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19. Oktober 2019

Was das ALEXA so attraktiv macht …

HI HEUTE-EXKLUSIV-INTERVIEW MIT CENTERMANAGER OLIVER HANNA
Das neugestaltete ALEXA von innen. Foto: Sonae Sierra, Neuhaus Fotografie
Zuletzt hat eine Erhebung erneut gezeigt, dass der Alexanderplatz eine „konsumige und hochfrequentierte Einkaufslage in der Mitte Berlins“ ist. Das ALEXA Shopping Center ist erwiesenermaßen trotz seiner Lage am Rande des Alexanderplatzes ein wichtiger Teil dieses beliebten Handelsstandorts. Was macht das ALEXA so attraktiv, wollte HI HEUTE in einem Exklusiv-Interview mit Centermanager Oliver Hanna wissen.

 

Oliver Hanna:Der Erfolg des ALEXA basiert auf mehreren Säulen. Seit der Eröffnung des Centers, vor bereits 12 Jahren, ist es ein wichtiger Faktor und Teil unserer Strategie, innovative Handelskonzepte aufzuspüren und für unser Center zu gewinnen. Beispielsweise eröffnete 2016 im ALEXA die erste stationäre Filiale des Online-Optikers Mister Spex. Auch mit „Holymesh“, dem ersten Influencer-Store Deutschlands, hat das ALEXA Pioniergeist bewiesen. Dank unserer kreativen Ideen und Konzepte gelingt es uns, aktiv neue Zielgruppen auch aus der jungen Online Community anzusprechen und für den stationären Einzelhandel zu begeistern. Dies ist überlebenswichtig in einer Einzelhandelslandschaft mit zahlreichen Wettbewerbern und einem wachsenden E-Commerce-Sektor. HI HEUTE: Speziell die Vielzahl an kleineren Shopflächen im ALEXA sorgt dafür, das Handelsangebot des Alexanderplatzes perfekt zu ergänzen. Könnte dieser Ansatz auch für andere Shoppingcenter ein Vorbild sein, um auch in Zukunft interessant zu bleiben? Oliver Hanna:Für den erfolgreichen Betrieb moderner Handelsimmobilien ist es unerlässlich, nicht nur groß zu denken und Standardlösungen zu bieten, sondern auch Raum für kleinere, individuelle, inhabergeführte Läden, Start-ups oder Pop-up-Stores bereit zu halten. Gerade einzigartige und ungewöhnliche Konzepte sorgen für Abwechslung in der Handelslandschaft, denn sie bieten den Kunden spannende Möglichkeiten zum Entdecken und Erleben. Um die Stärken des ALEXA weiter auszubauen und den Ruf als Place-To-Be für Berliner und Touristen zu festigen, wurde das Center anlässlich des 10. Geburtstags aufwendig revitalisiert und umgebaut. Dabei haben wir konsequent unser Cluster-Konzept umgesetzt und thematisch zueinander passende Stores gebündelt im Center angeordnet. Im Zuge dessen haben rund 110 Geschäfte ihr Ladenlokal modernisiert oder sind innerhalb des Centers umgezogen. Dabei entstanden individuell angepasste Shopzuschnitte für alte und neue Mieter. Der hohe Aufwand hat sich gelohnt: Unsere Kunden begrüßen die große Angebotsvielfalt der neuen Themenwelten und sie finden schnell, wonach sie suchen. HI HEUTE: Die Verbindung der beiden Handelsstandorte – ALEXA Shoppingcenter und Alexanderplatz – scheint gut zu funktionieren. Das lässt sich auch in der Passantenfrequenz ablesen. Diese hat auf der Achse zwischen den beiden Standorten in den vergangenen Jahren um mehr als 50 Prozent zugenommen. Wie sorgen Sie dafür, dass das ALEXA Besucher anzieht? Oliver Hanna:Das ALEXA ist nicht nur eine Top-Einkaufsadresse in Berlin, sondern auch eine Bühne für hochkarätige Stars. Wir haben früh erkannt, dass Shoppen viel mehr ist als reines Einkaufen. Gerade in der heutigen Zeit müssen Einkaufscenter zu Orten werden, an denen man Einzigartiges erleben kann. Und genau das schaffen wir im ALEXA. Zigtausende von Menschen – Berliner und Touristen – kommen zu uns. In erster Linie möchten sie natürlich immer noch shoppen, und finden dafür bei uns ein riesiges Angebot. Sie kommen aber auch, weil sie wissen, dass sie bei uns Stars hautnah erleben können. So haben wir als Branchenpionier eine ganz neue Form des Erlebnisshopping entwickelt und haben das verwirklicht, was sich Konsumenten heute von Einkaufscentern wünschen: Emotionalen Mehrwert und hohe Erlebnisqualität.  Natürlich schlägt sich ein Star-Event nicht unmittelbar in steigenden Umsätzen nieder. Dennoch wirken die emotionalen Erlebnisse, die positive Image-Bildung und die klare Positionierung als „Center der Stars“ verkaufsfördernd und halten die Frequenzen hoch.

 

HI HEUTE: Der Alexanderplatz wird als wichtigste und am besten funktionierende Einzelhandelslage im Osten Berlins bewertet. Es wird erwartet, dass der Standort diese Position in den nächsten Jahren festigen kann. Blicken Sie optimistisch in die Zukunft? Oliver Hanna: Dank unserer langjährigen Erfahrung gelingt es uns, sowohl die Wünsche der Kunden von heute zu bedienen als auch die Trends von morgen zu erkennen. So haben wir das ALEXA zu einem multifunktionalen, sozialen Ort entwickelt. Wie eine lebendige Innenstadt besticht das Center durch eine hohe Vielfalt und erfüllt auch Bedürfnisse abseits des Konsums.  Außerdem sind die Rahmenbedingungen für den Einzelhandel in Berlin besonders günstig: Zum einen wächst die Einwohnerzahl der Stadt beständig, zum anderen profitiert der Handel von den zahlreichen Touristen. Daher sind wir davon überzeugt, dass der stationäre Handel und auch die Shoppingcenter eine Zukunft in der Hauptstadt haben. Dies gilt vor allem für große Center, in zentraler Lage und mit individueller Positionierung, wie etwa das ALEXA am hochfrequentierten Alexanderplatz.
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