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31. März 2023

“Wir wollen ab diesem Jahr auch in Deutschland schnell wachsen“

HI HEUTE-EXKLUSIV-INTERVIEW MIT JAN HUMMEL, GRÜNDER DER SAFTBARKETTE „FRUITISIMO“
Jan Hummel, Gründer von Fruitisimo. Foto: Fruitisimo
Nach dem Gespräch mit HI HEUTE: Jan Hummel (rechts) und seine beiden Expansionsansprechpartner Jens Betge (links, für den deutschen Markt) und Ales Hrabak (Expansion international).

Fruitisimo ist eine Kette moderner Saftbars und wurde vor rund 20 Jahren in Tschechien gegründet. HI HEUTE-Chefredakteur Thorsten Müller sprach kürzlich mit Jan Hummel, einem der Gründer des Unternehmens, speziell über die Expansionspläne für Deutschland.

 

HI HEUTE: Wie sind Sie auf die Idee von Fruitisimo gekommen?

Jan Hummel: Die Geschichte von Fruitisimo begann während eines Work & Travel-Programms in den USA, während des Studiums an der Universität. Das Niveau von Service und Teamwork, das ich dort erlebte, inspirierte mich zur Gründung von Fruitisimo.

HI HEUTE: Wo hatten Sie Ihr erstes Geschäft und welche Erfahrungen haben Sie dort gemacht, die Sie motiviert haben, daraus eine Kette zu machen?

Jan Hummel: Wir sind in Tschechien, genau gesagt in Prag, gestartet, wo wir heute auch am größten vertreten sind. Wir haben hier von Anfang an sehr positive Erfahrungen gemacht und sind von den Kundinnen und Kunden begeistert aufgenommen worden. Inzwischen haben wir in drei europäischen Ländern schon insgesamt 85 Filialen und über 400.000 Kundinnen und Kunden pro Monat.

HI HEUTE: Beschreiben Sie kurz, was Ihr Erfolgsrezept ist.

Jan Hummel: Die Marke Fruitisimo lässt sich am besten mit dem Slogan „Live what you love“ beschreiben, was für uns Gesundheit, ein aktiver Lebensstil, Spaß, Lächeln und Leidenschaft bedeutet. Das ist unsere besondere Stärke bzw. unser „Geheimrezept“. Es geht uns nicht um die schnellsten Mixer oder leistungsstärksten Entsafter, sondern um Menschen, die lieben, was wir tun, und es bei jedem Besuch erleben wollen.

HI HEUTE: Was macht Sie zuversichtlich, dass es mit Ihrer Expansion noch deutlich vorangehen wird?

Jan Hummel: Das Modell hat sich als anpassungsfähig an verschiedene Märkte und Formate erwiesen, weil die universelle Anziehungskraft von frischem Saft bei Verbrauchern, die einen gesünderen Lebensstil anstreben, stetig wächst. Fruitisimo ist davon besessen, die Menschen zu einem gesünderen Lebensstil zu inspirieren und ihnen so zu helfen, glücklicher zu sein. Flexible Formate ermöglichen es uns, an mitunter sehr verschiedenen Standorten zu operieren.

HI HEUTE: Welche Arten von Einzelhandelsimmobilien sind für Sie am attraktivsten oder am besten geeignet?

Jan Hummel: Uns geht es primär um möglichst hohe Besucherfrequenzen. Das können erfolgreiche innerstädtische Shopping Center, z.B. von Unibail-Rodamco-Westfield, der ECE oder Klépierre, die alle zu unseren Vermietern gehören, aber ebenso belebte Fußgängerzonen sein. Wichtig ist uns dabei auch immer eine sehr gute Sichtbarkeit für unsere 30-40 qm großen Stores – optimalerweise in den Eingangsbereichen von Centern oder großen Immobilien.

HI HEUTE: Wo wollen Sie darüber hinaus Ihre Produkte anbieten?

Jan Hummel: Wir haben auch ein Kiosk-Konzept (ca. 15-20 qm), mit dem wir eine noch größere Flexibilität hinsichtlich der Standorte ermöglichen können, aber wir wollen natürlich parallel auch Produkte online anbieten, befinden uns hier aber noch in einer frühen Phase.

HI HEUTE: Wie sieht Ihre Wachstumsstrategie aus, insbesondere in Deutschland?

Jan Hummel: In Deutschland sind wir noch ganz neu. Anfang Februar starteten wir in der Centrum Galerie Dresden. Die Regensburg Arcaden kamen gleich hinterher. Wir haben aber vor, sehr rasch zweistellig zu werden. München, Berlin, Hamburg und das Ruhrgebiet sollen schnellstmöglich auch Fruitisimo-Standorte werden.

 

HI HEUTE: Und wie soll es dann weitergehen?  

Jan Hummel: Wir halten Deutschland für einen großartigen Markt für Fruitisimo. Ich glaube, dass das Timing sehr wichtig ist, denn wir haben bewiesen, dass das Konzept stark genug ist, um Covid zu überstehen. Ich bin sicher, dass gesunde Konzepte jetzt viel relevanter sind als vor Corona. Fruitisimo hat eine fantastische Positionierung im Epizentrum des Megatrends Gesundheit mit authentischer und raffinierter Markenkommunikation, Transparenz und emotionaler Bindung für den Kunden. Wir sehen das Potenzial für 200 Standorte in Deutschland. Basierend auf den Erfahrungen aus bestehenden Märkten und der Präsenz von Food & Beverage-Marken, scheint dies ein realistisches Ziel zu sein. In diesem Jahr planen wir die Eröffnung von 11 Filialen, im nächsten Jahr werden wir unsere Expansion durch Franchising mit 25 neuen Filialen verdichten. Wir werden sowohl neue Läden als auch bestehende Läden franchisen.

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