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30. Dezember 2016

Gerry Weber verkauft Showroom „Halle 30“

DURCH DEN VERKAUF VON „HALLE 30“ IN DÜSSELDORF KANN GERRY WEBER EINEN AUSSERORDENTLICHEN ERTRAG VON RUND 20 MILLIONEN EURO IN DER BILANZ VERBUCHEN.
Gerry Weber hat das Showroom-Center "Halle 30" in Düsseldorf für rund 49 Millionen Euro verkauft. Foto: GERRY WEBER International AG
Die GERRY WEBER International AG hat im Zuge ihrer Fokussierung auf das Kerngeschäft das Showroom-Center „Halle 30“ in Düsseldorf an einen institutionellen Immobilien-Investor veräußert. Der Kaufpreis für die Immobilie betrug 49,1 Millionen Euro, was einem marktüblichen Multiplikator von rund 18,5 auf die jährliche Netto-Kaltmiete entspricht. Der Vollzug des Verkaufs stand seit Unterzeichnung des Verkaufsvertrags am 28. Oktober 2016 noch unter dem Vorbehalt verschiedener Vollzugs- und Fälligkeitsvoraussetzungen, welche nunmehr erfüllt sind. Das im Jahr 2011 fertiggestellte und im Düsseldorfer Stadtteil Derendorf gelegene Showroom-Center umfasst rund 13.500 Quadratmeter Mietfläche und ist vollständig an verschiedene externe Modeunternehmen vermietet.

 

Verkauf im Zuge von „FIT4GROWTH“ 

Die nicht zum betriebsnotwendigen Vermögen der GERRY WEBER International AG gehörende Renditeimmobilie wurde im Rahmen des Programms zur Neuausrichtung „FIT4GROWTH“ veräußert und unterstreicht die Fokussierung der GERRY WEBER International AG auf ihr Kerngeschäft. 
Der Verkaufserlös aus der Renditeimmobilie führt zu einem außerordentlichen Ertrag in Höhe von rund 20 Millionen und wird damit den wesentlichen Anteil des Ergebnisses der GERRY WEBER International AG für das am 31. Oktober 2016 abgelaufene Geschäftsjahr 2015/16 darstellen. Trotz der marktbedingt enttäuschenden Geschäftsentwicklung des 4. Quartals 2015/16 (August bis Oktober 2016) bestätigt der Vorstand neben der für das Geschäftsjahr 2015/16 gegebenen Umsatzerwartung von zwischen 890 und 920 Millionen Euro daher auch die Erwartung für das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von zwischen 10 und 20 Millionen Euro.

 

Modestandort Düsseldorf

Ralf Weber, Vorstandsvorsitzender der GERRY WEBER International AG, erläutert die Gründe für den Verkauf des Showroom-Center in Düsseldorf: „Die „Halle 30“ wurde mit der Intention den Modestandort Düsseldorf weiter zu stärken als reine Renditeimmobilie gebaut. Auch wenn wir weiterhin von Düsseldorf und der 'Unternehmerstadt' als Modestandort in Deutschland überzeugt sind, haben wir uns im Zuge der Neuausrichtung unserer GERRY WEBER Gruppe entschieden, das Objekt zu verkaufen und die Management-Kapazitäten auf unser Kerngeschäft als Modeunternehmen zu fokussieren.“
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