor den italienischen Millionenstädten Mailand (333 Euro) und Rom (300 Euro). Josefine Ulrich, Director Retail Tenant Representation Germany bei JLL: „Die deutschen Handelsmetropolen haben in der Coronapandemie zwar leichte Korrekturen bei der Spitzenmiete hinnehmen müssen – so reduzierte Spitzenreiter München die jahrelange Marke von 360 Euro auf 340 Euro – doch im europäischen Vergleich gehören sie definitiv zur engsten Verfolgergruppe hinter Paris und London.“

Hahn Gruppe: Riesenzuwachs bei der Vermietung

Die Hahn Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Vorstandsvorsitzender Thomas Kuhlmann: „Wir haben das Geschäftsjahr genutzt, um die Werthaltigkeit unserer Fondsinvestments weiter zu steigern. So ist es uns gelungen, mit Neuvermietungen und vorzeitigen Vertragsverlängerungen die Vermietungsleistung deutlich zu erhöhen und die Vermietungsquote oberhalb der 98-Prozentmarke zu etablieren. Gleichzeitig haben wir durch die Verkäufe von Immobilienobjekten Opportunitäten genutzt und damit überdurchschnittliche Renditen für unsere Anleger erzielt. Versorgungsorientierte Handels- und Mixed-Use-Immobilien bieten auch in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld gute Aussichten für Mieter und Investoren sowie ein hohes Maß an Stabilität.“ Im Jahresverlauf hat das Asset Management die Vermietungsleistung um 80 Prozent auf 226.000 qm gesteigert (Vorjahr: 126.000 qm). Im Property Management wurden zudem wichtige ESG-Initiativen initiiert und begleitet, um insbesondere die Klimaverträglichkeit der Immobilien zu verbessern. 2022 sind Immobilieninvestitionen mit einem Volumen von 106 Millionen Euro getätigt worden. Zugleich wurden Objektverkäufe mit einem Volumen von 409 Mio. Euro beurkundet. Zu den verkauften Immobilienobjekten zählte ein großes Teilportfolio eines Hahn-Immobilienfonds. Das Transaktionsvolumen belief sich entsprechend auf insgesamt 515 Mio. Euro (Vorjahr: 551 Mio. Euro). Zum Jahresende verwaltete die Hahn Gruppe ein Immobilienvermögen von rund 8 Mrd. Euro.

DEFAMA hat in 2022 alle Ziele erreicht und kann Dividende erhöhen

Die Deutsche Fachmarkt AG hat im Geschäftsjahr 2022 nach vorläufigen und untestierten Zahlen bei Umsatzerlösen von 20,4 (Vorjahr: 17,1) Millionen Euro einen Konzernüberschuss nach HGB von 5,5 (5,0) Millionen bzw. 1,17 (1,14) Euro je Aktie erwirtschaftet. Enthalten war darin ein positiver Einmaleffekt von rund 2 Millionen durch den Verkauf der Objekte in Löwenberg und Sonnefeld. Die Funds From Operations (FFO), in denen dieser herausgerechnet ist, lagen bei 8,6 (7,1) Millionen, ein Plus von 22 Prozent. Dies entspricht einem FFO von 1,83 (1,60) Euro je Aktie. Damit hat DEFAMA die gesteckten Ziele erneut erreicht. Vorstand und Aufsichtsrat planen daher, der Hauptversammlung eine von 51 auf 54 Cent je Aktie erhöhte Dividende vorzuschlagen. Damit setzt DEFAMA die seit Firmengründung verfolgte aktionärsfreundliche Politik einer jährlich gesteigerten Ausschüttung fort und vollzieht damit die 8. Dividendenerhöhung in Folge.

CBRE Group präsentiert Bilanz und benennt Erwartungen

Die CBRE Group hat ihr Finanzergebnis für das abgelaufene vierte Quartal und Jahr gemeldet. „Obwohl die Kernerträge im vierten Quartal deutlich zurückgingen, übertrafen sie leicht die Schätzung, die wir im letzten Quartal abgegeben hatten. Dieses Ergebnis wurde durch ein über den Erwartungen liegendes Wachstum in einigen der konjunkturresistenteren Elemente unseres Geschäfts wie Outsourcing und anderen getrieben, die von langfristigen Entwicklungen begünstigt sind, wie Projektmanagement und die Assetklasse Logistik – ausgeglichen wurde es hingegen durch einen etwas stärker als erwarteten Rückgang der Transaktionseinnahmen", sagte Bob Sulentic, Präsident und Chief Executive Officer von CBRE. „Für das gesamte Jahr 2022 haben wir eine solide Wachstumsrate von sieben Prozent beim Kerngewinn pro Aktie erzielt, obwohl sich die langfristigen Zinssätze mehr als verdoppelt haben, der Aktienmarkt stark eingebrochen ist und die Kreditkrise die Investitionstätigkeit in der zweiten Jahreshälfte stark eingeschränkt hat. Für 2023 erwarten wir einen Rückgang des Kerngewinns je Aktie im niedrigen bis mittleren zweistelligen Bereich, der aber immer noch der dritthöchste in der Geschichte von CBRE sein wird. Auch wenn sich das makroökonomische Umfeld sicherlich ändern kann, gehen wir davon aus, dass der Kerngewinn pro Aktie im Jahr 2024 stark ansteigen wird, den Spitzenwert von 2022 übertreffen und bereits im ersten Jahr nach einer Rezession ein Rekordniveau erreichen wird."

NRW: Zara Flagship-Store eröffnete im Shopping Center Minto in Mönchengladbach

Das spanische Mode-Unternehmen Zara hat gestern einen neuen Flagship-Store im Mönchengladbacher Shopping Center Minto eröffnet. Auf rund 3.000 qm Mietfläche setzt das Unternehmen das neueste Design-Konzept der Marke um, das erstmalig in Spanien implementiert worden ist. In seinen hauseigenen Kollektionen für Frauen, Männer und Kinder vereint das Label trendbewusste Designs mit klassischen Basics für alle Altersklassen. Zara ist jedoch nicht der einzige Neuzugang im Minto: Auch Marken wie Garcia, Paper & Tea und O‘Tacos haben in den vergangenen Monaten Stores beziehungsweise Restaurants im Shopping-Center eröffnet. Hinzu kommt die für Anfang März geplante Neueröffnung von Vodafone. „Unser Ziel ist es, unserer Kundschaft Abwechslung zu bieten und sie immer wieder aufs Neue zu überraschen“, erklärt Managerin Cho. Auch für die kommenden Monate hat das Minto verschiedene Projekte, Events und Kooperationen geplant. So startet das Center am morgigen Samstag eine große Spendenaktion für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien.

Douglas vermeldet zweistelligen Umsatzzuwachs im ersten Quartal

Douglas vermeldet für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 ein Umsatzwachstum von 11,5 Prozent auf 1,44 Milliarden Euro und sieht sich mit dem Omnichannel-Ansatz gut für die Zukunft vorbereitet. Dabei machte bei dem Parfümeriekonzern der Online-Verkauf 32,2 Prozent des Gesamtumsatzes aus, ein Jahr zuvor lag der Anteil bei 33,0 Prozent. Der Umsatz stieg hier um 6,1 Prozent an, in den Filialen ging es um 17,3 Prozent nach oben. Der bereinigte Ebitda habe bei 308,1 Millionen Euro gelegen, ein Plus von 19,7 Prozent. Zu den positiven Zahlen hätten die Monate November und Dezember beigetragen, bei den Produkten hätten Adventskalender und Parfüm an der Spitze gelegen.

Neue Umfrage: Die Hälfte der Deutschen spürt finanzielle Engpässe

Einer Umfrage der Datenplattform Dynata zufolge, stehen 39 Prozent heute schlechter da als vor einem Jahr, meldet Reuters. 53 Prozent berichten von finanziellen Problemen durch den Anstieg der Lebenshaltungskosten. Einer PwC-Studie in 25 Ländern zufolge haben 69 Prozent ihr Einkaufsverhalten bereits geändert und kaufen weniger – auch online, so die Lebensmittelzeitung.



Schweizer Onlinehändler Galaxus will unter die deutschen Top 5

Nach vier Jahren hat es der Schweizer Online-Händler Galaxus unter die Top 100 in Deutschland geschafft. Künftig wolle man unter die Top 5 vorrücken, sagt COO Michael Stolle im Interview mit dem Onlineportal Channelpartner. Der Marktplatz soll hier eine wichtige Rolle spielen. An dem Gerücht, dass man Mediamarkt Saturn übernehmen wolle, sei aber nichts dran.

Nächster Insolvenzfall: Textilhändler Schödlbauer Opfer der Konsumflaute

Im deutschen Bekleidungshandel gibt es einen weiteren Insolvenzfall. Der Geschäftsmann Peter Schödlbauer, der die Boutique Mode Schödlbauer im ostbayerischen Bad Kötzting sowie die Onlineshops Hemden-meister.de und Mode-schoedlbauer.de im Rahmen eines Einzelunternehmens führt, habe Anfang Februar Insolvenz angemeldet, erklärte der Rechtsanwalt Hubert Ampferl in einem Statement. Der Restrukturierungsexperte aus der Kanzlei Dr. Beck & Partner wurde demnach vom zuständigen Amtsgericht Regensburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Als Grund für die finanziellen Probleme des Unternehmers führte Ampferl die Auswirkungen der anhaltenden „Konsumflaute“ im Bekleidungshandel an. Konkrete Geschäftszahlen wurden allerdings nicht veröffentlicht.

Bayern: The ASH Restaurant & Bar kommt auf die Münchener Leopoldstraße

Die Restaurantkette The ASH Restaurant & Bar, das Erfolgskonzept der Apeiron Restaurant & Retail Management GmbH, kommt auf die Leopoldstraße nach München. Die Eröffnung ist für Juli geplant. 

Hollywood-Ikone Hedy Lamarr ist Namensgeberin des KaDeWe in Wien

Hollywood-Glamour in Wien! Der künftige Luxury Department Store der KaDeWe Group hat jetzt offiziell einen glanzvollen Namen: LAMARR. Namensgeberin ist Hedy Lamarr, Hollywood-Ikone des 20. Jahrhunderts. Die gebürtige Wienerin machte Mitte des vorigen Jahrhunderts eine Weltkarriere als Schauspielerin. Vor wengen Tagen feierten hochkarätige Gäste aus Mode und Lifestyle sowie Geschäftspartner im Rahmen einer eindrucksvollen Gala-Veranstaltung gemeinsam das neue Mitglied der KaDeWe Group. Das internationale Topmodel Toni Garrn moderierte kurzweiligen Abend im Museumsquartier in unmittelbarer Nähe zum neuen LAMARR Department Store, zu dem Gastgeber André Maeder, CEO der KaDeWe Group, eingeladen hatte.

Sachsen: Geschäftshaus in guter Lage von Chemnitz verkauft

Ein gewerblicher Investor aus Sachsen hat ein Geschäftshaus in Chemnitz-Siegmar erworben. Das gepflegte Objekt in der Curiestraße mit bester Anbindung an die A72 wurde von einer Immobiliengesellschaft, ebenfalls aus Sachsen, verkauft. Engel & Völkers Immobilien Sachsen, Büro Chemnitz, war beratend und vermittelnd tätig. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Bayern: FRANK Immobilien vermittelt Wohn- und Geschäftshaus in Kulmbach

Der englische Investor Redbirck Ltd. hat ein denkmalgeschütztes Wohn- und Geschäftshaus in Kulmbach an einen privaten Investor veräußert. Die Liegenschaft wurde einst als Verwaltungssitz der EKU Erste Kulmbacher Actienbrauerei AG um 1900 errichtet und in den 80er Jahren umfangreich saniert. Die Liegenschaft umfasst rund 1.300 qm Fläche und befindet sich am Eingang zur Innenstadt. Die Große Kreisstadt Kulmbach liegt im oberfränkischen Landkreis Kulmbach, rund 20 km nördlich von Bayreuth, und wird mit dem Bau des Universität-Campus der Universität Bayreuth zukünftig zur Universitätsstadt. FRANK Immobilien GmbH war im Rahmen eines exklusiven Verkaufsmandates tätig. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Savills hat Management von 22 Retail-Immobilien der PATRIZIA übernommen

Die PATRIZIA SE hat Savills mit dem Property Management von 22 in Deutschland verteilten Retail-Immobilien betraut. Das Bell-Portfolio umfasst rund 46.500 qm Gesamtmietfläche und ist Teil eines dreiteiligen Portfolios, das Supermärkte, Discounter, Fachmarktzentren und Shopping Center beinhaltet. Für letztere ist die Übernahme des Center-Managements Teil des Mandats. Unter den Mietern des Bell-Portfolios befinden sich diverse bekannte Einzelhändler, beispielsweise Rewe, Kaufland, Lidl, TEDI und dm. „Zum Portfolio zählen attraktive Retail-Immobilien bundesweit, mit einer hohen Mieterdiversität.“, sagt Regina Jones, Managing Director Property & Facility Management bei Savills.

Neues Quartier: QUARTERBACK realisiert Carré am Yachthafen an der Havel

Der Startschuss für eine neue Wohnanlage am Großen Zernsee in Werder an der Havel ist gefallen. Die QUARTERBACK Immobilien AG, einer der führenden deutschen Projektrealisierer, hat mit den Bautätigkeiten für vier Mehrfamilienhäuser und circa 2.000 qm Geschäftsfläche begonnen. Das Projekt läuft unter dem Namen „Carré am Yachthafen“. Das Projekt auf dem gut 10.600 qm großen Grundstück „Zum Großen Zernsee 2“ schließt die letzte Lücke am Yachthafen der Werderaner Havelauen. Die Pläne dafür stammen aus der Feder des Architekturbüros ardoris GmbH – Architekten + Ingenieure, Niederlassung Werder.

Heuer Dialog feierte Jubiläum bei jüngstem QUO VADIS-Kongress

20 Jahre Frühjahrsgutachten des Rates der Immobilienweisen – dieses Jubiläum feierte die Kongressreihe QUO VADIS  an seinem Auftaktabend im Hotel Adlon in Berlin von Veranstalter Heuer Dialog. „Erst Transparenz-, dann Einflussgröße und weiter?“, das diskutierten nach der Gutachten-Vorstellung Aygül Özkan, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V, mit den Immobilienweisen Sven Carstensen MRICS, Vorstand, bulwiengesa AG, Michael Gerling, Geschäftsführer, EHI Retail Institute, Prof. Dr. Harald Simons, Mitglied des Vorstands, empirica ag und Carolin Wandzik, Leiterin Strategie- und Geschäftsfeldentwicklung, GOS Gesellschaft für Ortsentwicklung und Stadterneuerung mbH. "Veränderte Realitäten – wie krisenfest ist Deutschland?“ – unter dieser Überschrift trat Omid Nouripour, Bundesvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, im weiteren Verlauf des Abends vor die Immobilienbranche und betitelte diese Frage „als eine der wichtigsten Fragen unserer Zeit“. Krieg in der Ukraine, Energiekrise, Inflation – doch als maßgeblichen Treiber bzw. „Krise für sich“ stellte Nouripour den Mangel an Arbeitskräften in den Vordergrund. „Klimawandel und Menschlichkeit bestimmen zunehmend das Denken und Handeln!“, so die Überzeugung von Gitta Rometsch, der Geschäftsführenden Gesellschafterin des Veranstalters Heuer Dialog, die den Kongressteil des QUO VADIS am nachfolgenden Morgen vor rund 400 Teilnehmenden eröffnete. Die Vorbereitung auf ein postfossiles Zeitalter schüttele die Developer- und Transaktionsmärkte sowie die Risikosteuerung und Finanzierungspläne kräftig durcheinander, Stadt- und Gebäudewelten seien auf dem Weg in eine revolutionäre Umstellung der Wertschöpfung. Auch im weiteren Verlauf des QUO VADIS 2023 kamen in vielen Gesprächen und Vorträgen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen, um Antworten auf die veränderten Realitäten zu finden und die Branche auf ein postfossiles Zeitalter vorzubereiten.

Aldi will auch in Großbritannien Expansion deutlich ausweiten

Aldi setzt seine Expansion in Großbritannien fort und will in diesem Jahr dort 6000 neue Stellen schaffen. Das teilte der deutsche Discounter am Donnerstag mit. Außerdem sollen neue Filialen eröffnet werden, darunter in Norwich sowie Newcastle. Derzeit hat Aldi in Großbritannien nach eigenen Angaben etwa 40 000 Mitarbeiter und mehr als 990 Geschäfte. Die deutschen Discounter setzen die britischen Supermärkte bereits seit drei Jahrzehnten stetig unter Druck und erobern immer mehr Marktanteile. Über Weihnachten fuhr Aldi ein Rekordergebnis ein.

Görtz hat neuen Investor, muss aber viele Filialen schließen

Görtz hat offenbar einen neuen Investor gefunden. Der in Insolvenz geratene Schuhhändler kündigt auch an, die Hälfte seiner Filialen zu schließen. Der neue Investor wurde namentlich nicht genannt, aber soll ein Privatinvestor mit Wurzeln in Hamburg sein. Er habe für die Gläubiger das interessanteste Fortführungskonzept sowie das tragfähigste Angebot unterbreitet, so eine Mitteilung am gestrigen Donnerstag. Görtz will deutschlandweit und in Österreich mit knapp 80 eigenen Filialen präsent bleiben. Das heißt: Etwa die Hälfte seiner 160 Standorte werden schließen. Seit dem Beginn des Schutzschirmverfahrens im September war nicht klar, wie viele Filialen geöffnet bleiben.

ZIA übergibt Frühjahrsgutachten an Bauministerin Geywitz

ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner hat das Frühjahrsgutachten der Immobilienweisen an Bundesbauministerin Klara Geywitz übergeben. Kernsignale dieser Analyse: Bauinvestitionen sind in vielen Bereichen unattraktiv wie seit vielen Jahren nicht. Drastische Steigerungen bei den Baupreisen und den Zinsen ließen in den zurückliegenden Monaten Projektkalkulationen oft regelrecht zerbröseln. Der gewerbliche Immobilienmarkt gilt in weiten Teilen nach wie vor als robust; angesichts stark gestiegener Energiekosten rücken hier zunehmend die Energiebilanzen der Gebäude in den Fokus. Das Frühjahrsgutachten der Immobilienweisen hat sich in den 20 Jahren seit dem Start zum bewährten Datenfundus für Immobilienwirtschaft, Politik, Wissenschaft sowie die breite Öffentlichkeit entwickelt.

Baden-Württemberg: Union Investment kauft Nahversorger in Ludwigsburg

Union Investment hat off-market ein hochfrequentiertes Nahversorgungszentrum in Ludwigsburg, etwa zwölf Kilometer nördlich von Stuttgart, erworben. Das Einzugsgebiet umfasst über 100.000 potenzielle Kunden, die das Zentrum in einer Fahrzeit von zehn Minuten erreichen können. Das Objekt hat eine Mietfläche von rund 14.000 qm und profitiert von einem attraktiven standortadäquaten Mieter- und Nutzungsmix aus Nahversorgung, Gastronomie, Arztpraxis, Reha, Fitnessstudio und Wohnungen. Die etablierte Lage zeichnet sich durch eine hohe Mieterloyalität aus: Der Ankermieter Kaufland ist bereits seit über 20 Jahren am Standort vertreten. Der Ankauf erfolgt für den Immobilien-Spezialfonds UII GermanM. Verkäuferin ist eine Tochter des niederländischen Immobilienunternehmens Brack Capital Properties N.V. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Union Investment wurde rechtlich von CMS Hasche Siegle beraten.

NRW: redos kauft GLOBUS-Markt in Wesel

Die redos Gruppe hat den GLOBUS-Markt in der Rudolf-Diesel-Straße in Wesel gekauft. Das Objekt wurde im Rahmen eines Asset Deals für den Spezial-AIF „Redos Einzelhandel Deutschland III“ von Union Investment erworben. Die Gesamtmietfläche der Einzelhandelsimmobilie beläuft sich auf rund 12.000 qm. Zu dem insgesamt rund 30.000 qm großen Grundstück gehören etwa 420 Parkplätze zur kostenfreien Nutzung für Kunden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Nach Auszug des ehemaligen Mieters real,- wurde mit GLOBUS ein neuer Mietvertrag über eine Festlaufzeit von 20 Jahren zzgl. Optionsrechten geschlossen. GLOBUS investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in die Kernsanierung des Gebäudes.

Engel & Völkers vermittelt Wohn- und Geschäftshaus in Münchener Isarvorstadt

Engel & Völkers Commercial München hat den Verkauf eines Wohn- und Geschäftshauses in der angesagten Isarvorstadt vermittelt. Das Objekt mit acht Wohn- und fünf Gewerbeeinheiten ging aus dem Eigentum einer Privatperson an die KM-WOHNBAU über. „Die hervorragende Lage und der Mix aus stylischem Altbau und Loft-Flächen haben mich sofort überzeugt“, so Karl M. Fischer, Geschäftsführer der KM-WOHNBAU. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Rekordergebnis: DIC Asset erhöht Assets under Management um 28 Prozent

Die DIC Asset AG, eines der führenden deutschen börsennotierten Immobilienunternehmen, hat heute den vollständigen Konzernabschluss für 2022 veröffentlicht. Das Unternehmen hat das Jahr 2022 mit dem besten FFO-Ergebnis seit dem Börsengang abgeschlossen und damit zugleich entscheidende Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft gestellt. Durch die Übernahme und die Integration der börsennotierten VIB Vermögen AG („VIB“) hat das Unternehmen die Asset-Klasse Logistik neben Büroimmobilien zu einem zweiten starken Standbein ausgebaut. Das Bestandsportfolio (Commercial Portfolio) ist zum Jahresende mit 4,5 Milliarden Euro mehr als doppelt so groß wie im Jahr zuvor. Zusammen mit dem Geschäftsbereich Institutional Business betreut die DIC aktuell Assets under Management von 14,7 Milliarden Euro, ein Plus von 28% zum Vorjahr.

Real I.S. baut ihr institutionelles Geschäft weiter aus

Die Real I.S. AG baut 2023 ihr institutionelles Geschäft weiter aus und stellt hierzu Leopold Stengl als Director Institutional Clients ein. Dieser wird künftig gemeinsam mit Maximilian Helm, Head of Institutional Clients, deutsche Versicherungen, Versorgungswerke und Pensionskassen betreuen. Stengl ist studierter Diplom-Kaufmann und verfügt über zehn Jahre Berufserfahrung im Bereich Client Relations. Zuletzt war er als Director Institutional Sales bei der Real Exchange AG beschäftigt, wo er für die Einwerbung von Eigenkapital sowie Zweitmarkttransaktionen zuständig war. Zuvor war er bei der Catella Real Estate AG in der Abteilung Client Capital & Client Relations tätig. Diesen Schwerpunkt hatte er bereits bei LaSalle Investment Management, wo er ebenfalls Eigenkapital von institutionellen Investoren eingeworben hat.

HI-Abstimmung: Klare Mehrheit für Weggang letzter deutscher Händler aus Russland

"Sollen letzte deutsche Einzelhändler Russand jetzt verlassen?", fragten wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, im Rahmen unserer jüngsten HI-Abstimmung. Das Ergebnis ist, wie zu erwarten, ziemlich eindeutig ausgefallen. 72,7 Prozent antworteten mit "Ja, unbedingt". Allerdings meinten immerhin noch 27,3 Prozent, "Nein, das kann man nicht verlangen".  

Deutsche Konsum REIT erhöht Mieteinnahmen im ersten Quartal

Die Deutsche Konsum REIT konnte im ersten Quartal  Mieterlöse in Höhe von 18,7 Millionen Euro verzeichnen, damit ca. 2 Prozent mehr als im Vorjahresvergleichszeitraum. Die monatliche Miete pro Quadratmeter stieg dabei auf gleicher Basis (Like-for-like) um 1,1 %, davon 0,7 % aus Indexmieterhöhungen. Die Funds from Operations (FFO) sanken dagegen von 10,7 Mio. auf 10,2 Millionen Euro. Grund hierfür seien Objektverkäufe, leicht höhere Instandhaltungskosten sowie höhere Nettozinsaufwendungen, so die Gesellschaft. Zur Mitte des ersten Quartals erfolgten die Nutzen- und Lastenübergänge von elf Objekten mit Jahresmieten von 3,8 Millionen. Im gleichen Zeitraum wurde der Verkauf eines Baumarktes in Chemnitz zu einem Preis in Höhe der etwa 17,5-fachen Jahresmiete beurkundet, was 5,7 % Anfangsrendite entspricht.

Media Markt Saturn und Kurant bringen Kryptowährung in Geldautomaten

Media Markt Saturn und Kurant gehen zusammen die nächsten Schritte aus der digitalen in die reale Welt. Die beiden Partner erhöhen das Tempo, um die Online-Währungen Bitcoin & Co in Geldautomaten zu integrieren und nehmen in fünf weiteren Städten Geldmaschinen für Kryptowährungen in Betrieb. Insgesamt sind die digitalen Währungen nun an acht Standorten in den Geschäften der Elektrohandelskette verfügbar.

Amazon muss in Deutschland starke Rückgänge hinnehmen

Amazon Deutschland musste im vergangenen Jahr deutliche Umsatzrückgänge um knapp zehn Prozent hinnehmen. In Euro umgerechnet gab es aber ein Wachstum von 1,16 Prozent, das Amazon in Anbetracht der wirtschaftlichen Unsicherheit und des Inflationsdrucks positiv bewertet, meldet die Textilwirtschaft. Damit bleibe Deutschland weiterhin der stärkste Auslandsmarkt von Amazon, dahinter folgten Großbritannien und Japan. Weltweit erzielte Amazon ein Umsatzplus von 9,4 Prozent auf knapp 514 Milliarden US-Dollar.

Kaufland-Marktplatz startet morgen in der Slowakei

Unter Kaufland.sk soll der Kaufland-Marktplatz morgen in der Slowakei starten, Tschechien soll mit Kaufland.cz in einigen Monaten folgen. In der Slowakei ist die Marke Kaufland bereits bekannt, es gibt dort 75 Filialen. Daran wolle man anknüpfen, heißt es vom Unternehmen.

Berlin: Showroom für die Zukunft des Handels

In den ehemaligen Potsdamer-Platz-Arkaden in Berlin, die derzeit als "The Playce" wiederbelebt werden, soll ein „Showroom für die Zukunft des Handels“ entstehen. Im Rahmen eines Förderprojekts wollen HDE und EHI Retail Institute in ihrer „Retail-Garage“ digitale Innovationen vorstellen, die den Handel verändern werden. Unter anderem soll es Workshops geben, etwa zu künstlicher Intelligenz im stationären Geschäft oder zum Handel im Metaverse. Eröffnung ist für Ende März geplant.

Union Investment vermietet 2022 rund 1,2 Millionen Quadratmeter

Trotz Zinswende, Inflation und Rezession hat Union Investment im Jahr 2022 rund 1,2 Millionen qm gewerbliche Immobilienfläche neu- oder nachvermietet. Das sind rund 11 Prozent des aktuell verwalteten Flächenbestands. Der Hamburger Immobilien-Investmentmanager hat sich damit eine jährliche Nettomiete von 286 Millionen Euro für seine Fonds gesichert. „Dass die aktuelle Vermietungsbilanz trotz des erneut schwierigen Umfelds nach wie vor auf dem Vor-Corona-Niveau des Jahres 2019 liegt, ist eine herausragende Leistung unseres gesamten Vermietungs- und Asset Managementteams. Zumal insbesondere Mietvertragsverlängerungen und Anschlussvermietungen - die mit 81 Prozent oder rund 963.300 qm auch in diesem Jahr den Großteil der Vermietungsbilanz stellen - im aktuell schwierigen und wettbewerbsintensiven Umfeld sehr aufwändig sind“, so Volker Noack, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH und verantwortlich für das Asset Management. Die Vermietungsquote nach Ertrag der aktiv gemanagten Immobilienfonds konnte auf dem hohen Niveau von 94,3 Prozent stabilisiert werden. Bürogebäude in gut angebundener Lage mit modernen, flexiblen und nachhaltigen Flächen sind im vergangenen Jahr am stärksten nachgefragt worden: Rund 47 Prozent der gesamten Vermietungsleistungen des Jahres 2022 erfolgten in Büroimmobilien, weitere 27 Prozent im Einzelhandel. Die restliche Vermietungsleistung verteilt sich vor allem auf Logistik- und Hotelimmobilien. 

Sachsen: BNP Paribas Real Estate Consult eröffnete Standort in Leipzig

Die BNP Paribas Real Estate Consult GmbH wächst weiter und eröffnete unlängst in Leipzig den bundesweit sechsten Standort. Mit der neuen Niederlassung ist das Unternehmen neben Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München nun auch der wirtschaftsstarken Region Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen präsent. Die Leitung des neuen Standortes übernimmt Anne Schondey (39), die seit über 12 Jahren im Unternehmen ist. Schondey startete als Consultant Valuation in der Frankfurter Niederlassung. 2016 wechselte sie als Associate Director Valuation Services ins Berliner Consult-Team, in dem sie zuletzt als Director tätig war.

RATISBONA veräußert vier nachhaltige Handelsimmobilien an GRR

Der Regensburger Investor und Projektentwickler RATISBONA Handelsimmobilien hat vier Lebensmittelmärkte in Mücheln (Sachsen-Anhalt), Wahlstedt (Schleswig-Holstein), Bruchhausen (Niedersachsen) und Lauterbach (Hessen) an den Investment- und Asset Manager GRR Group verkauft. Bei den Projektentwicklungen stehen eine nachhaltige Bauweise und Revitalisierungsmaßnahmen im Fokus. Tobias Hümmer, Leitung Transaktionsmanagement zur Strategie des Unternehmens: „Nachhaltigkeit bildet die Basis unserer Arbeit als Projektentwickler. Unser Ziel ist, bis zum Jahr 2045 mehr und mehr Immobilien zu entwickeln, die auf dem Pariser Klimapfad sind und somit mindestens dem Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung gerecht werden und somit ein zukunftsgerichtetes Investment darstellen.“ 

GPEP erhöht durch Ankäufe Immobilienvermögen auf zwei Milliarden Euro

Die GPEP hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ihre Fonds- und Immobilienaktivitäten weiter ausgebaut. 2022 wurden Immobilienakquisitionen in Höhe von rund 140 Millionen Euro neu beurkundet. Mit einer Vermietungsleistung von insgesamt 158.000 qm aus Neuvermietung und Mietvertragsverlängerungen wurde die Werthaltigkeit des Immobilienportfolios weiter erhöht. Die Vermietungsquote belief sich zum Jahresende 2022 auf rund 98 Prozent. Das verwaltete Immobilienvermögen lag bei 2,0 Milliarden Euro. Marcel Fuhr, Geschäftsführer der GPEP, zieht eine erfreuliche Bilanz für das Geschäftsjahr: „In einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld konnten wir uns erneut deutlich positiv entwickeln. Wir haben nicht nur das Geschäft planmäßig ausgeweitet, sondern starken Wert auf die stetige Verbesserung unserer Dienstleistungen gelegt. Um diesen qualitätsorientierten Kurs fortzusetzen, bauen wir die Personalkapazitäten weiter aus. Dafür suchen wir fortlaufend qualifizierte Nachwuchskräfte und Experten.“

NRW: Triumph Gruppe eröffnet Multibrand Store in Kölner Breite Straße

Am gestrigen Donnerstag ging in Köln ein weiterer Multibrand Store der Triumph Gruppe an den Start, der die drei Eigenmarken Triumph, Sloggi und Beldona in einem Retail-Konzept vereint. Im Mittelpunkt des Store-Konzepts in der Breite Straße steht die 1886 lancierte Hauptmarke Triumph mit ihrem Sortiment aus Lingerie, Nachtwäsche, Homewear, Bademode und Sportswear, flankiert von der jüngeren Bodywear-Linie Sloggi und der Bademoden- und Unterwäsche-Marke Beldona aus der Schweiz, die seit 2010 eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Triumph Gruppe ist. Das Multibrand-Konzept wird seit zwei Jahren umgesetzt. Der 115 Quadratmeter große Laden ist der 20. Multibrand Store der Gruppe in der DACH-Region.

CCE Retail Awards: Auszeichnung für Kaufland und Dr. Angelus Bernreuther

Bei den 15. CEE Retail Awards in Warschau wurde Kaufland für seine erfolgreiche Arbeit und starke europäische Expansion ausgezeichnet. Als Partner für Neubauten oder Revitalisierung in allen Handelslagen gewann das Unternehmen in der Kategorie Speciality Retailer of the Year. Kaufland betreibt mehr als 1.500 große Supermärkte in acht europäischen Ländern. Ob in Polen, Rumänien, Tschechien, der Slowakei, Bulgarien, Kroatien, Moldau oder in Deutschland - die Filialen überzeugen nicht nur Kunden, sondern auch die Immobilienbranche. Außerdem wurde Dr. Angelus Bernreuther, Leiter Investor Relationship Management, von der Jury zum Professional of the Year gekürt.

Real I.S. erreicht in 2022 Transaktionsvolumen von rund 1,7 Milliarden Euro

Die Real I.S. AG hat im Jahr 2022 über alle Nutzungsklassen hinweg ein Transaktionsvolumen von ca. 1,7 Milliarden Euro erreicht und blieb damit insgesamt auf Vorjahresniveau. Die Immobilienverkäufe wurden frühzeitig in die Wege geleitet, um im Sinne der Anlagestrategie ein attraktives Preisniveau zu nutzen, und erreichten dabei ein Gesamtvolumen von ca. 1,1 Milliarden Euro. So schloss die Tochtergesellschaft der Real I.S. in Australien im Jahr 2022 mit der Veräußerung des Headquarters von „Geoscience Australia“ die größte Transaktion in der Geschichte Canberras ab. Gleichzeitig konnte die Real I.S. innerhalb eines dynamischen Marktumfelds ein Ankaufsvolumen von ca. 600 Millionen Euro schon zu weitestgehend angepassten Preisen realisieren.

Bayern: TK Maxx zieht ins Brücken-Center Ansbach

Das Brücken-Center Ansbach erweitert sein breites Angebot ab Herbst um einen TK Maxx Store. Mit der Unterzeichnung des Mietvertrags für die 1250 qm große Fläche treibt das Center-Management auch weiterhin die Nachnutzung der durch den Auszug des SB-Warenhauses freigewordenen Flächen erfolgreich voran. Neben TK Maxx wird der Vollsortimenter REWE im Spätsommer einziehen, womit die Vermietung des Erdgeschosses abgeschlossen ist.

Dr. Matthias Herter neuer Aufsichtsratschef bei der GERCHGROUP

Die Düsseldorfer GERCHGROUP AG hat auf der konstituierenden Sitzung des neuen Aufsichtsrats Dr. Matthias Herter zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Dr. Matthias Herter war bis Juni 2021 Geschäftsführer eines großen Single Family Office, das er seit 2003 selbst mit aufgebaut hatte. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater bei A.T. Kearney und anschließend in verschiedenen Management-Positionen bei der Wella AG. Er studierte Betriebswirtschaft an den Universitäten Passau und Toulouse und promovierte an der Technischen Universität Berlin zum Dr. rer. oec.

Savills verwaltet 18 Logistikimmobilien für P3

P3 Logistic Parks hat Savills mit dem Property Management von insgesamt 18 Objekten in ganz Deutschland beauftragt. Der langjährige Entwickler von europäischen Logistikimmobilien, mittlerweile im Besitz des Singapur-Staatsfonds GIC, übergibt die Verwaltung in zwei Etappen. Die Betreuung von 14 Liegenschaften mit einer Gesamtfläche von 350.000 qm hat kürzlich begonnen. Weitere vier Immobilien werden von Savills ab der zweiten Jahreshälfte betreut, sie verfügen über eine Gesamtfläche von 187.000 qm. Zu den Mietern zählen insgesamt rund 43 nationale und internationale Logistikunternehmen.

Hamburg Commercial Bank vermeldet starken Konzerngewinn

Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) hat gestern ihre vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2022 veröffentlicht und weist ein starkes vorläufiges Konzernergebnis nach Steuern von 425 (Vorjahr: 351) Millionen Euro aus. Zu dem über Plan liegenden Gewinn trugen insbesondere eine erneut verbesserte Profitabilität im operativen Geschäft und eine gute Entwicklung in der Risikovorsorge bei. Im Zuge der fortgesetzt risikobewussten Geschäftspolitik haben sich Portfolioqualität und Risikoabdeckung weiter verbessert, so dass sich die HCOB sowohl für die Fortführung ihrer Geschäftsstrategie als auch für potenzielle adverse makroökonomische Entwicklungen in Europa gut aufgestellt sieht.

Schleswig-Holstein: Ernsting`s Family vergrößert sich in Eckernförde

Ernsting's Family zieht in bester Lage der Eckernförder Fußgängerzone (Schleswig-Holstein) um und eröffnet voraussichtlich am 17. Februar ein Ladengeschäft mit ca. 390 qm GNFL in der Kieler Straße, welches zuvor von Behrendt Menswear betrieben wurde. Vermittelnd tätig für Ernsting´s Family und die private Eigentümerseite war das auf die Vermittlung von Einzelhandelsimmobilien spezialisierte Maklerunternehmen DEUTRICH-STORE-CONSULTING (DSC).

Stephan Gödeke neuer Senior Consultant im Frankfurter Aengevelt-Team

Stephan Gödeke (39) verstärkt als Senior Consultant das Frankfurter Aengevelt-Team “Gewerbliche Vermietung“ mit Tätigkeitsschwerpunkt im Büro-Segment unter Leitung von Viktor Muthesius. Stephan Gödeke studierte Geographie mit dem fachlichen Schwerpunkt “Regionalentwicklung und Cluster“ an der Philipps-Universität Marburg und schloss erfolgreich als Diplom-Geograph ab. Anschließend sammelte er berufliche Erfahrungen als Projektleiter bei einer renommierten Unternehmensberatung in Wiesbaden im Bereich Einzelhandelssachgutachten und Standortanalysen. Seit 2015 ist er in der gewerblichen Vermietung am Standort Frankfurt am Main tätig und verfügt damit über exzellente Marktkenntnisse und beste Voraussetzungen für seine Aufgaben bei Aengevelt.

MEC gelingt für 2022 beeindruckendes Vermietungsergebnis

Die MEC, der Handelsimmobilien-Spezialist und nationale Marktführer für den Betrieb von Fachmarktzentren, ist weiterhin auf Erfolgskurs. Für das Jahr 2022 kann die MEC in ihren deutschlandweit über 80 betreuten Objekten insgesamt 223 Neu- und Anschlussmiet-verträge verzeichnen. Das Vermietungsergebnis erreichte dadurch 158.000 qm Gesamtfläche. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine gesteigerte Vermietungsleistung um 26.000 qm. Zu den Handelspartnern, mit denen die MEC Verträge abschließen konnte, gehören unter anderem Globus, Kaufland, TK Maxx, SiNN, Ernsting‘s Family, Woolworth, Modepark Röther und Rusta.

Die professionelle Revitalisierung und Neuvermietung ehemaliger Real-Flächen konnte der Handelsimmobilien-Spezialist im vergangenen Jahr an zehn Standorten erfolgreich umsetzen. In nahezu allen Fällen wurden die Flächengrößen den aktuellen Anforderungen angepasst. Ein gutes Beispiel dafür wie die MEC ihre Handelsstandorte auch in einem zunehmend herausforderndem Umfeld für den stationären Handel erfolgreich weiterentwickelt, ist das Löwen Center Leipzig. Am Standort konnte das interdisziplinäre MEC-Team die Nachvermietung der ehemaligen Real-Fläche nach dessen Rückzug erfolgreich abschließen. Nachdem Kaufland bereits 2021 auf einem Teilbereich eröffnet hatte, entstanden zwei zusätzliche Fachmarktflächen, für die Aldi und der Fahrradhändler Multicycle als neue Mieter gewonnen werden konnten. Beide Händler werden 2023 eröffnen, sodass den Verbrauchern vor Ort künftig ein noch ausgewogenerer Mieter- und Branchenmix geboten wird.

Deutsche Fachmarkt AG hat neue Leiterin für das Assetmanagement

Die Deutsche Fachmarkt AG hat Kristina Reidemeister als neue Leiterin für das Assetmanagements für sich gewinnen können. Der 46-Jährige war zuletzt Head of Property & Asset Management für die Capital Bay Group, für sie mit ihren Teams deutschlandweit Immobilien für internationale Investoren betreute. Weitere Berufsstationen waren Ebertz & Partner und CR Investment Management. Die Defama verfügt aktuell über ein Portfolio von 61 Fachmarktzentren mit insgesamt 250.000 qm Nutzfläche, die zu 94% vermietet sind. Die annualisierte Jahresnettomiete beläuft sich auf ca. 20 Millionen Euro.

Galeria Karstadt Kaufhof hat Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet

Das Insolvenzverfahren für Galeria Karstadt Kaufhof hat begonnen, es läuft in Eigenverantwortung. Dabei haben Geschäftsführung, Generalbevollmächtigter und Sachwalter keine Angaben zu den Standorten, an denen die Kaufhäuser geschlossen werden sollen, und den Mitarbeitern gemacht. Genauere Angaben haben die Verantwortlichen für März angekündigt, meldet Wirtschaftswoche. Erforderlich seien Gespräche mit den Eigentümern der einzelnen Immobilien, in der Folge werde es ein neues Filialnetz geben. Zu den Plänen gehöre auch eine engere Verknüpfung von digitalem und stationärem Verkauf. Investor René Benko habe nach Abschluss der Insolvenz eine Investition von 200 Millionen Euro angekündigt.

Online-Apotheken-Markt ordnet sich gerade neu

Die Zur-Rose-Gruppe, zu der Doc Morris gehört, hat ihr Schweiz-Geschäft an Migros verkauft und will sich nun ganz auf den deutschen Markt fokussieren, wie Internetworld.de berichtet. Konkurrent Shop Apotheke ist laut Excitingcommerce.de dadurch nun Nummer eins im Mega-Apotheken-Markt. Unterdessen wurden vor wenigen Tagen bei Doc Morris 20.000 Nutzerkonten gehackt, wie Sicher-im-netz.de meldet.

Walbusch: Jahresumsatz sinkt um knapp sieben Prozent

Der in Solingen ansässige Einzelhändler Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG musste im Geschäftsjahr 2022 nach jahrelangem Wachstum einen Dämpfer hinnehmen. Der Umsatz sei gegenüber dem Vorjahr um 6,7 Prozent auf 400,2 Millionen Euro zurückgegangen, teilte die Muttergesellschaft der Konzepte Walbusch, Avena, Mey & Edlich und LaShoe mit. In Deutschland sanken die Erlöse demnach um 7,3 Prozent auf 361,2 Millionen Euro, im Ausland um 1,3 Prozent auf 39,0 Millionen Euro.

Schuhanbieter Gabor beendet 2022 mit deutlichem Umsatzplus

Der Schuhanbieter Gabor konnte im vergangenen Jahr trotz widriger Rahmenbedingungen kräftig wachsen. Unlängst teilte das in Rosenheim ansässige Unternehmen mit, dass es 2022 einen Gesamtumsatz in Höhe von 325 Millionen Euro erzielen konnte. Damit stiegen die Erlöse gegenüber dem Vorjahr um etwa ein Viertel. Die Absatzmenge wuchs demnach von 5,6 auf 6,7 Millionen Paar Schuhe. Vorstandschef Achim Gabor zeigte sich mit der jüngsten Entwicklung zufrieden: „2022 ging es für uns wieder deutlich bergauf, obwohl wir unser Russland-Geschäft eingestellt haben“, erklärte er in einer Mitteilung. „Die positive Tendenz zeigte sich in allen Geschäftsbereichen und in fast allen Märkten.“

WWB Gruppe verkauft Büro- und Einzelhandelsgebäude in Bremen

Das im letzten Frühjahr fertiggestellte und mit DGNB-Gold zertifizierte Büro- und Einzelhandelsgebäude im Wohn- und Büropark in Bremen-Oberneuland hat einen neuen Eigentümer. Der Projektentwickler und Bauträger WWB Weser-Wohnbau Gruppe verkaufte im Dezember die an die Firmen Goldbeck und Netto vermietete Immobilie an die VK Immobilien Gruppe mit Sitz in Dortmund. Über den Kaufpreis vereinbarten die beiden Parteien Stillschweigen. Die Immobilie beherbergt im Erdgeschoss einen rund 800 qm großen Netto-Markt nebst eines rund 150 qm großen Bäckerei-Cafés. Die drei Büro-Etagen mit rund 2.350 qm Fläche werden exklusiv durch die GOLDBECK Nord GmbH - Niederlassung Bremen angemietet. Das Unternehmen war ebenfalls als Generalübernehmerin für das Bauprojekt verantwortlich. Begleitet wurde die Transaktion auf Seiten der Käufer von der Kanzlei Osborne Clarke, Köln und auf Verkäuferseite von der Kanzlei WALCH RITTBERG NAGEL, Hamburg.

Sachsen: EDEKA-Wiedereröffnung in Niesky nach komplettem Abriss

Der EDEKA-Markt Schulze in der Horkaer Straße im sächsischen Niesky ist nach kompletten Neubau eröffnet worden. Der alte Markt war in die Jahre gekommen, sodass der 2006 auf dem Gelände des alten Kinos errichtete Nahversorger längst nicht mehr den technischen Anforderungen an einen modernen Vollsortimenter entsprach. Deshalb beschloss die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen den Abriss sowie den anschließenden Neubau. Oberbürgermeisterin Kathrin Uhlemann wohnte der feierlichen Wiedereröffnung bei.

NRW: Lührmann bringt Paper & Tea nach Bielefeld

Das Berliner Tee-Label Paper & Tea eröffnet im Sommer an der Niedernstraße in Bielefeld einen neuen Store. Vormieter am Standort war das Modegeschäft Mella. Lührmann hat bei der Anmietung beraten und war vermittelnd tätig. Das Ladenlokal befindet sich im Herzen der Bielefelder Altstadt in der Nähe zum Alten Markt. Dort wird Paper & Tea sein umfangreiches Angebot feiner und seltener Tees sowie ausgesuchter Tee-Accessoires präsentieren. Neben den neuen Paper & Tea-Stores in Osnabrück und Bielefeld hat Lührmann kürzlich auch ein Ladenlokal in Heidelberg an das Berliner Label vermittelt.

BIM-Experte Mario Kalmuczak verstärkt Geschäftsführung von DITTING

Mario Kalmuczak (53) ergänzt neben Nikolaus Ditting, Frank Gersch und Jens Gerecke die Geschäftsführung der Richard Ditting GmbH & Co. KG. Zukünftig verantwortet er im Team der Unternehmensleitung den Bereich Hochbau/Ausführung. Kalmuczaks Einstieg in die Baubranche begann vor 25 Jahren mit einer Maurerlehrer in Berlin, die er mit Bravour absolvierte und schnell zum Polier und Bauleiter aufstieg. Berufserfahrung sammelte er umfangreich in leitenden Funktionen im Straßen-, Hoch- und Tiefbau sowie in der herstellenden Industrie. Der neue Geschäftsführer kommt vom Berliner Bauunternehmen Bleck & Söhne, wo er erfolgreich ebenfalls als Mitglied der Firmenleitung wirkte und viele Großprojekte steuerte.

Thüringen: Wohn- und Geschäftshaus nahe Jena verkauft

Ein voll vermietetes Wohn- und Geschäftshaus im Stadtzentrum von Kahla ist mit einem Faktor von ca. 15 verkauft worden. Neuer Eigentümer der Immobilie, Baujahr 1904, ist ein institutioneller Investor aus der Region. Veräußert wurde das Objekt von zwei ebenfalls in der Region ansässigen Privatinvestoren. Dieter Ziesche, Kaufberater für Anlageimmobilien im Team von Engel & Völkers Commercial Thüringen, vermittelte und begleitete die Transaktion. Kahla liegt ca. 15 Kilometer südlich der Studentenstadt Jena. Die Kleinstadt mit rund 6.700 Einwohner*innen ist bekannt für ihre Porzellanproduktion.

Auch Marktkauf startet jetzt Online-Handel

Edeka schickt den Betreiber von SB-Warenhäusern, Marktkauf, in den Online-Handel. Der digitale Neuling aus der Edeka-Gruppe bietet den Kunden dort rund 12.000 Produkte aus dem Non-Food-Bereich, die auch bei Netto zu finden sein werden. Der kostenfreie Versand der gekauften Ware erfolgt ab einem Bestellwert von 50 Euro. Reisen gehören ebenfalls zum Marktkauf-Angebot. Nicht bekannt ist bisher, ob auch Lebensmittel aufgenommen werden, schreibt die Lebensmittelzeitung. Edeka wolle aber die Marke Marktkauf stärker auf dem digitalen Markt nutzen.

Hamburg: C&A kehrt in Mönckebergstraße zurück

Bekleidungshändler C&A lässt nach kurzer Pause eine lange Tradition wieder aufleben. Vorgestern gab das Unternehmen bekannt, dass es eine neue Filiale in der Hamburger Mönckebergstraße eröffnen wird. In der zentral gelegenen Einkaufsmeile der Hansestadt war C&A bereits mehr als 100 Jahre lang vertreten gewesen. Die bislang letzte Filiale wurde allerdings im Frühjahr 2022 geschlossen, weil das genutzte Gebäude abgerissen werden musste. Nun kündigte der Bekleidungsanbieter seine Rückkehr an: Ein Mietvertrag für Räumlichkeiten im „Haus Hanse“ in der Mönckebergstraße sei im Januar unterzeichnet worden, gab das Unternehmen am Mittwoch bekannt. Demnach wird C&A Flächen von insgesamt 3.000 qm nutzen, die sich „vom Erdgeschoss bis zum zweiten Obergeschoss“ erstrecken. Zuvor hatte sich dort eine Filiale des Textilhändlers Appelrath Cüpper befunden.

Damenmodekette Pimkie steht ofenbar kurz vor dem Verkauf

Damenmodeanbieter Pimkie steht offenbar vor dem Verkauf an ein Konsortium aus Lee Cooper France, Kindy und Ibisler Tekstil verkauft zu werden (laut Meldung des französischen Wirtschaftsmagazins Challenges), was zum Abbau von etwa 500 Arbeitsplätzen führen würde, wie jetzt aus Gewerkschaftskreisen zu hören war. Am 8. Februar ist angeblich eine Schlichtungsverhandlung vor dem Handelsgericht Lille-Métropole geplant, bei der es um die Bedingungen der Veräußerung und die Verpflichtungen des Verkäufers und des Käufers gehen soll, sagte die Quelle. Die Marke, zu der über 230 eigene und über 80 angeschlossene Geschäfte gehören, hatte im Oktober angekündigt, dass sie in exklusive Verhandlungen über eine Übernahme mit dem genannten Konsortium eingetreten sei.

Thüringen: POCO kommt im Sommer nach Gera

POCO, Deutschlands größter Discount-Anbieter rund ums Einrichten und Renovieren kommt nach Gera: Voraussichtlich im Sommer will das Unternehmen seinen 127. Standort in dem ehemaligen Möbelspar-Komplex in der Theaterstraße eröffnen. Die Umbau- und Modernisierungs-arbeiten haben bereits begonnen. Mit der Ansiedlung in Gera schließt POCO die Lücke zwischen seinen Standor-ten Chemnitz und Zwickau sowie Erfurt und Leipzig.

Trei veräußert großes Einzelhandelsportfolio mit 49 Immobilien

Die Trei Real Estate GmbH, internationaler Projektentwickler und Asset Manager für Wohn- und Einzelhandelsimmobilien, hat sein gesamtes Portugalportfolio mit insgesamt 49 Einzelhandelsobjekten an LCN Capital Partners, einen in Europa und Nordamerika aktiven Sale-Leaseback- und Build-to-Suit-Investor, veräußert. Der Großteil der Immobilien in Städten wie Porto, Lissabon, Faro und entlang der Algarveküste ist an Pingo Doce vermietet. Im Rahmen der Übernahme durch LCN sind langfristige Mietvertragsverlängerungen ausgehandelt worden. Der Verkauf ist ein weiterer Schritt zur strategischen Portfoliobereinigung und verfolgt das Ziel, das Profil der Trei als Developer zu schärfen und sich dabei auf die Kernmärkte Deutschland, USA und Polen zu fokussieren.

Savills engagiert Jörn Roock als Director Investment in Hamburg

Mit Jörn Roock startete jetzt ein neuer Director Investment im Savills-Büro in Hamburg. Der gelernte Diplom-Immobilienökonom mit rund 20 Jahren Berufserfahrung wird somit zukünftig Matthias Huss, Director und Head of Hamburg Office, bei der Ausgestaltung der Investment-Abteilung in der Hansestadt unterstützen. Roock wechselt nach 16 Jahren vom Hamburger Immobiliendienstleister Grossmann & Berger, wo er zunächst als Immobilienberater im Residential-Segment und seit 2015 im Asset-Klassen übergreifende Investmentgeschäft tätig war. Seine Immobilienkarriere startete er bei der PlanetHome Group.

Gericht in Essen eröffnet Insolvenzverfahren der FAKT.AG

Das Amtsgericht Essen hat gestern erwartungsgemäß das Insolvenzverfahren der FAKT.AG, Holdinggesellschaft der FAKT-Gruppe, eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Gregor Bräuer, Partner der bundesweit agierenden Sozietät hww, zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war seit dem 11. November bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter der Gesellschaft tätig. Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens durch das Gericht wird der Geschäftsbetrieb der FAKT.AG stillgelegt und abgewickelt. Die Arbeitsverhältnisse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wird der Insolvenzverwalter aufgrund der fehlenden Fortführungsprognose der Gesellschaft betriebsbedingt kündigen. 

Christian Rosen kehrt zurück zu Lührmann

Christian Rosen MRICS (51) ist seit dem 1. Februar als Senior Manager Investment für Lührmann tätig. Der erfahrene Manager wird für die Standorte Düsseldorf und Frankfurt am Main tätig sein. Rosen kehrt mit dem Wechsel zu Lührmann an seine alte Wirkungsstätte zurück. In der Vergangenheit hat er in Düsseldorf und München insgesamt sieben Jahre Lührmann-Erfahrung gesammelt. Zwischenzeitlich war Rosen in führenden Positionen bei BNP Paribas Real Estate und bei Catella Property Consultants aktiv. Zuletzt war der gelernte Wirtschaftsgeograph Geschäftsführer bei COMFORT in Düsseldorf.

Bayern: Habona erwirbt Nahversorger in Passau und Kirchseeon

Die Habona Invest-Gruppe hat für den für die Deka aufgelegten und von der Hansainvest als Service-KVG administrierten zweiten offenen Immobilien-spezialfonds „Habona Deutsche Nahversorger 02 (Inst.)“ ein Portfolio aus zwei Nahversorgern in Passau und Kirchseeon (Bayern) angekauft. Der Frankfurter Fondsinitator erwarb das Portfolio von der Küblböck Unternehmensgruppe aus Regensburg/Burglengenfeld mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 26 Millionen Euro. Das Portfolio umfasst eine Gesamtmietfläche von rund 6.800 qm. Beide Standorte sind langfristig an den Ankermieter Edeka verpachtet und werden jeweils durch eine nahversorgungsrelevante Drogerie ergänzt.

Rossmann will zukünftig auf Label "klimaneutral" verzichten

Bislang prangt auf Shampoos, Cremes oder Windeln von Rossmann das Label „klimaneutral“. Die CO2-Emissionen der Produkte sollen stets durch Klimaprojekte kompensiert werden. Doch das Label sei dermaßen in die Kritik geraten, dass die Drogeriekette nun aussteige, berichtet Onetoone.de. Demnach hat Rossmann bislang eine Million Euro im Jahr für die Kompensation ausgegeben und müsse nun „wieder bei Null“ anfangen.

Suchmaschine Google wird fürs Shopping unwichtiger

Suchmaschinen bleiben zwar wichtigster Kanal für die Produktsuche, verlieren aber an Bedeutung. Gleiches gilt für Preisvergleichswebsites sowie Zeitschriften und Zeitungen, wie Statista berichtet. Wichtiger dagegen werden – wenn auch auf niedrigem Niveau – Social-Media-Kanäle, Video-Websites wie Youtube sowie Blogs.

bulwiengesa-Immobilienindex steigt noch immer – mit großem Aber

Der zu Wochenbeginn vorgelegte bulwiengesa-Immobilienindex 2023 beschreibt zum 47. Mal in Folge die Immobilienpreisentwicklung in Deutschland: Auch im vergangenen Jahr stiegen die Immobilienpreise – und damit seit 18 Jahren in Folge. Jedoch relativiert der Blick auf die Inflationsrate dieses Ergebnis deutlich. Die Ergebnisse für 2022 auf einen Blick:

• Gesamtindex (segmentübergreifend): 4,4 Prozent (2021: 4,7 Prozent)

• Teilindex Wohnen: 5,2 Prozent (2021: 5,8 Prozent)

• Teilindex Gewerbe: 2,7 Prozent (2021: 2,2 Prozent)

​Die Methodik und die lange Reihe, in dem der bulwiengesa-Immobilienindex erhoben wird, machen ihn zu einem wichtigen Gradmesser für nachhaltige Entscheidungen in Immobilienmarkt, Stadtentwicklung und Geldpolitik. Die Daten fließen unter anderem in die Preisindizes der Deutschen Bundesbank ein.

Cyberangriff auf JD Sports: Millionen Kundendaten gehackt

Der britische Einzelhandelsriese JD Sports hat bestätigt, dass er Ziel eines Cyberangriffs geworden ist, bei dem Unbefugte Zugriff auf ein System mit Kundendaten erhalten haben. Das Unternehmen teilte mit, dass die Informationen, auf die zugegriffen wurde, sich auf Online-Bestellungen zwischen November 2017 und Oktober 2020 bezogen, fügte jedoch hinzu, dass die betroffenen Daten begrenzt waren. Der Vorfall hat eine Reihe von Marken der Gruppe betroffen, darunter JD, Size?, Millets, Blacks, Scotts und MilletSport. JD Sports bestätigte zwar, dass es nicht im Besitz der vollständigen Zahlungskartendaten war und glaube daher nicht, dass auf die Passwörter der Konten zugegriffen wurde, aber die Informationen, die möglicherweise abgerufen wurden, bestehen aus Name, Rechnungsadresse, Lieferadresse, E-Mail, Telefonnummer, Bestelldaten und den letzten vier Ziffern der Zahlungskarten von etwa zehn Millionen einzelnen Kundinnen und Kunden.

NRW: Reserved wird Nachfolger von Görtz im Düsseldorfer Kö-Bogen II

Der Bekleidungsanbieter Reserved baut seine Präsenz in Deutschland aus. Die zum polnischen Konzern LPP SA gehörende Handelskette teilte am Montag mit, dass sie im kommenden September ihre erste Filiale in Düsseldorf eröffnen wird. Reserved bezieht demnach Räumlichkeiten mit einer Fläche von insgesamt 2.200 qm auf drei Etagen im Kö-Bogen II. Dort befand sich zuletzt ein Flagship-Store des finanziell angeschlagenen Hamburger Schuhhändlers Ludwig Görtz. Das Unternehmen hatte erst kürzlich verkündet, seine einstige Vorzeigefiliale im Rahmen der laufenden Sanierungsbemühungen schließen zu müssen.

Catering-Tochter der WISAG übernimmt chicco di caffè mit 142 Kaffeebars

Die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG ist zum Jahreswechsel bei der Kaffeebarmarke chicco di caffè eingestiegen. Mit 300 Beschäftigten und 142 Cafés an Orten wie Unternehmenssitzen, Kliniken und Universitäten ist die Marke in Deutschland der Marktführer der Kaffeebaranbieter in der Gemeinschaftsgastronomie. Bisheriger Mehrheitseigentümer von chicco di caffè war Paragon Partners, eine deutsche Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München. Die WISAG Catering Holding hat sämtliche Anteile an chicco di caffè übernommen. Innerhalb der WISAG Catering Holding bildet chicco di caffè künftig eine eigenständige Marke. Die bisherigen Geschäftsführer Ralf Meyer und Manuel Müller führen auch weiterhin die Geschäfte des Unternehmens. Damit wird chicco di caffè die vierte Unternehmenssäule der WISAG Catering – neben der Betriebsgastronomie, dem Healthcare Catering und dem Event Catering.

Niedersachsen: Habona erwirbt ökologisch modernen Nahversorger

Die Habona Invest-Gruppe hat für ihren gemeinsam mit der Hamburger Service-KVG IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH aufgelegten offenen Immobilien-Publikumsfonds einen weiteren Nahversorger erworben. Über das Gesamtinvestitionsvolumen des in Söhlde-Hoheneggelsen (Niedersachen) gelegenen Objekts wurde Stillschweigen vereinbart. Der im Jahr 2022 fertiggestellte Neubau erfüllt auch die ökologische Strategie des nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung eingestuften offenen Immobilienfonds. Erreicht wird dies u.a. durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, eine Wärmepumpe und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

NRW: redos gewinnt schwedischen Einzelhändler Rusta für Erft Karree in Kerpen

Der schwedische Haushalts- und Freizeitdiscounter Rusta eröffnet eine Filiale im Erft Karree in Kerpen (NRW). Die Baugenehmigung zur Neugestaltung der Fläche ist jüngst von den Behörden erteilt worden. Damit ist es redos, dem auf großflächige Handelsimmobilien spezialisiertem Investor, Asset- und Fund Manager sowie Eigentümer des rund 64.000 qm Mietfläche umfassenden Fachmarktzentrums gelungen, den Mietermix mit einer profilstarken Marke zu erweitern. Rusta eröffnet seinen Store auf einer rund 2.220 qm Fläche voraussichtlich im Frühjahr. Rusta folgt damit auf den Hammer-Fachmarkt, der dort bis Juli 2022 seine Waren angeboten hatte. Der Mietvertrag zwischen redos und Rusta wurde langfristig geschlossen. Das 1986 in der Stadt Gävle gegründete Unternehmen verfügt in Schweden, Norwegen, Finnland und Deutschland über mittlerweile insgesamt knapp 200 Retail-Standorte. Das Möbelhaus ROLLER mit rund 11.000 qm Mietfläche, das im 2010 im Erft Karree eröffnet hatte, hat seinen Mietvertrag langfristig bis 2033 verlängert. Auch der Drogeriemarkt dm, der Lebensmitteldiscounter PENNY, INTERSPORT Drucks und Vino Weinmarkt bleiben dem Einzelhandelsstandort in den nächsten Jahren erhalten. Das Fachmarktzentrum Erft Karree zählt insgesamt 35 Mietparteien.

Bayern: Neue Gastro-Konzepte im Teilprojekt i2 des Münchener Werksviertels

Wer bei Campus an Uni-Campus und Mensa-Essen denkt, wird demnächst auf dem iCampus im Werksviertel eines Besseren belehrt: Ab April bzw. Juni  bereichern Dean & David und die Neuhauser-Gruppe die kulinarische Auswahl und Vielfalt des neuen Quartiers im Münchner Osten. Dann beziehen die beiden Anbieter die Gastronomieflächen im iCampus-Teilprojekt „i2“. Das von der R&S Immobilienmanagement GmbH entwickelte und erst letztes Jahr fertiggestellte Gebäude gewinnt damit zwei renommierte Gastronomieunternehmen.

IG Metall fordert Ladesäulen-Pflicht für Einkaufszentren – HDE ist dagegen

Die Industriegewerkschaft Metall setzt sich für eine Pflicht von Einkaufszentren ein, Ladesäulen für Elektroautos aufzustellen.„Großparkplätze von Einkaufszentren und an Autobahnen sollten zwingend mit Ladesäulen ausgestattet werden müssen“, sagte IG-Metall-Chef Jörg Hofmann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Dies solle über das Ordnungsrecht geschehen. Ob das Ziel von 15 Millionen Elektroautos in Deutschland bis zum Jahr 2030 erreicht werde, hänge von der Ladesäulen- und Netzinfrastruktur ab, sagte der Gewerkschaftsvorsitzende. Der Handelsverband Deutschland (HDE) lehnte die Forderung ab. „Eine Verpflichtung zum Aufbau von Ladesäulen im Einzelhandel ist weder zielführend noch notwendig“, sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth am Mittwoch in Berlin.

Sven Böning verstärkt Fachmarkt-Team bei Lührmann

Sven Böning (53) ist seit kurzem als Senior Consultant Fachmarkt Investment für Lührmann tätig. Von Hamburg aus unterstützt der Experte für Handels- und Lebensmittelmärkte das Osnabrücker Fachmarkt-Team. Böning bringt langjährige Erfahrung als Expansions- und Immobilienmanager der NORDSEE GmbH mit. Als Gebietsleiter Expansion der REWE Group begleitete er außerdem die Entwicklung der Discount-Kette Penny. Zuvor hatte er bei der Comfort Hamburg GmbH als Vermietungsmakler für Einzelhandelsimmobilien im Bereich High Street gearbeitet.

Bayern: GRR Group erwirbt EDEKA-Markt in Mittelfranken

Die GRR Group hat einen Edeka-Markt in der Gemeinde Flachslanden in Mittelfranken für den GRR German Retail Fund No.4 erworben. Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Asset Deals. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Zahl der für den GRR German Retail Fund No.4 angekauften Objekte steigt damit auf 31. Der GRR German Retail Fund No.4 ist der vierte offene Immobilien-Spezial-AIF der GRR Group nach dem deutschen Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB). Die Administration erfolgt über die Service-KVG INTREAL. Das geplante Anlagevolumen beträgt rund 332 Millionen Euro. Der Fonds wurde vorzeitig aus der Platzierung genommen. Das akquirierte Eigenkapital beträgt 258 Millionen Euro und liegt damit erheblich über Plan.

Nuveen Real Estate ernennt Randy Giraldo zum Europachef

Nuveen Real Estate, einer der größten Vermögensverwalter der Welt, gibt die Ernennung von Randy Giraldo zum Head of Europe bekannt. Er wird den Ausbau der globalen Plattform von Nuveen in der Region verantworten und mit den regionalen und globalen Sektorleitern zusammenarbeiten, um europaweit eine Pipeline an Investitionsmöglichkeiten aufzubauen. Giraldo wird in Nuveens Londoner Büro tätig sein und verfügt über mehr als 25 Jahre Branchenerfahrung in Führungspositionen in den Bereichen Akquisition sowie Vermögens- und Portfoliomanagement. Zuletzt war er leitender Portfoliomanager beim TIAA Real Estate Account, einem diversifizierten privaten Immobilienfonds mit einem verwalteten Vermögen von über 30 Milliarden US-Dollar. 

WISAG setzt auf Start-up für die letzte Meile

Seit August lief in Frankfurt eine Pilotphase der WISAG Gebäudereinigung Holding GmbH & Co. KG mit dem jungen Unternehmen OneSpot. Als Systemanbieter für City-Logistik beliefert OneSpot Immobilien per E-Lastenrad mit Reinigungsmaterialien. Mit Erfolg: Die Erweiterung der Kooperation auf Köln ist Ende 2022 gestartet und in diesem Jahr soll Berlin folgen. OneSpot deckt den gesamten Gebrauchszyklus von Reinigungsmitteln, Tüchern, Wischbezügen und anderen Materialien für mittlerweile rund 30 von der WISAG Gebäudereinigung betreuten Immobilien in Frankfurt ab. Die Mitarbeiter von OneSpot übernehmen für die Kundenbetreuer der WISAG Gebäudereinigung die Lieferung und Abholung der Wischware und lassen sie über professionelle Servicepartner reinigen.

P&P Group erfreut über gute Entwicklung ihres Prestigeprojekts FLAIR in Fürth

Der Immobilieninvestor und -entwickler P&P Group blickt auf ein erfolgreiches Jahr für sein Prestigeprojekt FLAIR in Fürth zurück. Nach der Eröffnung 2021 hat sich das urbane Einkaufs- und Erlebniscenter innerhalb kürzester Zeit zu einer der wichtigsten Anlaufstellen der bayerischen Großstadt entwickelt. Am ersten Jubiläumswochenende im letzten September konnte die P&P Group 35.000 Besucher willkommen heißen und trotz der wirtschaftlich herausfordernden Marktlage die vollständige Vermietung des FLAIR bekannt geben. Der große Zuspruch setzte sich auch im Weihnachtsgeschäft und zum Jahreswechsel fort, als täglich bis zu 18.000 Menschen das Erlebniscenter aufsuchten. Als wesentlicher Erfolgsfaktor hat sich der Plattformcharakter des Objekts erwiesen, welcher das dynamische Anpassen und Optimieren des Nutzungsmix auf der 22.000 qm großen Fläche ermöglicht. In den kommenden Monaten plant die P&P Group u. a. die Erweiterung des Gastronomieangebots, das etwa 20 Prozent der Gesamtfläche einnimmt. Mit KoKoNo – Pan-Asian Cuisine & Sushi Bar sowie Chickenz Fried Chicken konnten bereits Neuvermietungen finalisiert werden. Abgerundet wird die kulinarische Vielfalt durch die Neueröffnung des Döner-Imbisses Grill Kebap und die Kaffeebar MyAppCafé.

Deutsche Konsum REIT-AG verlängert Vorstandsverträge um drei Jahre

Der Aufsichtsrat der Deutsche Konsum REIT-AG hat die zum 30. Juni auslaufenden Anstellungsverträge der Vorstandmitglieder Alexander Kroth (CIO) und Christian Hellmuth (CFO) um drei Jahre verlängert. Die Aufsichtsratsmitglieder Nicholas Cournoyer und Kristian Schmidt-Garve haben den Vorstand und den Aufsichtsrat der Gesellschaft darüber informiert, dass sie ihre Ämter aus persönlichen Gründen mit Wirkung zum 16. März (zum Ende der ordentlichen Hauptversammlung an diesem Tag) niederlegen werden. Nach diesen Niederlegungen sowie der Niederlegung von Cathy Bell-Walker im November wird die Gesellschaft der ordentlichen Hauptversammlung 2023 vorschlagen, den Aufsichtsrat auf vier Mitglieder zu verkleinern (vorher sechs). Darüber hinaus wird der Aufsichtsrat der Hauptversammlung vorschlagen, Antje Lubitz als weiteres Mitglied in den Aufsichtsrat zu wählen.

MEC freut sich über weiter stark wachsendes Baugeschäft

Die MEC, deutscher Marktführer für den Betrieb von Fachmarktzentren, konnte im vergangenen Jahr 48 Generalplanungsprojekte erfolgreich abschließen. 36 Aufträge zu komplexen Baumaßnahmen an den Centerstandorten erhielt das MEC-Team des Technical Property Management (TPM). Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung des Auftragsvolumens um 44 Prozent. Auch im täglichen Betrieb wurden zahlreiche kleinere Baumaßnahmen durch das Technical Management der MEC durchgeführt.

NRW: Thalia eröffnet im Krefelder Schwanenmarkt

Das Jahr 2023 beginnt für die Krefelder Einkaufspassage Schwanenmarkt mit einem großen Erfolg: Die Buchhandlung Thalia hat jüngst seine Filiale in dem zum Schwanenmarkt gehörenden Greve-Haus in der Hochstraße in der Krefelder Innenstadt eröffnet. Mit einer Verkaufsfläche von rund 1050 qm auf zwei Etagen bietet Thalia eine breite Auswahl an Büchern, eBooks, Hörbüchern und Geschenkartikeln. Die Umbauarbeiten hatten bereits im Mai des letzten Jahres begonnen. Weitere Eröffnungen im Schwanenmarkt sind bereits geplant. So wurde im November die Baugenehmigung für einen hochwertigen Lebensmittelhändler erteilt, so dass die entsprechenden Umbauarbeiten auf der ca 1.600 qm großen Fläche bis zur Eröffnung in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen sein werden. Im September hatte bereits die neue Rossmann-Filiale auf knapp 760 qm ihre Pforten geöffnet. 

Studie: Generation Z ist "Motor" für den Luxusmarkt

Im vergangenen Jahr wurde das Wachstum des Verkaufs von Luxusprodukten in den USA von der Generation Y und der Generation Z getragen. Nach einer Studie von Bain & Co., über die CNBC berichtet, werden die Käufer von Luxusgütern jünger und wohlhabender. In den nächsten zehn Jahren könnte das Einkaufsvolumen bei einigen Verbrauchern dieser Altersgruppen bis zu dreimal so schnell wachsen wie bei den älteren Generationen. Verbraucher der Generation Z begännen im Vergleich zur Generation Y bis zu drei Jahre früher mit dem Kauf von Luxusprodukten. Zu den am stärksten nachgefragten Produkten gehörten Handtaschen. Ein Grund dafür sei deren bessere Verfügbarkeit auf Online-Portalen.

REWE beendet Kooperation mit Payback – eigenes Bonusprogramm angestrebt

Zum Jahresende 2024 wird die Kölner Supermarktkette Rewe, laut einem Bericht der Lebensmittelzeitung, die Zusammenarbeit mit Payback beenden und ein eigenes Kundenbindungsprogramm aufbauen.

Zentraler Immobilien Ausschuss eröffnet Länderbüro in Österreich

Der Zentrale Immobilien Ausschuss eröffnet ein Länderbüro in Wien. Es ist neben dem Büro in Zürich das zweite internationale Büro des ZIA. Der Verband bietet damit seinen Mitgliedern eine Basis für Austausch, Vernetzung und Kooperation innerhalb der Branche sowie mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Österreich. Sprecherin des Länderbüros Österreich wird Silvia Schmitten-Walgenbach, Vorstandsvorsitzende der CA Immobilien Anlagen AG. 

Juwelier Mahlberg & Meyer mit neuer Fläche in Toplage von Bremen

Das Juwelierunternehmen Mahlberg und Meyer ist neuer Mieter der Einzelhandelsfläche im Seidenhaus Koopmann in der Sögestraße. Damit wechselt das Unternehmen, aus dem Nachbargebäude nun in diese exklusive Lage in Bremens Haupteinkaufsstraße. Dem Eigentümer der Immobilie der Müller & Bremermann GmbH & Co. KG gelingt mit der Neuvermietung ein nahezu lückenloser Übergang, nachdem das schwedische Modelabel COS sein Geschäft in dem Gebäude im Dezember geschlossen hatte. Mahlberg & Meyer ist unter anderem offizieller Rolex-Fachhändler und autorisierter Retailpartner vieler Luxusuhren- sowie erlesener Schmuck-Marken. Die etwa 500 qm große Fläche im Erdgeschoss sowie im ersten Obergeschoss wird in den nächsten Monaten zunächst aufwendig umgestaltet, bevor das Juweliergeschäft eröffnet.

Fast-Food-Kette burgerme knackt in Deutschland 100 Millionen Euro-Marke

burgerme durchbricht in Deutschland die 100 Millionen Euro Umsatzmarke! Der Burger- und Delivery-Profi vermeldet für 2022 einen Umsatz von 103 Millionen Euro und ein Wachstum von 20 Prozent. Im Vergleich zu 2020 hat burgerme seinen Umsatz in nur zwei Jahren beinahe verdoppelt. An seinen beiden Länderstandorten Deutschland und den Niederlanden erwirtschaftet das Münchner Unternehmen insgesamt 117 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr wurden 21 neue Standorte gegründet, damit machen 166 burgerme-Stores niederländische wie deutsche Burgerfans glücklich.

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GfK Marktforschungsunternehmen
Zentraler Immobilien Ausschuss
German Council of Shopping Centers