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23. Oktober 2025

„Sehen im urbanen Raum großes Potenzial“

EXKLUSIVINTERVIEW MIT VANESSA HEGELE, LEITERIN DES IMMOBILIEN-PORTFOLIOMANAGEMENTS BEI LIDL DEUTSCHLAND
Vanessa Hegele
Foto: Lidl
Die Lidl-Filiale in Albstadt-Ebingen zeichnet sich durch umweltfreundliche Bauweise und Energieeffizienz über den gesamten Lebenszyklus aus.
Foto: Lidl

Vanessa Hegele ist bei der Discounterkette Lidl Leiterin des Immobilien-Portfoliomanagements für Deutschland. In dieser Funktion verantwortet sie die strategische Entwicklung und Optimierung des Filial- und Logistiknetzes. Ihr Fokus liegt auf der Umsetzung nachhaltiger und wirtschaftlich stabiler Immobilienkonzepte sowie der Integration von Filialen in urbane Standorte. HI HEUTE-Chefredakteur Thorsten Müller führte mit ihr genau zu diesem Themenkomplex ein Interview.

HI HEUTE: Die Handelsimmobilienwirtschaft sucht gerade vielfach nach wirtschaftlich stabilen und nachhaltigen Wegen zur Etablierung neuer Objekte. Worauf kommt es Lidl bei der Entscheidung zugunsten neuer Standorte bzw. Immobilientypen an?

Vanessa Hegele: Wir entwickeln bei Lidl unser Filialportfolio kontinuierlich qualitativ und quantitativ weiter. Dabei gehört der Ausbau des Filialnetzes zu den zentralen Treibern für ein nachhaltiges Wachstum von Lidl in Deutschland. Wir wollen auch weiterhin die letzten weißen Flecken auf der Deutschlandkarte schließen, damit jeder Kunde schnell und bequem bei Lidl einkaufen kann. Ob wir an einem Standort eine Filiale errichten, hängt von einer Vielzahl an Faktoren ab. Jede neue Filiale eines Nahversorgers hat Einfluss auf die Lebensqualität vor Ort - dieser Verantwortung sind wir uns bewusst. Bei der Entwicklung unserer Immobilienprojekte legen wir besonderen Wert darauf, sozial- und umweltverträgliche Lösungen zu schaffen und uns als verlässlicher Partner für Kommunen und Regionen zu positionieren. Deshalb setzen wir auf eine sensible städtebauliche Integration und suchen kontinuierlich nach Möglichkeiten, unser Filialnetz durch gezielte Standortwahl weiter zu optimieren. Gerade im urbanen Raum sehen wir großes Potenzial.

Die Idealgröße bei einer Neueröffnung liegt bei 1.400 Quadratmetern, um den Kunden unser umfangreiches Sortiment mit rund 4.300 Einzelartikeln ansprechend präsentieren zu können. Gleichzeitig behalten wir immer die Flächeneffizienz im Blick. Gerade bei Nachverdichtungen wird das zunehmend wichtiger. Je nach Standort und individueller Anforderungen entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen in Form flexibler Filialkonzepte: egal ob es um eine freistehende Standardfiliale mit angegliedertem Parkplatz, eine kompakte Innenstadtfiliale oder die Integration in bestehende Gebäudestrukturen wie einem Bahnhof oder einem Warenhaus geht.

Darüber hinaus beschäftigen wir uns fortlaufend damit, in unsere Immobilienprojekte die neuesten Effizienzsysteme zu implementieren und zentrale Nachhaltigkeitsziele stets im Blick zu behalten. Ein Beispiel dafür ist die ökologische Holzbauweise bei unserer Filiale in Wangen im Allgäu. Gepaart mit einer modernen Haustechnik spart die Holzbauweise Energie ein und ermöglicht eine dauerhafte Einsparung von etwa 705 Tonnen C02 über den gesamten Lebenszyklus der Filiale.

Im Kern konzentrieren wir uns derzeit vor allem auf mittelgroße Städte und Metropolen. Dort können wir nicht nur unser Filialnetz gezielt weiterentwickeln, sondern auch aktiv zur Belebung der Innenstädte beitragen. Die Innenstadtlagen haben für uns eine besondere Bedeutung: Sie ermöglichen es uns, Nahversorgung mit einer nachhaltigen Stadtentwicklung zu verbinden - ein Anspruch, dem wir mit flexiblen Konzepten und einem offenen Dialog mit allen Stakeholdern gerecht werden wollen. Denn eines steht bei jedem Vorhaben fest: Wir möchten für alle Beteiligten die bestmöglichen Immobilienkonzepte umsetzen.

HI HEUTE: Können Sie kurz beschreiben, worin die wesentlichen Unterschiede Ihrer einzelnen Handelsimmobilien-Formate liegen?

Vanessa Hegele: Unsere Immobilienkonzepte orientieren sich stets an den örtlichen Gegebenheiten. Wir haben nicht den einen, sondern viele richtige Wege. Grundsätzlich gibt es aber zwei strategische Ansätze: den bewährten Standard für optimale Flächennutzung sowie maßgeschneiderte Lösungen für komplexe Lagen. Unsere freistehende Standardfiliale bietet eine moderne Wohlfühlatmosphäre mit effizienter Technik und einem klar strukturierten Verkaufsraum. Dieser Filialtyp entspricht den Anforderungen unserer Kunden an eine moderne Einkaufsstätte und ist einfach und bequem für den Wocheneinkauf mit dem Auto zu erreichen. Ebenso gut zu erreichen sind unsere Innenstadtfilialen, die die Nahversorgung in hochfrequentierten Zentrumslagen sicherstellen. Hier setzen wir bewusst auf Bestandsgebäude und eine architektonisch sensible Einbindung in die vorhandene Umgebungsstruktur. Denn wir verstehen den Lebensmitteleinzelhandel nicht nur als Versorger, sondern als Mitgestalter urbaner Lebensqualität.

Die Metropolfiliale ist unsere Antwort auf die Herausforderungen innerstädtischer Grundstücksknappheit: Um Fläche zu sparen, befinden sich bei diesen Standorten die Parkplätze im Erdgeschoss und die Verkaufsfläche im Obergeschoss. Die Mixed-Use-Objekte stellen eine sinnvolle Alternative dar, um platzsparend Nahversorgung in Verbindung mit Kindertagesstätten, Wohnungsbau oder Büros und Hotels zu setzen. Und nicht zuletzt sind wir auch in Fachmarktzentren vertreten. Der entscheidende Vorteil solcher Zentren besteht darin unseren Kunden ein komfortables Einkaufen mit kurzen Wegen und guter Erreichbarkeit zu ermöglichen. Das vielfältige Sortiment eines Fachmarktzentrums von Lebensmitteln über Drogerieartikel bis hin zu Elektronik und Möbeln schafft ein umfassendes Einkaufsangebot, das die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Kunden abdeckt und den Standort so für eine breite Zielgruppe attraktiv macht.

HI HEUTE: Was hat sich bei der Innen- und Außengestaltung Ihrer klassischen Filiale in den letzten drei bis fünf Jahren verändert?

Vanessa Hegele: Die Anforderungen an moderne Filialen haben sich deutlich gewandelt und wir bei Lidl gestalten diesen Wandel aktiv mit. Wir entwickeln unsere Filialarchitektur sowohl innen als auch außen kontinuierlich weiter - mit dem Ziel, Nachhaltigkeit, Technik und Kundenerlebnis in Einklang zu bringen. Im Innenbereich legen wir den Fokus auf Anpassungen an veränderte Kundenbedürfnisse wie Wohlfühlatmosphäre, Übersichtlichkeit und Komfort. Die breiten Gänge und niedrigen Regale sind für Menschen mit Einschränkungen sowie ältere Menschen unverzichtbar, tragen zur Übersichtlichkeit bei und schaffen eine angenehme Einkaufsatmosphäre. Insbesondere das Frischesortiment erhält mehr Fläche, damit Platz für eine noch größere Auswahl an frischem Obst und Gemüse, Backwaren, Frischfleisch und Molkereiprodukten geschaffen wird. Ebenso sind ergänzende Service-Angebote wie beispielsweise Selbstbedienungskassen als Neuerung zu nennen. Das Filial-Layout wird darüber hinaus auf die Abläufe und Bedürfnisse unserer Kollegen zugeschnitten. Dazu gehören auch helle, moderne Mitarbeiterräume sowie Räume für Schulungen und E-Learning Anwendungen.

Bei der Außengestaltung steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Bei den Neubauten setzen wir neueste Technik sowie eine ökologische Bauweise um. Bausteine wie eine Photovoltaik­ Anlage auf dem Flachdach der Filiale sind Teil der Konzepte. Im Fokus steht darüber hinaus die Förderung nachhaltiger Mobilitätslösungen durch die direkte Anbindung an den ÖPNV oder Ladesäulen für E-Fahrzeuge.

Ein Beispiel für innovatives und nachhaltiges Bauen sind die Lidl-Filialen in Holzbauweise in Albstadt-Ebingen und Wangen im Allgäu. Sie wurden beide von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit dem DGNB-Zertifikat in Platin ausgezeichnet, der höchsten Stufe dieses renommierten Gütesiegels für nachhaltige Immobilien. Sie zeichnen sich unter anderem durch eine lösbare und rückbaubare Holzkonstruktion ohne Verbundstoffe, eine effiziente Haustechnik mit Wärmerückgewinnung sowie elektrochromes, selbsttönendes Glas für den Blend- und Hitzeschutz der Fensterflächen auf der Firstseite im Eingangsbereich aus.

Was haben Sie sich mit Blick auf die Expansion Ihres Filialnetzes für dieses Jahr noch vorgenommen?

Vanessa Hegele: Unser Ziel bleibt klar: Wir werden unser Filialnetz auch in diesem Jahr konsequent weiterentwickeln, gezielt und verantwortungsvoll. Im Fokus stehen urbane Verdichtungsräume und wachstumsstarke Mittelstädte, in denen wir Potenzial für eine bessere Nahversorgung sehen. Neben der Eröffnung neuer Filialen liegt uns auch die Weiterentwicklung unseres Bestands durch Standortverlagerungen, Modernisierungen oder Erweiterungen am Herzen. Entscheidend ist immer: Wir berücksichtigen die lokalen Gegebenheiten und Entwicklungen. Jeder Standort ist individuell, und genau das macht unsere Arbeit so spannend.

HI HEUTE: Gibt es einen persönlichen Wunsch, ein spezielles Ziel, das Sie noch in diesem Jahr erreichen möchten?

Vanessa Hegele: Mein persönliches Ziel ist es, gemeinsam mit meinem Team die Expansion von Lidl in Deutschland aktiv voranzutreiben - und das mit Projekten, die langfristig erfolgreich sind und echten Mehrwert für die Menschen vor Ort schaffen. Besonders freue ich mich auf Standorte, bei denen wir zeigen können, wie städtebauliche Qualität, Nachhaltigkeit und ein hervorragendes Einkaufserlebnis Hand in Hand gehen. Denn ich bin überzeugt: Der Lebensmiteleinzelhandel hat das Potenzial, Impulsgeber für lebenswerte Städte zu sein. Und genau das möchte ich mitgestalten. 








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