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13. Oktober 2021

Nachhaltigkeit ist Treiber für Innovation in der Ernährungsindustrie

Im Rahmen der weltgrößten Ernährungsmesse Anuga hat die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) gemeinsam mit Innova Market Insights die Studie „Nachhaltigkeitstrends in der Ernährungsindustrie 2021“ vorgestellt. Dabei hob Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der BVE hervor, dass Nachhaltigkeit für die Ernährungsindustrie im ureigenen Interesse der Branche liegt und vor allem ein Treiber für Innovation ist. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Nachhaltigkeit längst auch einen wichtigen Faktor für mehr Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen am Standort Deutschland darstellt. So hat etwa die Produktion von pflanzenbasierte Fleischalternativen von 2019 auf 2020 um 39 Prozent zugenommen: Von 60.000 Tonnen stieg die Produktion auf über 80.000 Tonnen mit einem Wert von 375 Millionen Euro. Neben dem reinen Mengenzuwachs nahm auch die Vielfalt zu: Zwischen 2017 und 2020 wuchs die Anzahl von Produktneuheiten im Bereich Fleischersatz in Deutschland jährlich um rund acht Prozent. Noch dynamischer entwickelte sich der Markt für Milchersatzprodukte.

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