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07. November 2017

PATRIZIA kauft umfangreiches Einzelhandels-Portfolio

IM PAKET SIND 66 OBJEKTE MIT RUND 14.000 QUADRATMETERN MIETFLÄCHE
Der EDEKA-Markt in Wolfenbüttel gehört zum von PATRIZIA erworbenen Einzelhandels-Paket. Foto: PATRIZIA
In einer Off-Market-Transaktion hat die PATRIZIA Immobilien AG ein qualitativ hochwertiges Portfolio im Rahmen eines kombinierten Share- und Asset-Deals gekauft. Enthalten sind 66 Einzelhandelsimmobilien in Deutschland. Die Objekte mit einer vermietbaren Gesamtfläche von rund 140.000 Quadratmetern befinden sich überwiegend in wirtschaftlich attraktiven sowie demografisch stabilen Regionen. „Wir freuen uns, dass wir innerhalb nur weniger Wochen in einer zweiten Off-Market-Transaktion dieses vielversprechende Retail-Portfolio erwerben konnten“, sagt Daniel Herrmann, Head of Fund Management Retail bei PATRIZIA.

Kaufpreis von rund 250 Millionen Euro

Der Kaufpreis beläuft sich auf rund 205 Millionen Euro und erfolgt für ein Individualmandat einer ausländischen Pensionskasse. Verkäufer ist ein internationaler Immobilienfonds mit Sitz in London. Das Closing wird voraussichtlich zum Jahresende stattfinden.

 

Äußerst niedrige Leerstandsquote

Bei den 66 Objekten handelt es sich in erster Linie um Lebensmittel-Discounter, Verbrauchermärkte und SB-Warenhäuser, die an bekannte deutsche Einzelhandelsmarken wie EDEKA, Netto und real vermietet sind, auf die 85 Prozent der Mieteinnahmen entfallen. Allein der EDEKA-Konzern generiert rund 68 Prozent der gesamten Mieteinnahmen. Die durchschnittliche Restmietvertragslaufzeit liegt bei rund acht Jahren, und die Leerstandsquote ist mit 1,4 Prozent äußerst niedrig. Regionale Schwerpunkte des Portfolios liegen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Über 90 Prozent der Mieteinnahmen werden durch Objekte in den alten Bundesländern und Berlin generiert. Erst Ende September konnte PATRIZIA ein Portfolio mit 85 Einzelhandels-Objekten in einer vergleichbaren Transaktion erwerben.

Überwiegend Fachmarktimmobilien

Die PATRIZIA Immobilien AG verwaltet im Bereich Einzelhandelsimmobilien mittlerweile europaweit mehr als 600 Objekte im Volumen von nunmehr gut vier Milliarden Euro, davon mehr als die Hälfte im Bereich Fachmarktimmobilien. Dabei bildet PATRIZIA fast die gesamte Bandbreite im Management ab. PATRIZIA gehört zu den größten Vermietern von Einzelhandelsimmobilien in Deutschland. Durch die gezielte Übernahme zahlreicher großer Portfolien ist PATRIZIA in den vergangenen Jahren gelungen, ihre Position im Retail Markt deutlich auszubauen.

 

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